SuperDuper! - Backup software for Mac

SuperDuper !, also known as SuperDuper or Super Duper, is a backup program for the Apple Mac. With the SuperDuper! Shirt Pocket app allows you to create a bootable clone of your hard drive that helps in the event of a system failure or as an emergency backup before the critical update. What the software can do, where you can find the download and which downloads you should avoid, I have put together for you in this article on the program for backups on Apple Mac, iMac and MacBook - also under macOS High Sierra.

The SuperDuper! App is backup software for the Apple Mac, with which you can create a bootable clone of the hard drive.

The SuperDuper! App is backup software for the Apple Mac, with which you can create a bootable clone of the hard drive.

SuperDuper! - Backup software for Mac

The current version v3.1.7 of the SuperDuper backup software for the Apple Mac is not only compatible with the HFS + file system, but also with APFS and thus with the macOS 10.13 High Sierra operating system (status: August 2018). The backup app will therefore also tend to work with macOS 10.14 Mojave, which will be released in autumn 2018. If you want to do a bootable update of your hard disk space before upgrading to the new system, I can give you the SuperDuper! Recommend download only. At Apfelot, the Carbon Copy Cloner is mainly used, but only because the full version was purchased;)

SuperDuper! is also a great copy software for the hard drive - and the basic version is free. You can download a demo of the app for creating a hard disk image with boot function for free and use it permanently. However, some functions will only be activated if you register the program and buy the full version for $ 27,95:

  • Create a schedule for automatic backup appointments
  • “Smart Update”, which saves a lot of time in the copy process
  • Sandbox functions
  • Script usage
  • Realize Mac backup over a network
  • And many more functions

SuperDuper! Alternative from Bombich: Carbon Copy Cloner for Mac

SuperDuper! Download

As with many other apps that can be downloaded for free, the usual suspects also offer their own download service with regard to this Mac app. You think SuperDuper! therefore not only from the developer Shirt Pocket, but also via Google search as a heise download, as a CHIP download, as a Softonic download and the like. Why you shouldn't take advantage of these options and only download apps directly from the developer, I've explained to you here: Why you shouldn't download software from download portals.

The SuperDuper! You should only download it from the developer website (Shirt Pocket). Super Duper CHIP, heise, Softonic

The SuperDuper! You should only download it from the developer website (Shirt Pocket).

The "right" SuperDuper! Download directly from the developer and without any frills you get on Shirt-Pocket.com (direct link). There is no such thing as a SuperDuper! in German, but the page with screenshots and clearly marked links for downloading the app is understandable enough. If you have any questions or would like something on the site translated from English to German, please leave a comment. Otherwise, the SuperDuper app window is too! super easy to understand. Select the hard disk, select the target and (possibly after further settings) click on "Copy Now".

The main window of the backup app for the Mac, iMac, and MacBook. Actually self-explanatory.

The main window of the backup app for the Mac, iMac, and MacBook. Actually self-explanatory.

By the way, on the linked developer page you will not only find the current version 3.1.7, but also the downloads for older macOS and Mac OS X versions in the right column of the website. So if you are looking for a recovery software or a (in the basic version) free Carbon Copy Cloner alternative, you will find these offers on the page:

  • Mavericks (10.9) - v3.1.1
  • Mountain Lion (10.8) - v2.9.2
  • Lion (10.7) - v2.8
  • Tiger (10.4), Leopard (10.5) and Snow Leopard (10.6) - v2.7.1
  • Panther (10.3) - v2.1.4
  • Jaguar (10.2) - v1.5.5

Summary

If you are looking for a free backup app for your Apple Mac, iMac or MacBook, then SuperDuper is it! probably the right one for you guys. The program is not available in German, and the really super duper functions such as automatic backups and the like are only available in the paid full version - but the basic version also offers the possibility to create current, bootable images of the memory again and again. By the way, if you're wondering what “LaCie” is, the term that comes up repeatedly in the screenshots on the download page: LaCie is a manufacturer of external storage devices. One of the current models is this smart device for data transfer without a computer: LaCie DJI co-pilot.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

4 comments

  1. Stephanie says:

    Hallo,
    I have downloaded the superDuper app and would like to create a backup of my entire Macintosh HD. In preparation, I created a folder for this on a suitably large external hard drive. Now I am a little unsure because SuperDuper points out that the folder created is deleted first and then the data is copied / saved from the Mac. This "delete" only refers to the folder in which the backup is to be created or does it possibly include the entire external hard drive? Since there is also data from other computers here, as a precaution I would like to secure myself again before I transfer the data to the ext. Irretrievably erase the hard disk. Thank you in advance and best regards

    • Sir Apfelot says:

      Hello Stephanie! Glad you asked. SuperDuper really assumes that it can use the entire hard drive. Otherwise a bootable backup will not work. This means that the hard drive must be completely emptied and you should format the hard drive in the same format that your system hard drive uses. On current Macs with macOS Mojave, this is APFS. So don't forget: SuperDuper does not only delete the folder, but everything on the external hard drive!
      Greetings!

      Jens

  2. eye says:

    Hello.

    I use superduper! for years. I rarely used the backups. Unfortunately, this is exactly the case now that I need the backup, and every time I want to boot the clone, the hard drive simply switches off. :(

    I also wrote to Shirt Pocket. Wait and see what you advise me.

    Briefly the technical data:
    My MacBook Pro (2018) has OSX 10.14.6 (Mojave) on it. The backup was made on August 28, 2019 with Superduper! Version 3.2.5 created.
    The backup is also OSX 10.14.6 (Mojave). It was saved on a LaCie Rugged hard drive. It is connected directly to the Mac with its own USB-C cable.

    I deleted a 250GB iTunes library, but the space on the integrated 1TB hard drive is still used.
    At the time of the backup, this data did not even exist. That's why I want to go back there.

    There is also a TimeMachine backup.

    What would be the cleanest way to restore order?

    Greetings from Stuttgart
    eye

    • Sir Apfelot says:

      Hello Ojo! That's crap, of course. But it sounds more like a problem with the hard drive to me when it shuts down. Not enough power or something like that ... Otherwise you can look at the boot process in Verbose mode (hold down CMD + V when restarting) and check where it gets stuck. If you can not read things because the font is so small, you can enter this command in the terminal before restarting: sudo dmesg >> ~ / Desktop / bootlog.txt
      Then the Mac creates a "bootlog.txt" file on the desktop in which you can read all the messages. And hopefully at the bottom the entry why it stopped booting.
      Otherwise I would use TimeMachine in your case. This is perfect for creating folders or the media library. I only take a full backup if the Mac no longer boots (from the main system) and I need to get it to work somehow.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

SuperDuper! – Backup-Software für den Mac

SuperDuper!, oder auch SuperDuper bzw. Super Duper genannt, ist ein Backup-Programm für den Apple Mac. Mit der SuperDuper! App von Shirt Pocket könnt ihr einen startfähigen Klon eurer Festplatte erstellen, der bei einem Systemausfall oder als Notersatz erschaffene Sicherheitskopie vor dem kritischen Update hilft. Was die Software kann, wo ihr den Download findet und welche Downloads ihr meiden solltet, das habe ich euch in diesem Beitrag zum Programm für Backups am Apple Mac, iMac und MacBook – auch unter macOS High Sierra – zusammengetragen.

Die SuperDuper! App ist eine Backup Software für den Apple Mac, mit dem ihr einen bootfähigen Klon der Festplatte erstellen könnt.

Die SuperDuper! App ist eine Backup Software für den Apple Mac, mit dem ihr einen bootfähigen Klon der Festplatte erstellen könnt.

SuperDuper! – Backup-Software für den Mac

Die SuperDuper Backup-Software für den Apple Mac ist in der aktuellen Version v3.1.7 nicht nur mit dem Dateisystem HFS+, sondern auch mit APFS und somit mit dem Betriebssystem macOS 10.13 High Sierra kompatibel (Stand: August 2018). Tendenziell wird die Backup App daher auch mit macOS 10.14 Mojave funktionieren, das im Herbst 2018 rauskommen wird. Wenn ihr vor dem Upgrade auf das neue System ein bootfähiges Update eures Festplattenspeichers machen wollt, kann ich euch den SuperDuper! Download nur empfehlen. Im Hause Apfelot kommt zwar hauptsächlich der Carbon Copy Cloner zum Einsatz, aber auch nur, weil davon die Vollversion käuflich erworben wurde 😉

SuperDuper! ist auch eine super Copy-Software für die Festplatte – und dabei in der Basisversion gratis. Ihr könnt eine Demo der App für das Erstellen eines Festplattenabbilds mit Boot-Funktion kostenlos herunterladen und dauerhaft nutzen. Einige Funktionen werden allerdings erst dann aktiviert, wenn ihr das Programm registriert und dabei die Vollversion für 27,95 US-Dollar kauft:

  • Zeitplan für automatische Backuptermine erstellen
  • „Smart Update“, das viel Zeit beim Copy-Prozess spart
  • Sandbox-Funktionen
  • Skript-Verwendung
  • Mac-Backup über ein Netzwerk realisieren
  • Etc.

SuperDuper! Alternative von Bombich: Carbon Copy Cloner für Mac

SuperDuper! Download

Wie bei vielen anderen Apps, die man kostenlos herunterladen kann, so bieten auch im Hinblick auf diese Mac-App die üblichen Verdächtigen einen eigenen Dienst zum Runterladen an. Ihr findet SuperDuper! daher nicht nur beim Entwickler Shirt Pocket, sondern per Google-Suche auch als heise Download, als CHIP Download, als Softonic Download und dergleichen mehr. Warum ihr diese Möglichkeiten nicht wahrnehmen und Apps nur direkt vom Entwickler laden solltet, das habe ich euch hier erklärt: Warum man keine Software von Download-Portalen runterladen sollte.

Den SuperDuper! Download solltet ihr nur von der Entwickler-Webseite (Shirt Pocket) in Anspruch nehmen. Super Duper CHIP, heise, Softonic

Den SuperDuper! Download solltet ihr nur von der Entwickler-Webseite (Shirt Pocket) in Anspruch nehmen.

Den „richtigen“ SuperDuper! Download direkt vom Entwickler und ohne Schnickschnack bekommt ihr auf Shirt-Pocket.com (direkter Link). Zwar gibt es kein SuperDuper! auf Deutsch, jedoch ist die Seite mit Screenshots und eindeutig markierten Links zum Herunterladen der App auch so verständlich genug. Falls ihr Fragen habt oder etwas auf der Seite von Englisch auf Deutsch übersetzt haben wollt, dann lasst gern einen entsprechenden Kommentar da. Ansonsten ist auch das App-Fenster von SuperDuper! super einfach zu verstehen. Festplatte aussuchen, Ziel auswählen und (evtl. nach weiteren Einstellungen) auf „Copy Now“ klicken.

Das Hauptfenster der Backup-App für den Mac, iMac und das MacBook. Eigentlich selbsterklärend.

Das Hauptfenster der Backup-App für den Mac, iMac und das MacBook. Eigentlich selbsterklärend.

Übrigens findet ihr auf der verlinkten Entwickler-Seite nicht nur die aktuelle Version 3.1.7, sondern in der rechten Spalte der Webseite auch die Downloads für ältere macOS bzw. Mac OS X Versionen. Wenn ihr also eine Recovery-Software bzw. eine (in der Basisversion) gratis Carbon Copy Cloner Alternative sucht, dann findet ihr diese Angebote auf der Seite:

  • Mavericks (10.9) – v3.1.1
  • Mountain Lion (10.8) – v2.9.2
  • Lion (10.7) – v2.8
  • Tiger (10.4), Leopard (10.5) und Snow Leopard (10.6) – v2.7.1
  • Panther (10.3) – v2.1.4
  • Jaguar (10.2) – v1.5.5

Fazit

Wenn ihr eine gratis Backup-App für euren Apple Mac, den iMac oder das MacBook sucht, dann ist SuperDuper! wahrscheinlich die richtige für euch. Zwar gibt es das Programm nicht auf Deutsch, und die richtig super duper Funktionen wie automatische Backups und dergleichen sind nur in der kostenpflichtigen Vollversion verfügbar – aber dafür bietet auch die Basisversion die Möglichkeit, immer wieder aktuelle, bootfähige Abbilder des Speichers anzulegen. Falls ihr euch übrigens fragt, was „LaCie“ ist, also der Begriff der in den Screenshots der Download-Seite immer wieder vorkommt: LaCie ist ein Hersteller für externe Speicher. Eines der aktuellen Modelle ist dieses smarte Geräte für die Datenübertragung ohne Computer: LaCie DJI Copilot.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

4 Kommentare

  1. Stephanie sagt:

    Hallo,
    ich habe die App superDuper heruntergeladen und möchte gerne ein Backup meiner kompletten Macintosh HD erstellen. Zur Vorbereitung habe ich auf einer entsprechend großen externen Festplatte hierfür einen Ordner erstellt. Nun bin ich allerdings etwas unsicher, da SuperDuper darauf aufmerksam macht, dass zunächst der erstellte Ordner gelöscht und anschließend die Daten vom Mac kopiert/gespeichert werden. Dieses “Löschen” bezieht sich lediglich auf den Ordner, in dem das Backup erstellt werden soll oder bezieht es evtl. die komplette externe Festplatte mit ein? Da sich hier auch Daten von anderen Rechnern befinden, möchte ich mich vorsichtshalber noch einmal absichern, bevor ich die Daten auf der ext. Festplatte unwiederbringlich lösche. Vielen Dank vorab und schöne Grüße

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Stephanie! Gut, dass du gefragt hast. SuperDuper geht wirklich davon aus, dass es die komplette Festplatte nutzen kann. Sonst funktioniert nämlich ein bootbares Backup nicht. Das heißt, die Festplatte muss komplett geleert sein und du solltest die Festplatte im gleichen Format formatieren, das auch deine Systemfestplatte nutzt. Bei aktuellen Macs mit macOS Mojave ist das APFS. Also nicht vergessen: Nicht nur der Ordner wird von SuperDuper gelöscht, sondern alles auf der externen Festplatte!
      Liebe Grüße!

      Jens

  2. ojo sagt:

    Hallo.

    Ich benutze Superduper! seit Jahren. Gebraucht habe ich die Backups selten. Jetzt ist leider genau dieser Fall eingetreten, das ich das Backup brauche, und jedesmal wenn ich den Clone booten will, schaltet sich die Festplatte einfach aus. 🙁

    Ich habe Shirt Pocket auch angeschrieben. Mal abwarten was sie mir raten.

    Kurz die technischen Daten:
    Mein MacBook Pro (2018) hat OSX 10.14.6 (Mojave) drauf. Das Backup wurde am 28. August 2019 mit Superduper! Version 3.2.5 erstellt.
    Das Backup ist ebenfalls OSX 10.14.6 (Mojave). Gespeichert wurde auf einem LaCie Rugged hard drive. Es wird direkt mit dem eigenen USB-C Kabel mit dem Mac verbunden.

    Ich habe eine 250GB große iTunes Mediathek gelöscht, aber der Platz auf der integrierten 1TB Festplatte ist immer noch belegt.
    Zur Zeit des Backups existierten diese Daten noch gar nicht. Deshalb möchte ich dahin zurück.

    Es gibt außerdem noch ein TimeMachine Backup.

    Was wäre der sauberste Weg wieder Ordnung zu schaffen?

    Liebe Grüße aus Stuttgart
    ojo

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Ojo! Das ist natürlich Mist. Aber es klingt für mich eher nach einem Problem mit der Festplatte, wenn sie sich abschaltet. Zuwenig Strom oder irgendwas in der Richtung… Ansonsten kannst du den Bootvorgang im Verbose-Mode (beim Neustart CMD + V gedrückt halten) mal anschauen und prüfen, wo er hängen bleibt. Wenn du die Sachen schlecht lesen kannst, weil die Schrift so klein ist, kannst du vor dem Neustart im Terminal diesen Befehl eingeben: sudo dmesg>> ~/Desktop/bootlog.txt
      Dann erstellt der Mac auf dem Schreibtisch eine Datei “bootlog.txt” in der du die ganzen Meldungen lesen kannst. Und hoffentlich auch ganz unten den Eintrag, warum es das Booten abgebrochen hat.
      Ansonsten würde ich in deinem Fall zu TimeMachine greifen. Zum Herstellen von Ordnern bzw. der Mediathek ist das perfekt. Ein Komplett-Backup nehme ich nur, wenn der Mac nicht mehr bootet (vom Hauptsystem) und ich ihn irgendwie zum Laufen bekommen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.