Heute bekam ich von meinem Leser Jürgen die Frage gestellt, ob er sein altes iPhone löschen und dann ohne eine Apple ID einrichten kann, damit er es seiner Enkelin geben kann. Im Installationsassistenten wird ja direkt bei der Einrichtung schon eine Apple-ID verlangt, aber er möchte natürlich nicht seine eigene dort eintragen. In diesem Beitrag habe ich euch zusammengefasst, wie man die Einrichtung ohne ID machen kann, welche Nachteile es (leider) bietet und wie man eventuell eine bessere Lösung für dieses Problem findet.
Kapitel in diesem Beitrag:
Einrichtung ohne Apple-Account möglich
Grundsätzlich kann man die Frage mit Ja beantworten, denn wenn man im Installationsvorgang bei der Frage nach der Apple-ID einfach „Überspringen“ wählt, wird das iPhone ohne Apple-ID eingerichtet und ist danach auch funktionsfähig – jedenfalls in Grundzügen.
Der große Haken an der Sache ist, dass man das iPhone in diesem Zustand kaum sinnvoll nutzen kann. Möchte man nämlich die erste App aus dem App-Store installieren, benötigt man dazu was? Richtig – einen Account mit einer Apple-ID.
Im Endeffekt kann man ohne Apple-ID das iPhone zum Fotografieren nutzen oder ein Telefonat führen. Auch die vorinstallierten Apps wie Kompass, Maßband, Taschenrechner und ähnliches lassen sich nutzen. Für die Nachrichten-App, FaceTime und vieles andere ist jedoch ein Account von Apple nötig.
Wie sinnvoll ein iPhone ohne Apple-ID ist, ist also eine berechtigte Frage.
Bessere Lösung: iPhone mit Familienfreigabe und Kinder-Account
Viel besser und praktischer im Alltag ist es, wenn man als iPhone-Spender (in diesem Fall Jürgen) die Familienfreigabe aktiviert und einen Kinder-Account hinzufügt. In diesem Vorgang erstellt man dann eine kostenlose Apple-ID für das Kind und trägt diese bei der Installation des verschenkten iPhone ein. Für den Kinder-Account könnt ihr natürlich beliebige (auch erfundene) Daten hinterlegen. Lediglich die Mail-Adresse muss erreichbar sein.
Am „Eltern-iPhone“ lässt sich dies alles über folgenden Weg einstellen:
Einstellungen → Apple-ID (erster Punkt mit dem Foto) → Familienfreigabe → Mitglied hinzufügen
Überwachung mit „Bildschirmzeit“
Damit kann man am Eltern-iPhone dann über den Punkt „Bildschirmzeit“ genaue Vorgaben machen, was das Kind an seinem iPhone alles darf. Wenn ihr mehr über die Bildschirmzeit-Funktion erfahren möchtet, habe ich hier zwei Beiträge für euch:
So lassen sich auch Zeiten festlegen, zu denen das iPhone genutzt werden kann und es lassen sich Apps sperren oder freigeben. Weiterhin kann man immer nachsehen, wie viel Zeit das Kind am iPhone verbracht hat und welche Apps es wie lange genutzt hat.
Spionieren, was das Kind in Nachrichten, Mail oder WhatsApp geschrieben hat, kann man jedoch nicht – was ich sehr gut finde. Wer das machen möchte, sollte es mit seinem Kind absprechen und vor seinen Augen die Nachrichten durchsehen.
Vorteilhaft ist ebenfalls, dass das Kind keine kostenpflichtigen Sachen machen kann, wenn man diese nicht bewusst freigibt.
Man sieht, ein iPhone mit Kinderaccount ist hier die bessere Alternative zu einem iPhone, das gänzlich ohne Apple-ID eingerichtet wurde.
Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple
Ähnliche Beiträge
Seit 2012 betreibe ich meinen Blog als Sir Apfelot und helfe meinen Lesern bei technischen Problemen. In meiner Freizeit flitze ich auf elektrischen Einrädern, fotografiere mit meinem iPhone, klettere in den hessischen Bergen oder wandere mit meiner Familie. Meine Artikel behandeln Apple-Produkte, Drohnen-News und Lösungen für aktuelle Bugs.
Ich möchte ein iPhone für meine Tochter (13) einrichten und habe selber keine Apple Geräte. Apple ID am Rechner eingerichtet über iTunes und vergeblich nach Einrichtung der Familienfreigabe durchsucht. Besteht die Möglichkeit überhaupt das einzurichten?
Hallo Daniel! Du brauchst leider eine eigene Apple ID, welche die „Eltern-ID“ ist. Mit dieser kannst du dann (leider nur am iPhone oder Mac) einen neuen oder schon bestehenden Apple-Account als Kinder-ID anlegen. Ich würde sagen, du brauchst mindestens zwei Geräte dafür. Aber wenn es dir um die Bildschirmzeitfunktion geht, so kannst du diese auch an nur einem Gerät einstellen. Dazu einfach am iPhone deiner Tochter unter Einstellungen > Bildschirmzeit dieselbe aktivieren, einen Code vergeben und dann kannst du Einschränkungen definieren. Aber als Vater von zwei Kindern kann ich dir sagen, dass es 1000 Möglichkeiten gibt, die Bildschirmzeit-Funktion auszutricksen. Die Kids sind da offenbar findiger als die Apple-Entwickler, die sich um die Funktion kümmern. :D
Kann ich ohne eigenes i phone auf dem i phone des kindes whats app ect installieren? Ich scheitere an der erforderlichen Freigabe ..
Hallo Irene! Wenn das iPhone des Kindes als Kinder-iPhone eingerichtet ist, kannst du nur mit Freigabe eines Erwachsenen (also einem im Familien-Account hinterlegten Elternteil) eine App installieren. Das ist kein Fehler, sondern so gewünscht, damit sich das Kind nicht ohne Zustimmung irgendwelche Apps installieren kann.