Apple iPhone XS Akku-Kapazität (V, Wh, mAh)

Bald werden von Apple neue iPhone-Modelle vorgestellt, die neben neuen Features, einem neuen iOS und vielleicht sogar USB-C einen ganz eigenen Akku haben werden. Um die Batterie des iPhone aus 2019 mit den aktuellen Modellen vergleichen zu können, braucht ihr natürlich die entsprechenden Werte. Wie ist also die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh, V und Wh? Die Antwort auf diese Frage findet ihr neben einigen anderen Informationen in dieser kurzen Info-Meldung.

Die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh (Nennkapazität) sowie in V und Wh findet ihr hier. Dazu gibt's noch ein paar Informationen als Zusatz.

Die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh (Nennkapazität) sowie in V und Wh findet ihr hier. Dazu gibt’s noch ein paar Informationen als Zusatz.

Die Apple iPhone XS Akku-Kapazität in mAh

Experten im elektronischen Bereich werden wieder erbost auf diesen Blog schauen und meckern, dass vor allem die Milliamperestunde als „Kapazität“ genannt wird. Aber dies ist nunmal die für Otto-Normal-Verbraucher/innen geläufigste Einheit, dank der Vergleiche möglich werden. Wer die Angaben zu Volt und Wattstunde bevorzugt und noch ein paar weitere Informationen zum Apple iPhone XS Akku neben der mAh-Zahl haben möchte, hat aber Glück. Hier habe ich alles Wichtige zum im iPhone XS verbauten Akku zusammengefasst:

  • Akkumulator: Li-Ion Batterie
  • Spannung: 3,81 V
  • Wattstunden: 10,13 Wh
  • Apple Part Number (APN): 616-00512
  • Milliamperestunden: 2.658 mAh
  • Quelle: iFixit

Zum Thema mAh und Wh habe ich im Blog auch einen älteren Beitrag, der den Unterschied der beiden Einheiten erläutert und erklärt, warum eine Angabe in Wattstunden eigentlich die bessere Einheit zum Vergleichen von Akku-Kapazitäten ist.

Alle iPhone-Akkus und ihre Nennkapazität

Eigentlich wird die Milliamperestunde (mAh) sowie auch die Amperestunde (Ah) als „Nennkapazität“ bezeichnet. Wenn ihr einen größeren Vergleich anstrengen und die Werte aller bisherigen Apple-Smartphones einsehen möchtet, könnt ihr das in diesem Blog tun. In diesem Blogeintrag findet ihr die jeweiligen Angaben vom ersten iPhone über Modelle wie iPhone 5 und iPhone SE hin zu iPhone X und den aktuellen Modellen: Apple iPhone Akku-Kapazität (mAh) aller Modelle. Die Tabelle erweitere ich immer dann, wenn neue Apple-Smartphones sowie die Daten zu ihren Akkumulatoren herauskommen. Meist im Bezug auf Quellen wie iFixit oder Wikipedia.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Kein Experte sagt:

    Ich bin kein Experte und schaue auch nicht erbost. Ich schüttel eher den Kopf.

    Das wäre eine super Gelegenheit gewesen Otto-Normalverbraucher*in zu erklären, warum die Angabe in mAh eben NICHT Vergleichbar ist (oder in diesem Falle ausnahmsweise schon, wenn die gleiche Spannung anliegen sollte).

    Stattdessen wird in diesem Artikel dies nicht erklärt oder auf weiterführendes Material verwiesen, sollte der Autor sich dazu nicht selbst im Stande fühlen (was bei einem Tech-Blog aber auch etwas traurig ist).

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Kein Experte! 😀 Danke für deine Anregung. Ich werde im Beitrag noch einen Link zu einem älteren Beitrag einbauen, bei dem erklärt wird, warum Wh eigentlich die genauere Einheit ist, um Akkus zu vergleichen. Der Beitrag ist hier zu finden. Vielleicht hilft das dabei, dein Kopfschütteln zu mildern. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.