When the Mac restarts: Restore keyboard shortcuts

On the Apple Mac, there are various key combinations which, if you hold them down at system start-up, execute a specific command. For example, you can access the via a shortcut when booting Recovery Mode. Another example brings you to the Startup Managerwhere you can choose the startup volume and thus the operating system to be started (macOS, Windows, Linux, etc.). In the following I have summarized which key combinations will take you where when restarting your Mac - for recovery, Apple hardware test, resetting NVRAM and PRAM as well as for other features.

When restarting the Mac, use a key combination to restore macOS - here you will find the shortcuts for the system boot on the Apple computer. You can use it to achieve recovery mode, safe mode, NetBoot, Apple Hardware Test and more.

When restarting the Mac, use a key combination to restore macOS - here you will find the shortcuts for the system boot on the Apple computer. You can use it to achieve recovery mode, safe mode, NetBoot, Apple Hardware Test and more.

Restore keyboard shortcuts on Mac restart

In fact, there are three keyboard shortcuts for System Restore on Apple Mac startup. These all contain the R key, but also the command key (⌘ or cmd), the option key (⌥ or Alt) and / or the shift key (⇧ or Shift). In the following table you will find the explanation of the three possibilities.

shortcut Buttons view Causes at system start ...
Command + R [⌘] + [R] Installs the latest version of macOS that was installed on the Mac (recommended by Apple)
Option + Command + R [⌥] + [⌘] + [R] Installs the latest version of macOS that is compatible with the Mac (possibly as an upgrade)
Shift + Option + Command + R [⇧] + [⌥] + [⌘] + [R] Installs the macOS version that came with the Mac, or the one that comes closest to it (if the original is no longer available)

Counselor: Where are the Mac keys, what do they do and what are their names?

Instructions, exceptions and important information

The table is only intended to provide an initial overview and a reminder. In Apple's support document HT204904, which is the source for the above overview, you will find a few notes and exceptions. For example, if you have never installed macOS 10.12.4 Sierra, Option + Command + R will not install the latest, but the original (or later still available) operating system. 

You will also find a note on the linked page that you will probably have to enter your password first when using the recovery mode / recovery mode. Then you select the installation or restoration of macOS in the window "Utilities" and also decide whether you want to format the hard drive. Thanks to the screenshots, the instructions are clearer - take a look;)

Download list: Installer from old macOS and OS X versions

More shortcuts that can help with the system start of the Apple Mac

In addition to the three key combinations for restoring the operating system when the Mac is restarted, there are also other shortcuts that can help you when booting the Apple computer. Which keys (or sometimes just a single key) are to be pressed and where they will lead you, I have summarized for you in the following.

shortcut Buttons view Causes at system start ...
Option key [⌥] Displays the Startup Manager to choose a different startup disk. Is a Firmware password set up, it is queried here.
Option + Command + P + R [⌥] + [⌘] + [P] + [R] Resetting NVRAM or PRAM; is ignored if a firmware password is set (then starts the macOS recovery)
Shift key [⇧] Start the Apple Mac in safe mode
D [D] Starts the "Apple Hardware Test" or the "Apple Diagnostics" (Explanation here)
Option + D [⌥] + [D] Starts the "Apple Diagnosis" or the "Apple Hardware Test" over the Internet
N [N] If the Mac supports network startup volumes, the system will be mounted through a NetBoot server
Option + N [⌥] + [N] Selects the default boot image on the server instead of the NetBoot server
Command + S [⌘] + [S] Starts the Mac in single-user mode on macOS 10.13 High Sierra or later
T [T] The Apple Mac starts up in disk mode
Command + V [⌘] + [V] Mac starts with a detailed log
Eject key or F12 or mouse button or trackpad button [⏏] or [F12] If there is a disc drive, the removable medium (CD or DVD) will be ejected at startup

More tips and explanations

I have linked some terms in the "Causes at system start ..." column so that you can read what they mean. Usually I have detailed instructions for you each. If you find a term that is still strange to you and that I have not yet been able to link (because I have not yet written a contribution to it), take a look at the Apple support document HT201255. This is also the source for the table above.

In the document you will find further information, links to even more support documents with explanations, instructions, screenshots and tips as well as contact details for professional help. If you don't get any further, just write me an email or leave a comment. For my readers I offer - within the scope of my possibilities and knowledge of the last 20+ years - a free help service. But you can also use the search function here in the blog beforehand. There are already instructions for many topics;)

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Beim Mac-Neustart: Tastenkombinationen für die Wiederherstellung

Am Apple Mac gibt es verschiedene Tastenkombinationen, die beim Systemstart gedrückt gehalten jeweils einen bestimmten Befehl ausführen. Zum Beispiel kommt man über einen Shortcut beim Booten in den Recovery Mode. Ein anderes Beispiel bringt einen zum Startup Manager, wo man das Startvolume und damit das zu startende Betriebssystem (macOS, Windows, Linux, etc.) aussuchen kann. Welche Tastenkombinationen euch beim Mac-Neustart wo hinführen, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst – für Wiederherstellung, Apple Hardware Test, Zurücksetzen von NVRAM und PRAM sowie für weitere Features.

Beim Mac Neustart eine Tastenkombination nutzen, um macOS wiederherstellen zu können – hier findet ihr die Shortcuts für den System-Boot am Apple-Computer. Wiederherstellungsmodus, gesicherter Modus, NetBoot, Apple Hardware Test und mehr erreicht ihr damit.

Beim Mac Neustart eine Tastenkombination nutzen, um macOS wiederherstellen zu können – hier findet ihr die Shortcuts für den System-Boot am Apple-Computer. Wiederherstellungsmodus, gesicherter Modus, NetBoot, Apple Hardware Test und mehr erreicht ihr damit.

Tastenkombinationen für die Wiederherstellung beim Mac-Neustart

Tatsächlich gibt es drei Tastenkombinationen für die Systemwiederherstellung beim Start des Apple Mac. Diese beinhalten alle die Taste R, aber dazu noch die Befehlstaste (⌘ bzw. cmd), die Wahltaste (⌥ bzw. Alt) und / oder die Umschalttaste (⇧ bzw. Shift). In der folgenden Tabelle findet ihr die Erklärung zu den drei Möglichkeiten.

Tastenkombination Tasten-Ansicht Bewirkt beim Systemstart…
Befehlstaste + R [⌘]+[R] Installiert die aktuellste macOS-Version, die auf dem Mac installiert war (von Apple empfohlen)
Wahltaste + Befehlstaste + R [⌥]+[⌘]+[R] Installiert die neuste Version von macOS, die mit dem Mac kompatibel ist (ggf. also als ein Upgrade)
Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R [⇧]+[⌥]+[⌘]+[R] Installiert die macOS-Version, mit welcher der Mac geliefert wurde, oder jene, die dem am nächsten kommt (falls Original nicht mehr vorhanden)

Ratgeber: Wo sind die Mac-Tasten, was machen und wie heißen sie?

Anleitungen, Ausnahmen und wichtige Hinweise

Die Tabelle soll nur eine erste Übersicht und Merkhilfe darstellen. In Apples Support-Dokument HT204904, das die Quelle für obige Übersicht darstellt, findet ihr noch ein paar Hinweise und Ausnahmen dazu. Hattet ihr zum Beispiel nie macOS 10.12.4 Sierra installiert, wird mit Wahltaste + Befehlstaste + R nicht das neueste, sondern das originale (bzw. danach noch verfügbare) Betriebssystem installiert. 

Außerdem findet ihr auf der verlinkten Seite noch den Hinweis darauf, dass ihr bei der Nutzung des Recovery Mode / Wiederherstellungsmodus wahrscheinlich erst einmal euer Passwort eingeben müsst. Dann wählt ihr im Fenster „Dienstprogramme“ die Installation bzw. Wiederherstellung von macOS und entscheidet zudem, ob ihr die Festplatte formatieren wollt. Dank der Screenshots wird die Anleitung anschaulicher – schaut mal rein ;)

Download-Liste: Installer von alten macOS und OS X Versionen

Weitere Shortcuts, die beim Systemstart des Apple Mac helfen können

Neben den drei Tastenkombinationen für die Wiederherstellung des Betriebssystems beim Mac-Neustart gibt es auch noch weitere Shortcuts, die euch beim Booten des Apple-Computers weiterhelfen können. Welche Tasten (oder teilweise nur eine einzelne Taste) zu drücken sind und wo sie euch hinführen, das habe ich euch im Folgenden zusammengetragen.

Tastenkombination Tasten-Ansicht Bewirkt beim Systemstart…
Wahltaste [⌥] Zeigt den Startup Manager an, um ein anderes Startvolume zu wählen. Ist ein Firmware-Passwort eingerichtet, wird es hier abgefragt.
Wahltaste + Befehlstaste + P + R [⌥]+[⌘]+[P]+[R] Zurücksetzen von NVRAM bzw. PRAM; wird ignoriert, wenn ein Firmware-Passwort eingerichtet ist (Startet dann die macOS-Wiederherstellung)
Umschalttaste [⇧] Start des Apple Mac im gesicherten Modus
D [D] Startet den „Apple Hardware Test“ oder die „Apple Diagnose“ (Erklärung hier)
Wahltaste + D [⌥]+[D] Startet die „Apple Diagnose“ oder den „Apple Hardware Test“ über das Internet
N [N] Falls der Mac Netzwerk-Startvolumes unterstützt, wird das System über einen NetBoot-Server geladen
Wahltaste + N [⌥]+[N] Wählt statt dem NetBoot-Server das Standard-Start-Image auf dem Server aus
Befehlstaste + S [⌘]+[S] Startet den Mac unter macOS 10.13 High Sierra oder höher im Einzelbenutzermodus
T [T] Der Apple Mac wird im Festplattenmodus gestartet
Befehlstaste + V [⌘]+[V] Mac-Start mit ausführlichem Protokoll
Auswurftaste oder F12 oder Maustaste oder Trackpad-Taste [⏏] oder [F12] Bei vorhandenem Disc-Laufwerk wird dadurch beim Start das Wechselmedium (CD oder DVD) ausgeworfen

Weitere Tipps und Erklärungen

Einige Begriffe in der „Bewirkt beim Systemstart…“-Spalte habe ich euch verlinkt, damit ihr nachlesen könnt, was sie bedeuten. Meist habe ich jeweils eine ausführliche Anleitung für euch. Falls ein euch noch fremder Begriff auftaucht, den ich noch nicht verlinkten kann (weil ich noch keinen Beitrag dazu geschrieben habe), schaut mal ins Apple Support-Dokument HT201255. Dieses ist auch die Quelle für die obige Tabelle.

In dem Dokument findet ihr weitere Hinweise, Links zu noch mehr Support-Dokumenten mit Erklärungen, Anleitungen, Screenshots und Tipps sowie Kontaktdaten für die Profi-Hilfe. Kommt ihr damit auch nicht weiter, dann schreibt mir einfach eine E-Mail oder hinterlasst einen Kommentar. Für meine Leser/innen biete ich – im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kenntnisse der letzten 20+ Jahre – einen gratis Hilfsservice an. Nutzt aber vorher auch gern die Suche-Funktion hier im Blog. Zu vielen Themen gibt es bereits eine Anleitung ;)



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

2 Kommentare

  1. Didi sagt:

    hi, toll was du da machst. vielleicht find ich bei dir hilfe. auf meinem macbook pro hat sich was verstellt. wenn ich das AT zeichen brauche muss ich neuerdings alt + q klicken, das ist sehr störend weil auch andere dinge sich verändert haben. frage: wie kann ich das wieder ändern? das AT unter der L taste geht nicht!.
    vielleicht kannst du mir helfen, wäre toll.
    Dir noch einen guten Tag, wäre nett von Dir zu hören.
    Didi

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hi Didi! Ich wüsste nicht, dass man das ändern kann. Das ALT + Q ist bei älteren Mac-Tastaturen die Tastenkombination… bei neueren Tastaturen ist es ALT + L. Aber du kannst mal in Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen schauen, ob da vielleicht nicht Deutsch eingestellt ist oder so…
      Alternativ kannst du auch einen Workaround nutzen und stellst dir unter "Kurzbefehle" ein, das 2x das Zeichen, was bei dir mit ALT + L erscheint in ein "@" umgewandelt wird. Dann musst du nur zweimal ALT + L drücken und hast ein @ :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.