Eine eigene Audiodatei am iPhone als Klingelton festzulegen, das ist bisher eine unnötig komplizierte Angelegenheit. Ab iOS 26, das während der WWDC25 vorgestellt wurde, soll das Einrichten eines individuellen iPhone-Klingeltons aber einfacher werden. MP3- und M4A-Dateien lassen sich aus der Dateien-App heraus als Auswahlmöglichkeit festlegen.

Kapitel in diesem Beitrag:
Ab iOS 26 einen individuellen Klingelton fürs iPhone einrichten
Aus der Dateien App sowie aus einzelnen anderen Apps, etwa der Sprachmemos App, heraus sollen sich Audiodateien laut MacRumors ab iOS 26 als Klingeltöne einrichten lassen.
Dazu wird das Teilen-Menü für eine unter 30 Sekunden dauernde Audiodatei aufgerufen und dann „Als Klingelton nutzen“ angetippt. Anschließend kann man die Audiodatei unter Einstellungen -> Töne & Haptik -> Klingelton als Anrufsignal einrichten.
Bisheriges Vorgehen: 12 Schritte inklusive GarageBand-Nutzung
Schaut man sich das bisher offiziell von Apple empfohlene Vorgehen zum Einrichten eines Songs oder einer Audiodatei als Klingelton an, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Im Support-Dokument „Einen benutzerdefinierten Klingelton auf deinem iPhone erstellen“ gibt es eine 12-Schritte-Anleitung, welche u. a. die Verwendung der GarageBand App sowie teils mehrere Unterschritte pro Anleitungspunkt vorsieht.
Apple verkauft Klingelton-Versionen von Songs über den iTunes Store
Dass die Einrichtung eines Songs oder einer anderen Audiodatei als iPhone-Klingelton bisher so verkompliziert wurde, verwundert kaum, wenn man sich vor Augen hält, dass Apple weiterhin Klingelton-Versionen von Songs über den iTunes Store verkauft.
Das wird wohl auch in iOS 26 der Fall sein, denn laut der oben genannten Quelle scheint es (zumindest in der aktuellen iOS 26 Beta) keine Möglichkeit zu geben, Songs aus dem Music-Abonnement oder aus der lokalen Mediathek der Musik App als Klingelton festzulegen.
Ratgeber: Ist mein iPhone mit iOS 26 kompatibel?
Sind (individuelle) Klingeltöne überhaupt noch wichtig?
Ich persönlich habe vor über zehn Jahren das letzte Mal ein Lied als Klingelton eingerichtet. Und letztendlich habe ich ihn nur als Wecker-Ton genutzt. Mittlerweile ist mein iPhone seit Jahren lautlos geschaltet. Der entsprechende Schalter wird nur dann umgelegt, wenn ich einen wichtigen Anruf oder eine Nachricht erwarte bzw. wenn der Sound einer App nur abgespielt wird, wenn das iPhone nicht lautlos geschaltet ist.
Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr individuelle Klingeltöne bzw. freut ihr euch darauf, dass das zukünftig einfacher wird? Oder räumt Apple die einfachere Möglichkeit mit iOS 26 ein, weil niemand mehr Klingeltöne kauft und es daher keinen Unterschied auf der für Shareholder wichtigen Bilanz macht? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










Ich nutze gerne eigene Klingeltöne. Arbeite aber zur Erstellung bevorzugt mit Fission von Rogue Amoeba.
Dank dir für den Tipp, Volker! Muss ich mir mal anschauen. Dieses Softwarestudio hat einige sehr gute Apps.