In the test: Osmo Hot Wheels MindRacers - a special kind of iPad racing game

In the test: Osmo Hot Wheels MindRacers

Two weeks ago the Osmo PR company sent me the game "Osmo Hot Wheels MindRacers". I didn't know much about the game until the package arrived, just watched some marketing videos. But I knew that the game runs on the iPad and that there is a kind of "game station" that also includes elements from "reality" in the game. These game elements are, for example, some Hot Wheels cars and small round cardboard game tiles that can be used to influence the game. Sounds exciting - I thought - that's why I decided to write a review for the game.

The Osmo Hot Wheels MindRacers game combines iPad app with real game pieces and figures - an interesting idea!

The Osmo Hot Wheels MindRacers game combines iPad app with real game pieces and figures - an interesting idea!

Game pieces, cars, Osmo kit and how it all works together

To set up the Osmo MindRacers Set, you take your iPad and put it in the play station. What surprised me: There was no cable or Bluetooth connection to the station, so I wondered how the iPad "knows" what is happening on the gaming station.

The technical solution is a really ingenious idea from the game developers, because a red plastic piece with a built-in mirror is stuck on top of the iPad. This allows the iPad's Facetime camera to look a little "down" and analyze what is happening on the field.

For example, the iPad recognizes whether you have started the car, whether you are pressing the gas button or a player has thrown a token onto the field. I find the solution to analyze the field with the iPad camera and thereby trigger commands in the app to be quite innovative and I have never seen it like this before.

The set also includes a box with six different Hot Wheels vehicles that should satisfy all tastes. From an elegant sports car to a small miniature car to a kite on wheels, there is something for everyone here.

On this product photo you can see all the things that are in the kit. The iPad is of course not included at the price of just under 60 EUR.

On this product photo you can see all the things that are in the kit. The iPad is of course not included at the price of just under 60 EUR.

The Osmo apps

Several apps can be found in the app store under the name "Osmo". One is the "parent app", so to speak, which in turn can start the other apps. However, these must be installed individually. There is a separate game app for every game set sold under the Osmo label, but it is accessed from the parent app.

In the parent or main app, you create a profile for each child who wants to play with the apps. In this way, the game saves are saved and every child can unlock their own successes. In the Osmo MindRacers app, for example, these are the many racetracks that you can gradually clear.

[appbox app store id1147246625]

The main Osmo app is the control center that is used to start all of the individual Osmo games.

The main Osmo app is the control center that is used to start the individual Osmo game apps.

The course of the game - this is how you drive the races

Once you have set up the playing field, installed the apps, created the profile, then you put the Hot Wheels racing car of your choice on the starting place. Of course, you can either go alone against a computer opponent or against another person.

In the app you first get to a map on which you can see the unlocked and the still closed areas on which the racetracks are located. Here you either choose between a race in which you drive against each other or in which you drive together. If this is done in cooperative mode, the next race tracks are unlocked.

The MindRacers iPad set is built to a very high quality and the buttons look very robust.

The MindRacers iPad set is built to a very high quality and the buttons look very robust.

Cooperative mode - perfect for learning!

What is required in the races against each other should be clear: whoever crosses the finish line first, wins. It looks different with the cooperative races. Here you have to achieve a certain number of points together, which you can earn through "special moves". You can give orders to your car through certain playing cards that you throw on the field. For example, a short boost, a rocket shot at the other or a spin maneuver with which you throw the rocket back at the opponent.

in Sondermove, for example, you would drive next to your teammate and then sweep him off the track with a spin. There are points for such actions in the cooperative mode - even if that doesn't sound very cooperative, you usually only manage the level if you meet each other and in this way enable many of the moves. Egomaniacs have little chance there. The more of these special moves you handle together, the more points there are on the joint points account.

For example, on some racetracks there are obstacles and ski jumps that you have to cross or jump over with a boost. You are pretty busy throwing your playing cards onto the playing field at the right moment in order to steer your car.

The game coupons are stowed directly in a small flap so that they are not lost - a very nice detail.

The game coupons are stowed directly in a small flap so that they are not lost - a very nice detail.

I have to say that it was quite overwhelming at first, although I've been used to computer games since I was a child. My daughter (8 years old) came up with the idea that we might just leave out the game tiles for attack and defense and initially only drive with boost tiles. And I have to say: that was a very good idea! If you then play cooperatively and master the route together with the other, you learn to play with the tiles much more frustration-free than if you drive the race with all options and a malicious opponent.

If you want a little insight into the game, you can watch the following video. There you can see very well what the display looks like on the iPad and how the kids throw the game tokens:

 

Is the game fun?

Yes it definitely does. My daughter also said "This is a cool game!". She played on her own against the computer for quite a while and even won a few times. We certainly spent two or three hours playing the game together, but then we drove through the entire race tracks and satisfied our desire to race for the time being. You can play against each other or cooperatively in all races and try to surpass the previous maximum number of points, but unfortunately that doesn't always motivate you to play.

After a good two to three hours, we had unlocked all the racetracks - both in cooperative and competitive mode

After a good two to three hours, we had unlocked all the racetracks - both in cooperative and competitive mode

What could be better?

While playing, I noticed a few things that the game's developers could easily tweak in the app to make things more exciting. It may be that some of this is already being planned, but according to the current status, these points are not available:

  • The included Hot Wheels cars all have the same features in the game. It would be nicer if, for example, the dragon car had a special attack, the sports car could have more boost and the little knobby car could perhaps ram. At the moment it doesn't matter which car you take - it is recognized as this model and displayed in the game, but there are no special features of the cars.
  • More playing cards: There are currently four different cards in the game: Boost, Attack, Defense (Spin) and a "super card" which "reinforces" the other cards when played in addition. That was a good basis, but to give the game more variety, I would have built in even more options.
  • More racetracks: I think there are around 20 racetracks that you can drive. That sounds like a lot, but you can play the entire card with your child in two to three hours. It would be great if the app got regular updates that expand these racetracks or introduce new features. This would ensure long-term gaming fun.
  • The recognition of the game tiles is surprisingly good, but unfortunately not perfect. I guess every 20th to 30th time the iPad doesn't notice one of the game tiles - even if the playing field is perfectly lit. That sounds rare, but it causes frustration in children when you actually want to jump over a ramp with a boost, but then fall into the abyss because the technology fails ... maybe the recognition rate can be increased here.
The MindRacers set includes six different Hot Wheels cars (Photo: Sir Apfelot).

The MindRacers set includes six different Hot Wheels cars (Photo: Sir Apfelot).

My conclusion on the Osmo Hot Wheels MindRacers Kit

I like Hot Wheels and I like racing games on the iPad where you can attack your opponent and use extras. The MindRacers game combines both as an iPad game for one or two children. I think the idea behind the control is very successful because it is something new. From this point of view, there is nothing to complain about about the game.

I think it's a bit of a shame that the Hot Wheels don't actually have a real function. If you start your car with the button at the start of the race, the equivalent on the iPad will of course drive off, but the real Hot Wheels car just drives down the ramp, in the play station around a corner and then stops at the edge. As an adult, it seems as if the Hot Wheels are not really necessary because they actually have no function other than to transmit the choice of car to the iPad. I think the manufacturer probably thought that the kids would play with the Hot Wheels without the iPad and that they would not be "free".

Such nice different hot wheelers - but unfortunately they all have the same properties in the game.

Such nice different hot wheelers - but unfortunately they all have the same properties in the game.

If the developers add something with new levels and a few features such as different properties for the different cars, then the game is worth its price of just under 60 EUR. It is currently a recommendation for Hot Wheels fans who also play with the cars outside of the Osmo MindRacer - and for parents who are technology enthusiasts and can look forward to an innovative control system.

The little things show that the kit is well thought out. Here is the lead-through for the charging cable, which is important so that you can play longer games without battery problems (Photo: Sir Apfelot).

The little things show that the kit is well thought out. Here is the lead-through for the charging cable, which is important so that you can play longer games without battery problems (Photo: Sir Apfelot).

I think the price is okay for the set, because it is really very stable and well thought-out. All the individual parts can be stowed somewhere and even the cars have a box in which you can park them until you play with them again. I find the age recommendation for children from 7 years justified. I think younger children might still have problems with the large number of game tiles and the right timing. Even I had to practice several races before it worked out halfway. ;-)

OSMO - Hot Wheels Mindracers Kit for iPad - Age: 7+ - Race driving with a real ...
  • OSMO IS MAGIC: fun and award-winning educational games that feature game components that you can hold in your hand ...
  • AGE AND SKILLS: 7+ years. The games are suitable for all skill levels from beginner to expert
  • LEARNING: Race on the screen in real Hot Wheels cars. Make quick decisions about jumps ...

Update: Feedback from Osmo's PR

After the Osmo PR company saw my article, they sent me the following supplement in response to my suggestions for improvement, which I will pass on to you directly:

Regarding the updates: Yes, Osmo is actually working continuously on further development, so that larger updates keep coming back from time to time. The advantage of the Mindracers game, too, is that the base is there. So you already have them for the supplementary games.

The supplementary games we are talking about here are the following packages that you can order without the Osmo base if you already have the base:

Osmo - Pizza Co. - 5-12 years - Communication Skills & Maths - Educational game - For iPad or ...
4.032 Reviews
Osmo - Pizza Co. - 5-12 years - Communication Skills & Maths - Educational game - For iPad or ...
  • OSMO IS MAGIC: fun and award-winning educational games. Children interact with real handheld devices and an iPad or ...
  • TEACHING: Bake pizza for your customers, receive payments, give change back (dollars / coins) and learn ...
  • LEARNED SKILLS: Real (business) math, money, addition, subtraction, fractions, quick mental math, ...
Osmo Coding Awbie Game - ages 5-12 - Coding & Problem Solving - for iPad and Fire ...
1.763 Reviews
Osmo Coding Awbie Game - ages 5-12 - Coding & Problem Solving - for iPad and Fire ...
  • OSMO IS MAGIC: A fun and award-winning educational game made with real handheld devices and an iPad and / or ...
  • AGE & SKILL: Age 5-12+. The game is designed for beginners to experts. Osmo enables ...
  • TEACH: "How LEGO to Code" - Engadget. Use coding blocks to create a fun adventure ...
Osmo - Coding Jam - 6-12 Years - Music Creation, Coding and Problem Solving - for iPad or Fire ...
1.763 Reviews
Osmo - Coding Jam - 6-12 Years - Music Creation, Coding and Problem Solving - for iPad or Fire ...
  • OSMO IS MAGIC: A fun and award-winning educational game made with real handheld devices and an iPad and / or ...
  • TEACHING: Use coding blocks and create music beats as you code to bring your beat to life ...
  • AGE & SKILL: Age 6-12+. The game is designed for beginners to experts. Osmo enables ...

Update 17.3.2019/XNUMX/XNUMX: Feedback from my reader Dietmar

I received an email from Dietmar yesterday who tried the game for a while. You can read what he thinks about it here:

The game itself is not badly done and the "launch pad" for the vehicles is a nice gimmick. The game itself - and, above all, continuing to play on the tablet - is still a lot of fun for days and weeks if it weren't for the only drawback from my point of view: the pure control with the tokens!

Perhaps also because I always want to have a joystick etc. at hand somewhere or at least miss the tablet (touch) control - I come from the “C64” generation. However, sometimes "testing" something new has its charm.

In any case, my son likes the game (especially because of the cars), although I think that at almost 5 years of age he is quickly overwhelmed - that's why the age is 7 years and older.

All in all, I can say: a successful game with a new concept (launch pad, original cars, etc.) that only "falls asleep" after a long time, but is easy to stow away due to the size and the tablet and can be reactivated quickly at any time!

Thank you for your feedback, Dietmar!

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: Osmo Hot Wheels MindRacers – Ein iPad Rennspiel der besonderen Art

Im Test: Osmo Hot Wheels MindRacers

Vor gut zwei Wochen hat mir die PR-Firma von Osmo das Spiel „Osmo Hot Wheels MindRacers“ zugeschickt. Ich habe bis zum Eintreffen des Päckchens nicht viel über das Spiel gewusst, sondern nur einige Marketing-Videos gesehen. Aber ich wußte, dass das Spiel zwar auf dem iPad läuft und es eine Art „Spielstation“ gibt, die auch Elemente aus der „Realität“ mit ins Spiel einbezieht. Diese Spielelemente sind zum Beispiel einige Hot Wheels Autos und kleine runde Spielplättchen aus Pappe, mit denen man das Spielgeschehen beeinflussen kann. Klingt spannend – dachte ich – darum habe ich mich  für einen Testbericht zu dem Spiel entschieden.

Das Osmo Hot Wheels MindRacers Spiel vereint iPad App mit realen Spielsteinen und Figuren – eine interessante Idee!

Das Osmo Hot Wheels MindRacers Spiel vereint iPad App mit realen Spielsteinen und Figuren – eine interessante Idee!

Spielsteine, Autos, Osmo-Kit und wie alles zusammen funktioniert

Um das Osmo MindRacers Set aufzubauen, nimmt man sein iPad zur Hand und steckt es in die Spielstation. Was mich wunderte: Es gab keinerlei Kabel- oder Bluetooh-Verbindung zu der Station, so dass ich mich fragte, wie das iPad „weiß“, was auf der Spielstation passiert.

Die technische Lösung ist eine recht geniale Idee von den Spielentwicklern, denn oben auf das iPad wird ein rotes Kunststoff-Stück gesteckt, das innen einen eingebauten Spiegel hat. Auf diese Weise kann die Facetime-Kamera des iPads etwas „nach unten“ schauen und analysieren, was auf dem Spielfeld passiert.

So erkennt das iPad zum Beispiel, ob man das Auto gestartet hat, ob man gerade den Gas-Button drückt oder ein Spieler einen Spielstein aufs Feld geworfen hat. Die Lösung mit der iPad-Kamera das Feld zu analysieren und dadurch Befehle in der App auszulösen, finde ich recht innovativ und habe ich so noch nicht gesehen.

Mit im Set kommt noch eine Box mit sechs verschiedenen Hot Wheels Fahrzeugen, die alle Geschmäcker befriedigen dürften. Vom eleganten Sportwagen über ein kleines Mini-Knubbelauto bis bin zu einem Drachen auf Rädern ist hier für jeden was dabei.

Auf diesem Produktfoto sieht man mal alle Sachen, die im Kit dabei sind. Das iPad ist beim Preis von knapp 60 EUR natürlich nicht enthalten.

Auf diesem Produktfoto sieht man mal alle Sachen, die im Kit dabei sind. Das iPad ist beim Preis von knapp 60 EUR natürlich nicht enthalten.

Die Osmo-Apps

Unter dem Namen „Osmo“ findet man im App-Store mehrere Apps. Eines ist quasi die „Eltern-App“, die wiederum die anderen Apps starten kann. Diese müssen aber einzeln installiert werden. Für jedes Spiele-Set, das unter dem Osmo-Label verkauft wird, gibt es eine eigenständige Spiel-App, die jedoch von der Eltern-App aufgerufen wird.

In der Eltern- bzw. Haupt-App legt man ein Profil für jedes Kind an, das mit den Apps spielen möchte. So werden die Spielstände gesichert und jedes Kind kann seine eigenen Erfolge freischalten. In der Osmo MindRacers App sind dies zum Beispiel die vielen Rennstrecken, die man nach und nach freifahren kann.

Osmo Hot Wheels™ MindRacers
Osmo Hot Wheels™ MindRacers
Entwickler: Tangible Play
Preis: Kostenlos
Die Osmo-Hauptapp ist die Schaltzentrale, über die man die ganzen einzelnen Spiele von Osmo startet.

Die Osmo-Hauptapp ist die Schaltzentrale, über die man die einzelnen Spiele-Apps von Osmo startet.

Der Spielablauf – so fährt man die Rennen

Hat man das Spielfeld aufgebaut, die Apps installiert, das Profil angelegt, dann stellt man das Hot Wheels Rennauto seiner Wahl auf den Startplatz. Natürlich kann man entweder alleine gegen einen Computergegner oder auch gegen einen anderen Menschen fahren.

In der App gelangt man erst einmal auf eine Karte, auf der man die freigeschalteten und die noch geschlossenen Bereiche sieht, auf denen sich die Rennstrecken befinden. Hier wählt man entweder zwischen einem Rennen in dem man gegeneinander oder in dem man miteinander fährt. Ist dies im kooperativen Modus geschafft, schalten sich die nächsten Rennstrecken frei.

Das MindRacers iPad-Set ist sehr hochwertig verbaut und die Tasten wirken sehr robust.

Das MindRacers iPad-Set ist sehr hochwertig verbaut und die Tasten wirken sehr robust.

Kooperativer Modus – perfekt zum Lernen!

Was bei den Rennen gegeneinander gefragt ist, dürfte klar sein: Wer zuerst im Ziel ist, hat gewonnen. Anders sieht es bei den kooperativen Rennen aus. Hier muss man eine bestimmte Punktzahl gemeinsam erreichen, die man durch „Sondermoves“ erspielen kann. Durch bestimmte Spielkarten, die man auf das Feld wirft, kann man seinem Auto Befehle geben. So zum Beispiel einen kurzen Boost, ein Raketenschuß auf den anderen oder ein Spin-Manöver, mit dem man die Rakete wieder zum Gegner zurück wirft.

in Sondermove wäre zum Beispiel, wenn man neben dem Mitspieler fährt und diesen dann mit einem Spin von der Rennbahn fegt. Für solche Aktionen gibt es im kooperativen Modus Punkte– auch wenn sich das nicht sehr kooperativ anhört, schafft man die Level in der Regel nur, wenn man sich entgegenkommt und auf diese Weise viele der Moves ermöglicht. Egomanen habe da wenig Chancen. Je mehr von diesen Sondermoves man gemeinsam abwickelt, umso mehr Punkte gibt es auf’s gemeinsame Punktekonto.

Auf einigen Rennstrecken gibt es zum Beispiel Hindernisse und Sprungschanzen, die man mit einem Boost durchqueren oder überspringen muss. So ist man doch recht beschäftigt damit, seine Spielkarten im richtigen Augenblick auf das Spielfeld zu werfen, um sein Auto zu steuern.

Die Spielcoupons werden direkt in einer kleinen Klappe verstaut, damit sie nicht verloren gehen – sehr schönes Detail.

Die Spielcoupons werden direkt in einer kleinen Klappe verstaut, damit sie nicht verloren gehen – sehr schönes Detail.

Ich muss sagen, dass mich das anfangs ganz schön überfordert hat, obwohl ich schon seit Kinderbeinen an Computerspiele gewohnt bin. Meine Tochter (8 Jahre) kam auf die Idee, dass wir vielleicht einfach mal die Spielplättchen für Angriff und Verteidigung weglassen und erstmal nur mit Boost-Plättchen fahren. Und ich muss sagen: Das war eine sehr gute Idee! Wenn man dann noch kooperativ spielt und mit dem anderen zusammen die Strecke bewältigt, lernt man das Spiel mit den Plättchen viel frustfreier als wenn man mit allen Optionen und einem böswilligen Gegner das Rennen fährt.

Wenn ihr einen kleinen Einblick ins Spielgeschehen wünscht, könnt ihr euch mal folgendes Video anschauen. Dort sieht man sehr gut, wie die Anzeige auf dem iPad aussieht und wie die Kids die Spielplättchen werfen:

 

Macht das Spiel Spaß?

Ja, das macht es definitiv. Auch meine Tochter meinte „Das ist ein cooles Spiel!“. Sie hat eine ganze Weile alleine gegen den Computer gespielt und sogar einige Male gewonnen. Zusammen haben wir sicher zwei oder drei Stunden mit dem Spiel verbracht, aber dann waren die ganzen Rennenstrecken durchgefahren und unsere Rennlust erstmal gestillt. Man kann zwar bei allen Rennen sowohl gegeneinander oder kooperativ spielen und versuchen die bisherige Höchstpunktzahl zu übertreffen, aber ewig motiviert das leider nicht zum Spielen.

Nach gut zwei bis drei Stunden hatten wir alle Rennstrecken freigespielt – sowohl im kooperativen wie auch im kompetitiven Modus

Nach gut zwei bis drei Stunden hatten wir alle Rennstrecken freigespielt – sowohl im kooperativen wie auch im kompetitiven Modus

Was könnte besser sein?

Beim Spielen sind mir einige Sachen aufgefallen, die die Entwickler des Spiels noch leicht in der App nachbessern könnten, um die Sache spannender zu machen. Es kann sein, dass einiges davon schon in Planung ist, aber nach dem aktuellen Stand ist, sind diese Punkte nicht vorhanden:

  • Die mitgelieferten Hot Wheels Autos haben alle die gleichen Eigenschaften im Spiel. Schöner wäre es, wenn zum Beispiel das Drachenauto einen Sonderangriff hätte, das Sportauto mehr Boost und das kleine Knubbelauto vielleicht rammen könnte. Aktuell ist es egal, welches Auto man nimmt – es wird zwar als dieses Modell erkannt und im Spiel so angezeigt, aber es gibt eben keine Besonderheiten der Autos.
  • Mehr Spielkarten: Derzeit gibt es vier verschiedene Karten im Spiel: Boost, Angriff, Verteidigung (Spin) und ein „Superkarte“, die die anderen Karten „verstärkt“, wenn sie zusätzlich gespielt wird. Das ist war schon eine gute Basis, aber um dem Spiel mehr Abwechslung zu geben, hätte ich noch mehr Möglichkeiten eingebaut.
  • Mehr Rennstrecken: Ich glaube, es gibt so um die 20 Rennstrecken, die man fahren kann. Das klingt viel, aber die komplette Karte hat man eben in zwei bis drei Stunden mit seinem Kind durchgespielt. Es wäre klasse, wenn die App regelmässig Updates bekommen würde, die diese Rennstrecken erweitern oder neue Features einführen. So wäre für längerfristigen Spielspaß gesorgt.
  • Die Erkennung der Spielplättchen ist überraschend gut, aber leider nicht perfekt. Ich schätze bei jedem 20. bis 30. Mal nimmt das iPad eins der Spielplättchen nicht wahr – selbst wenn das Spielfeld perfekt ausgeleuchtet ist. Das klingt zwar selten, aber es sorgt bei Kindern für Frust, wenn man eigentlich mit einem Boost über eine Rampe springen möchte, aber dann in den Abgrund fällt, weil die Technik versagt… eventuell läßt sich hier die Erkennungsrate noch steigern.
Mit im MindRacers Set sind sechs verschiedene Hot Wheels Autos (Foto: Sir Apfelot).

Mit im MindRacers Set sind sechs verschiedene Hot Wheels Autos (Foto: Sir Apfelot).

Mein Fazit zu dem Osmo Hot Wheels MindRacers Kit

Ich mag Hot Wheels und ich mag Rennspiele auf dem iPad, bei denen man den Gegner angreifen und Extras nutzen kann. Das MindRacers Spiel verbindet beides als iPad-Spiel für ein oder zwei Kinder. Die Idee hinter der Steuerung finde ich sehr gelungen, da es mal was Neues ist. Aus dieser Sicht gibt es am Spiel nichts zu meckern.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Hot Wheels eigentlich keine richtige Funktion haben. Startet man beim Rennstart mit dem Knopf sein Auto, fährt natürlich das Pendant auf dem iPad los, aber das echte Hot Wheels Auto fährt einfach nur die Rampe runter, in der Spielstation um eine Ecke und bleibt dann am Rand stehen. Als Erwachsener kommt es einem vor, als wären die Hot Wheels nicht richtig nötig, weil sie eigentlich keine Funktion haben, ausser die Wahl des Autos an das iPad zu übermitteln. Ich denke, es ist vermutlich vom Hersteller so gedacht, dass die Kids mal ohne das iPad mit den Hot Wheels spielen und sie auf diese Weise nicht „umsonst“ sind.

So schöne unterschiedliche Hot Wheeler – aber im Spiel haben leider alle nur die gleichen Eigenschaften.

So schöne unterschiedliche Hot Wheeler – aber im Spiel haben leider alle nur die gleichen Eigenschaften.

Wenn die Entwickler noch etwas mit neuen Levels und ein paar Features wie unterschiedlichen Eigenschaften für die verschiedenen Autos nachlegen, dann ist das Spiel seinen Preis von knapp 60 EUR wert. Derzeit ist es eine Empfehlung für Hot Wheels-Fans, die auch ausserhalb des Osmo MindRacers mit den Autos spielen – und für Eltern, die technik-begeistert sind und sich über eine innovative Steuerung freuen können.

An Kleinigkeiten sieht man, dass das Kit gut durchdacht ist. Hier die Durchführung für das Ladekabel, die wichtig ist, damit man auch längere Spiele ohne Akkuprobleme zocken kann (Foto: Sir Apfelot).

An Kleinigkeiten sieht man, dass das Kit gut durchdacht ist. Hier die Durchführung für das Ladekabel, die wichtig ist, damit man auch längere Spiele ohne Akkuprobleme zocken kann (Foto: Sir Apfelot).

Den Preis finde ich für das Set in Ordnung, da es wirklich sehr stabil und durchdacht gebaut ist. Alle Einzelteile lassen sich irgendwo verstauen und sogar die Autos haben eine Box, in der man sie parken kann, bis man wieder damit spielt. Die Alterempfehlung für Kinder ab 7 Jahre finde ich gerechtfertigt. Ich denke jüngere Kinder dürften noch Probleme mit der Vielzahl der Spielplättchen und dem richtigen Timing haben. Selbst ich musste da doch etliche Rennen üben, bis es halbwegs geklappt hat. 😉

OSMO Hot Wheels MindRacers Kit
2 Bewertungen
OSMO Hot Wheels MindRacers Kit
  • Osmo Hot Wheels MindRacers fördert Fingergeschick, strategisches Denken und Reflexe
  • Beinhaltet die Osmo-Basis für das iPad und 3 spannende Spiele: HotWheels MindRacers, Masterpiece und Newton
  • Im Lieferumfang außerdem enthalten: 6 HotWheels-Rennautos, 36 Spielsteine,Startbahn und Aufbewahrungsbox

Update: Rückmeldung von Osmo’s PR

Nachdem die PR-Firma von Osmo meinen Artikel gesehen hat, haben sie mir noch folgende Ergänzung als Antwort auf meine Verbesserungsvorschläge geschickt, die ich euch direkt weiter gebe:

Bzgl. der Updates: Ja, Osmo arbeitet eigentlich kontinuierlich an der Weiterentwicklung, sodass von Zeit zu Zeit immer wieder größere Updates kommen. Der Vorteil auch bei dem Mindracers-Spiel ist, dass die Basis dabei ist. So hat man diese schon für die Ergänzungsspiele.

Die Ergänzungsspiele, von denen hier gesprochen wird, sind folgende Pakete, die man ohne die Osmo-Basis bestellen kann, wenn man die Basis bereits besitzt:

Osmo Pizza Co. (Ergänzungsspiel)
  • Osmo Pizza Co. fördert Rechen-, Multitasking-Fähigkeiten und kaufmännisches Geschick
  • Kinder belegen Pizzen, bedienen Kunden und führen eine Pizzeria mit allem, was dazu gehört
  • Geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren
OSMO Coding Awbie Spiel (Ergänzungsspiel)
2 Bewertungen
OSMO Coding Awbie Spiel (Ergänzungsspiel)
  • Osmo Coding Awbie ist ein Programmierabenteuer mit haptischen Blöcken
  • Kinder verwenden Programmierblöcke, um das erdbeerverliebte Wesen Awbie auf ein Abenteuer zu schicken
  • Geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren
Osmo Coding Jam (Ergänzungsspiel)
  • Kinder lieben es Musik zu hören, aber sie selbst mit Osmo Coding Jam zu komponieren, macht noch mehr Spaß
  • Mit lustigen Figuren, vielfältigen Klangwelten und Programmierblöcken komponieren Kinder Musik und lernen grundlegende...
  • Coding Jam ist ein lustiges, kreatives und haptisches Spiel, um die Grundlagen des Programmierens zu erlernen
Osmo Numbers (Ergänzungsspiel)
10 Bewertungen
Osmo Numbers (Ergänzungsspiel)
  • Mit Osmo Numbers tauchen Kinder in eine faszinierende Mathe-Welt ein
  • Mathe wird dank Numbers zu einem intuitiven Lernspaß
  • Kinder üben Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren mit physischen Zahlenplättchen und in einer lustigen, digitalen...

Update 17.3.2019: Feedback von meinem Leser Dietmar

Ich habe gestern eine Mail von Dietmar erhalten, der das Spiel eine Weile ausprobiert hat. Was er dazu meint, könnt ihr hier lesen:

Das Spiel an sich ist nicht schlecht gemacht und die „Abschussrampe“ für die Fahrzeuge ist ein nettes Gimmick. Das Spiel selbst – und vor allem das Weiterspielen im Tablet – bringt auch noch über Tage und Wochen eine Menge Spaß, wenn dann das aus meiner Sicht einzige Manko nicht wäre: Die reine Steuerung mit den Tokens!

Vielleicht auch deshalb, weil ich immer irgendwo einen Joystick etc. griffbereit haben möchte oder zumindest die Steuerung per Tablet (Touch) vermisse – stamme ich doch aus der Generation „C64“. Jedoch manchmal auch etwas Neues zu „testen“ hat durchaus seinen Reiz.

Meinem Sohn jedenfalls gefällt das Spiel (vor allem der Autos wegen), obwohl ich denke, dass er mit fast 5 Jahren doch schnell überfordert ist – deshalb auch die Altersangabe ab 7 Jahre.

Alles in allem kann ich sagen: ein gelungenes Spiel mit neuer Konzeption (Abschussrampe, Original Autos etc.) das erst nach längerer Zeit etwas „einschläft“, aber aufgrund der Größe und des Tablets gut verstaubar ist und jederzeit wieder schnell aktiviert werden kann!

Danke für deine Rückmeldung, Dietmar!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.