Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel?

Vorgestern hat Apple erstmals seine neuen Betriebssysteme für 2024 vorgestellt, darunter auch das iPad-System iPadOS 18. Mit diesem kommt nach 14 Jahren erstmals ein vorinstallierter Taschenrechner auf das Tablet, allerdings mit ein paar zusätzlichen Rechen- und Variabel-Features. Weiterhin gibt es die „Apple Intelligence“ (Apples KI-Services auf kompatiblen Geräten), neue Funktionen für Notizen, Nachrichten, Karten, den Home Screen, Fotos, Safari und Spiele. Da stellt sich die Frage: Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel? Die Antwort darauf sowie weitere Infos gibt’s in diesem Ratgeber.

Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel? Die Antwort auf diese Frage sowie weitere Infos habe ich hier zusammengefasst.
Ist mein iPad mit iPadOS 18 kompatibel? Die Antwort auf diese Frage sowie weitere Infos habe ich hier zusammengefasst.

Diese iPad-Modelle sind mit iPadOS 18 kompatibel

Während Apple im Hinblick auf iPadOS 17 letztes Jahr eine kurze, zusammenfassende Kompatibilitätsliste lieferte, da ist jene für iPadOS 18 etwas umfangreicher und detaillierter. Das liegt u. a. an der Differenzierung zwischen den Air- und Pro-Modellen mit A- und M-Chips. Das iPad der 6. Generation fällt nun übrigens raus, es wird mindestens eines der 7. Generation benötigt. Dies ist die komplette Liste der mit iPadOS 18 kompatiblen Geräte:

  • iPad Pro (M4)
  • iPad Pro 12,9 Zoll (3. Gen oder neuer)
  • iPad Pro 11 Zoll
  • iPad Air (M2)
  • iPad Air (3. Gen oder neuer)
  • iPad (7. Gen oder neuer)
  • iPad mini (5. Gen oder neuer)

Einschränkungen bei einigen kompatiblen Tablets

Für die Verwendung von Apple Intelligence, also KI-Diensten wie Textgenerierung und -bearbeitung, Bilderstellung und -bearbeitung, Genmoji und dergleichen mehr werden Geräte mit Apple Silicon vorausgesetzt. Das heißt, dass für die On-Device-KI in iPadOS 18 mindestens ein M1-Chip verbaut sein muss. Zudem ist Apple Intelligence ab Herbst 2024 erst einmal nur als Beta sowie in US-Englisch verfügbar.

Umfangreicher Einblick ins neue iPadOS 18

Eine Zusammenfassung der WWDC24-Keynote, die zur Vorstellung von iPadOS 18, iOS 18, macOS 15 Sequoia und weiteren Systemen genutzt wurde, gibt’s mit dem eingangs verlinkten Beitrag. Eine offizielle Vorschau auf das neue Tablet-Betriebssystem von Apple gibt es auf dieser Unterseite von apple.com. In Bewegtbild und Ton könnt ihr euch alles im folgend eingebetteten Player anschauen:

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •