Combin Scheduler – Instagram-Posts am Desktop planen und veröffentlichen

Über die Instagram App von Facebook könnt ihr Bilder veröffentlichen, Stories posten und darunter die passenden Informationen in Textform vermitteln. Viele Funktionen sind aber nur am Smartphone in den Apps für iOS und Android verfügbar; am Computer ist nicht alles machbar. Auch lassen sich nur schwer Instagram Posts vorplanen und zum gewünschten Zeitpunkt ohne Echtzeit-Interaktion veröffentlichen. Doch für all diese Probleme gibt es eine Lösung. Diese nennt sich Combin Scheduler. Die Entwickler/innen von Combin bringen mit dem Scheduler eine smarte Lösung auf den Desktop-Computer und Laptop, um von dort aus Instagram zu nutzen und Beiträge im voraus zu planen.

TL;DR: Hier geht es direkt zur App-Webseite 

Instagram Posts am Desktop-Computer oder Laptop planen sowie veröffentlichen, das geht mit der Combin Scheduler App. Insta Fotos und Stories an Mac oder PC automatisch posten lassen, den Account im Auge behalten und über eine Kalender-Oberfläche Marketing betreiben...

Instagram Posts am Desktop-Computer oder Laptop planen sowie veröffentlichen, das geht mit der Combin Scheduler App. Insta Fotos und Stories an Mac oder PC automatisch posten lassen, den Account im Auge behalten und über eine Kalender-Oberfläche Marketing betreiben…

Combin Scheduler – Details zur Mac App

Auf dem Apple Mac ist der Combin Scheduler ein rund 30 MB großer Download, der nach dem Mounten und Installieren direkt gestartet werden kann. Ihr werdet von macOS zwar darauf hingewiesen, dass es sich um ein aus dem Internet geladenes Programm handelt, könnt es aber dennoch öffnen. Anschließend könnt ihr euch direkt mit dem Benutzernamen und Passwort eures Instagram-Accounts anmelden. Unter Windows klappt das ebenfalls ganz intuitiv nach der Installation.

Die ohne Schnickschnack designte App hilft euch, den Instagram Post oder die Insta Story zum richtigen Zeitpunkt erscheinen zu lassen.

Die ohne Schnickschnack designte App hilft euch, den Instagram Post oder die Insta Story zum richtigen Zeitpunkt erscheinen zu lassen.

Anschließend wird euch ein Kalender angezeigt, in dem ihr sowohl Foto-Posts als auch Stories planen könnt. Die Veröffentlichung wird dann automatisiert vorgenommen. Unten rechts befindet sich ein Smartphone-Symbol, auf dass ihr klicken könnt, um eure aktuelle Profilübersicht anzeigen zu lassen. Oben rechts steht das aktuelle Bilder- und Story-Limit (außer bei Abo-Nutzung). In der Gratis-Version sind es 3 pro Woche. Es gibt aber auch Abo-Modelle der Combin Scheduler App (s. u.).

Hier im Video (leider englischsprachig) wird mit einem Screencast gezeigt, wie das Planen von einem Post mit Combin in der Praxis abläuft:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ29tYmluIEd1aWRlOiBIb3cgdG8gU2NoZWR1bGUgSW5zdGFncmFtIFBvc3RzIHdpdGggQ29tYmluIFNjaGVkdWxlciIgd2lkdGg9IjEyMDAiIGhlaWdodD0iNjc1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3ZpZGVvc2VyaWVzP2xpc3Q9UExmRWIwa0dBZ1N2MXB0QWtCcXlpaGlVZ25KZndPVjdrNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==

Instagram Posts planen und automatisch veröffentlichen

Mit der Instagram App von Facebook lassen sich einfach Bilder und Informationen teilen, Accounts folgen, Bilder und Stories kommentieren und so weiter. Die Social-Media-Plattform bietet damit Einzelpersonen, Influencer/innen, Unternehmen und Organisation großes Potenzial, um Marketing zu betreiben. Um Instagram-Beiträge zu planen und im Kalender versetzt zu posten, lohnt sich eine Software wie Combin Scheduler also allemal.

So können etwa die besten Fotos eines Events oder einer Reise als nach und nach erzählte Geschichte geteilt werden, ohne dass man sie in Echtzeit jeden Tag einzeln hochladen muss. Tools wie das vorgestellte Programm sind dabei schlank im Design, aber stark in der Leistung – sowie auch immer aktuell gehalten. Zum erst Ende Januar 2020 vorgenommenen Update der Zeitplan-App auf die Version 1.2 gibt es diesen Blogbeitrag der Entwickler/innen.

Die richtige Zeit zum Posten auf Instagram

Sowohl für Facebook und Instagram als auch für Twitter und andere Plattformen für Social Media gibt es die richtigen Zeiten zum Posten von Bildern, Videos und Informationen. Zusammenfassungen entsprechender Untersuchungen und grafisch aufbereitete Werte habe ich euch hier schon einmal vorgestellt: Die beste Zeit zum Posten auf Social-Media-Plattformen. Die beste Zeit zum Posten auf Instagram sind dabei die Vormittags- und Mittagsstunden.

Die beste Zeit zum Posten auf Instagram

Falls ihr zu dieser Zeit gerade auf Arbeit mit den Kolleg/innen am Mittagstisch sitzt, ist es natürlich schwer, für den Verein, euren Blog oder den Ortsverband eurer Partei etwas hochzuladen. Auch als Unternehmen an sich muss man sich Gedanken um automatisierte Social-Media-Posts machen, da nicht jede (kleine) Firma eine eigene Stelle dafür ausschreiben kann, sondern das vielleicht die Nebenaufgabe von anderweitig Angestellten ist.

Preisgestaltung: Starter, Personal, Business

Für jede Nutzerin und jeden Nutzer, für Instagram-Accounts von Unternehmen, Blog, Verein, Influencer oder anderen gibt es passende Angebote von Combin. Wollt ihr einen Instagram Post planen und später automatisch auf die Plattform stellen lassen, könnt ihr das im Rahmen verschiedener Preisgestaltungen. Im Folgenden findet ihr detaillierte Informationen zu den Paketen „Starter“, „Personal“ und „Business“.

StarterPersonalBusiness
Instagram Accounts115
Beiträge pro Woche3Unbegrenzt
Stories pro Woche15
Massen-Upload von Bildern✔︎✔︎✔︎
Standortmarkierung (Geo-Tag)✔︎✔︎✔︎
Link in Bio✔︎✔︎✔︎
Markieren von Personen✔︎✔︎
PreisKostenlos8,33 € / Monat24,99 € / Monat
Downloadhttps://www.combin.com/download/

Instagram-Marketing: Post planen und später veröffentlichen

Es ist also für jeden Instagram Account möglich, Bilder und Stories vorzuplanen und die entsprechenden Beiträge später ohne eigenes Zutun erscheinen zu lassen. Wer wenig hochlädt und mit dem einen oder anderen Post pro Woche auskommt, kann entsprechende Tools wie den Combin Scheduler sogar gratis nutzen. Für das Marketing von Blog, Unternehmen, Verein und Co.  vermittels mehrerer Posts pro Woche oder Tag können sich Abo-Modelle zur unbegrenzten Nutzung lohnen. Ähnlich wie bei Facebook, und über Tools auch bei Twitter, können somit Beiträge und Beitragsreihen geplant werden – Social Media für Profis sozusagen 😉

Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.