In the test: Spin Master Perplexus - a nerdy ball maze for children and adults

The Spin Master Perplexus Original ball labyrinth is one of the Preplexus variants that can be classified as medium difficulty (Photos: Sir Apfelot).

I am glad that a long time ago I added the section "Nerd stuff“Introduced. This way I can also accommodate a few things that do not fall directly into the topic of computers, but still cause so much enthusiasm in me that I want to mention them with a blog post. One of those things is definitely the ball maze Spin Master Perplexus.

The Spin Master Perplexus Original ball labyrinth is one of the Perplexus variants that can be classified as medium difficulty (Photos: Sir Apfelot).

The Spin Master Perplexus Original ball labyrinth is one of the Perplexus variants that can be classified as medium difficulty (Photos: Sir Apfelot).

If you don't know exactly what a ball maze is, imagine these little advertising media games in which you have to bring a small metal ball through a maze to a target. Sometimes there are obstacles such as holes or the like to overcome. And if you really drill these little games, make them really difficult and build tracks that run not only on a two-dimensional plane but even three-dimensionally, then you have an approximate idea of ​​the Spin Master ball labyrinth.

The labyrinth is located in a transparent plastic ball, so that you can always see where the ball is going.

The labyrinth is located in a transparent plastic ball so that you can always see where the small metal ball is running.

Different versions and levels of difficulty

If you look at Spin Master's website or in Amazon, you will find different models of the perplexus ball maze (the individual Amazon product pages are linked here, where you can take a closer look at the balls):

Personally, I only bought the “Perplexus Original”, but I've already watched a few videos of the other models. The "Rookie" model is no longer available if you already have the "Original", because Rookie is even easier and probably only has enough difficulties to offer for children aged 5 to 8.

I think the "Perplexus Original" model is the best entry-level model. You might get through the rookie too quickly and then he'll be in the corner.

I think the "Perplexus Original" model is the best entry-level model. You might get through the rookie too quickly and then he'll be in the corner.

The "Perplexus Star Wars Death Star" model is certainly one of the best models for Star Wars fans, because it even has light and sound effects, but it is also significantly more expensive than the other versions - probably also because of the license fees.

The "Perplexus Wasp "has a slider with which you have to slide the ball over a few stretches while keeping your balance and the twist has rotating wheels at the top and bottom that allow you to turn larger parts of the inside of the ball.

The "Perplexus Epic"After all, it is the model for people with a high tolerance for frustration. I have read that sometimes you would feel formally punished if you failed somewhere in one of the 125 obstacles. It is therefore advisable to start with a different model first. before you do the "Epic". The "Star Wars Death Star" model would be of a similar level of difficulty, but not nearly as "nasty." I think there will be another post soon in which I will explain the individual models in detail I have already ordered the Epic. ;-)

The "Perplexus Original" also has moving parts, such as the bucket on the right. Roll the ball into the bucket over the track in the picture on the left and the bucket then swivels to another place where you can continue.

The "Perplexus Original" also has moving parts, such as the bucket on the right. Roll the ball into the bucket over the track in the picture on the left and the bucket then swivels to another place where you can continue.

Design and processing of the Spin Master Perplexus

A few days ago my wife said: "This thing looks like a toy from the crawling group!". Personally, I think it looks appealing like a Rubik's Cube or something similar. Sure, it's not the design element that you want to put in your stylish living room, but it looks so interesting that almost everyone who sees it (my wife excluded) wants to take it in their hand.

There is little to complain about the workmanship. It consists of 99% plastic, but is not "rickety". I think it would survive a fall from the table a couple of times, but when the transparent hemispheres are scratched, you can see less of the inner workings. So you should be careful with the ball.

For the wobbly plastic stand, I wouldn't give the Perplexus a great rating, but everything else is just right.

For the wobbly plastic stand, I wouldn't give the Perplexus a great rating, but everything else is just right.

My age recommendation: from 8 to 99 years

I bought the Spin Master Perplexus Ball Maze for my kids, but of course I was curious about it when I first saw it. I like such little games of skill and I was sure when I bought it: If no one else likes it - I do!

The difficulty with the game is to turn the Spin Master Perplexus so that the little ball inside stays on the path and rolls around certain obstacles without falling off. This assumes that one is constantly aware of the direction in which gravity is currently acting on the ball, because this ultimately drives it through the labyrinth.

If you put the perplexus in the hand of children, you will quickly notice that it is not only adults who have skilled and gross motor skills. But don't worry: everyone has their strengths somewhere ... if you don't master perplexus, you are far from being untalented.

If you put the perplexus in the hand of children, you will quickly notice that it is not only adults who have skilled and gross motor skills. But don't worry: everyone has their strengths somewhere ... if you don't master perplexus, you are far from being untalented.

When watching some of the children who came to visit, I was very surprised at how big the differences are in understanding the effects of gravity - even though the children even go to the same class. Some of them understood very quickly how the thing works and managed the obstacles from 1 to 30 (out of 100) relatively quickly and others first had to understand how to hold the perplexus so that the small steel ball was moved by gravity and the slope of the path rolling in a certain direction.

Educational valuable? Definitely!

In any case, this toy promotes hand-eye coordination and trains three-dimensional imagination, because you definitely need both when the track suddenly bends vertically upwards and then makes a turn so that the ball moves on the underside of the track, on the you were previously on the top.

In some places the ball is diverted in such a way that you have to turn the labyrinth completely and then continue rolling overhead.

In some places the ball is diverted in such a way that you have to turn the labyrinth completely in order to continue playing overhead.

Regarding the age range, I would say that you can start with normal perplexus when you are seven to eight years old. The "Rookie" model should be solvable for 5 to 6 year olds. If you hand the "Epic" into a child's hand, it must be very good at dealing with defeat and be happy to bite into problems so that it doesn't get frustrated.

On the other hand, it is precisely these little "defeats" that teach you to deal with setbacks for life. And you don't always have to start at 0 with perplexus, you can also jump in directly at obstacle 30 or 60. In life, unfortunately, you sometimes have to start all over again, but that's another story. ;-)

Using starting fields 1, 2 and 3 you can either start over or enter at obstacle 30 or 60.

Using starting fields 1, 2 and 3 you can either start over or enter at obstacle 30 or 60.

Despite its bright colors, the Perplexus is definitely not just for children. Even as an adult, I have a lot of fun with the ball maze and am happy every time I have mastered a difficult point that just didn't work out in the previous ten attempts. It often helps to take a close look at the spot and think about which movement you have to make with the perplexus ball so that the small metal ball follows the safest possible path. And trying things out is by no means stressful. Every now and then, I used it to distract myself from work for five minutes or spend a few minutes in the evening when I just didn't feel like doing anything.

The difficulty: appropriate, but not mean

If you're wondering how far I've come with perplexus: I had a run on the sofa with my kids earlier and made it all up to obstacle 98 for the first time. Since the "Perplexus Original" only has 100 obstacles, the Epic will soon land here on the sofa table (already ordered!). ;-)

Sometimes it is quite literally a ride on the razor blade when you lead the ball through the maze.

Sometimes it is quite literally a ride on the razor blade when you lead the ball through the maze.

I think the first 30 obstacles are actually no problems for beginners. Then the level of difficulty gradually increases, which should be so, so that you have to "nibble" something. There are a few places where I gave up after 10 minutes to get down again, but they also worked at some point. So you never really get frustrated and you have little success stories.

I think you should still be the puzzle type to have fun with the Spin Master Perplexus, but then it's really a nice pastime that keeps motivation high as there are no really nasty parts.

The obstacles in the Perplexus Original are beautifully made and demand spatial imagination.

The obstacles in the Perplexus Original are beautifully made and demand spatial imagination.

My conclusion: push children forward and buy!

The Spin Master is of course clearly designed for children. For real men, one would have long since had a titanium version with neodymium magnets and Flux tubes tinkered. But apart from the design, the "Spin Master Perplexus Original" is definitely also suitable as an adult toy. That sounded wrong now, didn't it?!? You know what I mean…

Spin Master Games Perplexus Original, skill game, 100 challenges
  • A challenging game of patience and skill for 1 player
  • PerplexusTM challenges you to test your patience and skill. Here are coordination skills and ...
  • 100 challenges

Due to the price of approx. 20 EUR, the toy is also perfect for children's birthdays or similar occasions. And if you are looking for an original gift idea for your geeky or nerdy work colleague, you are on the safe side with this thing. Depending on the nerd level of the colleague, you may go straight to the "Perplexus Epic" to grab.

Spin Master Games 2006326 XNUMX Perplexus Epic, ball maze
  • Great for parties, family nights, and even road trips Spin Master Games are always there when you need a good laugh and ...
  • From TV adaptations to classic board games like Stratego, there's a game for everyone in the family.
  • Exercise your imagination and creativity with all of Spin Master's games. Share fun moments with family and friends, ...

If you are looking for a cheaper option for children, you can go to the "Spin Master Perplexus Rookie" look at:

Spin Master Games Perplexus Rookie, 3D maze with 70 obstacles
  • AN INCREDIBLE LABYRINTH: a sphere with a 3-dimensional labyrinth that must be handled with care so that ...
  • 70 obstacles: be careful, if you make the smallest mistake you have to go back to the beginning
  • Ball with a diameter of 15,5 cm
-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

2 comments

  1. Monica Mager says:

    Bad game! 🤮👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎👎😵😵😵😵😵😵😵😵😵🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮👎

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Im Test: Spin Master Perplexus – ein nerdiges Kugellabyrinth für Kinder und Erwachsene

Das Kugellabyrinth Spin Master Perplexus Original ist eine der Preplexus-Varianten, die man als mittelschwer einstufen kann (Fotos: Sir Apfelot).

Ich bin ja froh, dass ich vor längerer Zeit im Blog die Rubrik „Nerdkram“ eingeführt habe. So kann ich auch ein paar Sachen unterbringen, die nicht direkt in den Themenbereich Computer fallen, aber bei mir trotzdem für soviel Begeisterung sorgen, dass ich sie mit einem Blogbeitrag erwähnen möchte. Eine dieser Sachen ist auf jeden Fall das Kugellabyrinth Spin Master Perplexus.

Das Kugellabyrinth Spin Master Perplexus Original ist eine der Perplexus-Varianten, die man als mittelschwer einstufen kann (Fotos: Sir Apfelot).

Das Kugellabyrinth Spin Master Perplexus Original ist eine der Perplexus-Varianten, die man als mittelschwer einstufen kann (Fotos: Sir Apfelot).

Wer nicht genau weiss, was ein Kugellabyrinth ist, der stelle sich diese kleinen Werbemitteln-Spielchen vor, bei denen man eine kleine Metallkugel durch ein Labyrinth in ein Ziel bringen muss. Manchmal gibt es dabei auch Hindernisse wie Löcher oder ähnliches zu überwinden. Und wenn man diese kleinen Spielchen nun richtig aufbohrt, echt schwer macht und Bahnen baut, die nicht nur auf einer zweidimensionalen Ebene sondern sogar dreidimensional laufen, dann hat man eine ungefähre Vorstellung von dem Spin Master Kugellabyrinth.

Das Labyrinth befindet sich in einer transparenten Kunststoffkugel, so dass man ständig schauen kann, wo die Kugel gerade entlang läuft.

Das Labyrinth befindet sich in einem transparenten Kunststoffball, so dass man ständig schauen kann, wo die kleine Metallkugel gerade entlang läuft.

Verschiedene Versionen und Schwierigkeitsstufen

Wenn man bei Spin Master auf der Webseite oder in Amazon schaut, findet man verschiedene Modelle des Perplexus Kugellabyrinths (verlinkt sind hier die einzelnen Amazon-Produktseiten, auf denen ihr euch die Kugeln näher anschauen könnt):

Ich persönlich habe nur das „Perplexus Original“ gekauft, aber mir schon ein paar Videos der anderen Modelle angeschaut. Das Modell „Rookie“ fällt direkt weg, wenn man schon das „Original“ hat, denn Rookie ist noch einfacher und hat vermutlich nur für Kinder von 5 bis 8 Jahre genug Schwierigkeiten zu bieten.

Ich finde das Modell

Ich finde das Modell „Perplexus Original“ ist das beste Einsteiger-Modell. Den Rookie hat man vielleicht zu schnell durch und dann liegt er in der Ecke.

Das Modell „Perplexus Star Wars Death Star“ ist sicher eines der tollsten Modelle für Star Wars Fans, denn es hat sogar Licht- und Sound-Effekte, ist aber dafür auch deutlich teurer als die anderen Versionen – vermutlich auch, wegen der Lizenzgebühren.

Der „Perplexus Warp“ hat einen Slider, mit dem man die Kugel über ein paar Strecken schieben muss, während man die Balance behält und der Twist hat oben und unten Drehräder, über die man größere Teile im Inneren der Kugel drehen kann.

Der „Perplexus Epic“ ist schließlich das Modell für Leute mit hoher Frustrationstoleranz. Ich habe gelesen, manchmal würde man sich förmlich bestraft fühlen, wenn man wieder einmal irgendwo in einem der 125 Hindernisse versagt hat. Es ist also zu empfehlen, erstmal mit einem anderen Modell zu starten, bevor man sich den „Epic“ antut. Das Modell „Star Wars Death Star“ wäre wohl von ähnlichem Schwierigkeitsgrad, aber lange nicht so „fies“. Ich denke, es gibt demnächst nochmal einen weiteren Beitrag, in dem ich die einzelnen Modelle im Detail vorstelle. Den Epic habe ich mir nämlich schon bestellt. 😉

Auch im

Auch im „Perplexus Original“ gibt es bewegliche Teile, wie den Eimer rechts. Über die Bahn im linken Bild rollt man die Kugel in den Eimer und dieser schwenkt dann zu einer anderen Stelle, wo es weiter geht.

Design und Verarbeitung des Spin Master Perplexus

Meine Frau sagte vor ein paar Tagen: „Das Ding sieht aus wie ein Spielzeug aus der Krabbelgruppe!“. Ich persönlich finde, es hat eine ansprechende Optik wie ein Zauberwürfel oder ähnliches. Sicher ist es nicht das Designelement, das man in sein durchgestyltes Wohnzimmer stellen möchte, aber es sieht immerhin so interessant aus, dass es fast jeder, der es sieht (meine Frau ausgeschlossen) mal in die Hand nehmen möchte.

Von der Verarbeitung her kann man wenig meckern. Es besteht zu 99% aus Kunststoff, aber ist nicht „klapprig“. Ich denke mal, einen Sturz vom Tisch würde es ein paar Mal überleben, aber wenn die durchsichtigen Halbkugeln mal zerkratzt sind, sieht man halt weniger vom Innenleben. Man sollte also schon sorgsam mit der Kugel umgehen.

Für den schwabbeligen Ständer aus Kunststoff, würde ich den Perplexus jetzt keine tolle Bewertung geben, aber der ganze Rest stimmt einfach.

Für den schwabbeligen Ständer aus Kunststoff, würde ich den Perplexus jetzt keine tolle Bewertung geben, aber der ganze Rest stimmt einfach.

Meine Altersempfehlung: von 8 bis 99 Jahre

Ich habe das Spin Master Perplexus Kugellabyrinth für meine Kinder gekauft, aber natürlich war ich auch neugierig darauf, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich mag solche kleinen Geschicklichkeitsspiele und war mir schon beim Kauf sicher: Wenn es keinem anderen gefällt – mir schon!

Die Schwierigkeit bei dem Spiel ist es, den Spin Master Perplexus so zu drehen, dass die kleine Kugel im Inneren auf dem Pfad bleibt und bestimmte Hindernisse umrollt, ohne herunter zu fallen. Das setzt voraus, dass man sich ständig bewusst ist, in welche Richtung die Schwerkraft gerade auf die Kugel wirkt, denn diese treibt sie letztendlich durch das Labyrinth.

Gibt man den Perplexus Kindern in die Hand, merkt man schnell, dass es nicht nur bei Erwachsenen geschickte und grobmotorisch Begabte gibt. Aber keine Sorge: jeder hat seine Stärke irgendwo… wer den Perplexus nicht meistert, ist noch lange kein unbegabter Mensch.

Gibt man den Perplexus Kindern in die Hand, merkt man schnell, dass es nicht nur bei Erwachsenen geschickte und grobmotorisch Begabte gibt. Aber keine Sorge: jeder hat seine Stärke irgendwo… wer den Perplexus nicht meistert, ist noch lange kein unbegabter Mensch.

Beim Beobachten von einigen Kindern, die zu Besuch kamen, war ich sehr überrascht, wie groß doch die Unterschiede für das Verständnis von der Wirkung der Schwerkraft sind – obwohl die Kinder sogar in die gleiche Klasse gehen. Manche haben sehr schnell verstanden, wie die Sache funktioniert und relativ schnell die Hindernisse von 1 bis 30 (von 100) geschafft und andere mussten erstmal verstehen, wie man den Perplexus halten muss, damit die kleine Stahlkugel durch die Schwerkraft und die Neigung der Bahn in eine bestimmte Richtung rollt.

Pädagogisch wertvoll? Definitiv!

Auf jeden Fall fördert dieses Spielzeug die Hand-Augen-Koordination und trainiert das dreidimensionale Vorstellungsvermögen, denn beides benötigt man definitiv, wenn die Bahn plötzlich senkrecht nach oben abknickt und dann eine Drehung macht, damit die Kugel auf der Unterseite der Bahn fährt, auf der man vorher auf der Oberseite unterwegs war.

An manchen Stellen wird die Kugel so umgeleitet, dass man das Labyrinth komplett drehen muss und dann über Kopf weiter rollt.

An manchen Stellen wird die Kugel so umgeleitet, dass man das Labyrinth komplett drehen muss, um dann über Kopf weiter zu spielen.

Vom Altersspektrum würde ich sagen, dass man mit sieben bis acht Jahren mit dem normalen Perplexus starten kann. Das Modell „Rookie“ dürfte schon für 5 bis 6 Jährige lösbar sein. Wenn man den „Epic“ einem Kind in die Hand drückt, muss es schon sehr gut mit Niederlagen umgehen können und sich gerne in Probleme verbeissen, damit es nicht frustriert wird.

Andererseits sind es genau diese kleinen „Niederlagen“, durch die man für’s Leben lernt, mit Rückschlägen umzugehen. Und man muss beim Perplexus ja nicht immer bei 0 anfangen, sondern kann auch direkt bei Hindernis 30 oder 60 einsteigen. Im Leben muss man leider schon manchmal wieder bei 0 anfangen, aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Über die Startfelder 1, 2 und 3 kann man entweder von vorne beginnen oder bei Hindernis 30 oder 60 einsteigen.

Über die Startfelder 1, 2 und 3 kann man entweder von vorne beginnen oder bei Hindernis 30 oder 60 einsteigen.

Der Perplexus ist trotz seiner bunten Farbgebung definitiv nicht nur was für Kinder. Auch als Erwachsener habe ich viel Spaß an dem Kugellabyrinth und freue mich jedes Mal, wenn ich eine schwierige Stelle gemeistert habe, die in den zehn vorherigen Versuchen einfach nicht klappen wollte. Oft hilft es dann, sich die Stelle genau anzuschauen und zu überlegen, welche Bewegung man mit der Perplexus-Kugel machen muss, damit die kleine Metallkugel einer möglichst sicheren Bahn folgt. Und das Rumprobieren ist keinesfalls stressig. Ich habe mich hin und wieder damit fünf Minuten von der Arbeit abgelenkt oder mich abends mal ein paar Minuten damit beschäftigt, wenn ich gerade mal „keine Lust auf nix“ hatte.

Die Schwierigkeit: angemessen, aber nicht fies

Wenn ihr euch fragt, wie weit ich schon beim Perplexus gekommen bin: Ich hatte vorhin mit meinen Kids einen Run auf dem Sofa und habe zum ersten Mal alles bis zum Hindernis 98 geschafft. Da der „Perplexus Original“ nur 100 Hindernisse hat, wird wohl bald der Epic hier auf dem Sofa-Tisch landen (schon bestellt!). 😉

Manchmal ist es schon ein buchstäblicher Ritt auf der Rasierklinge, wenn man die Kugel durch das Labyrinth führt.

Manchmal ist es schon ein buchstäblicher Ritt auf der Rasierklinge, wenn man die Kugel durch das Labyrinth führt.

Ich finde, die ersten 30 Hindernisse stellen eigentlich für Einsteiger keine Probleme dar. Dann zieht der Schwierigkeitsgrad nach und nach an, was ja auch so sein soll, damit man was zu „knabbern“ hat. Es gibt ein paar Stellen, an denen ich nach 10 Minuten aufgegeben habe, um mal wieder runter zu kommen, aber auch die haben dann irgendwann funktioniert. Man wird also nie wirklich frustriert und hat durchaus seine kleinen Erfolgserlebnisse.

Ich denke, man sollte trotzdem der Puzzle-Typ sein, damit man seinen Spaß mit dem Spin Master Perplexus hat, aber dann ist es wirklich ein schöner Zeitvertreib, der die Motivation hoch hält, da es keine richtig fiesen Stellen gibt.

Die Hindernisse im Perplexus Original sind schön gemacht und fordern das räumliche Vorstellungsvermögen.

Die Hindernisse im Perplexus Original sind schön gemacht und fordern das räumliche Vorstellungsvermögen.

Mein Fazit: Kinder vorschieben und kaufen!

Der Spin Master ist natürlich eindeutig für Kinder konzipiert. Für echte Männer hätte man längst eine Titanvariante mit Neodymmagneten und Flux-Röhren gebastelt. Aber vom Design mal abgesehen, taugt der „Spin Master Perplexus Original“ definitiv auch als Erwachsenen-Spielzeug. Das klang jetzt falsch, oder?!? Ihr wisst, was ich meine…

4,00 EUR
Spin Master 6022078 - Perplexus Geschicklichkeitsspiele
199 Bewertungen
Spin Master 6022078 - Perplexus Geschicklichkeitsspiele
  • 1 Perplexus Original Ball mit 100 herausfordernden Hindernissen
  • PerplexusTM fordert dich heraus, deine Geduld und Geschicklichkeit zu testen!
  • PerplexusTM: Einfach zu spielen - schwer zu meistern!

Durch den Preis von ca. 20 EUR eignet sich das Spielzeug auch perfekt für Kindergeburtstage oder ähnliche Anlässe. Und wenn man für seinen geekigen oder nerdigen Arbeitskollegen noch eine originelle Geschenkidee sucht, ist man mit dem Ding auch auf der sicheren Seite. Je nach Nerd-Level des Kollegen kann man vielleicht gleich zum „Perplexus Epic“ greifen.

Spin Master 6022080 Perplexus 6022080-Perplexus Epic, Kugellabyrinth, Multicolour
53 Bewertungen

Wer eine günstigere Variante für Kinder sucht, kann sich den „Spin Master Perplexus Rookie“ anschauen:

5,00 EUR
Spin Master 6022079 - Perplexus Geschicklichkeitsspiele
88 Bewertungen
Spin Master 6022079 - Perplexus Geschicklichkeitsspiele
  • 1 Perplexus Rookie Ball mit 70 herausfordernden Hindernissen
  • PerplexusTM fordert dich heraus, deine Geduld und Geschicklichkeit zu testen!
  • PerplexusTM: Einfach zu spielen - schwer zu meistern!
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.