Ist meine Apple Watch mit watchOS 11 kompatibel?

Mit watchOS 11, das vorgestern während der WWDC24-Keynote vorgestellt wurde, kommen einige neue Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten auf die Apple Watch. Eine neue Vitalwerte App zeigt wichtige Daten an und schlägt bei Auffälligkeiten Alarm, Widgets werden smart dem Home Screen hinzugefügt, Trainings für die Leistungssteigerung können besser dokumentiert werden und Zifferblätter lassen sich ähnlich wie iPhone-Sperrbildschirme mit eigenen Fotos gestalten. Da stellt sich die Frage: Ist meine Apple Watch mit watchOS 11 kompatibel? Eine Antwort darauf gibt es in diesem Ratgeber.

Ist meine Apple Watch mit dem Upgrade auf watchOS 11 kompatibel? Und was muss ich bei der Kopplung mit einem iPhone beachten? Antworten auf diese Fragen habe ich hier zusammengefasst.
Ist meine Apple Watch mit dem Upgrade auf watchOS 11 kompatibel? Und was muss ich bei der Kopplung mit einem iPhone beachten? Antworten auf diese Fragen habe ich hier zusammengefasst.

Diese Apple Watch Modelle sind mit watchOS 11 kompatibel

Im Vergleich zur Kompatibilitätsliste von watchOS 10 gehen dieses Jahr ein paar Modelle verloren. Denn watchOS 11 kann nicht auf der Watch SE von 2020 und auch nicht auf der Watch Series 4 von 2018 oder der Watch Series 5 von 2019 installiert werden. Aus der Hauptreihe der Apple Watch wird mindestens ein Modell von 2020 vorausgesetzt; in der SE-Reihe eins von 2022. Hier die gesamte Liste der mit watchOS 11 kompatiblen Uhren:

  • Apple Watch Series 6 (2020)
  • Apple Watch Series 7 (2021)
  • Apple Watch Series 8 (2022)
  • Apple Watch Series 9 (2023)
  • Apple Watch SE 2. Gen (2022)
  • Apple Watch Ultra (2022)
  • Apple Watch Ultra 2. Gen (2023)

Es wird mindestens ein iPhone XR / XS mit iOS 18 vorausgesetzt

Für die Kopplung mit dem iPhone sowie zur vollständigen Nutzung aller Features der Apple Watch wird für ein Modell mit watchOS 11 ein Smartphone mit mindestens iOS 18 vorausgesetzt. Mit iOS 18 kompatibel sind die Modelle der Hauptreihe ab jenen von 2018 (XR, XS und XS Max) sowie das iPhone SE ab der 2. Generation. Alles zur iOS 18 Kompatibilität sowie zu Einschränkungen auf Geräten die älter als ein-zwei Jahre sind, gibt es in diesem Beitrag.

Ein umfangreicher Überblick über watchOS 11

Alles zu den neuen Features, zu möglichen Einschränkungen auf bestimmten Modellen sowie zur Nutzung in Verbindung mit einem kompatiblen iPhone gibt es in der offiziellen Vorschau von watchOS 11. Zudem könnt ihr euch die Präsentation aller neuen Apple-Betriebssysteme im folgend eingebetteten Player anschauen:

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •