Encrypto: Program for encrypting files under macOS and Windows

Encrypt files with Encrypto

The MacPaw software booth is already through CleanMyMac and I baked the SetApp software subscription grown fond of my heart and today I came across a great tool from them that is also offered free of charge: Encrypto.

Encryption for Mac and Windows PC

While I was in a forum again today, I stumbled upon a question from a reader who was looking for a program with which he could encrypt files on his Mac and then transfer them to an SD card or USB stick to exchange it with a friend who has a Windows PC.

With Encrypto from MacPaw, files and folders can be encrypted and exchanged under macOS and Windows.

With Encrypto from MacPaw, files and folders can be encrypted and exchanged under macOS and Windows.

TrueCrypt discontinued and VeraCrypt too complicated

I'm on the tool with my first research TrueCrypt became aware, but that has been discontinued for years. The project probably offered cross-platform encryption of data carriers, but was then closed. Evil tongues claim that the encryption was too good for the secret services. ;-)

VeraCrypt doesn’t want to install itself if you have not set up OSXFuse on the system beforehand.

VeraCrypt does not want to install itself at all if you have not set up OSXFuse on the system beforehand.

The alternative VeraCrypt I installed it once, but already during the installation the message comes up that an additional software is called OSXFUSE install for VeraCrypt to work. That was again too time-consuming and not really easy enough to be expected of laypeople.

Encrypto from MacPaw: Drag and drop encryption for Mac and Windows

After another quarter of an hour of research, at some point Google hit me with the software Encrypto from MacPaw which obviously exactly meets my needs: A simple tool that can be dragged and dropped with files and folders. The archive is then encrypted and protected with a password, for which you can even include a password hint for the recipient if you do not want to give the partner the password.

If you choose a weak password, the whole AES-256 encryption is of no use.

If you choose a weak password, the whole AES-256 encryption is of no use.

If the password is not entered correctly, the archive remains a heap of data garbage that is provided with AES-265 encryption - so pretty much useless for anyone who gets their hands on it without authorization and does not know what the password is.

Of course, the archive has nothing to oppose a brute force attack, but let's assume that you only want to encrypt medium-important data with it and not the blueprints of Fort Knox.

Since the tool is also available for Windows, you can open the encrypted archive on the PC after installation and save the data from it.

With a double click on the crypto-file the program starts and asks for the password for the archive before the files are decrypted.

The program starts with a double click on the crypto file and asks for the password for the archive before the files are decrypted.

Incidentally, the files that were thrown into Encrypto using drag and drop are retained at their original location and are not changed. The encrypted archive can be sent directly from Encrypto to mail, messages, AirDrop or send the Notes app or just save anywhere. The file extension is always ".crypto".

My conclusion on Encrypto

The handling of Encrypto is really foolproof and the only weak point I see is the choice of the password, where the user might type in an easy one to guess. But that's not a point to chalk up on Encrypto. ;-)

[appbox appstore id935235287]

Important: Format the data carrier in ExFat

So that you can actually read the USB stick or SD card on both systems (Win and Mac), you have to "delete" it in the hard disk utility and select the "ExFat" format.

In the hard disk utility (to be found in Applications> Utilities) you can initialize a disk in ExFat format.

In the hard disk utility (to be found in Applications> Utilities) you can initialize a disk in ExFat format.

A data medium formatted in this way can be read and written to under both macOS and Windows.

Tip: Disk encryption on Macs

If you want to encrypt your data without always having to access a program like Encrypto, you can also use the hard drive utility to format entire USB sticks, SD cards or hard drives in "APFS encrypted" or "Mac OS Extended Journaled, encrypted". A password is requested during setup, which you must always enter in the future if you want to mount the data carrier.

However, due to the file system, such a data carrier cannot be read by Windows computers and is therefore more suitable for people who only use Macs.

However, this type of encryption has the advantage that the data is always encrypted. Even if you unplug the hard drive during operation and plug it into another Mac, the latter first wants to have the password for decryption.

 

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

9 comments

  1. Lutz S. says:

    Thanks for the tip, have you already tested the Crytomator?

    • Sir Apfelot says:

      Hello Lutz! I've heard of it but haven't had the time to try it out. But cloud-based encryption is definitely interesting too. Maybe there will be an article about it soon. : D

  2. Simon says:

    There are tons of encryption programs that are available for all kinds of different Windows and Unix derivatives. For example Gocryptfs, cryfs, cryptomator, securefs, ... unfortunately all these programs have more or less the problem that Mac-specific functions such as spotlight, tags, icons, file data or just the display of umlauts are more or less well implemented.
    In my opinion the only tool that has full Mac integration is Boxcryptor.
    By the way, there is now also the existing and completely free of the encrypted savings bundle (but only for the Mac :-))

    Without having tested Encryto, I can only say, be careful and check whether what is put in really comes out again, e.g. especially with a jpg that should be imported after a photo, if necessary, it is annoying, because the file date, because this does not exist in other file systems, is set to 1.1.1970.

    VG

    • Sir Apfelot says:

      Hello Simon! Thank you for your food for thought. Regarding Umlauts, icons etc. cannot be complained about with Encypto. MacPaw has been making Mac apps for many years and they really look mac-like. Regarding the creation date, I'll test again what Encrypto does with it and report here as an update in the post. VG, Jens

  3. Simon says:

    Good evening Jens - "Creation date" also works, I've tried in the meantime.
    It's a cool tool, but not for encrypting cloud storage.
    If you would like to test something, I could gladly provide my previous documentation as a basis.
    Since I am dependent on the creation date and spotlight tags due to the EagleFiler use, I have to stay with Boxcryptor even after 2 years of searching :-( in addition to the subscription model, the juicy price compared to cloud storage, bothers me the most that you have to register on a server that offers hacking potential again
    VG

    • Sir Apfelot says:

      Class, you are faster than me! : D Yes, Boxcryptor also seems to be a well-rounded affair. I haven't tested that yet. Regarding of the server, I think that they are aware of the danger and have hopefully taken a lot of protective measures against it. : D

  4. Thomas says:

    My favorite is Cryptomator. FUSE is installed on the Mac and everything is done in one go. The installation under Windows is even easier (attention, if you have a 32-bit Windows, then you should get the last 32-version and keep it). There are also clients for Linux, iOS and Android.

    Cryptomator is open source, which always creates a leap of faith for the paranoid people (to whom I sometimes count myself).

    I highly recommend it. Details and downloads can be found https://cryptomator.org/.

    Apart from that, I read the apple blog via RSS (via NEtNewsWire) again and again with great pleasure.

  5. Simon says:

    Cryptomator is great!
    But only if you don't care about spotlight, icons, tags and file birthdates!
    I just never tire of mentioning it here.
    Unfortunately, the Cryptomator team cannot implement this or the Mac user may not be in focus.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Encrypto: Programm zum Verschlüsseln von Dateien unter macOS und Windows

Dateien verschlüsseln mit Encrypto

Die Software-Bude MacPaw ist mir ja schon durch CleanMyMac und das SetApp-Software-Abo ans Herz gewachsen und heute bin ich schon wieder auf ein tolles Tool von denen gestoßen, das dazu auch noch kostenlos angeboten wird: Encrypto.

Verschlüsselung für Mac und Windows-PC

Als ich heute mal wieder in einem Forum unterwegs war, bin ich über die Frage von einem Leser gestolpert, der ein Programm sucht, mit dem er Dateien an seinem Mac verschlüsseln kann, um sie anschließend über eine SD-Karte oder einen USB-Stick mit einem Bekannten auszutauschen, der jedoch über einen Windows PC verfügt.

Mit Encrypto von MacPaw lassen sich Dateien und Ordner unter macOS und WIndows verschlüsseln und austauschen.

Mit Encrypto von MacPaw lassen sich Dateien und Ordner unter macOS und Windows verschlüsseln und austauschen.

TrueCrypt eingestellt und VeraCrypt zu kompliziert

Ich bin bei der ersten Recherche auf das Tool TrueCrypt aufmerksam geworden, das aber schon seit Jahren eingestellt ist. Das Projekt hat wohl eine plattformübergreifende Verschlüsselung von Datenträgern angeboten, aber wurde dann geschlossen. Böse Zungen behaupten, weil die Verschlüsselung zu gut für die Geheimdienste war. 😉

VeraCrypt möchte sich schon garnicht installieren, wenn man nicht vorher OSXFuse auf dem System eingerichtet hat.

VeraCrypt möchte sich schon gar nicht installieren, wenn man nicht vorher OSXFuse auf dem System eingerichtet hat.

Die Alternative VeraCrypt habe ich mir mal installiert, aber schon bei der Installation kommt die Meldung, dass man eine Zusatzsoftware namens OSXFUSE installieren muss, damit VeraCrypt funktioniert. Das war mir dann schon wieder zu aufwendig und nicht wirklich einfach genug, um es Laien zumuten zu können.

Encrypto von MacPaw: Drag and Drop Verschlüsselung für Mac und Windows

Nach einer weiteren Viertelstunde Recherche schlug mir Google irgendwann die Software Encrypto von MacPaw vor, die offensichtlich genau meinen Bedarf deckt: Ein einfaches Tool, das man per Drag and Drop mit Dateien und Ordnern füttern kann. Das Archiv wird dann verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt, zu dem man sogar noch einen Passwort-Hinweis für den Empfänger einbauen kann, wenn man dem Partner nicht das Kennwort mitteilen möchte.

Wenn man ein schwaches Passwort aussucht, hilft die ganze AES-256 Verschlüsselung nichts.

Wenn man ein schwaches Passwort aussucht, hilft die ganze AES-256 Verschlüsselung nichts.

Wenn man das Passwort nicht korrekt eingibt, bleibt das Archiv ein Haufen Datenmüll, der mit einer AES-265 Verschlüsselung versehen ist – also ziemlich unbrauchbar für jeden, der es unbefugt in die Finger bekommt und nicht weiß, wie das Kennwort lautet.

Einer Bruteforce Attacke hat das Archiv natürlich nichts entgegenzusetzen, aber wir gehen mal davon aus, dass man nur mittel-wichtige Daten damit verschlüsseln möchte und nicht die Baupläne von Fort Knox.

Da es das Tool auch für Windows gibt, kann man sich nach der Installation das verschlüsselte Archiv auch am PC öffnen und die Daten daraus sichern.

Mit einem Doppelklick auf die crypto-Datei startet das Programm und fragt nach dem Kennwort für das Archiv, bevor die Dateien entschlüsselt werden..

Mit einem Doppelklick auf die crypto-Datei startet das Programm und fragt nach dem Kennwort für das Archiv, bevor die Dateien entschlüsselt werden.

Die Dateien, die man in Encrypto per Drag and Drop reingeworfen hat, bleiben am Ursprungsort übrigens erhalten und werden nicht verändert. Das verschlüsselte Archiv kann man direkt aus Encrypto heraus an Mail, Messages, AirDrop oder die Notizen-App senden oder einfach an einem beliebigen Ort sichern. Die Dateiendung ist dabei immer ".crypto".

Mein Fazit zu Encrypto

Das Handling von Encrypto ist wirklich deppensicher und die einzige Schwachstelle, die ich sehe, ist die Wahl des Passworts, bei dem der User vielleicht ein leicht zu erratendes eintippt. Aber das ist kein Punkt, den man Encrypto ankreiden könnte. 😉

‎Encrypto: Secure Your Files
‎Encrypto: Secure Your Files
Entwickler: MacPaw Inc.
Preis: Kostenlos

Wichtig: Datenträger in ExFat formatieren

Damit man den USB-Stick oder die SD-Karte auch wirklich an beiden Systemen (Win und Mac) lesen kann, muss man ihn im Festplattendienstprogramm "löschen" und dabei das Format "ExFat" auswählen.

Im Festplattendienstprogramm (in Programme > Dienstprogramme zu finden) kann man einen Datenträger im ExFat-Format initialisieren.

Im Festplattendienstprogramm (in Programme > Dienstprogramme zu finden) kann man einen Datenträger im ExFat-Format initialisieren.

Ein so formatierter Datenträger ist sowohl unter macOS als auch unter Windows lesbar und kann auch beschrieben werden.

Tipp: Datenträger-Verschlüsselung unter Macs

Wer seine Daten verschlüsseln möchte, ohne immer auf ein Programm wie Encrypto zugreifen zu müssen, der kann im Festplattendienstprogramm auch komplette USB-Sticks, SD-Karten oder Festplatten in "APFS verschlüsselt" oder "Mac OS Extended Journaled, verschlüsselt" formatieren. Bei der Einrichtung wird ein Passwort abgefragt, das man in Zukunft immer eingeben muss, wenn man den Datenträger mounten möchte.

Ein solcher Datenträger ist aber aufgrund des Dateisystems nicht für Windowsrechner lesbar und eignet sich aus dem Grund eher für Leute die nur an Macs unterwegs sind.

Allerdings hat diese Art der Verschlüsselung den Vorteil, dass die Daten immer verschlüsselt sind. Selbst wenn man im Betrieb die Festplatte abzieht und an einen anderen Mac steckt, möchte dieser erst das Kennwort zum Entschlüsseln haben.

 


Aktuell im Angebot: Beats Studio3 Wireless Over-Ear-Kopfhörer – mit Apples W1-Chip und Fast-Fuel-Funktion für schnelles Aufladen.

9 Kommentare

  1. Lutz S sagt:

    Danke für den Tipp, hattest du schon Crytomator getestet?

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Lutz! Ich habe davon gehört, aber noch nicht die Zeit gehabt, es zu testen. Aber cloud-basierte Verschlüsslung ist definitiv auch interessant. Vielleicht gibt es demnächst einen Artikel dazu. 😀

  2. Simon sagt:

    Es gibt haufenweise Verschlüsslungs-Programme, die für unterschiedlichste, die für alle möglichen Windows und Unix-Derivate verfügbar sind. Bspw Gocryptfs, cryfs, cryptomator, securefs, … all diese Programme haben leider mehr oder weniger die Probleme, dass Mac-Eigene Funktionen wie Spotlight, Tags, Icons, Filedate oder alleine die Darstellung von Umlauten mehr oder weniger gut umgesetzt sind.
    Meines Erachtens das einzige Tool, dass die volle Mac-Integration hat ist Boxcryptor.
    Nebenbei gibt es nun auch noch die vorhandene und völlig kostenfreie des verschlüsselten Sparsebundles (die allerdings nur für den Mac 🙂 )

    Ohne nun Encryto getestet zu haben, kann ich aber nur sagen, vorsicht und prüft, ob wirklich das was rein gesteckt wird auch wieder raus kommt, bspw. gerade bei einem Jpg, das ggf. mal nach Foto importiert werden soll ist es ärgerlich, denn das Filedate, weil es dies bei anderen Filesystemen nicht gibt, auf den 1.1.1970 gesetzt wird.

    VG

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Simon! Danke für deine Denkanstösse. Bezgl. Umlauten, Icons etc kann man bei Encypto nicht meckern. MacPaw macht schon seit vielen Jahren Mac-Apps und die sehen wirklich auch mac-like aus. Bezüglich des Erstelldatums teste ich nochmal, was Encrypto damit macht und berichte hier als Update im Beitrag. VG, Jens

  3. Simon sagt:

    Guten Abend Jens – "Erstellungdatum" funktioniert auch, hab´s zwischenzeitlich versucht.
    Ist ein cooles Tool, aber eben nichts für eine Verschlüsselung von Cloud-Speicher.
    Wenn Du da was testen magst, könnte ich gerne meine bisherige Doku als Basis zur Verfügung stellen.
    Da ich auf Grund des EagleFiler-Einsatzes auf Tags Erstellungsdatum und Spotlight angewiesen bin muss ich auch nach 2-jähriger Suche bei Boxcryptor bleiben 🙁 neben dem Abo-Modell, dem im Vergleich zum Cloud-Storage saftigem Preis, stört mich aber am meisten, dass man sich an einem Server registrieren muss, der wieder Hacking-Potential bietet
    VG

    • Sir Apfelot sagt:

      Klasse, du bist schneller als ich! 😀 Ja, Boxcryptor scheint auch eine runde Sache zu sein. Das habe ich aber noch nicht getestet. Bezgl. des Servers denke ich, dass die sich der Gefahr bewusst sind und hoffentlich viele Schutzmassnahmen davor gesetzt haben. 😀

  4. Thomas sagt:

    Mein Favorit ist ja Cryptomator. Auf dem Mac wird FUSE dazu installiert, geht alles in einem Rutsch. Die Installation unter Windows ist noch einfacher (Achtung, wenn man eine 32-Bit Windows hat, dann sollte man sich die letzte 32-Version besorgen und aufheben). Darueber hinaus gibt es Clients für Linux, iOS und Android.

    Cryptomator ist Open Source, was für die Paranoiker (zu denen ich mich manchmal zähle) immer einen Vertrauensvorschuss schafft.

    Ich kann es nur empfehlen. Details und Downloads findet man https://cryptomator.org/.

    Davon einmal abgesehen, ich lese den Apfel-Blog per RSS (via NEtNewsWire) immer wieder mit grossen Vergnügen.

  5. Simon sagt:

    Cryptomator ist super!
    Aber nur, wenn man keinen Wert auf Spotlight, Icons, Tags und File-Birthdate liegt!
    Ich werde hier einfach nicht müde das zu erwähnen.
    Leider kann das Team von Cryptomator das nicht umsetzen bzw. ist der Mac-User möglicherweise nicht im Fokus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.