Download-Liste: Installer von alten macOS und OS X Versionen

Wenn ihr euren alten Apple Mac, den iMac oder das MacBook mit seinem originalen Betriebssystem ausrüsten oder ein altes Sammlerstück nach der Reparatur wieder zum Laufen bringen wollt, braucht ihr einen entsprechenden Installer. Die Installationsdatei für das Mac OS X System oder die macOS-Version gibt es natürlich im Internet. Aus einem aktuellen Dialog mit einem Leser weiß ich aber, dass einige Nutzer auf der Suche nach einem Installer auf dubiose Seiten gelangen oder bei eBay auf Betrüger hereinfallen. Deshalb habe ich euch in diesem Beitrag eine seriöse Download-Liste für Installer von alten macOS und Mac OS X Versionen zusammengefasst.

In diesem Ratgeber findet ihr eine Download-Liste der Installer von alten macOS und OS X Versionen. Vom Mac App Store über den Apple Store hin zum Developer-Bereich gibt es verschiedene seriöse Quellen.

In diesem Ratgeber findet ihr eine Download-Liste der Installer von alten macOS und OS X Versionen. Vom Mac App Store über den Apple Store hin zum Developer-Bereich gibt es verschiedene seriöse Quellen.

Hintergrund zur Mac OS X Installer Download-Liste

Ein Leser fragte mich vor kurzem nach einem Installer von macOS High Sierra. Ich hatte zwar noch den El Capitan und den Sierra Installer auf der Platte, aber ausgerechnet High Sierra nicht mehr. Er hat dann einen Versuch mit einem Download von einer zwielichtigen Internetseite gemacht, der sich dann als Virenschleuder herausgestellt hat. Ein zweiter Versuch war, eine DVD über eBay zu bestellen, aber hier kam dann für neun Euro nur eine selbstgebrannte DVD, die nicht einmal bootbar war. Nun habe ich ihm gesagt, dass ich  ihm mit DiskMaker X eine bootbares Medium mache und davon ein ISO erzeuge. Das schicke ich ihm zu und er kann sich dann am PC eine bootfähige DVD für seinen Mac brennen.

Installer von alten macOS und OS X Versionen herunterladen

Falls ihr auch auf der Suche nach alten macOS Versionen seid, findet ihr hier eine Liste mit Downloads. Sie führt euch direkt in den Mac App Store von Apple, in den Apple Online-Shop bzw. in den Entwickler-Bereich. Denn neben aktuelleren macOS-Versionen, die es gratis im App Store gibt, sind andere nur gegen bare Münze im Store erhältlich und wieder andere nur als Beta Builds für Developer. Dafür bekommt man aber die Sicherheit, dass keine Viren bzw. Trojaner, eine Ransomware oder andere Malware im Download enthalten ist.

Hier die Mac OS X und macOS Installer Download-Liste:

(Stand: 14. März 2019; iTunes-Links können am Apple Mac, iMac und MacBook eigenständig den App Store öffnen)

Eure Fragen und Probleme mit Apple-Produkten

Gern könnt ihr mir eure Fragen zu sowie Probleme mit euren Apple-Produkten schicken. Ich gebe mir dann Mühe, dass ich euch bei der Problemlösung helfen kann. Falls das Thema – wie die Installer für alte Mac OS X und macOS Versionen – auch andere Leserinnen und Leser betreffen könnte, dann mache ich nebst der persönlichen Beratung einen öffentlichen Beitrag dazu. So profitieren alle von eurer Anfrage. Eine Win-Win-Situation, mit der auch mehr seriöses sowie getestetes Apple-Wissen ins Internet kommt 😉

3 Kommentare

  1. Beatrix Willius sagt:

    Ich hebe mir die letzten Versionen auch immer auf.

    Jede neuere Hardware (mindestens ab 2012) kann sich das Original-OS über WLAN ziehen. Das hat sogar bei meinem alten Air geklappt. Ich hatte keinen Bock, extra ein Boot-Medium zu erstellen. Mit WLAN hat es gut geklappt.

    Man muß beim Installieren von ganz alten Versionen darauf achten, daß das Zertifikat noch gültig ist. Ich mußte schon ein paar Mal das Datum des Rechners auf ein älteres Datum setzen.

    • Sir Apfelot sagt:

      Ja, stimmt! Danke für den Hinweis. Das hat mir schonmal ein Bekannter gesagt, der Probleme mit der Installation von einem macOS hatte. Er hat dann einfach das Datum in den Bereich gestellt, in dem der Installer erstellt wurde (Dateiinfo über CMD + I aufrufen!) und dann nach der Installation wieder auf „normales“ Datum gestellt. Hat bei ihm auch geklappt!

  2. Bernhard sagt:

    Danke für die Link-Liste, sehr hilfreich. Was hab ich schon Installer gesucht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.