Öffnet man am iPhone, iPad oder Mac den App Store und sucht darin nach Pages, Numbers oder Keynote, findet man nur noch die neue Version 15. Diese iWork-Version ist Teil des Apple Creator Studio und nervt mit Premium-Inhalten, die man per Abo freischalten soll. Wer die iWork-Apps der Version 14.5 will, kann diese nur noch für macOS runterladen, um den Abo-Hinweisen zu entgehen.

Kapitel in diesem Beitrag:
Das alte Pages aus dem App Store laden: So geht’s!
Wenn man im iOS-, iPadOS- oder macOS App Store nach „Pages“ sucht, dann bestehen die ersten Suchergebnisse aus dem neuen Pages: Erstelle Dokumente, dem Apple Creator Studio, den neuen Versionen von Numbers, Keynote und so weiter. Das alte Pages wird nicht mehr angezeigt.
Über den Direktlink zur entsprechenden App Store-Seite lässt sich diese inklusive des Downloads aber noch aufrufen – zumindest für den Mac. Dort heißt die App nun „Pages 14.5“ und ein Hinweis deutet darauf hin, dass diese Version nicht mehr für iPhone und iPad angeboten wird: „Nur für Mac“. Hier anschauen: Mac App Store Seite von Pages 14.5.
Das alte Numbers aus dem App Store laden: So geht’s!
Auch Numbers 14.5 steht nur noch für den Mac zur Verfügung. Auf den Apple-Mobilgeräten wird man in Richtung der Version 15 und somit zum Apple Creator Studio gedrängt. Auch die App „Numbers 14.5“ trägt den Hinweis „Nur für Mac“: Mac App Store Seite von Numbers 14.5.
Übrigens wurden die alten App-Versionen nicht nur aus den App Stores von iOS und iPadOS entfernt. Es scheint auch automatische Updates von installierten iWork-Apps auf die Version 15 gegeben zu haben. Ich habe am iPhone u. a. Pages installiert und es wurde ohne mein Zutun von einer alten Version auf Version 15 aktualisiert.
Das alte Keynote aus dem App Store laden: So geht’s!
Das Gleiche gilt für Keynote. Auch diese App wurde auf meinem iPhone automatisch auf die neue „Creator Studio“-Version aktualisiert. Die alte Version, respektive die letzte mit der Nummer 14.5, ist nicht mehr in den App Stores für iOS und iPadOS zu finden.
Für den Mac steht sie allerdings noch zur Verfügung. Während sie im Mac App Store nicht mehr als Suchergebnis angezeigt wird, hilft ein Direktlink beim Download. Die App Keynote 14.5 mit dem Hinweis „Nur für Mac“ gibt’s hier: Mac App Store Seite von Keynote 14.5.
Der iCloud-Trick: iWork-Apps im Webbrowser nutzen
Die drei Apps lassen sich, nebst anderen Apple-Programmen, weiterhin über die iCloud verwenden. Ist man auf icloud.com eingeloggt, findet man sie in der App-Auswahl.

Die iWork-Programme können dann auch ohne Download auf das Endgerät genutzt werden – direkt im Webbrowser. Die angefertigten Dokumente können zudem in der iCloud gespeichert werden. Für die lokale Offline-Verwendung wird dann entweder die App-Installation nötig oder die Ausgabe in ein anderes Format (etwa PDF für fertige Dokumente).
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









