iPad Air (1. Gen) und Thunderbolt Display sind obsolet, iPad (5. Gen) ist vintage

Apple hat neue Einträge zu seinen Obsolete- und Vintage-Listen hinzugefügt. Als abgekündigt bzw. obsolet (oder auf englisch „obsolete“) bezeichnet Apple Geräte, die seit sieben Jahren nicht mehr verkauft werden. Die Bezeichnung geht zudem mit einer Einstellung des Supports einher; Reparaturen werden dann also nicht mehr angeboten. Das ist nun für das erste iPad Air (2013 bis 2016) sowie für das Thunderbolt Display (2011 bis 2016) der Fall. Als Vintage werden Apple-Geräte bezeichnet, die seit fünf Jahren nicht mehr verkauft werden. Der Service wird nur abhängig von der Teileverfügbarkeit angeboten. Das gilt es nun z. B. beim iPad der 5. Generation (2017 bis 2018). 

Die offiziellen Apple-Listen für abgekündigte und Vintage-Produkte

Wenn ihr wissen wollt, welche Produkte von Apple als abgekündigt / obsolet und welche als vintage angesehen werden, dann empfehle ich euch das englischsprachige Support-Dokument HT201624. Wie immer ist dieses den Übersetzungen voraus und hält die aktuellste Liste bereit. So findet man dort – aktuell noch im Gegensatz zur deutschen Version – unter den Obsolete iPads diese neuen Einträge:

  • iPad Air Wi-Fi
  • iPad Air Wi-Fi + Cellular
  • iPad Air Wi-Fi + Cellular (TD LTE)

Ein weiterer Unterschied findet sich in der Vintage-Liste, wo in der deutschen Version bisher noch das iPad der 5. Generation von 2017 fehlt. In der englischen Version für die US-Region ist es allerdings schon gelistet:

  • iPad (5th generation) Wi-Fi
  • iPad (5th generation) Wi-Fi + Cellular

Das abgekündigte Thunderbolt-Display mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale findet man übrigens unter den weltweit als obsolet bezeichneten Mac-Produkten, sowie dort in der „Peripherals“-Spalte. Dieser von 2011 bis 2016 angebotene Monitor hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, mehrere Anschlüsse für USB, Ethernet, Thunderbolt und dergleichen sowie eingebaute Multimedia-Komponenten wie eine Webcam, ein Mikrofon und Lautsprecher. Es war der letzte Apple-Monitor vor dem Pro Display XDR in 2019 und dem Studio Display in 2022.

Infos zu Apple-Geräten und Service für alte Geräte

  • Kostenloses Apple-Lexikon für Infos zu allen Geräten und Systemen: Mactracker App
  • Reparatur-Service für aktuelle Apple-Computer und Legacy Macs: Sadaghian-Werkstatt

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials