Flow App - Pomodoro technology for efficient work on the Mac

With the Mac app Process from application to course commencement, which is available as a free download in the basic version, the Pomodoro technology can be quickly and easily integrated into the workflow on the Mac. What is hidden behind the term, what the tool for the macOS menu bar can do and what advantages the PRO version offers, I have summarized for you in this post. Maybe the whole thing is something for you if you want to do office work more efficiently;)

TL; DR: You can go directly to the app here

The Pomodoro method helps with time management and efficient work on the computer. With the Flow Mac app you get a coordinated timer.

The Pomodoro method helps with time management and efficient work on the computer. With the Flow Mac app you get a coordinated timer.

What is the Pomodoro Technique?

The Pomodoro Technique or Pomodoro Method was developed by Francesco Cirillo in the 80s. "Pomodoro" means tomato and the method only because it was named after a kitchen clock shaped like a tomato. Cirillo used this short-term alarm clock in his first attempts at the specially developed time management and that's how he came up with this name. As already mentioned, the Pomodoro method is a time management option.

The goal is efficient and concentrated work, which is why the procedure is divided into five steps. These five steps are loud Wikipedia , defined as follows:

  1. Formulate the task to be done in writing
  2. Set the alarm clock, the kitchen clock or the app to 25 minutes
  3. Process the task until the alarm goes off; then mark work status
  4. Take a short break (about 5 or 10 minutes)
  5. Repeat and take a longer break after four pomodori (15 to 20 minutes)

Flow - App for the Pomodoro method on the Apple Mac

The Flow app not only offers the option of setting an alarm clock for 25 minutes (or for shorter / longer periods of time), but is also intended to avoid distractions. The countdown counts down the set time both in the program window and with a display in the macOS menu bar. During this time, certain apps (messenger, games, etc.) can be blocked. In addition, the Flow app can be displayed in full screen after the time has elapsed in order to force the break.

The Flow Pomodoro timer comes as a minimalist designed Mac app that does exactly what it should: count down the time and force breaks.

The Flow Pomodoro timer comes as a minimalist designed Mac app that does exactly what it should: count down the time and force breaks.

Further settings allow, for example, sound notifications, calling up the app when the system starts, hiding the program window after the timer has started and so on. The paid PRO functions include certain statistical features, such as CSV export in the form of a .txt file. Flow PRO can also be synchronized with the calendar. A monthly subscription costs 0,99 euros; a 1-year subscription is charged at 8,99 euros. Further functions and an iOS app are planned. 

Flow PRO brings additional functions that can be important for the creation and evaluation of productivity statistics.

Flow PRO brings additional functions that can be important for the creation and evaluation of productivity statistics.

Flow download for macOS

You can find the free download of Flow in the official Mac App Store. There are also further screenshots, descriptions and ratings from other users. You will also find information on compatibility with macOS 10.12 and up and on how to run it in different languages. The in-app purchases, i.e. the PRO subscriptions, are also highlighted.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Flow App – Pomodoro-Technik für effiziente Arbeit am Mac

Mit der Mac App Flow, die es in der Grundversion als Gratis-Download gibt, kann am Mac schnell und einfach die Pomodoro-Technik in den Workflow integriert werden. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, was das Tool für die macOS-Menüleiste alles kann und welche Vorteile die PRO-Version bietet, das habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Vielleicht ist das Ganze ja etwas für euch, wenn ihr effizienter Büroarbeiten erledigen wollt ;)

TL;DR: Hier geht’s direkt zur App

Die Pomodoro-Methode hilft beim Zeitmanagement und beim effizienten Arbeiten am Computer. Mit der Flow Mac App bekommt ihr einen darauf abgestimmten Timer.

Die Pomodoro-Methode hilft beim Zeitmanagement und beim effizienten Arbeiten am Computer. Mit der Flow Mac App bekommt ihr einen darauf abgestimmten Timer.

Was ist die Pomodoro-Technik?

Die Pomodoro-Technik oder Pomodoro-Methode wurde in den 80er-Jahren von Francesco Cirillo entwickelt. „Pomodoro“ heißt Tomate und die Methode auch nur so, weil sie nach einer Küchenuhr in Tomatenform benannt wurde. Cirillo nutzte diesen Kurzzeitwecker bei seinen ersten Versuchen des eigens entwickelten Zeitmanagements und kam so auf diesen Namen. Wie bereits angeschnitten, so handelt es sich bei der Pomodoro-Methode um eine Möglichkeit fürs Zeitmanagement.

Das Ziel ist effizientes und konzentriertes Arbeiten, weswegen das Vorgehen auch in fünf Schritte aufgeteilt ist. Diese fünf Schritte sind, laut Wikipedia, folgendermaßen definiert:

  1. Zu erledigende Aufgabe schriftlich ausformulieren
  2. Wecker, die Küchenuhr oder die App auf 25 Minuten stellen
  3. Aufgabe solange bearbeiten, bis der Wecker klingelt; dann Arbeitsstand markieren
  4. Kurze Pause machen (etwa 5 oder 10 Minuten)
  5. Wiederholen und nach vier Pomodori eine längere Pause machen (15 bis 20 Minuten)

Flow – App für die Pomodoro-Methode am Apple Mac

Die Flow App bietet nicht nur die Möglichkeit, einen Wecker auf 25 Minuten (bzw. auf kürzere / längere Zeitabschnitte) zu stellen, sondern soll auch Ablenkungen vermeiden. Sowohl per Programmfenster als auch mit einer Anzeige in der macOS-Menüleiste zählt der Countdown die eingestellte Zeit herunter. Währenddessen können bestimmte Apps (Messenger, Spiele, etc.) geblockt werden. Zudem kann die Flow App nach Ablauf der Zeit im Vollbild angezeigt werden, um die Pause zu forcieren.

Der Flow Pomodoro-Timer kommt als minimalistisch designte Mac App daher, die genau das macht, was sie soll: die Zeit herunter zählen und Pausen forcieren.

Der Flow Pomodoro-Timer kommt als minimalistisch designte Mac App daher, die genau das macht, was sie soll: die Zeit herunter zählen und Pausen forcieren.

Weitere Einstellungen erlauben zum Beispiel Sound-Benachrichtigungen, den App-Aufruf bei Systemstart, das Verbergen des Programmfensters nach Timer-Start und so weiter. Zu den kostenpflichtigen PRO-Funktionen gehören bestimmte Statistik-Features, wie zum Beispiel der CSV-Export in Form einer .txt-Datei. Zudem kann Flow PRO mit dem Kalender synchronisiert werden. Ein monatliches Abo kostet 0,99 Euro; ein 1-Jahr-Abo wird mit 8,99 Euro berechnet. Weitere Funktionen und eine iOS-App sind geplant. 

Flow PRO bringt weitere Funktionen, die für die Erstellung und Auswertung von Produktivitätsstatisten wichtig sein können.

Flow PRO bringt weitere Funktionen, die für die Erstellung und Auswertung von Produktivitätsstatisten wichtig sein können.

Flow Download für macOS

Den gratis Download von Flow findet ihr im offiziellen Mac App Store. Dort gibt es außerdem noch weitere Screenshots, Beschreibungen und Bewertungen von anderen Nutzer/innen. Außerdem findet ihr den dort die Hinweise zur Kompatibilität mit macOS 10.12 aufwärts sowie zur Ausführung in verschiedenen Sprachen. Die In-App-Käufe, also die PRO-Abonnements, werden ebenfalls beleuchtet.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.