Apple – wer oder was ist das?

Icon Glossar

Icon GlossarWas ist Apple? Ich könnte jetzt schreiben “Meine Religion!”, aber nein, ich bin keiner dieser übereifrigen Apple-Jünger, die häufig in der Öffentlichkeit den Eindruck erwecken, dass Apple eine Sekte und [Steve Jobs->steve-jobs] deren Oberguru sei. Ich versuche mal Apple ganz neutral zu erklären:

Es handelt sich dabei um eine Firma, die den Hauptsitz in Palo Alto hat und ursprünglich in einer Garage (Koordinaten: N 37o 20′ x W122o 04′) Computer produziert hat. Die beiden damaligen Chefs waren Steve Jobs, [Steve Wozniak->steve-wozniak] und [Ron Wayne->ron-wayne]. Es geht das Gerücht um, dass Steve sogar seinen heißgeliebten VW-Bus verkaufen musste, um das Geld in seine Firma zu investieren.

Der Name “Apple” war eine Idee von Steve, der damals auf dem Gesundheitstrip war und unheimlich viel Obst gegessen hat. Dazu arbeitete er häufig auf einer Apfelplantage, so daß es nicht mehr weit zu diesem Firmennamen war. Der angebissene Apfel ist heute ein Symbol, das sofort mit der Firma Apple in Verbindung gebracht wird.

Der erste Apple Computer wurde in der besagten Garage zusammen gelötet und hatte eine Auflage von nur 200 Stück. Bis zum heutigen Erfolg der Firma war es allerdings ein langer holpriger Weg, der seinen großen Aufschwung durch die Einführung des iPhone fand. Seitdem sind die Unternehmensgewinne so in die Höhe geschossen, dass Apple innerhalb kürzester Zeit zur wertvollsten Firma der Welt wurde. Diesen Titel schiebt sich Apple jedoch von Zeit zu Zeit mit anderen grossen Marken hin und her. Auch in der Liste der größten Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung taucht der Apfel-Laden immer mal wieder an Platz 1 auf.

Apple-Produkte

Wichtige Produkte im Portfolio sind unter anderem:

  • iPhone
  • iPod und iPod Touch
  • iPad und iPad mini
  • iMac
  • MacBook Pro
  • MacBook Air
  • Mac Pro

Interessante Produkte, auf die einige Fans noch warten sind:

  • iWatch – eine Armbanduhr mit Blutooth-Verbindung zum iPhone
  • Apple-Fernseher mit Retina-Display für 4k-Fernsehen
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.