Face ID Bug: Relatives can (not) unlock iPhone X.

Lack of security with the face recognition of the Apple smartphone 2017?

There have recently been several reports on the Reddit platform that the actually so secure Face ID of the Apple iPhone X with relatives - for example with siblings, but also with parents and children - fails as a safety barrier. It all started with two brothers whose faces are similar and who, with similar or the same glasses, were able to unlock the latest Apple smartphone via Face ID. A Face ID bug that can put the higher security compared to Touch ID into perspective.

Is there a Face ID bug with the Apple iPhone X or do users just have to be more careful with their unlock code? Details on the vulnerability in this post!

Is there a Face ID bug with the Apple iPhone X or do users just have to be more careful with their unlock code? Details on the vulnerability in this post!

Update 10.11.2017/XNUMX/XNUMX: Face ID learns after entering a PIN

The alleged Face ID bug has now been cleared up and, as was speculated below in this article, can be traced back to the machine learning of Face ID. The respective "wrong" user entered the PIN after not being recognized by Face-ID and thus conveyed to Face-ID that he was the right person, but that he was not recognized correctly. If you repeat this several times, you train Face-ID on the "wrong" face, so that at some point it unlocks the iPhone if the wrong person - in this case a brother or another relative - picks up the iPhone. The behavior of Face-ID is by no means a bug but rather a feature that is based on the "learning" of Face-ID.

Update end

Face ID Bug: Brothers are recognized as one person

For the security of the Face ID on the iPhone X, Apple has stated that the probability of unlocking by someone other than the person to whom the Face ID is set up is a good 1: 1000.000. After the news about the bug and the unlocking by close and similar-looking relatives, this probability could be rated differently. Before I come back to the brothers who are trying to explain the Face ID bug and its supposed background, here is a video that shows a similar case:

Relativization: AI has probably adapted

The AI ​​behind the iPhone X's security feature could be key to the problem. Because the brothers mentioned above have shown in a video the steps that made the alleged Face ID bug possible in the first place. One brother set up the feature on himself, and the other then entered the correct unlock code several times after not recognizing the face. Entering the code correctly several times can mean that the AI ​​has adjusted its biometric values ​​- in the case of people who look similar, this can mean that both can unlock the iPhone X. So a Face ID bug with detours:

Summary

While in the first video (above) it looks as if the error in the Apple iPhone X is already preprogrammed, the second video puts this assumption into perspective. The Face ID bug is more likely to be generated by the user himself by setting up an obvious unlock code or passing it on. If you want to be on the safe side after relatives have used your iPhone, you should set up both the Face ID and the code again in the settings of the Apple smartphone. The future will tell whether the new security feature will prevail after individual reports or whether the Touch ID will come back with a chance of confusion of 1: 50.000.

Buy iPhone X: Authorized dealer

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Face ID Bug: Verwandte können iPhone X (nicht) entsperren

Fehlende Sicherheit bei Gesichtserkennung des Apple Smartphone 2017?

Über die Plattform Reddit kam es kürzlich zu mehreren Meldungen, dass die eigentlich so sichere Face ID des Apple iPhone X bei Verwandten – beispielsweise bei Geschwistern, aber auch bei Eltern und Kindern – als Sicherheitshürde versagt. Den Anfang machten zwei Brüder, deren Gesichter ähnlich sind und die mit ebenfalls ähnlicher bzw. der gleichen Brille das neueste Apple-Smartphone jeweils per Face ID entsperren konnten. Ein Face ID Bug, der die höhere Sicherheit gegenüber Touch ID durchaus relativieren kann.

Gibt es beim Apple iPhone X einen Face ID Bug oder müssen Nutzer einfach besser auf ihren Entsperr-Code aufpassen? Details zur Sicherheitslücke in diesem Beitrag!

Gibt es beim Apple iPhone X einen Face ID Bug oder müssen Nutzer einfach besser auf ihren Entsperr-Code aufpassen? Details zur Sicherheitslücke in diesem Beitrag!

Update 10.11.2017: Face ID lernt nach PIN Eingabe

Der vermeintliche Face-ID Bug ist mittlerweile aufgeklärt und ist wie bereits unten in diesem Artikel spekuliert wurde, auf das Machine Learning von Face ID zurück zu führen. Der jeweilige "falsche" Benutzer hat nach der Nicht-Erkennung durch Face-ID den PIN eingegeben und damit Face-ID vermittelt, dass er die richtige Person ist, die jedoch nicht richtig erkennt wurde. Wenn man dies mehrmals wiederholt, trainiert man Face-ID auf das "falsche" Gesicht, so dass es irgendwann das iPhone auch entsperrt, wenn die falsche Person – also in diesem Fall ein Bruder oder ein anderer Verwandter – das iPhone in die Hand nimmt. Das Verhalten von Face-ID ist also keinesfalls ein Bug sondern eher ein Feature, das auf dem "Lernen" von Face-ID beruht.

Update Ende

Face ID Bug: Brüder werden als eine Person erkannt

Apple hat zur Sicherheit der Face ID beim iPhone X angegeben, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Entsperren durch eine andere Person (als jene, auf welche die Face ID eingerichtet ist) bei gut 1:1000.000 liegt. Nach dem Aufkommen der News rund um den Bug und das Entsperren durch nahe und ähnlich aussehende Verwandte könnte diese Wahrscheinlichkeit also anders bewertet werden. Bevor ich noch einmal zu den Brüdern zurückkomme, welche den Face ID  Bug und dessen vermeintliche Hintergründe zu erklären versuchen, hier ein Video, das einen ähnlichen Fall zeigt:

Relativierung: KI hat sich wahrscheinlich angepasst

Die KI hinter dem Sicherheits-Feature des iPhone X könnte der Schlüssel zum Problem sein. Denn die oben schon einmal erwähnten Brüder haben in einem Video die Schritte aufgezeigt, die den vermeintlichen Face ID Bug erst ermöglicht haben. So hat der eine Bruder das Feature auf sich eingerichtet, und der andere dann mehrfach nach dem Nicht-Erkennen des Gesichts den richtigen Entsperr-Code eingegeben. Durch die mehrfach richtige Eingabe das Codes kann es dazu gekommen sein, dass die KI ihre Biometrie-Werte angepasst hat – bei ähnlich aussehenden Personen kann das zur Folge haben, dass dann beide das iPhone X entsperren können. Also ein Face ID Bug mit Umwegen:

Fazit

Während es im ersten Video (oben) so aussieht, als ob der Fehler im Apple iPhone X schon vorprogrammiert ist, relativiert das zweite Video diese Annahme. Der Face ID Bug wird also eher durch den Nutzer selber erzeugt, indem er einen offensichtlichen Entsperr-Code einrichtet bzw. diesen weitergibt. Wer nach der Benutzung seines iPhones durch Verwandte auf Nummer Sicher gehen will, der sollte in den Einstellungen des Apple Smartphones sowohl die Face ID als auch den Code neu einrichten. Ob das neue Sicherheits-Feature sich nach einzelnen Meldungen durchsetzt oder ob die Touch ID mit einer Verwechslungs-Chance von 1:50.000 wiederkommt, das wird die Zukunft zeigen.

iPhone X kaufen: Autorisierter Händler

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.