iPhone X teardown: iFixit shows hardware of the Apple flagship

Ten years after the first real smartphone from Apple, the iPhone X recently hit the market. For the first time at the Apple September Keynote 2017 presented, it is now in the hands of users, testers and people who want to take the device apart and check whether it can be repaired - such as those from iFixit. The iPhone X teardown, which reveals the inner workings of the Apple smartphone, the chips, circuit boards, cables, cameras and other built-in elements, I have summarized for you in this post. Among other things, the double mainboard / logic board is surprising.

The iPhone X teardown from iFixit shows what hardware is in the Apple smartphone.

The iPhone X teardown from iFixit shows what hardware is in the Apple smartphone.

iPhone X teardown: hardware under the microscope

In 23 steps, iFixit shows you how to disassemble and repair iPhone X. It is shown that this Apple smartphone can also be opened to the side, just as it has been known since the Apple iPhone 7. However, there are also some innovations, for example the two-cell battery, which takes up the majority of the interior, the two-layer logic board, which provides space-saving performance, the complete hardware behind the Face ID feature (infrared camera, infrared sensor, front camera , etc.) and so on. The coil for wireless charging has also been new for the iPhone 2017, iPhone 8 Plus and iPhone X in 8.

The X-ray image shows the two battery cells of the Apple iPhone X, the cameras, several chips and circuit boards as well as the coil for wireless charging.

The X-ray image shows the two battery cells of the Apple iPhone X, the cameras, several chips and circuit boards as well as the coil for wireless charging.

iPhone X hardware analysis in the video

For the iPhone X teardown from iFixit, there is of course not only the version with images and text, but also one with moving images and sound. So if you'd rather see a video in which the Apple smartphone is being taken apart, have a look here:

Hardware of the other 2017 model: iPhone 8 teardown shows what's inside

How easy is it to fix iPhone X?

On a scale from 1 to 10, with 10 being “easiest to repair”, the new Apple flagship got a 6. Display and battery repairs or exchanges are easily possible with a little specialist knowledge. In addition, the Display without having to replace the Face ID hardware as well - a big plus! The use of screws instead of glue was seen neutrally, but many special screws (tri-point, pentalobe) were used. The splash protection, which prevents water damage, but also requires more effort when opening the iPhone X, is also neutral.

Repairing the new Apple smartphone flagship? This works with a feasibility assessment of 6 out of 10 possible points from iFixit.

Repairing the new Apple smartphone flagship? This works with a feasibility assessment of 6 out of 10 possible points from iFixit.

iFixit criticizes Apple's new smartphone for the fact that many cables do not connect chips, boards and elements that are not built directly next to each other, which creates complex assemblies. Their repair or replacement is cumbersome and expensive. The final point of iFixit's iPhone X teardown is the note that glass on the front and back naturally makes the smartphone prone to drop damage. So my tip: use a case for the iPhone X! By the way, you can find the entire iFixit article with all 23 points of the teardown auf dieser seite.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Matt says:

    Yes, glass on the front and back isn't that smart.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

iPhone X Teardown: iFixit zeigt Hardware des Apple-Flaggschiffs

Zehn Jahre nach dem ersten echten Smartphone von Apple kam nun vor kurzem das iPhone X auf den Markt. Erstmals auf der Apple September-Keynote 2017 vorgestellt, befindet es sich nun in den Händen von Nutzern, Testern und Leuten, die das Gerät auseinandernehmen sowie auf seine Reparatur-Chancen hin prüfen wollen – wie jenen von iFixit. Den iPhone X Teardown, der das Innenleben des Apple Smartphones, die Chips, Platinen, Kabel, Kameras und weitere verbaute Elemente preisgibt, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst. Überraschend ist dabei unter anderem das doppelte Mainboard / Logic Board.

Der iPhone X Teardown von iFixit zeigt, was in dem Apple Smartphone an Hardware steckt.

Der iPhone X Teardown von iFixit zeigt, was in dem Apple Smartphone an Hardware steckt.

iPhone X Teardown: Hardware unter der Lupe

In 23 Schritten zeigt iFixit, wie man das iPhone X auseinandernehmen und reparieren kann. Dabei wird gezeigt, dass auch dieses Apple Smartphone sich zur Seite öffnen lässt, so wie man es seit dem Apple iPhone 7 her kennt. Allerdings gibt es auch einige Neuheiten, beispielsweise den Zwei-Zellen-Akku, der den Großteil des Innenraums einnimmt, das zweilagige Logic Board, welches platzsparend Leistung bringt, die komplette Hardware hinter dem Face ID Feature (Infrarot-Kamera, Infrarot-Sensor, Frontkamera, etc.) und so weiter. Seit 2017 neu ist bei iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X zudem die Spule für das kabellose Laden.

Das Röntgenbild zeigt die zwei Akku-Zellen des Apple iPhone X, die Kameras, mehrere Chips und Platinen sowie die Spule für kabelloses Laden.

Das Röntgenbild zeigt die zwei Akku-Zellen des Apple iPhone X, die Kameras, mehrere Chips und Platinen sowie die Spule für kabelloses Laden.

iPhone X Hardware-Analyse im Video

Zum iPhone X Teardown von iFixit gibt es natürlich nicht nur die Version in Bild und Schrift, sondern auch eine mit Bewegtbildern und Ton. Wenn ihr also lieber ein Video sehen wollt, in dem das Apple Smartphone auseinandergenommen wird, dann schaut mal hier:

Hardware des anderen 2017-Modells: iPhone 8 Teardown zeigt Innenleben

Wie gut lässt sich das iPhone X reparieren?

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 „am einfachsten zu reparieren“ heißt, hat das neue Apple-Flaggschiff eine 6 bekommen. Display- und Akku-Reparaturen bzw. Tauschs sind mit ein bisschen Fachkenntnis gut möglich. Zudem lässt sich das Display austauschen, ohne dass die Face ID Hardware ebenfalls getauscht werden muss – ein großes Plus! Neutral gesehen wurde der Einsatz von Schrauben anstelle von Kleber, jedoch kamen viele Spezialschrauben (Tri-Punkt, Pentalob) zum Einsatz. Ebenfalls neutral ist der Spritzwasserschutz, der zwar Wasserschäden verhindert, aber auch mehr Aufwand beim Öffnen des iPhone X verlangt.

Das neue Apple Smartphone-Flaggschiff reparieren? Das geht mit einer Machbarkeitseinschätzung von 6 aus 10 möglichen Punkten von iFixit.

Das neue Apple Smartphone-Flaggschiff reparieren? Das geht mit einer Machbarkeitseinschätzung von 6 aus 10 möglichen Punkten von iFixit.

iFixit bemängelt bei dem neuen Smartphone von Apple, dass viele Kabel nicht direkt nebeneinander gebaute Chips, Platinen und Elemente verbinden, was komplexe Baugruppen hervorbringt. Deren Reparatur bzw. Austausch ist umständlich und teuer. Der letzte Punkt des iPhone X Teardown von iFixit ist die Anmerkung, dass Glas auf Vorder- und Rückseite das Smartphone natürlich anfällig für Fallschäden macht. Mein Tipp daher: Verwendet eine Hülle für das iPhone X! Den gesamten iFixit-Artikel mit allen 23 Punkten des Teardowns findet ihr übrigens auf dieser Seite.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Matt sagt:

    Ja Glas auf Vorder- und Rückseite ist nicht so klug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.