Test: Inateck BP2003 Bluetooth speaker - an insider tip!

The Inateck BP2003 definitely has an extraordinary design that quickly turns it into an eye-catcher in the home.

Anyone who reads my blog posts knows that I don't throw the term "insider tip" around in an inflationary way. In this test report, however, I can use it with peace of mind, because – without spoiling the end of the article too much – the Inateck BP2003 BT speaker definitely deserves it, if you see the relationship between sound and price. But let's start with testing, because for me there is more to the overall conclusion of a test than just a recommendation.

Short reading tip: Some time ago I tested an Inateck Bluetooth speaker: at that time it was MemoryBoxwhich from my point of view is still recommended if you are looking for a waterproof BT speaker. In terms of sound, however, it cannot keep up with the Inateck BP2003 loudspeaker.

I have already had good experience with the Inateck brand in the past. How is the manufacturer's new Bluetooth speaker doing? (Photos: Sir Apfelot)
I have already had good experience with the Inateck brand in the past. How is the manufacturer's new Bluetooth speaker doing? (Photos: Sir Apfelot)

Technical data

The technical details always give a good all-round view of a device. For this reason, here is a small list of the "Specs" for this Bluetooth speaker:

  • Type designation: Inateck BP 2003
  • Dimensions: 23 10,2 x x 6,3 cm
  • Weight: 700 grams
  • Charging socket: Micro-USB (cable included)
  • Compatibility: Bluetooth 4.2 (range up to 10 m)
  • Pairing code (if a device asks for it): 0000
  • Supported Bluetooth profiles: A2DP V1.2 and AVRCP V1.4
  • Output power: 2 x 10 watts
  • Audio driver: 2 x 12 watts
  • Battery: Li-ion battery, 7,4 volts / 2.000 mAh
  • Charging shows: approx. 2 - 3 hours
  • Operating time: approx. 6-10 hours
  • Signal-to-noise ratio:> = 80 dB
  • the speaker is NOT waterproof
  • Energy saving mode: automatic shutdown after 10 minutes of inactivity
Commendable: Inateck does without unnecessary frills when it comes to packaging - that's good for the environment. ;)
Commendable: Inateck does without unnecessary frills when it comes to packaging - that's good for the environment. ;)

What's in the box

The Inateck BOP2003 is delivered in a cardboard box. It is only printed in one color and padded with minimal plastic, which I really appreciate. You don't have to produce a lot of packaging waste to get good products to men or women. In addition to the loudspeaker, the package contains a user manual as well as a micro-USB charging cable and a 3,5 mm jack cable with which you can also feed the box with music by cable.

The cables that are included in the scope of delivery also match the silver design of the Bluetooth box. Here, savings were not made at the wrong end.
The cables that are included in the scope of delivery also match the silver design of the Bluetooth box. Here, savings were not made at the wrong end.

Processing and design of the Inateck Bluetooth Box

Regarding the processing quality, it should be noted that the Bluetooth speaker is mostly made of acrylic. The upper part is made of transparent acrylic, which has the typical “frosted” effect. The good 700 grams that the box weighs are probably mostly due to the 2000 mAh battery and the built-in audio drivers.

The design is of course a matter of taste. Personally, it's a bit too playful for me with the silver bottom and the transparent area on top. It might look very effective on a matching designer desk, but I prefer a simple design, such as the Bose SoundLink Mini, which I also own. Nevertheless, I don't want to give a negative rating for the optics, because everyone prefers something different and ultimately the sound is the decisive criterion for a loudspeaker. That being said, there is plenty of praise here on Amazon - especially because of the design. So I'm not a yardstick. ;) And the workmanship is undoubtedly very good: You don't see any unclean seams on the acrylic or other things that would annoy the eye.

Silver and transparent acrylic determine the look of the Inateck Bluetooth box.
Silver and transparent acrylic determine the look of the Inateck Bluetooth box. For this, she received a lot of praise in the customer reviews on Amazon.

Operation and controls of the BT speaker

The front has only one control element - namely the on / off button, which pauses or restarts playback at the same time when the Inateck Bluetooth speaker is switched on. When you switch it on or off, the loudspeaker plays a short melody that is not too loud and sounds pleasant. I have already had models from other manufacturers here that spoiled the fun with cruel, loud announcements every time they were switched on - not so with the Inateck.

The on-switch of the box also serves as a pause and playback test and indicates the status of charging or pairing with an LED.
The on-switch of the box also serves as a pause and playback test and indicates the status of charging or pairing with an LED.

A blue LED light indicates the operating status on the power button:

  • Bluetooth pairing mode: LED flashing blue
  • Bluetooth connected: LED lights up blue
  • connected via AUX cable: LED lights up green
  • when charging: glowing red
  • fully charged: glowing green

The other buttons as well as the inputs for AUX and micro USB can be found on the back. Between the two sockets there is a small hole in which a reset button is hidden. This can be released with a straightened paper clip. The loudspeaker is then back in the delivery state. According to Inateck, this can be necessary if the loudspeaker no longer reacts to operator inputs. But this has not happened to me yet.

The back of the speaker system houses the two inputs and the buttons for volume and Bluetooth pairing.
The back of the speaker system houses the two inputs and the buttons for volume and Bluetooth pairing. The opening of the airflow channel can be seen on the right-hand side.

In addition to the AUX and Micro-USB sockets, the “M” and “+” and “-” buttons can also be found on the back. It's self-explanatory what the plus and minus buttons are used for. Pressing them briefly affects the volume. If you press it longer, this is the command for “One song forward” or “One song back”. This is a familiar function that is also known from the control element of the Apple headset.

No multipoint bluetooth pairing

The M button is pressed longer to disconnect the Bluetooth connection and pair another device. This works wonderfully, but the loudspeaker does not support mutipoint pairing. This means that there is only ever one device paired with the Inateck loudspeaker. If you want to pair another device at short notice, you have to perform the pairing process in the new device via the Bluetooth menu.

With my SoundLink Mini II I can pair several devices at the same time. Two devices can be coupled in parallel. If I then press the Bluetooth button on the SoundLink Mini 2, then I can switch through all the devices that are paired with the box - this can be significantly more than two, because the box stores the last 6 paired devices. From my point of view, this is a feature that makes the difference between a 150 EUR Bluetooth speaker and a 60 EUR model. You have to decide for yourself whether such little things are important to you.

The Inateck BP2003 definitely has an extraordinary design that quickly turns it into an eye-catcher in the home.
The Inateck BP2003 definitely has an extraordinary design that quickly turns it into an eye-catcher in the home.

Battery life and display

I've had the loudspeaker in operation for several hours now without having to reload it. The 6 to 10 hours specified by the manufacturer can be achieved in any case. Since I usually listen to podcasts or soft music at low volume while working, I certainly don't use as much battery as someone who wants to fill their garden party with sound. But you can safely say - without having measured it - that a battery life of 6 hours is the absolute minimum. I think the practical value is around 8 hours.

The display of the battery level in the iPhone or iPad is also positive. Once the loudspeaker has been paired, the headphone symbol appears at the top right of the iPhone with a battery indicator that provides information about the charge status of the battery. In addition, the speaker emits a voice warning when it falls below the 10% mark, which indicates that the device should be recharged again.

Adjusting the volume

Important note: the volume buttons on the Inateck BP2003 do not influence the volume on the iPhone, but only that of the Bluetooth box. This does not have a major disadvantage, but it does not give you the usual overview of the set volume, as the display on the iPhone is no longer meaningful. It can happen that the box is set very loud, but the iPhone is set to a low volume. In order to achieve the maximum volume you have to turn up the volume on both the iPhone and the box.

Some speaker systems offer a synchronization between the volume control. This makes the operation a little easier, because you can change the volume on the iPhone with the buttons on the box and thus have a common and uniform control. A small thing, but I would like to point it out.

Bose SoundLink mini 2 vs. Inateck BP2003: The Bose scores more through features ... they are almost on par in terms of sound.
Bose SoundLink mini 2 vs. Inateck BP2003: The Bose scores more through features ... they are almost on par in terms of sound.

Sound quality of the Inateck loudspeaker

Now here we come to the interesting part of the test. When I used the speaker for the first time, I was surprised by the bass that the box delivers. In addition to the bass, the rest of the frequency spectrum is not neglected either. The sound is balanced and clear. In the price range in which the Inateck box is located at around EUR 60, I would have expected something worse, but I was taught better: even cheap boxes can have a good sound that offers more than just "a lot of bass".

In order to be able to classify the sound quality for me, I let the box compete against my Bose SoundLink Mini 2, which easily costs 100 euros more and is actually in a different league in terms of price. In terms of size, it is only about half the size of the Inateck BP2003, but this was the loudspeaker that was most likely to be used for a comparison.

The result is surprising, because the enormous price difference to the Bose box is definitely not heard on the Inateck loudspeaker. If you have the speakers on your desk and listen to music while working at a low volume, I would even certify the Inateck Box has a better sound. A clear difference can be heard more at high volume, where the Bose SoundLink Mini 2 still produces a balanced sound image, while the Inateck BP2003 loudspeaker loses a bit of volume - presumably because the bass is no longer loud enough in relation to the medium and High notes are.

Airflow technology takes care of a large part of the bass spectrum. An interesting technique to produce a decent sound despite the small dimensions.
Airflow technology takes care of a large part of the bass spectrum. An interesting technique to produce a decent sound despite the small dimensions.

What does Airflow technology bring?

In the advertisement, Inateck speaks of the "airflow technology" that brings the good sound with it. This describes an open tube that connects the interior of the box with the outer part of the housing over a distance of approx. 15 cm. To test the effect of this technical feature, I closed the opening with my finger and opened it again while the song was playing. You can hear the difference quite clearly. If the opening is closed, frequencies in the lower spectrum are immediately missing. So it's not just marketing blah, it also has a technical use.

In I read an Amazon reviewthat a user inserts a small piece of foam into this opening to regulate the bass strength. The further you plug it, the weaker the bass becomes. A smart idea if you're not a bass fetishist. ;)

Bose vs. Inateck - a meaningful comparison?

I know that many readers think that Bose audio devices do not produce good sound and are therefore not suitable for comparison. I personally cannot understand this. For this reason I am “forgiven” for comparing the two boxes. In the end it is always a subjective thing whether you like the sound or not. However, the comparison may help with a rough assessment if you cannot listen to a sample yourself.

Despite the big price difference, the Inateck BP2003 doesn't have to hide under the Bose SoundLink Mini 2 in terms of sound.
Despite the big price difference, the Inateck BP2003 doesn't have to hide under the Bose SoundLink Mini 2 in terms of sound.

Conclusion: an insider tip for value for money

I have to admit that I haven't tested a box in the last few months that delivered such a good sound for this size. Of course, you have to make a few compromises in terms of “features” such as multipoint pairing and processing. If you don't have any problems with that, you will definitely get a Bluetooth speaker with the Inateck BP2003, which can hold a candle to some of the competitors, which are significantly more expensive.

The price of the Inateck Box was around 60 euros when I bought it. The price may have changed, but you can definitely find the current price here at Amazon.

If you are interested in the loudspeaker, here is the summary with a link to the Amazon shop:

Inateck Bluetooth 4.2 speaker BP2003
Inateck's mobile speaker works via Bluetooth or AUX input and offers an impressive sound for the price. With a running time of approx. 8 hours and an output power of 20 watts, it can be used as a music box for the office as well as for the barbecue party.

 

 

 

 

 

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

3 comments on “Review: Inateck BP2003 Bluetooth speaker – an insider tip!”

  1. Can I pair two of these speakers to my Sony HT-XT2 Soundbase via Bluetooth? Would be an inexpensive way to achieve surround sound. Except that this speaker looks extremely good, I don't need any wiring.

    1. Hello Horst! So it doesn't quite work what you want it to. You can only connect the two boxes in parallel with a 3,5mm jack Y-cable, but that would mean that each box would have the same signal and not one the left channel and the other the right channel. The Bose Soundlink Mini 2 can already do this. To do this, the stereo mode for the two boxes is selected with the Bose app and then one box becomes the left channel and one box becomes the right channel. But unfortunately this only works if you play the music on the iPhone or iPad and not with other devices. So without much fuss, the answer is unfortunately “no”. :(

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Test: Inateck BP2003 Bluetooth Lautsprecher – ein Geheimtipp!

Der Inateck BP2003 hat definitiv ein aussergewöhnliches Design, das ihn schnell zum Hingucker in der Wohnung macht.

Wer meine Blogbeiträge liest, der weiss, dass ich nicht inflationär mit dem Begriff „Geheimtipp“ um mich werfe. In diesem Testbericht kann ich ihn aber beruhigt verwenden, denn – ohne den Ausgang des Artikels zu sehr zu spoilern – der Inateck BP2003 BT-Lautsprecher hat ihn definitiv verdient, wenn man Klang und Preis im Verhältnis sieht. Aber fangen wir mal mit dem Testen an, denn zum großen Fazit eines Tests gehört für mich mehr, als nur eine Empfehlung auszusprechen.

Kurzer Lesetipp: Ich hatte vor geraumer Zeit schonmal einen Bluetooth Lautsprecher von Inateck im Test: Damals war es die MecuryBox, die aus meiner Sicht immernoch zu empfehlen ist, wenn man einen wasserdichten BT-Lautsprecher sucht. Klanglich kann er aber nicht mit dem Inateck BP2003 Lautsprecher hier mithalten.

Mit der Marke Inateck habe ich schon gute Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln können. Wie schlägt sich wohl der neue Bluetooth Lautsprecher des Herstellers? (Fotos: Sir Apfelot)

Mit der Marke Inateck habe ich schon gute Erfahrungen in der Vergangenheit sammeln können. Wie schlägt sich wohl der neue Bluetooth Lautsprecher des Herstellers? (Fotos: Sir Apfelot)

Technische Daten

Die technischen Details geben immer einen guten Rundumblick über ein Gerät. Aus dem Grund gibt es hier eine kleine Liste mit den „Specs“ zu diesem Bluetooth-Lautsprecher:

  • Typenbezeichnung: Inateck BP 2003
  • Abmessungen: 23 x 10,2 x 6,3 cm
  • Gewicht: 700 Gramm
  • Ladebuchse: Micro-USB (Kabel liegt bei)
  • Kompatibilität: Bluetooth 4.2 (Reichweite bis 10 m)
  • Kopplungscode (falls ein Gerät danach fragt): 0000
  • Unterstützte Bluetooth Profile: A2DP V1.2 und AVRCP V1.4
  • Ausgangsleistung: 2 x 10 Watt
  • Audiotreiber: 2 x 12 Watt
  • Akku: Li-Ionen-Akku, 7,4 Volt / 2.000 mAh
  • Ladezeigt: ca. 2 – 3 Stunden
  • Betriebsdauer: ca. 6 – 10 Stunden
  • Signal-Rausch-Verhältnis: >= 80 dB
  • der Lautsprecher ist NICHT wasserdicht
  • Energiesparmodus: automatische Abschaltung nach 10 Minuten Inaktivität
Lobenswert: Bei der Verpackung verzichtet Inateck auf unnötigen Schnick-Schnack – da freut sich die Umwelt. ;)

Lobenswert: Bei der Verpackung verzichtet Inateck auf unnötigen Schnick-Schnack – da freut sich die Umwelt. 😉

Lieferumfang

Der Inateck BOP2003 wird in einer Pappverpackung geliefert. Sie ist nur einfarbig bedruckt und minimal mit Plastik ausgepolstert, was ich sehr schätze. Man muss nicht unnötig viel Verpackungsmüll produzieren, um gute Produkte an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. In der Packung befindet sich neben dem Lautsprecher eine Bedienungsanleitung sowie ein Micro-USB-Ladekabel und ein 3,5-mm-Klinkenkabel mit dem man die Box auch per Kabel mit Musik füttern kann.

Passend zum silbernen Design der Bluetooth-Box kommen auch die Kabel, die im Lieferumfang sind. Hier wurde nicht am falschen Ende gespart.

Passend zum silbernen Design der Bluetooth-Box kommen auch die Kabel, die im Lieferumfang sind. Hier wurde nicht am falschen Ende gespart.

Verarbeitung und Design der Inateck Bluetooth Box

Zur Verarbeitungsqualität ist anzuzmerken, dass der Bluetooth Lautsprecher zum größten Teil aus Acryl besteht. Der obere Teil ist dabei aus transparentem Acryl hergestellt, der den typischen „frosted“-Effekt hat. Die gut 700 Gramm, die die Box auf die Waage bringt, stammen zum größten Teil vermutlich von dem 2000 mAh Akku und den verbauten Audio-Treibern.

Das Design ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich ist es ein bisschen zu verspielt mit dem silbernen Boden und dem transparenten Bereich oben. Auf einem passenden Design-Schreibtisch kann es vielleicht ganz effektvoll wirken, aber ich bevorzuge eher ein schlichtes Design, wie es zum Beispiel der Bose SoundLink Mini hat, der ebenfalls in meinem Besitz ist. Trotzdem möchte ich für die Optik keine negative Bewertung abgeben, denn da bevorzugt jeder etwas anderes und letztendlich ist der Klang das ausschlaggebende Kriterium für einen Lautsprecher. Davon abgesehen, gibt es hier auf Amazon reichlich Lob – vor allem auch wegen des Designs. Ich bin also kein Maßstab. 😉  Und die Verarbeitung ist zweifelsfrei sehr gut: Man sieht keine unsauberen Nähte am Acryl oder andere Dinge, die das Auge stören würden.

Silbernes und transparentes Acryl bestimmen die Optik der Bluetooth-Box von Inateck.

Silbernes und transparentes Acryl bestimmen die Optik der Bluetooth-Box von Inateck. Dafür heimst sie auf Amazon viel Lob in den Kundenbewertungen ein.

Bedienung und Bedienelemente des BT-Lautsprechers

Die Vorderseite verfügt nur über ein Bedienelement – nämlich über den Ein/Aus-Knopf, der gleichzeitig die Wiedergabe pausiert oder neu startet, wenn der Inateck Bluetooth Lautsprecher eingeschaltet ist. Beim Ein- bzw. Ausschalten spielt der Lautsprecher eine kurze Melodie ab, die nicht zu laut ist und ganz angenehm klingt. Hier hatte ich schon Modelle anderer Hersteller, die bei jedem Einschalten mit grausam-lauten Ansagen den Spaß getrübt haben – nicht so beim Inateck.

Der Einschalter der Box dient auch als Pause- und Wiedergabeteste und zeigt mit einer LED den Status beim Laden oder Koppeln an.

Der Einschalter der Box dient auch als Pause- und Wiedergabeteste und zeigt mit einer LED den Status beim Laden oder Koppeln an.

Ein blaues LED Licht zeigt auf dem Einschaltknopf den Betriebszustand an:

  • Bluetooth-Pairing-Modus: LED blau blinkend
  • Bluetooth verbunden: LED blau leuchtend
  • verbunden über AUX-Kabel: LED grün leuchtend
  • beim Laden: rot leuchtend
  • fertig geladen: grün leuchtend

Auf der Rückseite finden sich die anderen Tasten sowie die Eingänge für AUX und Micro-USB. Zwischen den beiden Buchsen findet man noch ein kleines Loch, in dem ein Reset-Button versteckt ist. Diesen kann man mit einer zurecht gebogenen Büroklammer auslösen. Danach ist der Lautsprecher wieder im Auslieferungszustand. Nötig kann das laut Inateck sein, wenn der Lautsprecher mal nicht mehr auf Bedieneingaben reagiert. Passiert ist mir dies aber noch nicht.

Die Rückseite des Lautsprechersystems beherbergt die beiden Eingänge und die Tasten für die Lautstärke und die Bluetooth-Kopplung.

Die Rückseite des Lautsprechersystems beherbergt die beiden Eingänge und die Tasten für die Lautstärke und die Bluetooth-Kopplung. Auf der rechten Seite ist die Öffnung des Airflow-Kanals zu sehen.

Neben den Buchsen für AUX und Micro-USB sind auf der Rückseite noch die Tasten „M“ sowie „+“ und „-“ zu finden. Für was die Plus- und Minustaste genutzt werden, erklärt sich von selbst. Drückt man sie kurz, beeinflusst man die Lautstärke. Drückt man sie länger, ist das der Befehl für „Ein Lied vor“ bzw. „Ein Lied zurück“. Das ist eine gewohnte Funktionsweise, die man auch von dem Bedienelement des Apple-Headsets kennt.

Kein Multipoint-Bluetooth-Pairing

Die M-Taste drückt man länger, um die Bluetooth-Verbindung zu trennen und ein anderes Gerät zu koppeln. Das funktioniert wunderbar, allerdings unterstützt der Lautsprecher kein Mutipoint-Pairing. Das heißt, es ist immer nur ein Gerät mit dem Lautsprecher von Inateck gekoppelt. Möchte man kurzfristig ein anderes Gerät koppeln, muss man im neuen Gerät über das Bluetooth-Menü den Pairing-Vorgang durchführen.

Bei meinem SoundLink Mini II kann ich mehrere Geräte gleichzeitig koppeln. Zwei Geräte können dabei parallel gekoppelt sein. Drücke ich dann auf den Bluetooth Button am SoundLink Mini 2, dann kann ich zwischen den ganzen Geräten durchschalten, die mit der Box gekoppelt sind – dies können deutlich mehr als zwei sein, denn die Box speichert die letzten 6 gekoppelten Geräte.  Dies ist aus meiner Sicht ein Feature, das den Unterschied zwischen einem 150 EUR Bluetooth-Lautsprecher und einem 60 EUR Modell ausmacht. Ob einem solche Kleinigkeiten wichtig sind, muss man selbst entscheiden.

Der Inateck BP2003 hat definitiv ein aussergewöhnliches Design, das ihn schnell zum Hingucker in der Wohnung macht.

Der Inateck BP2003 hat definitiv ein aussergewöhnliches Design, das ihn schnell zum Hingucker in der Wohnung macht.

Akkulaufzeit und -anzeige

Ich habe den Lautsprecher nun schon etliche Stunden in Betrieb gehabt, ohne ihn neu laden zu müssen. Die vom Hersteller angegebenen 6 bis 10 Stunden sind auf jeden Fall zu erreichen. Da ich meistens bei niedriger Lautstärke Podcasts oder leise Musik beim Arbeiten höre, verbrauche ich sicher nicht soviel Akku wie jemand, der seine Gartenparty beschallen möchte. Aber man kann – ohne es nachgemessen zu haben – sicher sagen, dass eine Akkulaufzeit von 6 Stunden das absolute Minimum ist. Ich denke, der Praxiswert liegt bei etwa 8 Stunden.

Positiv anzumerken ist auch die Anzeige des Akkustands im iPhone oder iPad. Hat man den Lautsprecher gekoppelt, erscheint oben rechts im iPhone das Kopfhörersymbol mit einer Akkuanzeige, die Auskunft über den Ladezustand des Akkus gibt. Zusätzlich wirft der Lautsprecher ab dem Unterschreiten der 10%-Marke eine Sprachwarnung aus, die darauf hinweist, dass man dem Gerät mal wieder eine Ladung gönnen sollte.

Einstellung der Lautstärke

Wichtige Anmerkung: mit den Lautstärketasten beeinflußt man beim Inateck BP2003 nicht die Lautstärke am iPhone sondern nur die der Bluetooth-Box. Das hat keinen großen Nachteil, allerdings hat man damit nicht den üblichen Überblick über die eingestellte Lautstärke, da die Anzeige am iPhone keine Aussagekraft mehr hat. Es kann vorkommen, dass die Box sehr laut gestellt ist, aber das iPhone auf einer kleinen Lautstärke steht. Um die maximale Lautstärke zu erreichen muss man dann sowohl am iPhone als auch an der Box die Lautstärke hochdrehen.

Manche Lautsprechersysteme bieten hier eine Synchronisation zwischen der Lautstärkeregelung. Dies macht die Bedienung etwas einfacher, da man mit den Tasten an der Box dann die Lautstärke am iPhone ändert und so eine gemeinsame und einheitliche Regelung hat. Zwar eine Kleinigkeit, aber ich möchte sie anmerken.

Bose SoundLink mini 2 vs. Inateck BP2003: Der Bose punktet eher durch Features… klanglich sind sie fast gleichauf.

Bose SoundLink mini 2 vs. Inateck BP2003: Der Bose punktet eher durch Features… klanglich sind sie fast gleichauf.

Klangqualität des Inateck Lautsprechers

Hier kommen wir nun zu der interessanten Sache des Tests. Als ich den Lautsprecher das erste Mal genutzt habe, war ich überrascht vom Bass, den die Box liefert. Neben den Bässen kommt aber auch der ganze Rest des Frequenzspektrums nicht zu kurz. Der Klang ist ausgewogen und klar. Bei der Preisklasse, in der die Inateck Box mit ihrem Preis von ca. 60 EUR spielt, hätte ich etwas schlechteres erwartet, aber wurde eines besseren belehrt: auch günstige Boxen können einen guten Klang haben, der mehr als nur „viel Bass“ bietet.

Um die Klangqualität für mich etwas einordnen zu können, habe ich die Box gegen meinen Bose SoundLink Mini 2 antreten lassen, der locker 100 Euro mehr kostet und damit eigentlich preislich in einer anderen Liga spielt. Von der Größe her ist er zwar nur etwa halb so groß wie die Inateck BP2003, aber dennoch war dies der Lautsprecher, der am ehesten für einen Vergleich herhalten konnte.

Das Ergebnis ist überraschend, denn den enormen Preisunterschied zur Bose Box hört man dem Inateck Lautsprecher definitiv nicht an. Wenn man die Boxen auf dem Schreibtisch stehen hat und bei niedriger Lautstärke zum Arbeiten Musik hört, würde ich der Inateck Box sogar einen besseren Klang bescheinigen. Einen deutlichen Unterschied hört man dann eher bei hoher Lautstärke, wo der Bose SoundLink Mini 2 immernoch ein ausgewogenes Klangbild erzeugt, während der Inateck BP2003 Lautsprecher ein bisschen an Volumen verliert – vermutlich, da die Bässe nicht mehr laut genug im Verhältnis zu den Mittel- und Hochtönen sind.

Die Airflow-Technologie sorgt für einen Großteil des Bassspektrums. Eine interessante Technik, um trotz der geringen Abmessungen einen ordentlichen Klang zu produzieren.

Die Airflow-Technologie sorgt für einen Großteil des Bassspektrums. Eine interessante Technik, um trotz der geringen Abmessungen einen ordentlichen Klang zu produzieren.

Was bringt die Airflow-Technologie?

In der Werbung spricht Inateck von der „Airflow-Technologie“, die den guten Klang mit sich bringt. Diese beschreibt eine offene Röhre, die den Innenraum der Box über eine Weg von ca. 15 cm mit dem äußeren Teil des Gehäuses verbindet. Um zu testen, welche Wirkung dieses technische Feature hat, habe ich mal bei laufendem Lied die Öffnung mit dem Finger verschlossen und wieder geöffnet. Den Unterschied hört man relativ deutlich. Ist die Öffnung verschlossen, fehlen sofort Frequenzen im unteren Spektrum. Die Sache ist also nicht nur Marketing-Blabla sondern hat auch technisch einen Nutzen.

In einer Amazon-Bewertung habe ich gelesen, dass ein Nutzer zur Regelung der Bass-Stärke ein kleines Stück Schaumstoff in diese Öffnung steckt. Je weiter man es zu stopft, um so schwächer wird der Bass. Eine pfiffige Idee, wenn man kein Bass-Fetischist ist. 😉

Bose vs. Inateck – ein sinnvoller Vergleich?

Ich weiss, dass viele Leser der Meinung sind, dass Bose Audio-Geräte keinen guten Klang produzieren und entsprechend als Vergleich nicht geeignet sind. Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Aus dem Grund sei mir der Vergleich der beiden Boxen „verziehen“. Letztendlich ist es immer eine subjektive Sache, ob einem der Klang gefällt oder nicht. Der Vergleich hilft aber vielleicht bei der groben Einschätzung, wenn man selbst nicht Probehören kann.

Trotz des großen Preisunterschieds muss sich der Inateck BP2003 klanglich nicht unter dem Bose SoundLink Mini 2 verstecken.

Trotz des großen Preisunterschieds muss sich der Inateck BP2003 klanglich nicht unter dem Bose SoundLink Mini 2 verstecken.

Fazit: Ein Preis-Leistungs-Geheimtipp

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Monaten keine Box im Test hatte, die bei dieser Größe einen so guten Klang abgeliefert hat. Natürlich muss man in puncto „Features“ wie Multipoint-Pairing und auch bei der Verarbeitung ein paar Abstriche machen. Wer damit keine Probleme hat, der bekommt mit dem Inateck BP2003 defintiv einen Bluetooth-Lautsprecher, der klanglich einigen Konkurrenten das Wasser reichen kann, die deutlich teurer sind.

Preislich lag die Inateck Box bei meinem Kauf bei ca. 60 Euro. Es kann sein, dass der Preis sich geändert hat, aber ihr findet den aktuellen Preis auf jeden Fall hier bei Amazon.

Wenn ihr euch für den Lautsprecher interessiert, ist hier noch die Zusammenfassung mit Link zum Amazon-Shop:

Inateck Bluetooth 4.2 Lautsprecher BP2003
49 Bewertungen
Inateck Bluetooth 4.2 Lautsprecher BP2003
Der mobile Lautsprecher von Inateck funktioniert über Bluetooth oder AUX-Eingang und bietet einen beeindruckenden Klang für den Preis. Mit ca. 8 Stunden Laufzeit und 20 Watt Ausgangsleistung kann man ihn sowohl für das Büro als auch für die Grill-Party als Musik-Box nutzen.

 

 

 

 

 

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

3 Comments

  1. Horst Hader sagt:

    Kann ich zwei dieser Lautsprecher an meine Soundbase Sony HT-XT2 per Bluetooth koppeln? Wäre eine preisgünstige Möglichkeit um Surround-Sound zu erreichen. Außer daß dieser Lautsprecher extrem gut aussieht bräucht ich keinerlei Verkabelung.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Horst! Also so ganz funktioniert das nicht, was du dir wünscht. Du kannst die beiden Boxen nur parallel mit einem 3,5 mm Klinken Y-Kabel verbinden, aber das würde dann bedeuten, dass aus jeder Box das gleiche Signal und nicht aus einer der linke und aus der anderen der rechte Kanal kommt. Der Bose Soundlink Mini 2 kann dies schon. Dazu wird mit der Bose App der Stereomodus für die beiden Boxen gewählt und dann wird eine Box zum linken Kanal und eine Box zum rechten Kanal. Aber leider klappt dies dann wiederum nur, wenn du die Musik über das iPhone bzw. über das iPad abspielst und nicht mit anderen Geräten. Also ohen viel Gemurkse lautet die Antwort leider „nein“. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.