Fallback Recovery OS - M1-Mac with a new boot trick

In addition to the Safe Mode, the Recovery Mode and the latter in the Internet version, M1-Macs with “Apple Silicon” can boot in another mode. This should be used if the other boot tricks do not work or the Mac is in a jam or loop. With the new start mode of M1 Macs (MacBook Pro 2020, MacBook Air 2020 and Mac mini 2020), they load the Fallback Recovery OS. This is similar to the regular Recovery OS, but has a few special features and limitations.

Boot the Mac in Fallback Recovery Mode - here you will find the instructions and a few details about the second recovery mode on the Apple computer with an M1 chip or other Apple silicon SoC. Start Mac with Fallback Recovery OS

Boot the Mac in Fallback Recovery Mode - here you will find the instructions and a few details about the second recovery mode on the Apple computer with an M1 chip or other Apple silicon SoC.

Booting an M1 Mac with Fallback Recovery OS: Here's how!

In addition to the normal system start, i.e. simply switching on the Mac by pressing the power button once, there are other options for system start. You can already find an overview here: On Mac Restart - Recovery Keyboard Shortcuts. In addition to Recovery Mode and Safe Mode, you will also find shortcuts for the Apple Diagnosis / Apple Hardware Test, for starting with a detailed log and more.

If you have one of the new Mac computers (late 2020) that come with an "Apple Silicon" SoC called the M1, there is another boot trick. In a sense, this goes beyond recovery mode and represents an iron reserve in the event that it does not work. Accordingly, the system started is called “Fallback Recovery OS” (fallback = reserve / replacement). 

And this is how you can start the M1 Mac in fallback recovery mode:

  1. Turn off your Mac or shut it down
  2. To start, press the power button twice in quick succession and hold it down the second time
  3. When the loading screen (Apple logo and loading bar or similar) appears, release the button

Limitations in Fallback Recovery Mode on the M1 Mac

The new mode from Apple has so far only been mentioned in a few official places. For example in the "Apple Platform Security Guide" (here as PDF). It was then picked up by several specialist magazines and blogs - and now also by Sir Apfelot: D If you look in the guide, you will find the following information about the new mode (translation into German under the English version):

The same process as recoveryOS boot, except that it boots to a second copy of recoveryOS that is kept for resiliency. However, LLB doesn't lock an indication into the Boot Progress Register saying it is going into recoveryOS, and therefore the fallback recovery OS doesn't have the capability to change the system security state.

Here is the German translation:

The same process as booting the RecoveryOS, except that it boots to a second copy of the RecoveryOS, which is kept for resilience reasons. However, LLB does not lock an indication in the boot progress register that the RecoveryOS is booting, and therefore the Fallback Recovery OS does not have the possibility to change the security status of the system.

The abbreviation LLB stands for Low-Level Bootloader. The security status means that some security measures - especially on Macs with a T2 security chip - cannot be modified / switched off. This could mean that in the described system mode, for example, the system integrity protection cannot be switched off. What use is that, I showed you yesterday: Catalina Installer cannot be deleted from the trash on macOS Big Sur. But the reserve system is more there to find and fix errors than to deactivate security mechanisms.

Have you ever had to experience the new boot mode for Apple Silicon Macs? Feel free to leave a comment;)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Fallback Recovery OS – M1-Mac mit neuem Boot-Trick

Neben dem Safe Mode, dem Recovery Mode (Wiederherstellungsmodus) und letzterem in der Internet-Version können M1-Macs mit „Apple Silicon“ noch in einem anderen Modus booten. Dieser soll dann zum Einsatz kommen, wenn die anderen Boot-Tricks nicht funktionieren bzw. sich der Mac in einem Jam oder Loop befindet. Mit dem neuen Start-Modus von M1-Macs (MacBook Pro 2020, MacBook Air 2020 und Mac mini 2020) laden diese das Fallback Recovery OS. Dieses ist ähnlich wie das reguläre Recovery OS, hat aber ein paar Besonderheiten und Einschränkungen.

Mac im Fallback Recovery Mode booten – hier findet ihr die Anleitung und ein paar Details zum zweiten Wiederherstellungsmodus am Apple-Computer mit M1-Chip oder anderem Apple-Silicon-SoC. Mac mit Fallback Recovery OS starten

Mac im Fallback Recovery Mode booten – hier findet ihr die Anleitung und ein paar Details zum zweiten Wiederherstellungsmodus am Apple-Computer mit M1-Chip oder anderem Apple-Silicon-SoC.

M1 Mac mit Fallback Recovery OS booten: So geht’s!

Neben dem normalen Systemstart, also dem einfachen Einschalten des Mac durch einmaliges Drücken des Power-Button, gibt es noch weitere Möglichkeiten des Systemstarts. Hier findet ihr bereits eine Übersicht dazu: Beim Mac-Neustart – Tastenkombinationen für die Wiederherstellung. Darin findet ihr neben Recovery Mode und Safe Mode auch Shortcuts für die Apple Diagnose / den Apple Hardware Test, für das Starten mit ausführlichem Protokoll und mehr.

Habt ihr einen der neuen Mac-Computer (late 2020), die mit einem „Apple Silicon“-SoC daherkommen, der M1 genannt wird, dann gibt es noch einen weiteren Boot-Trick. Dieser geht gewissermaßen über den Wiederherstellungsmodus (Recovery Mode) hinaus und stellt eine eiserne Reserve dar, falls dieser nicht funktioniert. Entsprechend heißt das damit gestartete System „Fallback Recovery OS“ (Fallback = Reserve / Ersatz). 

Und so könnt ihr den M1 Mac im Fallback Recovery Mode starten:

  1. Mac ausschalten bzw. herunterfahren
  2. Für den Start zweimal schnell hintereinander den Power-Button drücken und beim zweiten Mal gedrückt halten
  3. Wenn der Ladebildschirm (Apple-Logo und Ladebalken o. ä.) erscheint, Taste / Button loslassen

Einschränkungen im Fallback Recovery Mode am M1 Mac

Erwähnt wurde der neue Modus von Apple bisher nur an wenigen offiziellen Stellen. Zum Beispiel im „Apple Platform Security Guide“ (hier als PDF). Aufgegriffen wurde er dann von mehreren Fachmagazinen und Blogs – und nun auch bei Sir Apfelot :D Schaut man in den Guide, findet man folgenden Hinweis zum neuen Modus (Übersetzung auf Deutsch unter der englischen Version):

The same process as recoveryOS boot, except that it boots to a second copy of recoveryOS that is kept for resiliency. However, LLB doesn’t lock an indication into the Boot Progress Register saying it is going into recoveryOS, and therefore the fallback recovery OS doesn’t have the capability to change the system security state.

Hier die deutsche Übersetzung:

Derselbe Prozess wie beim Booten des RecoveryOS, außer dass es zu einer zweiten Kopie des RecoveryOS bootet, die aus Gründen der Ausfallsicherheit aufbewahrt wird. LLB sperrt jedoch keine Anzeige in das Boot-Fortschrittsregister, die besagt, dass das RecoveryOS gebootet wird, und daher hat das Fallback Recovery OS nicht die Möglichkeit, den Sicherheitsstatus des Systems zu ändern.

Die Abkürzung LLB steht hier für Low-Level Bootloader. Mit dem Sicherheitsstatus ist gemeint, dass einige Sicherheitsmaßnahmen – vor allem bei Macs mit T2-Sicherheitschip – nicht modifiziert / abgeschaltet werden können. Das könnte bedeuten, das sich im beschriebenen Systemmodus zum Beispiel der Systemintegritätsschutz nicht abschalten lässt. Wozu das nützt, das habe ich euch gestern aufgezeigt: Catalina-Installer lässt sich unter macOS Big Sur nicht aus dem Papierkorb löschen. Aber das Reserve-System ist ja auch eher dafür da, Fehler zu finden und zu beheben, und nicht dafür, Sicherheitsmechanismen zu deaktivieren.

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit dem neuen Boot-Modus für Apple-Silicon-Macs machen müssen? Lasst gern einen Kommentar dazu da ;)


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.