WWDC.io App: View all lectures from WWDC 2018 (and older) on the Mac

“The unofficial WWDC app for macOS”, this is how WWDC.io presents itself at the same name Website. The Mac app is intended to display WWDC streams live, to make videos of the event available for later viewing and also to enable them to be downloaded for offline use. I have summarized further data and facts as well as an impression of the software for you in the following.

The WWDC.io app for macOS on the Apple Mac, iMac and MacBook brings you all WWDC lectures, keynotes and workshop videos home via stream and download.

The WWDC.io app for macOS on the Apple Mac, iMac and MacBook brings you all WWDC lectures, keynotes and workshop videos home via stream and download.

The WWDC.io app for macOS

The website linked above for the Mac application does not contain too much information; however, what is written is sufficient. It is shown, among other things, that the program works with macOS 10.12.2 Sierra and newer (i.e. also with High Sierra and probably with Mojave) and that not only live broadcasts and video streams, but also the download of sessions, keynotes and Lectures is possible. The app is also compatible with the Chromecast and can also be used in picture-in-picture mode. The search and filtering of videos is possible by event, platform, topic and Co.

Open source and decentralized development team

In the official press release for the current WWDC.io version 6 it is stated, along with other details and data, that the app is an open source program. This is underlined by the fact that you can see the individual parts download it from GitHub can. It is also shown that it is a team project with actors from Brazil, the United Kingdom and Spain. The project was initiated by Guilherme Rambo. If the name sounds familiar to you: this is the “firmware researcher” who, a month before the official announcement of the iPhone X, found a reference to the smartphone in the code of the HomePod software.

WWDC.io download and use in a short test

Downloading the WWDC.io app for macOS on Mac, iMac and MacBook couldn't be easier. You just click on the download button on the website and off you go. In the download folder you will then find the program, which unfolds with a double click and spreads out the whole world of WWDC videos. At the top left there is a search field and a filter button, thanks to which you can sort the search results by "Events", "Platforms" and "Tracks". In addition, the favorite, downloaded and unseen videos can be separated from each other. The selected video is displayed on the right with a description, session number and length.


My tips for presentations that are well worth seeing

If you feel overwhelmed by what the app has to offer and next to the WWDC 2018 keynote don't know where to start looking, then I have two recommendations for you. On the one hand there would be "Designing Fluid Interfaces" and on the other hand "The Life of a Button". "Designing Fluid Interfaces" explains how many considerations and tests are behind the simple home screen gesture of the iPhone X. In “The Life of a Button”, on the other hand, it is shown which considerations an app developer should make when planning control elements for his app. Both are examples that illustrate why Apple is on the right track with its attention to detail when it comes to creating a pleasant “user experience”.

The Designing Fluid Interfaces video can also be found on YouTube, by the way; I did not find the button video there. So if you have a bigger offer than on the video platform and want to get comprehensive information on WWDC knowledge from the last few years and the last conference held in 2018, then the WWDC.io app is worthwhile;)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

WWDC.io App: Alle Vorträge der WWDC 2018 (und ältere) auf dem Mac anschauen

„Die inoffizielle WWDC App für macOS“, so präsentiert sich WWDC.io auf der gleichnamigen Webseite. Die Mac App ist dafür gedacht, WWDC-Streams live anzuzeigen, Videos der Veranstaltung zum späteren Ansehen zur Verfügung zu stellen und auch deren Download für die Offline-Nutzung zu ermöglichen. Weitere Daten und Fakten sowie einen Eindruck von der Software habe ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Die WWDC.io App für macOS auf dem Apple Mac, iMac und MacBook bringt euch alle WWDC Vorträge, Keynotes und Workshop-Videos per Stream und Download nachhause.

Die WWDC.io App für macOS auf dem Apple Mac, iMac und MacBook bringt euch alle WWDC Vorträge, Keynotes und Workshop-Videos per Stream und Download nachhause.

Die WWDC.io App für macOS

Allzu viele Informationen hält die oben verlinkte Webseite zur Mac-Applikation nicht bereit; jedoch ist das, was geschrieben steht, ausreichend. Es wird unter anderem aufgezeigt, dass das Programm mit macOS 10.12.2 Sierra und neuer funktioniert (also auch mit High Sierra und voraussichtlich mit Mojave) und dass nicht nur Live-Übertragungen und Video-Streams, sondern auch der Download von Sessions, Keynotes und Vorträgen möglich ist. Außerdem ist die App kompatibel mit dem Chromecast und kann zudem im Picture-in-Picture-Modus verwendet werden. Die Suche und Filterung von Videos ist nach Event, Plattform, Thema und Co. möglich.

Open Source und dezentrales Entwickler-Team

In der offiziellen Pressemitteilung zur aktuellen WWDC.io Version 6 wird neben anderen Details und Daten auch dargelegt, dass es sich bei der App um ein Open Source Programm handelt. Untermalt wird dies durch die Tatsache, dass man die einzelnen Teile bei GitHub runterladen kann. Außerdem wird aufgezeigt, dass es sich um ein Team-Projekt mit Akteuren aus Brasilien, dem Vereinigten Königreich und Spanien handelt. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Guilherme Rambo. Falls euch der Name bekannt vorkommt: das ist der „Firmware-Forscher“, der einen Monat vor der offiziellen Ankündigung des iPhone X einen Hinweis auf das Smartphone im Code der HomePod-Software gefunden hat .

WWDC.io Download und Nutzung im Kurz-Test

Der Download der WWDC.io App für macOS auf dem Mac, iMac und MacBook könnte einfacher nicht sein. Ihr klickt dazu einfach auf den Download-Button der Webseite und schon geht’s los. Im Download-Ordner findet ihr dann das Programm, das sich per Doppelklick entfaltet und euch die ganze Welt der WWDC-Videos ausbreitet. Oben links befindet sich ein Suchfeld und ein Filter-Button, dank dem man die Suchergebnisse nach „Events“, „Platforms“ und „Tracks“ ordnen kann. Zudem lassen sich die favorisierten, heruntergeladenen und ungesehen Videos voneinander trennen. Rechts wird das ausgesuchte Video mit einer Beschreibung, der Session-Nummer und Länge angezeigt.


Meine Tipps für sehenswerte Vorträge

Wenn ihr euch von dem Angebot der App erschlagen fühlt und neben der WWDC 2018 Keynote gar nicht wisst, wo ihr zu schauen anfangen sollt, dann habe ich zwei Empfehlungen für euch. Zum einen wäre das „Designing Fluid Interfaces“ und zum anderen „The Life of a Button“. In „Designing Fluid Interfaces“ wird erläutert, wieviele Überlegungen und Tests hinter der einfachen Home-Screen-Geste des iPhone X stecken. In „The Life of a Button“ wird dagegen gezeigt, welche Überlegungen man sich als App-Entwickler machen sollte, wenn man Bedienelemente seiner App plant. Beides sind Beispiele, die verdeutlichen, warum Apple mit seiner Detailverliebtheit auf dem richtigen Weg ist, wenn es darum geht, ein angenehmes „Benutzererlebnis“ zu schaffen.

Das Designing Fluid Interfaces Video findet man übrigens auch auf YouTube; das Button-Video habe ich dort nicht gefunden. Wenn ihr also ein größeres Angebot als auf der Video-Plattform haben und euch umfassend zum WWDC-Wissen der letzten Jahre und der zuletzt 2018 abgehaltenen Konferenz informieren wollt, dann lohnt sich die WWDC.io App 😉

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.