Apple iPhone 11 Pro (Max) Teardown von iFixit deckt Daten auf

Übers Wochenende habe ich gesehen, dass iFixit einen iPhone 11 Pro Teardown und einen einen iPhone 11 Pro Max Teardown online gestellt hat. Es wird gewohnt detailliert aufgezeigt, wie man das jeweilige Smartphone auseinandernehmen kann und was man dabei findet. Interessant zu sehen sind die Kamera-Module mit den drei Objektiven und somit auch drei Verbindungskabeln. Zudem weisen die Reparatur-Profis von iFixit auf den L-förmigen Akku des iPhone 11 Pro (Max) hin, der ebenfalls mehrere Anschlüsse aufzeigt – ein ganz klarer Hinweis auf das bidirektionales Lade-Feature, dank dem man bspw. die AirPods oder die Apple Watch mit dem iPhone laden können soll.

Details und Links zum Apple iPhone 11 Pro Teardown und zum Apple iPhone 11 Pro Max Teardown von iFixit findet ihr hier. Bilder: ifixit.com

Details und Links zum Apple iPhone 11 Pro Teardown und zum Apple iPhone 11 Pro Max Teardown von iFixit findet ihr hier. Bilder: ifixit.com

Allgemeines zum iPhone 11 Pro Max Teardown

Den iPhone 11 Pro Max Teardown mit allen Einzelschritten und zahlreichen hochauflösenden Fotos findet ihr mit diesem Link. Anfangs wird ein Röntgen-Vergleich der Modelle XR, XS Max und 11 Pro Max dargestellt, der neben Kamera und Akku noch weitere Unterschiede und Anpassungen aufzeigt. Anschließend wird das neue Profi-Smartphone geöffnet und es kommen allerhand bekannte, überarbeitete und neue Einzelteile zum Vorschein. Der intelligente Kern inkl. A13-Prozessorchip wurde wieder doppellagig verbaut, was recht eindrucksvoll ist. 

Eine Aufschlüsselung der einzelnen Chip-Komponenten gab es am Wochenende nur in Englisch (ganz oben kann man per Länderflagge die Sprache ändern). Denn die deutsche Übersetzung wurde wohl am Donnerstag bzw. spätestens am Freitag begonnen – nach dem Schritt 9 des iFixit-Teardowns zum iPhone 11 Pro Max war in der deutschen Übersetzung Schluss. Grund war der globale Klimastreik, der ja auch hier im Blog zelebriert wurde. Mit der Zeit kommt aber auch die Bauteilbeschreibung auf Deutsch online.

Video des iPhone 11 Pro Teardown Live-Streams

Neben dem Apple iPhone 11 Pro Max Teardown von iFixit in Textform gab es auch noch einen Live-Stream auf YouTube, in dem das Apple iPhone 11 Pro auseinandergenommen wurde. Das VoD des Streams findet ihr hier bzw. im Folgenden als eingebettetes Element:

iFixit zeigt Akku-Nennleistung der iPhone-Akkus auf

Eine Überraschung gab es für mich hinsichtlich der Akkus vom iPhone 11 Pro und 11 Pro Max. Nicht nur, dass das bidirektionale Laden bestätigt wurde; auch die genaue mAh-Zahl wurde aufgedeckt. Im wahrsten Sinne des Wortes, da die Zahl ja auf dem Akku drauf steht. Beim Pro Max sind es statt der bisher angenommenen 3.500 mAh tatsächlich 3.969 mAh. Beim „kleinen“ Pro-Modell muss ich herunter korrigieren: von 3.190 mAh auf 3.046 mAh.

Beim iPhone 11 Pro Max sehen wir damit die bisher stärkste Batterie in einem Apple-Smartphone. Eine Anpassung in meiner Übersicht der iPhone Akku-Kapazitäten habe ich bereits vorgenommen. Nach weiterer Recherche habe ich zudem eine vertrauenswürdige Quelle gefunden, die nicht nur die von iFixit bestätigten Zahlen aufzeigt, sondern auch meine Information zum iPhone 11 Akku untermauern konnte. Somit stehen die Daten in der Übersicht nun in aktueller Form fest.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.