Scart-HDMI adapter - connect old and new hardware

A Scart to HDMI adapter or HDMI to Scart adapter is a great way to connect old devices to the Smart TV or new hardware to the old TV. However, when buying the gadget to be switched between the individual components, one must pay attention to the corresponding direction of the audio and video conversion. Because the respective adapters usually have a uniform appearance, but a different type of structure, functionality and possible uses. In the following I have put together a model for you as well as tips for purchasing decisions. Feel free to leave a comment if you also have product recommendations and tips on the subject;)

a scart

HDMI adapter or HDMI scart adapter helps you to convert audio and video from analog to digital or vice versa. Images: Amazon" width="1024″ height="484″ /> A scart to HDMI adapter or HDMI to scart adapter will help you convert audio and video from analog to digital or vice versa. Images: Amazon

Scart-HDMI adapter (old device on new television)

Of course, most of the new Smart TV models also have one or two Scart connections. But if this connection is occupied or you might not want to use a TV but a monitor (with only HDMI or at most VGA / DVI), you need an additional device that connects the old plug to the new connection. To “send” from Scart to HDMI, you need a Scart-HDMI adapter that has the former as input and the latter as output. You can see whether this is the case directly on the device and thus also on the respective picture on the product page. The bestseller costs EUR 16,99, looks like everyone else and is sold by GANA.

Support Sir Apfelot on SteadyHQ
GANA converter 1080p HD
Scale converter to import audio and video from the analog Scart cable to the digital HDMI input of the target device. 1080p and 60 Hz are supported. The scope of delivery does not include a corresponding cable, only the Scart to HDMI adapter and the associated power supply unit. In this way, VHS, old consoles and more can be connected to a smart TV or monitor.

HDMI Scart adapter (new device on old television)

In the opposite case, you want a new DVD and Blu-Ray player, a console like that Nintendo Switch or the like with the HDMI cable to the Scart connection of an old TV. For this you need an HDMI to Scart adapter, the input of which supports the new format and the output of which is made for old cables with bulky plugs. Basically, this converter looks exactly the same as the one above, only the input and output are swapped. One model that was rated very well on average comes from a provider called Proster - here the Amazon product page.

Proster converter 1080p HD
729 Reviews
Proster converter 1080p HD
This video converter ensures that you can connect your HDMI devices to old TVs with a Scart connection. Image and audio are converted equally from digital to analog. With this HDMI Scart adapter, the gadget itself and the necessary power supply unit are also included in the shipment.
-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Thomas says:

    The best adapters come from Marmitek, a subsidiary of Vogels, the well-known wall bracket manufacturer.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Scart-HDMI-Adapter – Alte und neue Hardware verbinden

Ein Scart-HDMI-Adapter oder HDMI-Scart-Adapter ist eine gute Möglichkeit, um alte Geräte an den Smart TV oder neue Hardware an den alten Fernseher anzuschließen. Jedoch muss man beim Kauf des zwischen die einzelnen Komponenten zu schaltenden Gadgets auf die entsprechende Richtung der Audio- und Video-Konvertierung achten. Denn bei den jeweiligen Adaptern gibt es meist ein einheitliches Aussehen, aber eine unterschiedliche Art von Aufbau, Funktionalität und Einsatzmöglichkeit. Im Folgenden habe ich euch je ein Modell sowie Hinweise zur Kaufentscheidung zusammengetragen. Lasst gern einen Kommentar da, wenn ihr ebenfalls Produktempfehlungen und Tipps zum Thema habt 😉

Ein Scart-HDMI-Adapter oder HDMI-Scart-Adapter hilft euch, Audio und Video von analog auf digital oder anders herum zu konvertieren. Bilder: Amazon

Ein Scart-HDMI-Adapter oder HDMI-Scart-Adapter hilft euch, Audio und Video von analog auf digital oder anders herum zu konvertieren. Bilder: Amazon

Scart-HDMI-Adapter (altes Gerät an neuem Fernseher)

Natürlich haben auch die meisten neuen Smart-TV-Modelle noch einen oder zwei Scart-Anschlüsse. Aber wenn dieser Anschluss belegt ist oder ihr vielleicht gar keinen Fernseher, sondern einen Monitor (mit ausschließlich HDMI oder maximal noch VGA / DVI) nutzen möchtet, benötigt ihr ein Zusatzgerät, das den alten Stecker mit dem neuen Anschluss verbindet. Um von Scart auf HDMI zu „senden“, braucht ihr einen Scart-HDMI-Adapter, der ersteres als Input und letzteres als Output hat. Ob das der Fall ist, seht ihr direkt auf dem Gerät und damit auch auf dem jeweiligen Bild auf der Produktseite. Der Bestseller kostet 16,99 EUR, sieht aus wie alle anderen und wird von GANA verkauft.

5,00 EUR
GANA Konverter 1080p HD
201 Bewertungen
GANA Konverter 1080p HD
Scale Converter, um Audio und Video vom analogen Scart-Kabel auf dem digitalen HDMI-Eingang des Zielgeräts einzuspielen. Unterstützt werden 1080p und 60 Hz. Im Lieferumfang ist kein entsprechendes Kabel, sondern nur der Scart auf HDMI Adapter sowie das dazugehörige Netzteil enthalten. So lassen sich VHS, alte Konsolen und mehr mit Smart TV oder Monitor verbinden.

HDMI-Scart-Adapter (neues Gerät an altem Fernseher)

Im umgekehrten Fall wollt ihr einen neuen DVD- und Blu-Ray-Spieler, eine Konsole wie die Nintendo Switch oder dergleichen mit dem HDMI-Kabel an den Scart-Anschluss eines alten TVs anschließen. Dafür benötigt ihr einen HDMI auf Scart Adapter, dessen Eingang das neue Format unterstützt und dessen Ausgang für alte Kabel mit klobigem Stecker gemacht ist. Im Grunde sieht dieser Konverter genauso aus wie der obige, nur Eingang und Ausgang sind vertauscht. Ein Modell, das durchschnittliche sehr gut bewertet wurde, stammt von einem Anbieter namens Proster – hier die Amazon-Produktseite.

2,00 EUR
Proster Konverter 1080p HD
8 Bewertungen
Proster Konverter 1080p HD
Dieser Video-Konverter sorgt dafür, dass ihr eure HDMI-Geräte an alte Fernsehgeräte mit Scart-Anschluss koppeln könnt. Bild und Audio werden dabei gleichermaßen von digital auf analog konvertiert. Im Versand befinden sich bei diesem HDMI-Scart-Adapter ebenfalls das Gadget an sich sowie das dafür nötige Netzteil.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

2 Kommentare

  1. Thomas sagt:

    Die besten Adapter kommen von Marmitek einer Tochterfirma von Vogels dem bekannten Wandhalterhersteller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.