Kontist – Current offers of the company account app in 2022

More than two years ago I introduced you to Kontist's banking offer: The business account with automatic tax reserve. Today we'll see what has happened in the meantime and whether the offers have changed. As a reminder: from 9 euros a month you get a business account with SEPA transfers, a physical MasterCard credit card and automatic transfer of partial amounts to a reserve account, along with other services. You can read below what the services currently look like.

With Kontist you can use a corporate account with numerous features that allow you to keep an eye on taxes and prepare your tax return. There are also tax advisory services. Here you will find an overview of the offers and prices.

With Kontist you can use a corporate account with numerous features that allow you to keep an eye on taxes and prepare your tax return. There are also tax advisory services. Here you will find an overview of the offers and prices.

Kontist services: business account, tax reserve, credit card and more

Kontist's current offers still consist of three tariffs, the smallest of which causes no costs and comes with a virtual VISA credit card. The services of the larger tariffs are omitted: from 9 euros per month there is also a physical VISA card, accounting, categorization of income and expenses, automatic sales tax calculation, data export and an invoicing tool. The largest tariff for 13 euros a month in the first year and 19 euros a month from the second year also includes the lexoffice services. Two years ago, the tariff cost 12 euros a month.

A few words from the 2020 article linked above to introduce lexoffice: “The lexoffice app is a comprehensive, data protection-compliant and tax office-approved software for the self-employed, companies and more.The program helps with online banking and offers digital receipt management. There is also tax consultant access for the experts you use. Added to this is data export, e.g. B. for DATEV applications. As "Coming Soon" on the current offer page also marked is the possibility of depositing cash into the Kontist account. So a little has happened in the last two years. The monthly price for the largest subscription has increased.

The Kontist app: well rated by users

The accompanying app that Kontist offers for iPad and iPhone can be found here in the app store. With this app, Kontist users have direct access to their data in the Kontist dashboard. The functionality was rated positively by existing users.

The rating of the Kontist app is quite good and shows that the Kontist account in connection with the app is a well thought-out solution for a company account.

The rating of the Kontist app is quite good and shows that the Kontist account in connection with the app is a well thought-out solution for a company account.

In terms of function, the app offers the following options:

  • Automatic calculation and reserve of sales and income tax with every incoming payment.
  • Easy "one click" categorization of inbound and outbound transactions.
  • Paperless opening in just a few minutes directly in the app.
  • Fast and effective support via live chat, email and social media.
  • Push notifications for account movements.
  • Integration with your accounting software.

Comparison of the three Kontist offers at a glance

Account Free Account Premium Kontist Duo Bundle
Unlimited SEPA transfers
VISA credit card
Use with Apple Pay and Google Pay
overdraft facility
Receipt scan and transaction notes
Account statements and CSV exports
invoicing tool
Accounting
Categorization of account movements
Calculation of income and sales tax
MT940 export for DATEV
lexoffice with online banking, document management, access to tax advice, DATEV export, etc.
Price free 9 euros / month 13 euros / month (19 euros / month from the second year)
Further information Go to the offer page

The Kontist tax consultancy takes care of these tasks for you

  • Financial Accounting
  • Personal and business tax returns
  • Sales tax pre-registration
  • Income Surplus Account (EÜR)
  • Adjustment of tax prepayments

Summary of the Kontist offer

The offer can be worthwhile for the self-employed, companies and tradespeople in order to always have an overview of income, expenses, their account assignment and, above all, the taxes that are due and to be paid later. Like two years ago, I can say from the perspective of the self-employed that the tax overview and the reserve account for tax payments are a good thing. Anyone who, despite the many advantages of Kontist, commissions a tax consultant with bookkeeping and / or tax returns can also set up access and export data in accordance with applicable regulations. An all-round solution that you can take a look at.

If you feel like having a bank account and are still looking for a company account, you can Set up free access hereto test the service.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Kontist – Aktuelle Angebote der Unternehmenskonto-App im Jahr 2022

Vor über zwei Jahren habe ich euch schon einmal das Banking-Angebot von Kontist vorgestellt: Das Geschäftskonto mit automatischer Steuerrücklage. Heute schauen wir mal, was sich in der Zwischenzeit getan hat und ob sich die Angebote verändert haben. Zur Erinnerung: ab 9 Euro im Monat bekam man nebst anderen Leistungen u. a. ein Geschäftskonto mit SEPA-Überweisungen, physischer MasterCard-Kreditkarte und automatischer Übertragung von Teilbeträgen auf ein Rücklagenkonto. Wie die Leistungen aktuell aussehen, das lest ihr im Folgenden.

Bei Kontist könnt ihr ein Unternehmenskonto mit zahlreichen Features nutzen, dank derer ihr Steuern im Auge behaltet und schon einmal die Steuererklärung vorbereiten könnt. Zudem gibt es Steuerberatungsleistungen. Hier findet ihr eine Übersicht der Angebote und Preise.

Bei Kontist könnt ihr ein Unternehmenskonto mit zahlreichen Features nutzen, dank derer ihr Steuern im Auge behaltet und schon einmal die Steuererklärung vorbereiten könnt. Zudem gibt es Steuerberatungsleistungen. Hier findet ihr eine Übersicht der Angebote und Preise.

Kontist-Leistungen: Geschäftskonto, Steuerrücklage, Kreditkarte und mehr

Die aktuellen Angebote von Kontist bestehen immer noch aus drei Tarifen, von denen der kleinste keine Kosten verursacht und eine virtuelle VISA-Kreditkarte mitbringt. Dafür entfallen die Leistungen der größeren Tarife: ab 9 Euro im Monat gibt es zusätzlich eine physische VISA-Karte, eine Buchhaltung, eine Kategorisierung der Einnahmen und Ausgaben, eine automatische Umsatzsteuerberechnung, den Datenexport und ein Rechnungstool. Der größte Tarif für 13 Euro im Monat im ersten Jahr und 19 Euro im Monat ab dem zweiten Jahr bringt zudem die lexoffice-Leistungen mit. Vor zwei Jahren kostete der Tarif 12 Euro im Monat.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Zu lexoffice einführend ein paar Worte aus dem oben verlinkten Beitrag von 2020: „Die lexoffice-App ist eine umfangreiche, Datenschutz-konforme und vom Finanzamt anerkannte Software für Selbstständige, Unternehmen und mehr.“ Das Programm hilft beim Online-Banking und bietet eine digitale Belegverwaltung an. Zudem gibt es einen Steuerberater/innen-Zugang für die von euch eingesetzten Fachleute. Hinzu kommt der Datenexport, z. B. für DATEV-Anwendungen. Als „Bald verfügbar“ auf der aktuellen Angebotsseite gekennzeichnet ist zudem die Möglichkeit, Bargeld auf das Kontist-Konto einzuzahlen. In den letzten zwei Jahren hat sich also ein bisschen getan. Dafür ist der monatliche Preis für das größte Abo gestiegen.

Die Kontist-App: gut bewertet von Nutzern

Die begleitende App, die Kontist für iPad und iPhone anbietet, findet man hier im App-Store. Mit dieser App hat man als Kontist-Nutzer direkten Zugriff auf seine Daten im Kontist-Dashboard. Von den bestehenden Nutzern wurde die Funktionalität durchaus positiv bewertet.

Die Bewertung der Kontist-App ist durchaus gut bewertet und zeigt, dass das Kontist-Konto in Verbindung mit der App eine durchdachte Lösung für ein Unternehmenskonto ist.

Die Bewertung der Kontist-App ist durchaus gut bewertet und zeigt, dass das Kontist-Konto in Verbindung mit der App eine durchdachte Lösung für ein Unternehmenskonto ist.

Von der Funktion her bietet die App diese Möglichkeiten:

  • Automatische Berechnung und Rücklage von Umsatz- und Einkommenssteuer bei jedem Geldeingang.
  • Einfache „Ein Klick“-Kategorisierung von eingehenden und ausgehenden Transaktionen.
  • Papierlose Eröffnung in wenigen Minuten direkt in der App.
  • Schneller und effektiver Support über Live-Chat, E-Mail und Social Media.
  • Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen.
  • Integration mit deiner Buchhaltungssoftware.

Vergleich der drei Kontist-Angebote im Überblick

Kontist Free Kontist Premium Kontist Duo-Bundle
Unbegrenzte SEPA-Überweisungen
VISA-Kreditkarte
Nutzung mit Apple Pay und Google Pay
Dispo-Kredit
Belegescan und Transaktionsnotizen
Kontoauszüge und CSV-Exporte
Rechnungstool
Buchhaltung
Kategorisierung der Kontobewegungen
Berechnung von Einkommens- und Umsatzssteuer
MT940-Export für DATEV
lexoffice mit Online-Banking, Belegverwaltung, Steuerberatungszugang, DATEV-Export, etc.
Preis gratis 9 Euro / Monat 13 Euro / Monat (19 Euro / Monat ab dem zweiten Jahr)
Weitere Informationen Angebotsseite aufrufen

Diese Aufgaben nimmt euch die Kontist-Steuerberatung ab

  • Finanzbuchhaltung
  • Private und geschäftliche Steuererklärung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  • Anpassung der Steuervorauszahlungen

Zusammenfassung zum Kontist-Angebot

Für Selbstständige, Unternehmen und Gewerbetreibende kann sich das Angebot durchaus lohnen, um immer einen Überblick über Einnahmen, Ausgaben, deren Konto-Zuweisung sowie vor allem über die anfallenden und später zu zahlenden Steuern zu haben. Wie schon vor zwei Jahren kann ich aus der Perspektive des Selbstständigen heraus sagen, dass vor allem die Steuerübersicht und das Rücklagenkonto für die Steuerzahlungen eine gute Sache sind. Wer trotz der vielen Vorteile von Kontist eine/n Steuerberater/in mit Buchhaltung und / oder Steuererklärungen beauftragt, kann zudem einen Zugang einrichten und Daten gemäß geltender Vorgaben exportieren. Eine Rundum-Lösung also, die man sich mal anschauen kann.

Wenn ihr Lust auf Kontist bekommen habt und noch auf der Suche nach einem Unternehmenskonto seid, könnt ihr hier einen kostenlosen Zugang einrichten, um den Service zu testen.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.