Melodics Rabatt-Code für 08 + 09/2022

Melodics Logo

Dem Service Melodics muss ich in Zukunft unbedingt einen Beitrag spendieren, denn ich bin recht begeistert von dieser Software-Lösung, mit der man Keyboard und Fingerdrumming lernen kann.

Aber bevor ich kurz etwas zu Melodics schreibe, möchte ich kurz den Code loswerden:

Mit "MELODICS-AUGSEP" erhält man über die Webseite von Melodics einen 15% Rabatt auf die monatlichen oder jährlichen Kosten.

Das ist ein Screenshot von einer typischen Übung für das Fingerdrumming auf einem Pad-Controller. Es macht richtig Spaß und die Benutzeroberfläche von Melodics ist sehr schön und aufgeräumt.

Das ist ein Screenshot von einer typischen Übung für das Fingerdrumming auf einem Pad-Controller. Es macht richtig Spaß und die Benutzeroberfläche von Melodics ist sehr schön und aufgeräumt.

Was ist Melodics?

Auf Melodics bin ich gestoßen, als ich mir vorgenommen habe, Midi-Keyboard zu lernen. Ich habe mir auch einige andere Services angeschaut, die versprechen, man würde aktuelle Hits spielen lernen, aber nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass man hier kaum etwas wirklich lernt, ausser die richtige Tastenfolge spielen zu können.

Das kann natürlich reichen, um seine Freunde zu beeindrucken, aber ich wollte eigentlich eher nach und nach das richtige Spielen und auch Technik lernen. Und hier ist Melodics eine tolle Sache.

Ich möchte ja noch einen detaillierten Beitrag über Melodics schreiben, darum hier kurz ein paar Strichpunkte, die erklären sollen, was Melodics für mich ausmacht:

  • man kann Fingerdrumming (Pad Controller) und Midi-Keyboard lernen (beides inkl. im Abo)
  • für die Motivation gibt es kurze, kleine Lektionen und danach eine Bewertung und Awards (Gamification)
  • die Übungen werden mit ziemlich cooler Musik hinterlegt und das Üben macht richtig Spaß
  • man kann sich auch Technik-Übungen raussuchen und diese nach und nach Durcharbeiten und erhält dafür Abzeichen und mehr
  • wenn man eine Übung geschafft hat, bekommt man die darin verwendeten Samples (Musik-Dateien für Ableton, Garageband etc) als Download
  • soweit ich bisher gesehen habe, lernt man keine Musiktheorie – es geht bei Melodics hauptsächlich um das Training der Finger, Koordination beider Hände etc.

Melodics kann man als Mac-App kostenlos auf der Webseite runterladen. Und man kann die App sogar langfristig kostenlos ausprobieren, aber hat eine tägliche Beschränkung auf 5 Minuten Übungszeit.

Um zu testen, ob Melodics etwas für einen ist, reicht das vollkommen aus. Ich habe die App auch einige Tage kostenlos ausprobiert, aber dann gebucht, als ich gemerkt habe, dass mit das Konzept Spaß macht.

Und nicht vergessen: Der 15%-Code oben gilt noch für August und September 2022.

Auf YouTube gibt es auch ein Video von den Machern von Melodics, in welchem man die App kurz vorgestellt bekommt:

 



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.