(Fast) alle OS X und MacOS Versionen auf USB-Bootstick kaufen

macOS und OS X Installer als USB-Bootstick

Es gibt im Netz ja diverse Anleitungen, wie man sich alte Versionen von OS X und macOS als Download holen kann. Sogar bei Apple und auch bei Sir Apfelot findet man eine entsprechende Download-Liste mit Anleitung.

In der Praxis merkt man aber schnell, dass dies nicht so einfach ist. Ich habe selbst nur geschafft, einen bootbaren El Capitan USB-Stick zu erzeugen und bin bei anderen Versionen gescheitert. Aber ein Leser hat mich auf eine praktischere – wenn auch nicht kostenlose – Lösung hingewiesen: Fertige USB-Bootsticks für die verschiedenen OS X und macOS Versionen.

Wer kennt ihn noch? Den guten alten Schnee-Leoparden von OS X Snow Leopard? (Quelle: Apple)
Wer kennt ihn noch? Den guten alten Schnee-Leoparden von OS X Snow Leopard? (Quelle: Apple)

Bootsticks von D-S Systems auf Amazon

Die USB-Sticks von D-S Systems findet man beim großem A in den verschiedensten Versionen. Der Vorteil dabei ist, dass man hier geprüfte und funktionierende Apple Betriebssysteme erhält, die bootbar sind und damit auch nicht mehr bootende Macs retten können.

Das Schöne ist, dass man hier nicht nur alte OS X Systeme findet, sondern auch moderne macOS Installer wie macOS Ventura oder Monterey.

Wichtig: Wenn das von euch gesuchte System unten nicht in der Liste ist, geht mal über diesen Link und schaut dort in der Liste, denn diese hier auf der Seite muss nicht unbedingt aktuell sein.

Und achtet auf die Produktbilder, denn dort sieht man oft, ob der USB-Stick einen USB-A- oder USB-C-Stecker hat. Wenn ihr nicht die passenden Anschlüsse am Mac habt, ist hier ein Adapter-Set, das jeden Stick zu jedem Mac passend macht.

Hier ist die Liste der Systeme, die man von D-S Systems kaufen kann:

Ich werde versuchen, die Liste oben aktuell zu halten, aber wenn ihr merkt, dass ich es offenbar nicht geschafft habe, hinterlasst gerne einen Kommentar und schimpft mich. Ich mache dann direkt das Update.

Alternative: macOS Internet-Wiederherstellung

Wenn ihr einen Mac habt, der nach dem Jahr 2009 gefertigt wurde, dann bestehen gute Chancen, dass ihr die Internet-Wiederherstellung nutzen könnt, um euer Problem zu beheben. Eventuell benötigt ihr dann keinen Bootstick und könnt euch das Geld sparen.

Wie Internet-Recovery auf Intel- und Apple-Silicon-Macs funktioniert, haben wir hier im Beitrag erklärt.

Warum Bootsticks nicht bei eBay und Co kaufen?

Ganz einfach: Es haben schon mehrere Leser geschrieben, dass sie sich macOS-Bootsticks bei eBay gekauft haben. Als sie ihren Mac dann installiert hatten, hat sich der Mac komisch verhalten.

Dadurch verunsichert haben sie ein Antivirus-Programm installiert und dieses hat direkt etliche Malware-Infektionen gemeldet. Auf diesen Sticks ist also schon ein manipuliertes macOS- oder OS X Installationspaket gewesen, sodass man sich den Mac direkt mit Malware verseucht hat.

Bei den USB-Sticks von D-S Systems gibt es keine virenverseuchten Bootsticks, denn die Rückmeldungen von Lesern zu diesen Installern war bisher immer sehr positiv.

FAQ

Hier findet ihr einige Fragen, die häufig zu diesem Thema gestellt werden.

[wp-faq-schema]

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •