Apple-Webseite jetzt mit übersichtlichen Dropdown-Menüs

Apple hat die Webseite mit den Infos zu den aktuellen Geräten, dem Store zum Bestellen der einzelnen Angebote und dem Support für Geräte und Dienste aktualisiert. Die größte Neuerung besteht dabei aus den Dropdown-Menüs, die erscheinen, wenn man mit dem Mauszeiger über einem der Menüpunkte hovert. Man muss also nicht draufklicken, sondern erhält direkt beim Kontakt des Menüpunkts mit dem Cursor die einzelnen Unterkategorien aufgezeigt. Neu ist zudem der Punkt „Entertainment“, welcher die einzelnen Service- und Abo-Angebote von Apple aufzeigt. 

Auf der überarbeiteten Apple-Webseite können nun Dropdown-Menüs genutzt werden, um schneller auf die gewünschte Unterseite zu gelangen. Neben Produktseiten des Stores werden dabei auch Support-Seiten verlinkt.
Auf der überarbeiteten Apple-Webseite können nun Dropdown-Menüs genutzt werden, um schneller auf die gewünschte Unterseite zu gelangen. Neben Produktseiten des Stores werden dabei auch Support-Seiten verlinkt.

Die neuen Menüs auf der Apple-Webseite

Wer sich ab und zu auf der Apple-Webseite zu den einzelnen Geräten wie Mac, iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und Co. beliest, wird es gewohnt sein, die jeweiligen Menüpunkte anzuklicken. So kam man bisher (und kommt man auch noch weiterhin) zu den jeweiligen Unterseiten, auf denen man dann das genaue Modell oder andere Infos aussuchen konnte. Jetzt muss man sich eventuell ein bisschen umgewöhnen. Denn lediglich das Hovern des Mauszeigers über einem Menüpunkt reicht aus, damit die Liste mit den einzelnen Unterpunkten aufgezeigt wird. 

Schwebt der Cursor über „Store“, dann gibt es die Menüpunkte „Das Neueste kaufen“, „Mac“, „iPad“, „iPhone“, „Apple Watch“ und „Zubehör“. Etwas kleiner werden rechts daneben sogenannte „Quick Links“ und „Spezielle Stores“ aufgelistet. Letztere beziehen sich auf gebrauchte Refurbished-Geräte, Bildungs- und Business-Angebote. Unter den Menüpunkten zu den einzelnen Gerätekategorien gibt es Links zu den aktuell im Store erhältlichen Modellen sowie zu Kaufoptionen (Finanzierung, Trade in, etc.), zum passenden Zubehör, zum Support, zum OS-Handbuch und mehr. Der „Support“-Menüpunkt verweist auf die einzelnen Geräte und in den kleineren Listen auf übergreifende Themen wie z. B. „Wo ist?“.

Änderungen auch auf der mobilen Webseite

Neben den Änderungen, die in Computer-Webbrowsern greifen, gibt es auch noch welche für mobile Webaufrufe. Denn wenn man z. B. in Safari auf dem iPhone die Apple-Webseite aufruft, das Menü öffnet und dort einen Punkt wie „Mac“, „iPhone“ oder „Unterhaltung“ heraussucht, dann wird man nicht direkt auf eine Unterseite geleitet. Es öffnet sich stattdessen ein Untermenü, welches die oben genannten Unterpunkte enthält. So lässt sich auch mobil schneller das gewünschte Modell auswählen, der Gerätevergleich ansteuern oder die passende Support-Seite auswählen.

Auch mobil werden die neuen Menüs angezeigt, zwar nicht direkt als "Dropdown", aber als Untermenü, das sich nach antippen des jeweiligen Hauptmenü-Punktes auftut. Zurück kommt man über den kleinen Pfeil oben links.
Auch mobil werden die neuen Menüs angezeigt, zwar nicht direkt als “Dropdown”, aber als Untermenü, das sich nach antippen des jeweiligen Hauptmenü-Punktes auftut. Zurück kommt man über den kleinen Pfeil oben links.

 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials