TeamViewer for iOS and macOS: Mirror iPhone to Mac for remote support

With iOS 11, it will work on the iPhone and iPad It may be possible to transmit the screen not only with Apple's own solutions, but also with third-party services - such as the Quick Support App from TeamViewer. The new option for iOS screen sharing will be available to all TeamViewer users from October 31, 2017. Here you can find out more about the app, the support options and the remote coupling of iPhone and Mac for so-called screen sharing.

TeamViewer will ensure under iOS 11 from October 31, 2017 on the iPhone and iPad that you can transfer the screen to a Mac via screen sharing.

TeamViewer will ensure under iOS 11 from October 31, 2017 on the iPhone and iPad that you can transfer the screen to a Mac via screen sharing.

Access computers on the go

With TeamViewer you have the option of viewing (transferring the screen) and accessing a computer with another computer. Of course, that doesn't just work, it has to be authorized. When coupling two PCs, Macs or controlling a Mac with the smartphone, a code must be transmitted and entered so that the transmission and control function. So the system is safe. With the QuickSupport function, which will be available for screen sharing on iOS for iPhone and iPad, you can now view the iPhone screen from your Mac. Or in short: TeamViewer will also work in the other direction from October 2017;)

TeamViewer app download for macOS and iOS

In order for all of this to work, you of course need the TeamViewer app on the sending and receiving device. These are available for Windows and Linux PCs, for Apple Mac, iMac and MacBook, for Chrome OS, Android, iOS, as a Windows app for smartphones and as an application for the BlackBerry. Since this is an Apple blog, I want to keep the collection of download links small and above all specify the versions for macOS and iOS:

iOS display via screen sharing on the Mac: this is how it works!

If you want to use the new TeamViewer 12 and the app for iOS 11 for the transmission of the smartphone display, then you have to proceed as follows:

  • Quick Support Open app
  • Share screen Button or Share screen Tap the button
  • Instructions will appear, according to which you have to assign rights in the iPhone settings
  • To do this, you go to the Settings, there into control center and there in Adjust settings
  • In the overview you add the Record button to the control center
  • Back in Quick Support you close the instructions
  • Then you swipe up to do that control center to open
  • There you use 3D-Touch or a longer press of the record button for activation
  • In the overview, you choose which app the button should work for TeamViewer
  • Then you tap on Start transfer (Start broadcast)
  • A notification at the top of the screen shows your ID
  • This ID must be entered by the user on the Mac
  • After entering you have to confirm the transfer again
  • And let's go!

Transfer only, no control

TeamViewer is innovative and says that this is the world's first possibility to quickly and easily reproduce the display content of the iPhone on the Apple Mac. However, there is no indication that one can also “take the wheel”. So if you want to give family, friends, acquaintances and customers (or the readers of Sir-Apfelot.de) help, then you can't just type around a bit quickly and solve the problem, based on experience, but have to guide the iPhone user. At least you can see in real time whether the instructions are being followed correctly.

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 comments

  1. Sven W. says:

    Currently it does NOT work due to the IOS operating system :-)

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

TeamViewer für iOS und macOS: iPhone auf dem Mac spiegeln für Fern-Support

Mit iOS 11 wird es auf dem iPhone und iPad möglich sein, den Bildschirm nicht nur mit Apple-eigenen Lösungen, sondern auch mit Diensten von Drittanbietern zu übermitteln – wie mit der QuickSupport App von TeamViewer. Die neue Möglichkeit für die iOS-Bildschirmfreigabe wird ab dem 31. Oktober 2017 für alle TeamViewer-Nutzer verfügbar sein. Hier erfahrt ihr mehr zur App, zu den Support-Möglichkeiten und der Kopplung von iPhone und Mac über die Ferne für das sogenannte Screen-Sharing.

TeamViewer sorgt unter iOS 11 ab dem 31. Oktober 2017 auf dem iPhone und iPad dafür, dass ihr den Bildschirm über Screen-Sharing auf einen Mac übertragen könnt.

TeamViewer sorgt unter iOS 11 ab dem 31. Oktober 2017 auf dem iPhone und iPad dafür, dass ihr den Bildschirm über Screen-Sharing auf einen Mac übertragen könnt.

Zugriff auf Computer von unterwegs

Mit TeamViewer habt ihr die Möglichkeit, einen Computer mit einem anderen Computer einzusehen (den Bildschirm übertragen) und auch darauf zuzugreifen. Das geht natürlich nicht einfach so, sondern muss autorisiert werden. Bei der Kopplung zweier PCs, Macs oder der Steuerung eines Macs mit dem Smartphone muss ein Code übermittelt und eingegeben werden, damit Übertragung und Steuerung funktionieren. Das System ist also sicher. Mit der QuickSupport-Funktion, die unter iOS für iPhone und iPad fürs Screen-Sharing verfügbar sein wird, könnt ihr nun den iPhone-Bildschirm vom Mac aus einsehen. Oder kurz: TeamViewer funktioniert ab Oktober 2017 auch in die andere Richtung 😉

TeamViewer App Download für macOS und iOS

Damit das alles funktioniert, benötigt ihr natürlich auf dem sendenden und dem empfangenen Gerät jeweils die TeamViewer App. Diese gibt es für Windows- und Linux-PCs, für Apple Mac, iMac und MacBook, für Chrome OS, Android, iOS, als Windows App für Smartphones und als Anwendung fürs BlackBerry. Da dies ein Apple Blog ist, möchte ich die Ansammlung der Download-Links klein halten und vor allem die Versionen für macOS und iOS angeben:

iOS-Display per Screen-Sharing auf dem Mac: so geht’s!

Wenn ihr das neue TeamViewer 12 und die App für iOS 11 für die Übertragung des Smartphone-Displays nutzen wollt, dann müsst ihr so vorgehen:

  • QuickSupport App öffnen
  • Auf Share Screen Button bzw. Bildschirm teilen Button tippen
  • Eine Anleitung erscheint, nach der ihr in den iPhone-Einstellungen Rechte zuteilen müsst
  • Dazu geht ihr in die Einstellungen, dort ins Kontrollzentrum und dort in Einstellungen anpassen
  • In der Übersicht fügt ihr den Aufnahme-Knopf zum Kontrollzentrum hinzu
  • Zurück in QuickSupport schließt ihr die Anleitung
  • Dann wischt ihr nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen
  • Dort nutzt ihr 3D-Touch oder ein längeres Drücken des Aufnahme-Knopfes für die Aktivierung
  • In der Übersicht, für welche App der Button tätig werden soll, wählt ihr TeamViewer
  • Anschließend tippt ihr auf Übertragung starten (Start Broadcast)
  • Eine Benachrichtigung am oberen Bildschirmrand zeigt eure ID
  • Diese ID muss vom Nutzer am Mac eingegeben werden
  • Nach der Eingabe müsst ihr noch einmal die Übertragung bestätigen
  • Und los geht’s!

Nur Übertragung, keine Steuerung

TeamViewer zeigt sich zwar innovativ und sagt, dass dies die welterste Möglichkeit sei, schnell und einfach den Display-Inhalt des iPhones auf dem Apple Mac wiederzugeben. Jedoch findet sich kein Hinweis darauf, dass man auch „das Steuer übernehmen“ kann. Will man also der Familie, Freunden, Bekannten und Kunden (bzw. den Lesern von Sir-Apfelot.de) helfen, dann kann man nicht einfach der Erfahrung nach schnell mal ein bisschen rumtippen und das Problem lösen, sondern muss den iPhone-Nutzer anleiten. Zumindest sieht man aber in Echtzeit, ob den Anweisungen auch richtig Folge geleistet wird.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Sven W sagt:

    Aktuell Funktioniert es aufgrund es IOS Betriebssystems NICHT 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.