Tahoe ohne Handschuh: Neues macOS mit überarbeiteten Zeiger-Symbolen

Mit macOS 26 Tahoe und den weiteren während der WWDC25 präsentierten Apple-Betriebssysteme gehen einige optische Änderungen einher. Die auffälligste ist dabei das „Liquid Glass“-Design mit seinen abgerundeten Flächen, durchsichtigen Materialien und überarbeiteten Symbolen. Erst beim zweiten Blick fällt auf, dass die traditionellen Mac-Cursor ebenfalls verändert wurden. Unter anderem der comichafte Handschuh wurde aussortiert.

Links: Die gewohnten Mac-Cursor mit dem eckigen Zeiger und den Comic-Handschuhen. Rechts: Die neuen Cursor von macOS Tahoe, mit abgerundetem Zeiger und neuen Hand-Symbolen.
Links: Die gewohnten Mac-Cursor mit dem eckigen Zeiger und den Comic-Handschuhen. Rechts: Die neuen Cursor von macOS Tahoe, mit abgerundetem Zeiger und neuen Hand-Symbolen.

macOS Tahoe mit langweiligen neuen Cursor-Designs

Seit den ersten Macintosh-Tagen in den 80ern wurde die Mac-Designsprache von den Ideen der Designerin und Künstlerin Susan Kare geprägt. Sie brachte 1984 den Handschuh als Symbol für das Greifwerkzeug auf den Macintosh. Später arbeitete sie weiter mit Steve Jobs bei NeXT, bevor sie als selbstständige Designerin u. a. die Karten des Solitaire-Spiels von Windows 3.0 gestaltete.

Mit Apples neuestem macOS-Upgrade verschwindet der von Susan Kare gestaltete Handschuh oder besser gesagt seine „Mickey Maus“Version mit den drei Naht-Strichen. Zusätzlich wird der reguläre Pfeil-Cursor ab macOS Tahoe abgerundeter dargestellt, und auch alle anderen Zeiger wurden überarbeitet. Bei der Zeige- und Greifhand fällt die Anpassung aber am meisten auf. Sie ist nun nicht mehr so comichaft, sondern in den Abmessungen anatomisch korrekter. Und das ist langweilig.

Mac-Trick: Größe und Farbe des Mauszeigers anpassen

Cursor-Dateien von macOS aufrufen und austauschen

Die Cursor, die auf dem Apple Mac zum Einsatz kommen, liegen auf dem Speicher in Form von PDF-Dateien vor. Sowohl unter dem aktuellen macOS 15 Sequoia als auch unter dem kürzlich präsentierten macOS 26 Tahoe sind sie unter diesem Pfad aufrufbar:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework/Versions/A/Resources/cursors

Unter macOS Sequoia gelangt man damit direkt zu den einzelnen Cursor-Ordnern:

In der derzeitigen Developer-Beta von macOS Tahoe findet man erstmal eine Systemauswahl:

Gibt es auch in der fertigen, für den Herbst 2025 erwarteten Version von Tahoe beide Ordner mit den unterschiedlichen Cursor-Dateien, dann kann man sie wahrscheinlich einfach austauschen. Wer also die neuen Zeiger nicht mag, muss nur die alten PDF-Dateien in die jeweiligen neuen Ordner verschieben.

Apps zum Zurücksetzen der Mac-Cursor sind zu erwarten

Wem das Herumpfuschen in den Systemordnern von macOS nicht geheuer ist, muss wahrscheinlich nicht lange auf Apps warten, die eine bequeme Möglichkeit zum Zurücksetzen des Cursor-Designs anbieten. Wahrscheinlich arbeiten schon mehrere Leute an so einer Lösung.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •