Lässt sich das iPhone nicht mehr über die regulären Tasten- und Displayeingaben ausschalten, dann hilft ein Hard Reset. Bei diesem handelt es sich um einen erzwungenen Neustart, der das Apple-Smartphone auch bei hängender Software und abgestürzten Apps aus- und wieder einschaltet. Wie man diesen iPhone 17 Neustart erzwingen kann, zeige ich im Folgenden auf.

Kapitel in diesem Beitrag:
Vorbetrachtung: Erstmal versuchen, das iPhone auszuschalten
Wenn eine fehlerhafte App dazu führt, dass Eingaben nur noch verzögert umgesetzt werden, oder wenn andere Bugs und Probleme auftreten, sollte erst einmal ein reguläres Aus- und wieder Einschalten versucht werden. Erst wenn dies nicht funktioniert, sollte man es erzwingen.
Das iPhone 17 ausschalten funktioniert wahlweise über einen dieser Wege:
- Eine der Lautstärke-Tasten und die Seitentaste gleichzeitig gedrückt halten, bis die Schieberegler erscheinen, und dann den Ausschalter bewegen.
- Die Einstellungen aufrufen, darin Allgemein auswählen, dort (ganz unten) auf Ausschalten tippen und dann den Schieberegler bewegen.
- Das Kontrollzentrum aufrufen, oben rechts den virtuellen Power-Button halten, und dann den Schieberegler betätigen, wenn er angezeigt wird.
Den iPhone 17 Neustart erzwingen
Sowohl beim iPhone 17 als auch beim iPhone 17 Pro (Max) kann man den Neustart erzwingen, indem man eine etwas andere Tastenkombination nutzt. Für den iPhone 17 Hard Reset werden nacheinander beide Lautstärketasten und anschließend die Seitentaste verwendet. Danach fährt das Handy automatisch runter, es ist keine Displayeingabe nötig.
Und so funktioniert der iPhone 17 (Pro) Hard Reset:
- Die Lauter-Taste kurz drücken
- Die Leiser-Taste kurz drücken
- Die Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo auf dem Display erscheint

Wie auf dem Bild zu sehen ist, funktioniert das Vorgehen auch bei älteren iPhone-Modellen, wenn sie ein aktuelles Betriebssystem installiert haben. Zu Unterschieden im Procedere unter den verschiedenen iOS-Versionen empfehle ich den entsprechenden Part im online verfügbaren iPhone-Handbuch.
An einem älteren iPhone den Neustart erzwingen durch einen Hard Reset
Am Apple iPhone wird die Methode schon lange angeboten. Falls das Apple-Smartphone mal einfriert, die üblichen Ausschalten-Optionen versagen und auch keine Display-Eingaben möglich sind, dann ist dies schon seit Jahren der letzte Ausweg. Hier ein paar Beispiele für die vorigen Beiträge zum Thema:
- Hard Reset am iPhone 7 durchführen
- Neustart am iPhone 6 und 6s erzwingen
- Hard-Reset-Anleitung für iPhone 4, 5 und SE (1. Gen)
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.










In meinem Verständnis wird bei einem Hardreset das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt. Was du da beschreibst kenne ich unter Softreset…
Schöne Weihnachten.
Hallo Uwe,
mir ist der Begriff als Kurzform für den „Hardware Reset“ bekannt, also dem forcierten Neustart. Als Soft Reset hätte ich den „Software Reset“ angesehen, also das Zurücksetzen des Betriebssystems auf die Werkseinstellungen.
Scheinbar gibt es da, wie bei manch anderen Begriffen auch, eine Unstimmigkeit in der Nutzung und Verbreitung.
Beim oben beschriebenen Vorgehen gibt es kein Zurücksetzen auf den Werkszustand. Lediglich nicht gespeicherte Projekte, die zum Zeitpunkt des Absturzes geöffnet waren, könnten verloren gehen.
Schönen Restfeiertag und guten Rutsch!
MfG
Johannes