Watch films illegally online: Streams from kinox.to, movie4k.to & Co are illegal

Kinox illegal Kinox.to movies series stream unlawful ECJ judgment 2017

Kinox.to as the best-known platform for free series and films streaming is, along with Movie4k.to and other sites, often in the news, even though it is 2017 and you can buy current movies after a short time legally on Netflix, Amazon Prime Video and Co for free can look. There is currently another legally effective decision with regard to the free streaming of films and series on the Internet: the Court of Justice of the European Union announced in Case C-527/15 on April 26, 2017 that, among other things, the offer and use of media players for illegal offers of films and series are unlawful. The other versions in a tripartite judgment But the mere use of Kiniox.to and Co. does not go unpunished either.

Kinox.to illegal

Judgment 2017: Kinox.to and Co are illegal offers for films and series

In the specific case, it was about a playback device that is coupled to the television and that enables free access to films and series on the Internet via the installed software. However, one also reads this in the above linked document of the Court of Justice:The Court has also ruled that acts of temporary reproduction on that multimedia media player of a copyrighted work by streaming it from a third party website offering that work without the permission of the copyright holder are not excluded from the reproduction right."

If you apply this sentence not only to the device offered, but to all computers, tablets, smartphones, etc., then any streaming via sites such as Kinox or Movie4K is unlawful and illegal. Films, series and documentaries should, if it is already an online stream, be realized through legal providers.

Streaming on the Internet: Exemption for private copies only

In the third to last paragraph of the linked paper, criteria are listed that describe exceptions to illegal streaming. It says exactly: "[It] an act of reproduction is only excluded from the reproduction right if it meets the following five requirements: (1) the act is temporary; (2) it is fleeting or accompanying; (3) it represents an integral and essential part of a technical process; (4) The sole purpose of this procedure is to enable a transmission in a network between third parties through an intermediary or a lawful use of a protected work or a protected object, and (5) this act has no independent economic significance.“- In short: private copying is legal.

Do you have to expect an advertisement as a user?

This article is not legal advice, just an overview of the research results on the topic in question. However, I can recommend you an article that was written by a lawyer on the said judgment of the ECJ. It describes that users usually do not have to fear an advertisement, since providers such as Kinox.to or previously Kino.to hardly save user data such as the IP, etc. But whoever has registered as a premium user or otherwise registered as a user can be determined by reading the servers of Kinox and Co.

"In contrast to the file-sharing process, the requirements themselves should remain manageable, since no streams are distributed but merely consumed. The warning costs have been capped for some time at around 150 euros in the private sector, the compensation for damages per film consumed should be around 5-10 euros.", is it [called in the said article.

Cheap alternatives like Netflix and Amazon Prime Video

Good quality, low costs, legal streaming and a free trial month with all content such as films, series and documentaries: if you want to save yourself a warning and penalties, you should consider legal streaming. You can find a little guide on the topic in my article on Amazon Prime Video.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

6 comments

  1. Thomas says:

    That's so true. We've been using Netflix for a while. If you add that to B. If you share it with other family members, it can in the best case only cost € 3 a month for the UHD 4K version. It should really be worth it to everyone. Especially since the quality is much better there ...

    • Johannes Domke says:

      Hello Thomas,
      I can fully agree with you. And those who only want to use streams for a series or a manageable number of films or for a film evening will pay nothing for a whole month due to the trial subscriptions offered. I also find the quality to be an important argument; illegal streams tend to be pixelated (I've heard ...) while Netflix, Amazon and Co. offer real HD or even UHD. If legal streaming is even more popular in society, then Kinox and Co. will become obsolete anyway. I think we are already on the right path.

  2. Jens Geipel says:

    But the judgment and the linked article from the RA have nothing to do with Kinox.to and Co.

    • Johannes Domke says:

      Hi Jens,
      yes, the topics are directly linked. The judgment paper deals with a judgment from 2014, among other things, which deals with cases "in which clickable links to protected works are provided on a website that are published on another site without access restrictions, giving users of the first-mentioned site direct access is offered to these works. " In addition, it was said in the article here that you can convert the verdict on the main case (the multimedia player) to Kinox.to and Co - after all, they are almost the same offers. And in the RA article, the update from April 26.04.2017th, XNUMX clearly deals with kinox.to and the connection with the judgment of the ECJ.

      • Jens Geipel says:

        How do I recognize a protected work? Today, at a time when entire films and entire music albums are available on YouTube. The whole thing is a if and can and would farce.
        If anyone were to have a serious interest in banning the possibility of streaming films and series, they would simply shut down the servers and block the domains worldwide. But there is no interest at all. The problem is the lack of awareness of wrongdoing.

        Why did you pick a small Dutch hardware manufacturer out now? Why not Apple, which allows me to easily access kinox.to and Co. with Safari. The computer is also connected to the television, the computer also has a monitor, why is it against this multimedia player?

        I have Amazon Prime, I had max cathedrals for 1 year, a friend uses Netflix. In all honesty, none of these offers are worth the money. And if the one you are looking for cannot be found there, your 10 year old daughter will show you how to find what you are looking for with "Titel stream deutsch" in seconds. Then you are flat first.

        • Johannes Domke says:

          Here some facts and figures are mixed up or not properly related to the matter. I don't want to start a big discussion, so here are my thoughts on it in brief:
          * If you know the word copyright, you can recognize a protected work such as a film or album, actually by the very existence of the works - but also in the credits on various copyright notices or on the back of the album. If the album is available in digital version, the provider should provide answers.
          * The fact that YouTube does not take full action against the infringement of copyrights is probably due to their algorithms and the mass of cases. However, there are already legal offers of music and films on YouTube. The channel descriptions provide information here.
          * "Simply" shut down servers and block domains - you can quickly listen to accusations of censorship, etc. as a studio, government or other institution. In addition, images of the blocked pages are quickly online again; Kinox.to is only a copy of Kino.to. So it's a game of cat and mouse. And that on an international level, which makes things more difficult.
          * Why was the Dutch "manufacturer" "picked out"? Probably because he was charged, and because the primary purpose of his product was to access illegal streams. In addition, the case is going through the media, an example with high publicity, but certainly not the only case.
          * I can only take it as a joke that a provider for computers, operating systems and browsers is equated with it. I am not suing Miele because theoretically I can put my hamster in their washing machine. Safari is just the door to the Internet; Apple neither has to foresee nor pretend with what intentions one goes through.
          * You can certainly argue about the offer of streaming services - or you take on the role of the responsible user that you are and write your wishes to the provider. Sure, it doesn't have to be crowned with success; but alternatively you can buy the corresponding DVD.
          * It is not logical that streaming services should offer films and the like just because it can also be found as an illegal stream. Because here we are again at point 1: Copyrights and distribution rights. A broad field, but certainly not rocket science.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Filme illegal online schauen: Streams von kinox.to, movie4k.to & Co sind rechtswidrig

Kinox.to als bekannteste Plattform für kostenloses Serien und Filme Streaming ist neben Movie4k.to und weiteren Seiten oft in den News, obwohl wir das Jahr 2017 schreiben und man aktuelle Kinofilme nach kurzer Zeit auch legal auf Netflix, Amazon Prime Video und Co für lau schauen kann. Aktuell gibt es wieder eine rechtswirksame Entscheidung im Hinblick auf das kostenlose Streamen von Filmen und Serien im Internet: der Gerichtshof der Europäischen Union verlautbarte in der Rechtssache C-527/15 am 26. April 2017, dass unter anderem das Angebot und die Nutzung von Medienplayern für illegale Angebote von Filmen und Serien rechtswidrig seien. Die weiteren Ausführungen im dreiseitigen Urteil lassen aber auch die reine Nutzung von Kiniox.to und Co nicht ungestraft.

Kinox.to illegal

Urteil 2017: Kinox.to und Co sind illegale Angebote für Filme und Serien

Im konkreten Fall ging es zwar um ein Abspielgerät, welches mit dem Fernseher gekoppelt wird und das über die aufgespielte Software den kostenlosen Zugang zu Filmen und Serien im Internet ermöglicht. Jedoch liest man im oben verlinkten Dokument des Gerichtshof auch dieses: „Der Gerichtshof hat ferner entschieden, dass die Handlungen der vorübergehenden Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werks auf diesem multimedialen Medienabspieler durch Streaming von der Website eines Dritten, auf der dieses Werk ohne Erlaubnis des Urheberrechtsinhabers angeboten wird, nicht vom Vervielfältigungsrecht ausgenommen sind.

Wendet man diesen Satz nun nicht nur auf das angebotene Gerät, sondern auf alle Rechner, Tablets, Smartphones, etc. an, dann ist jedwedes Streaming über Seiten wie Kinox oder Movie4K rechtswidrig und illegal. Filme, Serien und Dokumentationen sollten also besser, wenn es schon ein Online Stream sein soll, über legale Anbieter realisiert werden.

Streaming im Internet: Ausnahmeregelung nur für Privatkopien

Im drittletzten Absatz des verlinkten Papiers werden Kriterien angeführt, die Ausnahmen des illegalen Streamings beschreiben. Genau heißt es: „[Es] wird eine Vervielfältigungshandlung von dem Vervielfältigungsrecht nur ausgenommen, wenn sie folgende fünf Voraussetzungen erfüllt: (1) die Handlung ist vorübergehend; (2) sie ist flüchtig oder begleitend; (3) sie stellt einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens dar; (4) alleiniger Zweck dieses Verfahrens ist es, eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler oder eine rechtmäßige Nutzung eines geschützten Werks oder eines Schutzobjekts zu ermöglichen, und (5) diese Handlung hat keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung.“ – Kurzum: Privatkopien sind legal.

Muss man als User eine Anzeige erwarten?

Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Übersicht der Rechercheergebnisse zum besagten Thema. Jedoch kann ich euch einen Artikel empfehlen, der von einem Rechtsanwalt zu besagtem Urteil des EuGH verfasst wurde. Darin wird beschreiben, dass Nutzer meist keine Anzeige befürchten müssen, da Anbieter wie Kinox.to oder zuvor Kino.to kaum Nutzerdaten wie die IP, etc. speichern. Wer sich aber als Premiumnutzer angemeldet oder sich anderweitig als User registriert hat, der kann durch das Auslesen der Server von Kinox und Co durchaus ermittelt werden.

Die Forderungen selbst dürften allerdings – anders als bei den Filesharing-Verfahren – überschaubar bleiben, da keine Streams weiterverbreitet sondern lediglich konsumiert werden. Die Abmahnkosten sind seit einiger Zeit auf ca. 150 Euro im Privatbereich gedeckelt, der Schadensersatz pro konsumierten Film dürfte bei etwa 5-10 Euro liegen.“, heißt es im besagten Artikel.

Günstige Alternativen wie Netflix und Amazon Prime Video

Gute Qualität, niedrige Kosten, legales Streaming und ein kostenloser Probemonat mit allen Inhalten wie Filme, Serien und Dokumentationen: wer sich eine Abmahnung und Strafen ersparen will, der sollte legales Streaming in Betracht ziehen. Einen kleinen Ratgeber zum Thema findet ihr in meinem Beitrag zu Amazon Prime Video.

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
4.758

6 Comments

  1. Thomas sagt:

    Das ist so wahr. Wir nutzen seit einiger Zeit Netflix. Wenn man das zu.B. Mit anderen Familienmitgliedern teilt kann es im besten Fall sogar nur 3€ im Monat für die UHD 4K Variante kosten. Das sollte es doch wirklich jeden wert sein. Zumal die Qualität dort wesentlich besser ist…

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Thomas,
      da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Und wer Streams nur für eine Serie oder eine überschaubare Anzahl von Filmen respektive für einen Filmeabend nutzen will, der zahlt aufgrund der angebotenen Testabos einen ganzen Monat lang gar nichts. Die Qualität finde ich ebenfalls ein wichtiges Argument; illegale Streams sind eher pixelig (habe ich gehört…) während Netflix, Amazon und Co. richtiges HD oder gar UHD bieten. Wenn legales Streaming noch ein bisschen mehr in der Gesellschaft ankommt, dann werden Kinox und Co. sowieso obsolet werden. Ich denke, auf diesem guten Weg sind wir schon.

  2. Jens Geipel sagt:

    Aber das Urteil und der verlinkte Beitrag von dem RA haben jetzt aber mal rein gar nichts mit Kinox.to und Co zu tun.

    • Johannes Domke sagt:

      Hallo Jens,
      doch, die Themen sind direkt miteinander verknüpft. Im Urteilspapier wird u. a. auf ein Urteil von 2014 eingegangen, in dem es um Fälle geht, „in denen auf einer Internetseite anklickbare Links zu geschützten Werken bereitgestellt werden, die auf einer anderen Seite ohne Zugangsbeschränkung veröffentlicht sind, den Nutzern der erstgenannten Seite ein direkter Zugang zu diesen Werken geboten wird.“ Außerdem wurde ja im hiesigen Beitrag gesagt, dass man das Urteil zum hauptsächlich behandelten Fall (dem Multimediaplayer) auf Kinox.to und Co ummünzen kann – immerhin sind es fast gleiche Angebote. Und im Artikel des RA werden im Update vom 26.04.2017 ganz klar kinox.to und die Verbindung mit dem Urteil des EuGH behandelt.

      • Jens Geipel sagt:

        Woran erkenne ich den ein geschütztes Werk? Heute, in einer Zeit, in der ganze Spielfilme und komplette Musikalben auf YouTube abrufbar sind. Das ganze ist eine wenn und kann und hätte Farce.
        Würde irgendwer ein ernsthaftes Interesse an einem Verbot der Möglichkeit des Streams von Filme und Serien haben, dann würde die einfach die Server dicht machen und die Domains weltweit blocken. Aber da besteht überhaupt kein Interesse. Das Problem ist das nicht vorhandene Unrechtsbewusstsein.

        Warum hat man sich jetzt einen kleinen niederländischen Hardwarehersteller raus gepickt? Warum nicht Apple, die mir mit Safari einfach so ermöglichen auf kinox.to und Co zuzugreifen. Der Computer hängt auch am Fernseher, der Computer hat auch einen Monitor, warum geht es gegen diesen Multimediaplayer?

        Ich habe Amazon Prime, ich hatte 1 Jahr Maxdome, ein Bekannter nutzt Netflix. Ganz ehrlich keines dieser Angebote ist sein Geld wert. Und wenn das gesuchte dort nicht zu finden ist, dann zeigt dir deine 10 jährige Tochter wie man das Gesuchte mit “ Titel stream deutsch“ in Sekunden findet. Dann bist Du erstmal platt.

        • Johannes Domke sagt:

          Hier werden einige Sachverhalte und Fakten vermischt oder nicht der Sache gerecht in Zusammenhang gebracht. Ich will keine große Diskussion starten, deshalb hier meine Gedanken dazu in Kurzform:
          * Ein geschütztes Werk wie einen Film oder Album erkennt man, wenn man das Wort Urheberrecht kennt, eigentlich schon an der bloßen Existenz der Werke – zur Sicherheit aber auch im Abspann an diversen Copyright-Hinweisen oder auf der Rückseite des Albums. Ist das Album in digitaler Version vorhanden, dann sollte die Anbieterseite Antworten liefern.
          * Dass YouTube nicht gänzlich gegen die Verletzung von Urheberrechten vorgeht, liegt wohl an deren Algorithmen und an der Masse der Fälle. Jedoch gibt es ja auch schon legale Angebote von Musik und Filmen auf YouTube. Aufschluss bieten hier die Kanalbeschreibungen.
          * „Einfach“ Server dicht machen und Domains sperren ist gar nicht so einfach – schnell darf man sich als Studio, Regierung oder sonstige Institution den Vorwurf von Zensurvorhaben etc. anhören. Zudem sind schnell wieder Abbilder der gesperrten Seiten online; Kinox.to ist ja auch nur eine Kopie von Kino.to. Es ist also ein Katz-und-Maus-Spiel. Und das auf internationalem Gebiet, was die Sache erschwert.
          * Warum der niederländische „Hersteller“ „rausgepickt“ wurde? Wahrscheinlich weil er angeklagt wurde, und weil sein Produkt den Hauptzweck hatte, auf illegale Streams zuzugreifen. Zudem geht der Fall eben durch die Medien, ein öffentlichkeitsstarkes Beispiel also, aber sicher nicht der einzige Fall.
          * Dass ein Anbieter für Rechner, Betriebssysteme und Browser damit gleichgestellt wird, kann ich nur als Scherz verstehen. Ich klage ja auch nicht Miele an, weil ich rein theoretisch meinen Hamster in deren Waschmaschine stecken kann. Safari ist lediglich die Tür zum Internet; mit welchen Absichten man hindurchgeht, das muss Apple weder absehen noch vorgeben.
          * Über das Angebot von Streamingdiensten lässt sich sicher streiten – oder man nimmt die Rolle als mündiger Nutzer ein, der man ist, und schreibt dem Anbieter seine Wünsche. Sicher, das muss nicht von Erfolg gekrönt sein; aber alternativ kann man sich ja auch die entsprechende DVD kaufen.
          * Dass Streamingdienste Filme und ähnliches anbieten sollten, nur weil es auch als illegaler Stream zu finden ist, ist nicht logisch. Denn hier sind wir wieder bei Punkt 1: Copyrights und Verleihrechte. Ein weites Feld, aber sicher keine Raketenwissenschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.