What is Micro USB? Advantages and disadvantages of the connector

Micro-USB

Micro-USB is a miniature version of the Universal Serial Interface (USB) designed to connect compact and portable devices such as smartphones and MP3 players.

There are five different types of USB connectors: Micro USB Type A (the original), Micro USB Type B, USB Type C, Mini USB, and Micro USB 3 (USB 3.0). Micro-USB 3.0 has two extra pins on the side for twice the number of wires, enabling the faster speeds of USB 3.0. As a standard USB connector, the micro-USB versions are easy to use and hot-swappable.

USB Type-A connectors have been phased out in favor of smaller, lighter, and more durable USB Type-B connectors. Micro-USB connectors have also been phased out in favor of USB Type-C connectors. Micro USB 2.0 ports can also accept standard Micro Type B cables, but not all devices have this capability. Some devices have an A/A double connection.

USB-A on the left and micro-USB on the right. You can already see the difference in size, but the cables usually have USB-A on one end and micro-USB on the other (photos: Sir Apfelot).

USB-A on the left and micro-USB on the right. You can already see the difference in size, but the cables usually have USB-A on one end and micro-USB on the other (photos: Sir Apfelot).

What is a Micro USB connector?

The micro USB connector consists of four main components: the connector, the housing, the contacts and the circuit board. The micro USB cable has a twisted pair of wires to carry the power and signals needed for faster data transfer. Micro-USB has been a standard connector for charging mobile devices, but it's being replaced more and more by USB-C - not least because the EU is pushing manufacturers to go for USB-C.

Advantages of Micro-USB over older USB connectors

Micro USB connectors are smaller than standard USB connectors. Standard USB connectors are around 15×21mm, while Micro USB connectors are only around 10-11mm wide.

Micro USB is a smaller connector for mobile and compact electronic devices such as smartphones and cameras and has several advantages over other connectors, including higher power delivery and data transfer speed, which is better.

Disadvantages of micro USB connectors

Micro-USB is easier to connect and disconnect than other connector types, however, it is not possible to insert the micro-USB connector in every turn. Sometimes you have to twist the plug to fit the socket. This is because the connector is not completely balanced.

The USB Type-C plug offers great advantages here, because it is also small, but always fits into the socket - no matter how it is turned. To put it technically: It is rotationally symmetrical.

USB-C is simply the better Micro-USB because it is rotationally symmetrical and is also suitable for USB 4.

USB-C is simply the better Micro-USB because it is rotationally symmetrical and is also suitable for USB 4.

The History of the Micro USB Connector

USB, the abbreviation for Universal Serial Bus, has been around since 1996. It was developed in 1996 by Intel and Microsoft. Today it's the most common way to connect hot devices together, but the trend is towards USB-C connectors.

The Universal Serial Bus (USB) is a serial bus standard for connecting peripheral devices to computers. It was designed to replace the parallel port and other legacy ports. The USB supports both high-speed 480 Mbps operation and full-speed 12 Mbps operation. The USB interface is fully compatible with existing devices and software.

Micro-USB was invented to enable small, portable devices. Its popularity grew due to its versatility and ease of portability. Micro-USB was first introduced in 2007 and quickly became the standard for charging cell phones and other small electronic devices.

Micro USB connectors are so small that they can be easily connected to compact devices such as smartphones, tablets, digital cameras and many others. In conjunction with chargers or power banks, micro USB cables are used to charge mobile devices.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Was ist Micro-USB? Vorteile und Nachteile des Steckers

Micro-USB

Micro-USB ist eine Miniaturversion der Universellen Seriellen Schnittstelle (USB), die für den Anschluss kompakter und tragbarer Geräte wie Smartphones und MP3-Player entwickelt wurde.

Es gibt fünf verschiedene Arten von USB-Anschlüssen: Micro-USB Typ A (das Original), Micro-USB Typ B, USB Typ C, Mini USB und Micro-USB 3 (USB 3.0). Micro-USB 3.0 hat zwei zusätzliche Stifte an der Seite für die doppelte Anzahl an Drähten und ermöglicht so die höheren Geschwindigkeiten von USB 3.0. Als Standard-USB-Anschluss sind die Micro-USB-Versionen einfach zu verwenden und Hot-Swap-fähig.

Die USB-Typ-A-Stecker wurden zugunsten der kleineren, leichteren und haltbareren USB-Typ-B-Stecker abgeschafft. Auch die Micro-USB-Stecker wurden zugunsten von USB-Typ-C-Steckern abgeschafft. Micro-USB-2.0-Anschlüsse können auch Standard-Micro-Typ-B-Kabel aufnehmen, aber nicht alle Geräte verfügen über diese Funktion. Einige Geräte verfügen über einen A/A-Doppelanschluss.

Links USB-A und rechts Micro-USB. Man sieht schon den Größenunterschied, aber bei den Kabeln findet man in der Regel an einem Ende USB-A und am anderen Micro-USB (Fotos: Sir Apfelot).

Links USB-A und rechts Micro-USB. Man sieht schon den Größenunterschied, aber bei den Kabeln findet man in der Regel an einem Ende USB-A und am anderen Micro-USB (Fotos: Sir Apfelot).

Was ist ein Micro-USB-Stecker?

Der Micro-USB-Stecker besteht aus vier Hauptkomponenten: dem Stecker, dem Gehäuse, den Kontakten und der Leiterplatte. Das Micro-USB-Kabel hat ein verdrilltes Kabelpaar, um den Strom und die Signale zu übertragen, die für eine schnellere Datenübertragung erforderlich sind. Micro-USB ist ein Standardstecker zum Aufladen von mobilen Geräten gewesen, aber er wird mehr und mehr durch USB-C ersetzt – nicht zuletzt, weil die EU die Hersteller dazu drängt, auf USB-C zu setzen.

Vorteile von Micro-USB zu älteren USB-Steckern

Micro-USB-Anschlüsse sind kleiner als Standard-USB-Anschlüsse. Standard-USB-Anschlüsse sind etwa 15×21 mm groß, während Micro-USB-Anschlüsse nur etwa 10-11 mm breit sind.

Micro-USB ist ein kleinerer Anschluss für mobile und kompakte elektronische Geräte wie Smartphones und Kameras und hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Steckverbindern, unter anderem die höhere Stromversorgungs- und Datenübertragungsgeschwindigkeit, die besser ist.

Nachteile von Micro-USB-Steckern

Micro-USB lässt sich leichter anschließen und abtrennen als andere Steckertypen, allerdings ist es nicht möglich, den Micro-USB Stecker in jeder Drehung einzustecken. Manchmal muss man den Stecker erst passend drehen, damit er in die Buchse passt. Dies liegt daran, dass der Stecker nicht komplett symmetrisch ist.

Hier bietet der USB-Typ-C Stecker große Vorteile, denn er ist ebenfalls klein, aber passt immer in die Buchse – egal, wie er gedreht ist. Um es technisch auszudrücken: Er ist rotationssymmetrisch.

USB-C ist einfach das bessere Micro-USB, da es rotationssymmetrisch ist und auch für USB 4 geeignet ist.

USB-C ist einfach das bessere Micro-USB, da es rotationssymmetrisch ist und auch für USB 4 geeignet ist.

Die Geschichte des Micro-USB-Anschlusses

USB, die Abkürzung für Universal Serial Bus, gibt es seit 1996. Er wurde 1996 von Intel und Microsoft entwickelt. Heute ist es die gängigste Art, Geräte in Betrieb miteinander zu verbinden, aber der Trend geht zu USB-C-Anschlüssen.

Der Universal Serial Bus (USB) ist ein serieller Busstandard für den Anschluss von Peripheriegeräten an Computern. Er wurde entwickelt, um den parallelen Anschluss und andere ältere Anschlüsse zu ersetzen. Der USB unterstützt sowohl den Hochgeschwindigkeitsbetrieb mit 480 Mbit/s als auch den Vollgeschwindigkeitsbetrieb mit 12 Mbit/s. Die USB-Schnittstelle ist mit bestehenden Geräten und Software vollständig kompatibel.

Micro-USB wurde erfunden, um kleine, tragbare Geräte zu ermöglichen. Seine Beliebtheit wuchs aufgrund seiner Vielseitigkeit und einfachen Tragbarkeit. Micro-USB wurde erstmals 2007 eingeführt und entwickelte sich schnell zum Standard für das Aufladen von Mobiltelefonen und anderen kleinen elektronischen Geräten.

Micro-USB-Stecker sind so klein, dass sie problemlos mit kompakten Geräten wie Smartphones, Tablets, Digitalkameras und vielen anderen verbunden werden können. In Verbindung mit Ladegeräten oder Powerbanks werden Micro-USB-Kabel zum Aufladen mobiler Geräte verwendet.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.