Rund um das iPhone 18 Pro, das Apple im September vorstellt, kreisen bereits zahlreiche Gerüchte. Eines davon ist, dass das neue High-End-Smartphone mit dem C2-Chip ausgestattet wird. Dieser soll aber nicht nur effizienter sein als der C1 und der C1X. Mittlerweile wurde mehrfach angemerkt, dass das iPhone 18 Pro damit den 5G-Mobilfunk per Satellitenverbindung nutzen können soll.

Kapitel in diesem Beitrag:
Apple iPhone 18 Pro mit 5G-Satellitenkommunikation
Apple hat 2022 mit dem iPhone 14 begonnen, seine Smartphones über Satelliten kommunizieren zu lassen. Den Start machte dabei eine SOS-Funktion, welche das Herbeirufen von Hilfskräften in abgelegenen Regionen ermöglichte. Es wurde also möglich, auch ohne Mobilfunk oder WLAN-Verbindung einen Notruf abzusetzen.
Für das iPhone 18 Pro, das im September 2026 auf den Markt kommen soll, wird nun angenommen, dass die Satellitenkommunikation noch weiter ausgebaut wird. Bisher können bereits Nachrichten über Satellitenverbindungen mit Kontakten ausgetauscht werden. Aber auch das ist bisher nur eine Sicherheitsmaßnahme, um ohne Mobilfunk und WLAN über die aktuelle Lage berichten zu können.
Der C2-Chip und gegebenenfalls weitere Technik im Apple iPhone 18 Pro sollen eine wesentlich umfangreichere Nutzung des Geräts ermöglichen. Vermittels einer Verbindung zu Satelliten in erdnahen Umlaufbahnen (Low Earth Orbit) soll das 5G-Mobilfunknetz entfernter Sendemasten angefunkt werden können. So können Webbrowsing, verschiedenste App-Nutzung, Wetterabfragen und mehr über Satellit ermöglicht werden.
Weibo-Leaker: Apples C2 gibt den Startschuss für NR-NTN-Nutzung
Auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo schreibt der Leaker 定焦数码 (Fixed Focus Digital), der schon mehrfach richtige Vorabinformationen zu Apple-Entwicklungen gegeben hat, dass Apples C2-Chip für die Internetnutzung per Low Earth Orbit-Satelliten gemacht sei. Der Chip soll dieses Jahr zum Einsatz kommen und den Start der NR-NTN-Nutzung im Mobilfunkbereich darstellen.
NR-NTN steht dabei für New Radio Non-Terrestrial Networks. „5G New Radio“ ist eine Sammlung von Mobilfunk-Protokollen, die eine stabile Verbindung bei langen Austauschzeiten sicherstellen soll. „Non-Terrestrial Networks“ steht für Nicht-terrestrische Netzwerke, also nicht erdgebundene oder sich auf der Erde befindliche Netzwerktechnologie – kurzum: Satelliten. Neben Apple soll Huawei (auf dem chinesischen Markt) einer der ersten Hersteller sein, die 2026 NR-NTN anbieten.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









