KeyRanger: "Ransomware" Trojan attacks OS X users

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission took action.

So far, Apple users have always been able to sit back and take a deep breath after reading reports about Trojans on Windows computers. But now a new "ransomware" malware that has specialized in OS X users is striking. The name of the Mac trojan is "OSX.KeyRanger.A".

Many media falsely reported the first ransomware for the Mac, but there was already an extortionate malware called "FileCoder", which was also programmed for the Mac under OS X. However, this virally created malware was not distributed because it was not completely programmed (see Securelist report).

KeyRanger comes with the BitTorrent software "Transmission"

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission took action.

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission took action and cleaned up the software.

The Mac is obviously infected by the software "Transmission"(Link to the homepage of the software - you can click it, it's not dangerous!), Which is used as a BitTorrent client for the Mac and runs under OS X. Older versions of the software appear to be affected. If you are using it, you should urgently download the current version 2.92 of Transmission, because there is a patch installed that actively searches the Mac for the malware and removes it.

If you want to see whether your Mac is infected, you can use the utility "Activity indicator"Search for a process" kernel_service ". If you find it, click on the process and then on the" i "button in the bar above the processes. Then a window opens in which you can select the tab" Opened files and Ports "selects.

The screenshot shows the main "kernel_service" process of the KeyRanger trojan.

The screenshot shows the main "kernel_service" process of the KeyRanger trojan.

If you find a file name like "Users /… / Library / kernel_service" in the list, you have found the main KeyRanger process. You should close the process with the button "Quit" and then "Quit immediately" and load the new transmission version immediately.

Then you should check whether files like “.kernel_pid”, “.kernel_time”, “.kernel_complete” or “kernel_service” exist in the “~ / Library” folder. If so, delete these files immediately.

What does the OS X Trojan do to the Mac?

The term "ransomware" describes malware that blackmailed users of infected devices. In this case, KeyRanger ransomware encrypts the Mac's hard drive about three days after Transmission is installed and then extorts a payment. It is recommended that you do not make this payment under any circumstances, as it is uncertain whether you will even get a password from the blackmailers to decrypt.

Unfortunately, there is no way to decrypt the data afterwards, so it is best to use a backup and restore your Mac. You can see once again how important a functioning backup is - even on a Mac.

If you want to read more about what the malware is doing under OS X, you will find one here detailed report on paloaltonetworks.com.

Apple has reacted: OS X protects against new infections

Apple has apparently already reacted and is preventing the disk image from opening if users still want to install the software (accidentally). The error message looks like this.

The OS X system prevents users from opening the infected installer.

The OS X system prevents users from opening the infected installer.

Source: 9to5mac.com

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

KeyRanger: "Ransomware" Trojaner attackiert Nutzer von OS X

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission hat gehandelt.

Bisher konnte man sich als Apple-User immer beruhigt zurücklehnen und durchatmen, wenn man Berichte über Trojaner auf Windows-Rechnern gelesen hat. Nun schlägt aber eine neue "Ransomware" Malware zu, die sich auf User von OS X spezialisiert hat. Der Name des Mac-Trojaners ist "OSX.KeyRanger.A".

In vielen Medien wird fälschlicherweise von der ersten Ransomware für den Mac berichtet, aber es gab schonmal eine erpresserische Malware namens "FileCoder", die ebenfalls für den Mac unter OS X programmiert war. Allerdings wurde diese viral angelegte Schadsoftware nicht verbreitet, da sie nicht komplett fertig programmiert war (siehe Bericht von Securelist).

KeyRanger kommt mit der BitTorrent Software "Transmission"

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission hat gehandelt.

Ransomware OSX.KeRanger.A: Transmission hat gehandelt und die Software bereinigt.

Infiziert wird der Mac offensichtlich durch die Software "Transmission" (Link zur Homepage der Software – kann man anklicken, ist nicht gefährlich!), die als BitTorrent Client für den Mac verwendet wird und unter OS X läuft. Betroffen scheinen ältere Versionen der Software zu sein. Wer es in Gebrauch hat, sollte sich dringend die aktuelle Version 2.92 von Transmission laden, denn dort ist ein Patch installiert, der den Mac aktiv nach der Schadsoftware durchsucht und sie auch entfernt.

Wer selbst schauen möchte, ob sein Mac infiziert ist, kann mit dem Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" nach einem Prozess "kernel_service" suchen. Wenn man diesen findet, klickt man auf den Prozess und dann auf den "i"-Button in der Leiste über den Prozessen. Dann geht ein Fenster auf, in dem man den Reiter "Geöffnete Dateien und Ports" wählt.

Im Screenshot sieht man den Hauptprozess "kernel_service" des Trojaners KeyRanger.

Im Screenshot sieht man den Hauptprozess "kernel_service" des Trojaners KeyRanger.

Findet man in der Liste einen Dateinamen wie "Users/…/Library/kernel_service", dann hat man den Hauptprozess von KeyRanger gefunden. Man sollte den Prozess mit dem Button "Beenden" und dann "Sofort beenden" schließen und sofort die neue Transmission Version laden.

Danach sollte man noch prüfen, ob Dateien wie “.kernel_pid”, “.kernel_time”, “.kernel_complete” oder “kernel_service” im Ordner "~/Library" existieren. Wenn dem so ist, auch diese Dateien sofort löschen.

Was richtet der OS X Trojaner am Mac an?

Der Begriff "Ransomware" beschreibt Schadsoftware, die die Nutzer der infizierten Geräte erpresst. In diesem Fall verschlüsselt die Erpresser-Software KeyRanger etwa drei Tage nach der Installation von "Transmission" die Festplatte des Macs und erpresst dann eine Zahlung. Es wird empfohlen, diese Zahlung in keinem Fall zu leisten, da es ungewiss ist, ob man überhaupt ein Passwort zum Entschlüsseln von den Erpressern erhält.

Leider gibt es nachträglich auch keine Möglichkeit, die Daten wieder zu entschlüsseln, so dass man am besten auf ein Backup zurückgreift und damit seinen Mac wiederherstellt. Man sieht wieder einmal, wie wichtig ein funktionierendes Backup – auch am Mac – ist.

Wer genauer nachlesen möchte, was die Malware unter OS X macht, der findet hier einen ausführlichen Bericht auf paloaltonetworks.com.

Apple hat reagiert: OS X schützt vor neuen Infektionen

Apple hat scheinbar auch schon reagiert und verhindert das Öffnen des DiskImages, falls Benutzer die Software noch installieren möchten (versehentlich). Die Fehlermeldung sieht so aus.

Das OS X System verhindert, dass Benutzer den infizierten Installer öffnen können.

Das OS X System verhindert, dass Benutzer den infizierten Installer öffnen können.

Quelle: 9to5mac.com

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.