DuckDuckGo Browser for Mac: beta queue has started

Private, fast and secure is how the new DuckDuckGo web browser is described, which is now also available (as a beta) for macOS. Of course, the in-house search engine is already set up as a standard in the browser. In addition, tracking is blocked and there is protection against annoying cookie pop-ups. Furthermore, the data of a page (history, cookies, data, etc.) can be deleted with one click. The whole thing should work very quickly, since Mac's own website rendering engine is used, just like Apple Safari. At the start there is no free download, but a beta waiting list. Here you can find out how to register.

DuckDuckGo Browser for Mac is in beta testing. The new web browser from the creators of the DuckDuckGo search engine aims to make privacy on the Internet even easier.

DuckDuckGo Browser for Mac is in beta testing. The new web browser from the creators of the DuckDuckGo search engine aims to make privacy on the Internet even easier.

DuckDuckGo web browser for macOS

DuckDuckGo wants to make it as easy as possible for users to protect their privacy in the search engine as well as in the mobile web browsers and now also in the Mac version. No complex settings or the deactivation of data streams should be necessary, everything is already installed and set up to protect privacy. This and other information is available along with screenshots of the new DuckDuckGo web browser for macOS in the official blog. It also makes it clear once again that the functions of the new app go far beyond the "private" or "incognito" mode of other web browsers.

Beta queue can be accessed through the iOS app

If you want to register for the beta waiting list, you don't have to provide an e-mail address. That would counteract the whole data protection and privacy issue. Instead, you can access the waiting list via the mobile DuckDuckGo app, which you can download for iOS on the iPhone or for iPadOS on the iPad (App Store). In it you do the following:

  1. Opens the mobile DuckDuckGo app
  2. Tap on the in the top right Gear
  3. In the "More from DuckDuckGo" area, select the dot DuckDuckGo Desktop App
  4. Then tap on the “Join the Private Waitlist” button 
  5. A notification later shows the invite code and the download link
You can access the DuckDuckGo Mac web browser beta queue through the iOS or iPadOS app. Here are the individual steps as screenshots.

You can access the DuckDuckGo Mac web browser beta queue through the iOS or iPadOS app. Here are the individual steps as screenshots.

DuckDuckGo browser also announced for Windows

Both in the linked DuckDuckGo blog post and in the app screenshots above, you will find information that a web browser for Windows is also being worked on. However, it is possible that this app will not be developed in parallel, but that the feedback from the Mac beta test will be awaited first. Are in Browser For macOS all stumbling blocks have been removed, so the working version can certainly be better implemented for the PC. A regular look at the DuckDuckGo blog or the corresponding Twitter profile will ensure that you don't miss the launch.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

DuckDuckGo Browser für den Mac: Beta-Warteliste ist gestartet

Privat, schnell und sicher, so wird der neue DuckDuckGo Webbrowser beschrieben, den es jetzt auch (als Beta) für macOS gibt. Natürlich ist in dem Browser die hauseigene Suchmaschine schon als Standard eingerichtet. Zudem wird das Tracking geblockt und es gibt einen Schutz vor den nervigen Cookie-Popups. Weiterhin können die Daten einer Seite (Verlauf, Cookies, Daten, etc.) mit einem Klick gelöscht werden. Das Ganze soll sehr schnell funktionieren, da die Mac-eigene Website Rendering Engine zum Einsatz kommt, genauso wie bei Apple Safari. Zum Start gibt es noch keinen freien Download, sondern eine Beta-Warteliste. Hier erfahrt ihr, wie ihr euch eintragt.

Der DuckDuckGo Browser für den Mac befindet sich im Beta-Test. Der neue Webbrowser von den Macher/innen der DuckDuckGo-Suchmaschine soll Privatsphäre im Internet noch einfacher machen.

Der DuckDuckGo Browser für den Mac befindet sich im Beta-Test. Der neue Webbrowser von den Macher/innen der DuckDuckGo-Suchmaschine soll Privatsphäre im Internet noch einfacher machen.

DuckDuckGo Webbrowser für macOS

DuckDuckGo will es den Nutzer/innen sowohl in der Suchmaschine als auch in den mobilen Webbrowsern und nun auch in der Mac-Version so einfach wie möglich machen, ihre Privatsphäre zu schützen. Es sollen keine aufwändigen Einstellungen oder das Deaktivieren von Datenströmen nötig sein, alles sei bereits eingebaut und auf den Schutz der Privatsphäre hin eingerichtet. Diese und weitere Informationen gibt es nebst Screenshots des neuen DuckDuckGo Webbrowsers für macOS im offiziellen Blog. Darin wird auch noch einmal deutlich gemacht, dass die Funktionen der neuen App weit über den „Privat“- oder „Inkognito“-Modus anderer Webbrowser hinaus gehen.

Beta-Warteliste kann über die iOS-App erreicht werden

Wer sich für die Beta-Warteliste eintragen will, muss keine E-Mail-Adresse hinterlegen. Das würde ja das ganze Datenschutz- und Privatsphäre-Thema konterkarieren. Auf die Warteliste gelangt ihr stattdessen über die mobile DuckDuckGo-App, die ihr euch für iOS auf dem iPhone bzw. für iPadOS auf dem iPad herunterladen könnt (App Store). Darin geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffnet die mobile DuckDuckGo App
  2. Tippt oben rechts auf das Zahnrad
  3. Wählt im Bereich „More from DuckDuckGo“ den Punkt DuckDuckGo Desktop App
  4. Tippt anschließend auf den „Join the Private Waitlist“-Button 
  5. Eine Benachrichtigung zeigt später den Invite Code und den Downloadlink auf
Auf die Beta-Warteliste für den DuckDuckGo Mac-Webbrowser gelangt ihr über die iOS- bzw. iPadOS-App. Hier die einzelnen Schritte als Screenshots.

Auf die Beta-Warteliste für den DuckDuckGo Mac-Webbrowser gelangt ihr über die iOS- bzw. iPadOS-App. Hier die einzelnen Schritte als Screenshots.

DuckDuckGo Browser auch für Windows angekündigt

Sowohl im verlinkten Blogbeitrag von DuckDuckGo als auch auf den obigen App-Screenshots findet ihr den Hinweis, dass auch an einem Webbrowser für Windows gearbeitet wird. Möglich ist aber, dass diese App nicht parallel entwickelt, sondern erst einmal das Feedback aus dem Mac-Betatest abgewartet wird. Sind im Browser für macOS alle Stolpersteine entfernt, so lässt sich die funktionierende Version sicher besser auch für den PC realisieren. Ein regelmäßiger Blick in den DuckDuckGo-Blog bzw. das Aufsuchen des entsprechenden Twitter-Profils sorgen dafür, dass man den Launch dann nicht verpasst.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert