In the test: SanDisk Ultra 128 GB USB stick with USB-C and USB-A connector

Once all the plugs have been inserted, the small USB stick can be transported safely.

After being the owner of the new MacBook Pro 2017 for a short time, the switch to USB-C compatible accessories is now of course on the agenda. Since I needed a USB stick again, I researched which USB 3 sticks are available with a USB-C connector that can be connected directly to the MacBook or USB-A adapter without a USB-C to USB-A adapter MacBook Pro can use.

After all, I'm on Amazon at Amazon SanDisk Ultra USB stick with 128 GB struck, which has a built-in slider and thus even covers USB-A and USB-C ports. If you have the slider in the middle position, both plugs are well protected inside the stick. The stick also looks good from a purely visual point of view, but the customer ratings are rather mixed. Some customers give the stick very good reviews because it offers high speeds, while others give it bad reviews because it would get too hot.

Small and fast: the SanDisk Ultra USB stick is astonishingly small and still contains 128 GB as well as USB-C and USB-A plugs inside (Photo: Sir Apfelot).

Small and fast: the SanDisk Ultra USB stick is astonishingly small and still contains 128 GB as well as USB-C and USB-A plugs inside (Photo: Sir Apfelot).

A test brings clarity

Due to the good experience I have had with SanDisk SD cards so far, I have not been put off by the negative reviews and just ordered the 128 GB model, which I was able to take a closer look at today. I describe my results to you in this review.

USB stick benchmarking with AJA system test: The SanDisk Ultra 128 GB delivers good results in writing and reading.

USB stick benchmarking with AJA system test: The SanDisk Ultra 128 GB delivers good results in writing and reading.

Speeds up to 150 MB / s (read)

In the product description, SanDisk advertises the stick with a read speed of up to 150 MB per second. In practice this is definitely a value for me that can be understood. My reading speed is an average of 145 MB / sec, only a few MB below the advertised value. I tested the data throughput with the Hard drive benchmarking tool called AJA System Test, with which you can also check all other storage media.

As always, it looks a little different when writing data. Here, at around 70 MB / s, I am still quite high compared to other devices. I don't have the speed with some other USB sticks (which also support USB 3). Only my Transcend Extreme Flash USB Stick can top the values ​​and brings about 185 MB / s when reading and about 75 MB / s when writing. But it doesn't have a USB-C connector that fits directly into the MacBook.

If you connect the USB stick to the MacBook via the USB-C to USB adapter, it achieves roughly the same results. If you connect the USB stick to the MacBook via the USB-C to USB adapter, it achieves about the same speeds as with direct connection via USB-C. speeds.

If you connect the USB stick to the MacBook via the USB-C to USB adapter, it reaches about the same speeds as with a direct connection via USB-C.

Same values ​​via USB-C and USB-A

To test whether the SanDisk Ultra also delivers its good values ​​via the USB-A connector, I have it with a corresponding one USB-C to USB adapter from Anker connected and started the tests again. The results were very similar, so I would say there is no noticeable difference in speed here.

How good is the slide switch?

I think the idea that the two USB plugs can be retracted and extended using a slide switch is quite successful. As a result, the plugs are well protected during transport and can still be extended with a single movement. At the end of the sliding process, the slider engages, which prevents you from accidentally pushing the plug back into the stick when inserting the stick. The lock can be released when you pull it back by lightly pressing the slide.

If you connect the SanDisk Ultra Stick to the MacBook Pro via the USB-C port, you still have enough space for the charging plug, which can be plugged into the second USB-C port.

If you connect the SanDisk Ultra Stick to the MacBook Pro via the USB-C port, you still have enough space for the charging plug, which can be plugged into the second USB-C port.

Positive: The stick only occupies one USB-C port on the MacBook Pro

I find the small width to be an advantage, as it leaves enough space on the MacBook Pro so that the USB-C charging plug can easily be plugged into the adjacent port. However, you have to make sure that you turn the slide switch away from the other connector, as this side needs a little more space. However, by using USB-C this is not a problem, as you can insert the connector in any "direction".

Criticism from other users: Strong heat development

If you read the Amazon reviews on this USB stick, you will often come across the negative entries that the stick would get unnaturally hot and burn your fingers or the stick will sooner or later because of the strong ones Heat development would give up the ghost.

To investigate this phenomenon, I connected it to my MacBook Pro via USB-C and tormented it with several gigabytes of data for several minutes. In fact, it does get warm after a few minutes, but I was only able to measure a temperature of 47 degrees Celsius on one corner of the stick with my infrared thermometer. Although this is not a particularly high value, it appears significantly "hotter" when you touch the stick, as it has a small aluminum sheet which, of course, conducts the heat well and transfers it to the fingers.

The high temperature of 47 ° C only occurs when the stick is connected via the USB-C connector. However, this warming does not pose a risk.

The high temperature of 47 ° C only occurs when the stick is connected via the USB-C connector. However, this warming does not pose a risk.

In practice, however, 47 degrees Celsius is not a problem for microchips. Even sensitive processor models only reach a critical temperature of 55 degrees. With most Macs, even 80 degrees are no problem. For this reason I think that the measured temperature is not a real risk. However, it is unusual for a USB stick to produce heat. I haven't seen this in any other model so far. To check whether it is perhaps only connected to the USB-C port, I also connected the stick with the anchor adapter to my MacBook Pro via the normal USB plug, but here too the temperature rises slightly after a few minutes to 36 to 38 ° C.

Update 18.8.2017: In order to track down the heat development, I have the current consumption with me my new USB-C Multi-Tester measured. Unfortunately there is no difference between USB-A and USB 3.1 Type-C connections. Both draw 0,12 amps at the usual 5 volts.

 

Summary

The USB stick from SanDisk with 128 GB offers plenty of space for data that you would like to have with you on the go. I think the solution with the slide-out plugs for USB-A and USB-C is very successful and the small size ensures that only one USB-C port is actually used on the MacBook Pro. I was positively surprised by the high reading speed, which corresponds to the SanDisk advertising promise.

Overall, there is nothing to complain about about the stick, so I can recommend it without hesitation.

15,00 EUR
SanDisk Ultra 128 GB USB-C stick
This USB stick from SanDisk supports the USB 3.1 standard and has an integrated USB-A and USB-C connector, so that it can be plugged into older Macs as well as newer MacBook and MacBook Pro models without an adapter. The read / write speeds are around 70 MB / s and 145 MB / s.
-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: SanDisk Ultra 128 GB USB Stick mit USB-C und USB-A Stecker

Sind alle Stecker eingeschoben, läßt sich der kleine USB-Stick risikofrei transportieren.

Nachdem ich seit kurzem Besitzer des neuen MacBook Pro 2017 bin, steht nun natürlich die Umstellung auf USB-C-taugliches Zubehör an. Da bei mir mal wieder Bedarf an einem USB-Stick war, habe ich recherchiert, welche USB-3-Sticks es mit USB-C-Stecker gibt, die man direkt ohne USB-C-auf-USB-A-Adapter am MacBook bzw. MacBook Pro nutzen kann.

Bei Amazon bin ich schließlich auf den SanDisk Ultra USB-Stick mit 128 GB gestossen, der einen Schieber eingebaut hat und damit sogar USB-A und USB-C Anschlüsse abdeckt. Hat man den Schieber in Mittelstellung, sind beide Stecker gut geschützt im Inneren des Sticks verschwunden. Rein optisch sieht der Stick ebenfalls gut aus, aber die Kundenbewertungen sind eher durchwachsen. Einige Kunden geben dem Stick sehr gute Bewertungen, weil er hohe Geschwindigkeiten bietet, während andere ihm schlechte Bewertungen geben, da er zu heiß werden würde.

Klein und schnell: der SanDisk Ultra USB-Stick ist erstaunlich klein und enthält trotzdem 128 GB sowie USB-C und USB-A Stecker im Inneren (Foto: Sir Apfelot).

Klein und schnell: der SanDisk Ultra USB-Stick ist erstaunlich klein und enthält trotzdem 128 GB sowie USB-C und USB-A Stecker im Inneren (Foto: Sir Apfelot).

Ein Test bringt Klarheit

Ich habe mich aufgrund der guten Erfahrungen, die ich bisher mit SanDisk SD-Karten sammeln konnte, nicht von den negativen Bewertungen abschrecken lassen und mir einfach mal das 128 GB Modell bestellt, das ich heute näher unter die Lupe nehmen konnte. Meine Ergebnisse beschreibe ich euch in diesem Testbericht.

USB-Stick Benchmarking mit AJA System Test: Der SanDisk Ultra 128 GB liefert gute Ergebnisse beim Schreiben und Lesen.

USB-Stick Benchmarking mit AJA System Test: Der SanDisk Ultra 128 GB liefert gute Ergebnisse beim Schreiben und Lesen.

Geschwindigkeiten bis zu 150 MB/s (Lesen)

In der Produktbeschreibung wirbt SanDisk für den Stick mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 150 MB pro Sekunde. In der Praxis ist das bei mir durchaus ein Wert, den man nachvollziehen lassen kann. Meine Lesegeschwindigkeit liegt im Durchschnitt mit 145 MB/sec nur wenige MB unter dem beworbenen Wert. Getestet habe ich den Datendurchsatz mit dem Tool fürs Festplatten-Benchmarking namens AJA System Test, mit dem man aber auch alle anderen Speichermedien prüfen kann.

Beim Schreiben von Daten sieht es wie immer etwas anders aus. Hier liege ich mit etwa 70 MB/s jedoch immernoch recht hoch im Vergleich zu anderen Geräten. Die Geschwindigkeit habe ich bei einigen anderen USB-Sticks (die ebenfalls USB 3 unterstützen) nicht. Nur mein Transcend Extreme Flash USB Stick kann die Werte noch toppen und bringt beim Lesen ca. 185 MB/s und beim Schreiben ca. 75 MB/s. Aber dafür hat er auch keinen USB-C Stecker, der direkt ins MacBook passt.

Schließt man den USB-Stick über den USB-C-auf-USB-Adapter ans MacBook an, erreicht er etwa die gleichen GesSchließt man den USB-Stick über den USB-C-auf-USB-Adapter ans MacBook an, erreicht er etwa die gleichen Geschwindigkeiten wie beim direkten Anschluß über USB-C.chwindigkeiten.

Schließt man den USB-Stick über den USB-C-auf-USB-Adapter ans MacBook an, erreicht er etwa die gleichen Geschwindigkeiten wie beim direkten Anschluß über USB-C.

Gleiche Werte über USB-C und USB-A

Um zu testen, ob der SanDisk Ultra seine guten Werte auch über den USB-A-Stecker liefert, habe ich ihn mit einem entsprechenden USB-C-auf-USB-Adapter von Anker angeschlossen und die Tests nochmal angestossen. Die Ergebnisse waren sehr ähnlich, so dass ich sagen würde, es gibt hier keine nennenswerte Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Wie gut ist der Schiebeschalter?

Die Idee, dass man die zwei USB-Stecker per Schiebeschalter ein- und ausfahren kann, finde ich recht gelungen. Dadurch sind die Stecker beim Transport gut geschützt und können trotzdem mit einem Handgriff ausgefahren werden. Am Ende des Schiebevorgangs rastet der Schieber ein, was verhindert dass man beim Einstecken des Sticks versehentlich den Stecker wieder in den Stick drückt. Die Arretierung läßt sich beim Zurückziehen jedoch durch leichten Druck auf den Schieber wieder lösen.

Schließt man den SanDisk Ultra Stick über den USB-C Port am MacBook Pro an, hat man immernoch genug Platz für den Ladestecker, der in den zweiten USB-C Port eingesteckt werden kann.

Schließt man den SanDisk Ultra Stick über den USB-C Port am MacBook Pro an, hat man immernoch genug Platz für den Ladestecker, der in den zweiten USB-C Port eingesteckt werden kann.

Positiv: Der Stick belegt nur einen USB-C Port am MacBook Pro

Vorteilhaft finde ich die geringe Breite, die am MacBook Pro noch soviel Platz läßt, dass man problemlos den USB-C Ladestecker in den nebenliegenden Port einstecken kann. Man muss jedoch darauf achten, dass man den Schiebeschalter von dem anderen Stecker weg dreht, da diese Seite etwas mehr Platz benötigt. Durch die Verwendung von USB-C ist das jedoch kein Problem, da man die Stecker ja in jeder beliebigen „Richtung“ einstecken kann.

Kritik anderer Nutzer: Starke Hitzeentwicklung

Liest man sich die Amazon die Bewertungen zu diesem USB-Stick durch, so stößt man bei den negativen Einträgen oft auf den Hinweis, dass der Stick unnatürlich heiß werden würde und man sich die Finger verbrennt bzw. der Stick sicher früher oder später wegen der starken Hitzeentwicklung den Geist aufgeben würde.

Um dieses Phänomen zu untersuchen, habe ich ihn an über USB-C an mein MacBook Pro angeschlossen und ihn mehrere Minuten lang mit etlichen Gigabyte Daten gequält. In der Tat wird er dabei auch nach einigen Minuten warm, allerdings konnte ich mit meinem Infrarot-Thermometer nur an einer Ecke des Sticks eine Temperatur von 47 Grad Celsius messen. Obwohl dies kein besonders hoher Wert ist, wirkt er deutlich „heißer“, wenn man den Stick anfasst, da dieser über ein kleines Alublech verfügt, das die Hitze natürlich gut leitet und an die Finger überträgt.

Die hohe Temperatur von 47 °C entsteht nur, wenn man den Stick über den USB-C Stecker anschließt. Ein Risiko stellt diese Erwärmung jedoch nicht dar.

Die hohe Temperatur von 47 °C entsteht nur, wenn man den Stick über den USB-C Stecker anschließt. Ein Risiko stellt diese Erwärmung jedoch nicht dar.

In der Praxis sind 47 Grad Celsius jedoch kein Problem für Microchips. Selbst empfindliche Prozessorenmodelle erreichen erst mit 55 Grad eine kritische Temperatur. Bei den meisten Macs sind sogar 80 Grad kein Problem. Aus dem Grund denke ich, dass die gemessene Temperatur kein wirkliches Risiko darstellt. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass ein USB-Stick Hitze produziert. Ich habe dies bisher auch kein keinem anderen Modell erlebt. Um zu prüfen, ob es vielleicht nur am USB-C-Port liegt, habe ich den Stick auch nochmal mit dem Anker-Adapter über den normalen USB-Stecker mit meinem MacBook Pro verbunden, aber auch hier steigt die Temperatur nach einigen Minuten leicht bis auf 36 bis 38 °C an.

Update 18.8.2017: Um der Wärmeentwicklung auf die Spur zu kommen, habe ich eben mal die Stromaufnahme mit meinem neuen USB-C Multi-Tester gemessen. Leider gibt es hier auch keinen Unterschied zwischen USB-A und USB 3.1 Typ-C Anschluß. Beide ziehen 0,12 Ampere bei den üblichen 5 Volt.

 

Fazit

Der USB-Stick von SanDisk bietet mit 128 GB reichlich Platz für Daten, die man gerne unterwegs dabei haben möchte. Die Lösung mit dem herausschiebbaren Steckern für USB-A und USB-C finde ich sehr gelungen und die geringe Größe sorgt dafür, dass am MacBook Pro wirklich nur ein USB-C Port belegt wird. Positiv überrascht hat mich die hohe Lesegeschwindigkeit, die quasi dem Werbeversprechen von SanDisk entspricht.

Insgesamt gibt es für mich nichts an dem Stick zu bemängeln, so dass ich ihn bedenkenlos weiterempfehlen kann.

11,00 EUR
SanDisk Ultra 128 GB USB-C Stick
123 Bewertungen
SanDisk Ultra 128 GB USB-C Stick
Dieser USB-Stick von SanDisk unterstützt den USB 3.1 Standard und hat einen integrierten USB-A und USB-C-Stecker, so dass man ihn sowohl an älteren Macs, wie auch an neueren MacBook und MacBook Pro Modellen ohne Adapter einstecken kann. Die Schreib-Lese-Geschwindigkeiten liegen bei ca. 70 MB/s und 145 MB/s.
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.