Apple AirPods einzeln verwenden – wie und warum?

Die Apple AirPods, die erst belächelten und dann von allen gelobten, kabellosen Bluetooth-Kopfhörer aus Cupertino, haben drei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: nur links, nur rechts oder beide gleichzeitig. Dabei ist natürlich für das Anhören von Musik die Verwendung beider AirPods zur gleichen Zeit am besten. Jedoch gibt es auch Situationen, Aktivitäten und Audio-Inhalte, bei denen die Einzelnutzung eines AirPod-Kopfhörers Sinn ergibt – nicht zuletzt als Headset zum Telefonieren beim Autofahren oder am Arbeitsplatz. Und das nicht nur mit dem Apple iPhone, sondern auch mit Android Smartphones.

Die Apple AirPods einzeln verwenden, als Freisprechanlage bzw. Headset nutzen und immer ein Ohr frei haben - das geht und lohnt sich in vielen Situationen.
Die Apple AirPods einzeln verwenden, als Freisprechanlage bzw. Headset nutzen und immer ein Ohr frei haben – das geht und lohnt sich in vielen Situationen.

Apple AirPod einzeln verwenden

Gerade wenn ihr im Auto, Bus, LKW oder auf dem Fahrrad unterwegs seid, wenn ihr im Büro sitzt oder anderweitig auch auf eure Umwelt und deren Audio-Reize achten müsst, lohnt sich die Verwendung eines einzelnen AirPod – entweder im linken oder im rechten Ohr. Gerade am iPhone ist der Übergang bei wechselnder Nutzung aufgrund des W1-Chips besonders komfortabel. Egal ob Hörbuch, Podcast, Musik, Radiosendung oder andere Inhalte – ihr könnt ohne Unterbrechung weiter hören. 

Der Wechsel von einem auf den anderen AirPod wird wahrscheinlich dann nötig, wenn der Akku des ersten Kopfhörers leer ist und ihr von der vollen Akkuladung des zweiten profitieren möchtet. Bei langen Autofahrten, beim ausgedehnten Spaziergang und vielen anderen Situationen könnt ihr damit die Apple AirPods länger nutzen. Während einer in Aktion ist kann dabei der zweite im Transport- und Lade-Case aufladen. Habt ihr dann noch eine Powerbank dabei, kann selbst bei langen Reisen gar nichts mehr schief gehen ;)

Das Problem bei Musik: Kopfschmerzen

Ihr kennt das Problem vielleicht: wenn man nur auf einem Ohr Musik hört und sich damit einer dauerhaften, einseitigen Belastung mit Reizen aussetzt, dann kann es zu Kopfschmerzen oder sogar zu Tinnitus kommen. Persönlich würde ich einen einzelnen AirPod deshalb nicht nutzen, um vom iPhone oder der Apple Watch Musik per Bluetooth zu streamen. Aber vielleicht geht es euch ja wie Daniel Bader von iMore, der bei Spaziergängen mit dem Hund gern Musik und andere Medien mit nur einem Ohr hört, um schnell mit anderen Menschen kommunizieren zu können.

Durch die schlaue Tap-Bedienung und der Tatsache, dass die kabellosen Pod-Kopfhörer von Apple nicht vollständig abschließen, kann man aber auch mit beiden Ohren Musik hören und diese schnell pausieren, um mit anderen zu reden bzw. ihnen zuzuhören. Vor allem bei der Nutzung mit dem iPhone oder der Apple Watch ergibt sich eine praktische Bedienung. Aber auch unter Android solltet ihr die Möglichkeit haben, die Apple AirPods einzeln verwenden bzw. komfortabel gleichzeitig nutzen zu können und immer die jeweiligen Vorteile daraus zu ziehen.

AirPods einzeln verwenden – Vorteile

  • Abwechselnde Verwendung sorgt für längere Nutzung ohne Netzanschluss oder Aufladen des Lade-Cases
  • Man hat immer ein Ohr frei für die Welt um einen
  • Klasse Freisprechanlage für Auto, Fahrrad und andere Situationen
  • Spontane Gespräche mit anderen bzw. die Annahme eines Telefonats mit weiterem Telefon ist einfacher möglich
  • Podcasts, Telefonate und ähnliche Inhalte ohne Dauerbelastung lassen sich gut mit nur einem Ohr anhören

Nur einen AirPod nutzen – Nachteile

  • Bei Musik, also einer Dauerbelastung, hat die einseitige Nutzung eventuell negative Folgen – bis hin zu Kopfschmerzen oder Tinnitus
  • Sonst eigentlich keine Nachteile, oder? Kennt ihr noch welche, dann schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag!

Apple-Kopfhörer einzeln nutzen: So geht’s

Gerade bei der Nutzung mit dem iPhone, der Watch, dem Mac / MacBook und anderen Apple-Geräten sorgt der W1-Chip in jedem der kabellosen Kopfhörer dafür, dass das Pairing so gut wie automatisch abläuft. Ihr müsst, sind die AirPods einmal mit dem entsprechenden Gerät für die Audioquelle gekoppelt, also nur einen AirPod aus dem Case nehmen, ins Ohr stecken und los geht’s. Der Wechsel kann fließend passieren. Bei der Verwendung mit dem Android Smartphone oder anderen Geräten außerhalb des Apple-Kosmos’ müsst ihr vielleicht in die Bluetooth-Einstellungen gehen und das Pairing umfangreicher realisieren. Zu schwer sollte es aber nicht sein – Erfahrungswerte kann ich da aktuell leider nicht liefern. Aber ihr vielleicht; lasst dazu gern einen Kommentar da ;)

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

12 Kommentare zu „Apple AirPods einzeln verwenden – wie und warum?“

  1. wensink op 12 april 2018 17:51 Ik ken ook niemand die serieus overweegt zo’n ding te kopen als hij in Nederland komt. Niet dat dat iets zegt persé, maar het is geen hit zoals de AirPods. Daar zie ik er echt veel van en er zijn ook veel mensen die ze graag willen kopen op korte termijn. Dat jij niemand kent is het bewijs dat het een flop is? Flink referentiekader

    1. Er is niet geschreven dat niemand de Apple AirPods wil kopen. Dit is een handleiding. Hier leest u hoe u de hoofdtelefoon afzonderlijk kunt gebruiken ;)

  2. Mal ein anderes Szenario: Ich möchte die Earpods einzeln nutzen. Ein Earpod für mich und ein Earpod für meinen Kollegen, damit wir beide unabhängig Skype-Telefonie mit einem Earpod an jeweils einem Gerät nutzen können. Lassen sich Earpods mono auch per Bluetooth mit einem PC koppeln und ist in beiden Pods ein Mikrofon? Kann ich den Earpod auch ohne Dock laden, z.B. auf einem QI Ladepad?

    1. Hallo Uwe! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe zwar Airpods, aber sobald man beide aus dem Case nimmt, wissen die beiden auch, dass sie “zusammen gehören”. Um sie beide getrennt verwenden zu können, müsste man sie ja erstmal “trennen” können. Das klappt nicht… ich wüsste jedenfalls nicht wie.

      Und Qi-Laden unterstützen die AirPods aktuell noch nicht. Aber wenn ich richtig informiert bin, sollte dieses Jahr eine neue Version kommen, die dann auch kabellos laden kann.

      VG! Jens

  3. Hallo, danke für den Artikel. Da ich persönlich betroffen bin, wollte ich das hier mal noch hinzufügen: Ich bin auf einem Ohr zu 95% taub, nur das linke Ohr funktioniert wie es soll. Daher kann ich stets nur einen Hörer nutzen. Daher war es wichtig für mich zu wissen, ob ein Airpod nur im linken Ohr funktioniert. Und scheinbar tut es das, danke!

    So ein “Einohrhöhrer” ist sicher eher die Ausnahme, ganz vergessen sollte man so ein Szenario aber nicht. Danke für den Text hier!

    Viele Grüße, Stefan

    1. Hallo Stefan! Danke für dein Feedback. Das ist natürlich interessant zu wissen. Hast du mal überlegt, solche Kopfhörer wie die Soundcore Liberty Air 2 Pro zu testen? Ich habe hier einen Bericht zu denen und die haben das Feature, dass man sie auf die individuellen Hörgegebenheiten einstellen kann. Das heißt, du könntest einen lauter als den anderen machen oder auch bestimmte Frequenzbereiche auf jedem Ohr anders hervorheben.

    2. Hallo Stefan.
      bei 95% trägst du doch bestimmt Hörgeräte.
      Ich kann meine via Bluetooth mit dem iPhone koppeln (aber nicht mit dem Mac)
      und habe dann den Ton auf beiden HörGeräten.

      gruss

  4. Wenn ich mit AirPods telefoniere, kommt der Ton dann aus beiden Seiten? Ich habe derzeit In-ear-Bluetooth-Kopfhörer eines anderen Herstellers und bei denen kommt beim Telefonieren nur auf dem linken Ohr Ton. Musik hören geht mit den Dingern wunderbar in Stereo, aber sobald ich damit ein Telefonat führe, kommt der Ton nur auf dem linken Ohr und das macht mich wahnsinnig.
    Jetzt überlege ich mir, vielleicht in AirPods zu investieren. Das Geld würde ich aber nur ausgeben wenn ich sicher sein kann, dass beim Telefonieren mit AirPods der Ton auch wirklich aus beiden Ohren kommt.

    1. Hallo Christian! Man hört auf jeden Fall auf beiden AirPods den Ton. Alles andere würde mich verrückt machen. :) Ich hatte mal einen Ausfall von einem Ohrhörer und das war kaum auszuhalten, wenn ich telefoniert habe.

      1. Soll jetzt nicht irgendwie böse wirken aber wie habt ihr dann telefoniert bevor es solche Headsets oder gar Handys gab? Das ist doch völlig normal beim telefonieren nur auf einem Ohr zu hören :D

        Insgesamt aber danke für den Artikel. Mich hat die Frage beschäftigt ob man eben tatsächlich nur einen verwenden kann und dann zur not auch nahtlos auf den anderen wechseln kann.

        1. Hallo Neela! Kein Problem… immer her mit den Fragen. 😊 Ich kann schon mit einem Telefon auf einem Ohr telefonieren, aber was ich nicht leiden kann: Wenn beide Ohren durch Kopfhörer “besetzt” sind, aber nur eine Seite den Ton liefert. Wenn ich ein Telefon ans Ohr halte, ist das kein Problem. LG. ,Jens

          1. Genauso geht es mir auch. Beim herkömmlichen telefonieren mit Telefonhörer am Ohr ist das kein Problem, zumal ich da auch bei längeren Telefonaten den Hörer auch abwechselnd mal ans linke und mal ans rechte Ohr halten kann. Aber wenn ich in beiden Ohren Kopfhörer drinstecken habe, aber nur aus einem Ton kommt, macht mich das wahnsinnig. Und die Kopfhörer kann man ja nicht mal eben während des Telefonats ins andere Ohr stecken, da die ja meistens nur ins dafür vorgesehene Ohr richtig reinpassen.

            Mittlerweile habe ich mir
            jetzt auch die neuen AirPods gekauft und bin absolut begeistert. Kein Vergleich zu den Billigkopfhörern, die ich davor hatte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •