LightSpectrum Pro: Measure color temperature and color spectrum with the iPhone

LightSpectrum Pro: Measure color temperature with the iPhone

I just got that earlier Test report on the LED tea lights completed and stumbled upon the color temperature measurement. A customer stated the color temperature of the LED candles as 2900 Kelvin and I felt the need to check this value. A little search in the App Store brought me to the app "LightSpectrum Pro", which should be suitable for measuring both the color temperature and the color spectrum. The app runs on iPhone and iPad, but my test was made with the iPhone XS.

Color temperature: not super accurate, but quite good

The app analyzes the information it captures via the iPhone camera. This is of course not a calibrated device for measuring the color spectrum and temperature, so you shouldn't expect miracles here. I therefore use the iPhone app rather out of interest to see which region we are in. You probably won't get 100% binding results this way, because sets like this are not for nothing Lighting Navigator, which consist of a sensor and a stand-alone app and cost just under EUR 800. If the company provides me with a set, I'll be happy to write a report about it, but now let's take a closer look at the "LightSpectrum Pro" app. ;-)

On Youtube I was able to find a video of Admando Ferreira who took the trouble to compare the values ​​of LightSpectrum Pro with the values ​​measured by his Canon camera. Canon does a pretty good job with the automatic white balance and for this reason the values ​​displayed by the camera should be quite realistic. In its tests, LightSpectrum Pro is at most about 150 Kelvin off, which is actually quite decent accuracy for an app that does not cost 5 euros.

The two screenshots are from the above video and show that the LightSpectrum Pro app is quite close to the measurement of the Canon camera.

The two screenshots are from the above video and show that the LightSpectrum Pro app is quite close to the measurement of the Canon camera.

Areas of application for color temperature measurement

As far as I have read, the measurement of the color temperature is mainly used when filming or taking photos to set the white balance. With photography in RAW, however, this is superfluous, since the white balance is carried out later in the program. In the case of videos, on the other hand, it may make sense not to film in log format.

Another area of ​​application is probably lighting planning, in which the color temperature is important as it has a strong influence on the human body. If you haven't heard of it yet, you are welcome to take a short detour into the article "Blue light filter" do.

I have to admit that I have little idea about all this film and photo stuff and that's why I approach the app as a layman. I have that too Message read through by the filmmaker Adam Plowden, but this one is relatively superficial and says only this much:

"As a filmmaker you can use the app to get a rough impression of the lighting conditions, but if you adjust the camera and notice that it doesn't look right, then you should trust your feelings more than the app."

In the first screenshot you can see the menu options on the right, with which you can display different evaluations. Two examples of this can be seen on the screenshots on the right.

In the first screenshot you can see the menu options on the right, with which you can display different evaluations. Two examples of this can be seen on the screenshots on the right.

My tests with the app

To see how the app behaves, I just tried different lamps that have a different light spectrum. These were, for example, the LED tea lights, a black light lamp and an LED flashlight that can emit both red light and white light. The results that I measured all looked very plausible. Above all, you can see very well that the black light flashlight, for example, has a very strong deflection at a certain wavelength range. On the other hand, I was a bit surprised by the evaluation of the real tea light, which shows some peaks that I cannot fully explain ... but I'm not a spectrologist either. ;-)

In these screenshots you can see the evaluation of the UV lamp (black light), the electric tea light and the real tea light.

In these screenshots you can see the evaluation of the UV lamp (black light), the electric tea light and the real tea light.

In the app itself, you can activate various graphic evaluations, which evaluate the light conditions captured via the camera image in different ways. There is an evaluation with a pie chart that shows the distribution of the wavelengths and color ranges. You can also show a kind of bar chart that shows which wavelengths occur with which frequency. Both very interesting additional features to the main feature of the app, which is actually the color temperature measurement.

In addition to the various diagrams, you can also save images and evaluations as screenshots in the app. These can be named and can be called up again at any time via the.

In addition to the various diagrams, you can also save images and evaluations as screenshots in the app. These can be named and can be called up again at any time via the.

When I tried it out, I noticed with the app that it sometimes goes into a state in which it still updates the display and the values, but then it somehow "picks up" in a rough Kelvin range. An example: I measure the color temperature of the LED tea lights under a black ceiling and get 3600k displayed. Then I move the iPhone briefly to the daylight and the display jumps to about 5000k, but does not go back to 3600k when I move the iPhone back under the ceiling. The values ​​still jump back and forth slightly, which shows that the LightSpectrum Pro is still updating the evaluations, but the values ​​no longer seem to be plausible.

In this case I just shot down and restarted the app and got "normal" values ​​again. So a bit of "caution" is called for when you have highly variable lighting conditions.

Measure light emission

The specific light emission in lx (lux) can also be measured with the app. I didn't quite understand what the difference between this value and the light intensity is, but that Wikipedia article for "Lux" shows that there are two different physical units here. The app does not show the light intensity but the "specific light emission", which is also abbreviated with the SI unit.

In some cases the camera image is blurred. However, this is irrelevant for measuring the color temperature. I assume the bug will be fixed soon.

In some cases the camera image is blurred. However, this is irrelevant for measuring the color temperature. I assume that this may even be intentional so that the displayed writing is easier to read.

Summary

My conclusion is that the app is a nice and interesting gimmick with which you can evaluate various light spectra and color temperatures. The results are understandable, but I cannot say how close they are to the results of "real" measuring devices. For my hobby area as a blogger, the whole thing is absolutely sufficient and a nice thing for the little money, because of course I would never spend 800 euros on a real measuring system. So the question is simple: do I get the app for EUR 2,50 or nothing.

If you are curious and like to play around with such apps, you can take a look at LightSpectrum Pro. You can't go wrong with the price. And since the last update of the app was only a few weeks ago, it is apparently also being actively developed and adapted to new iPhones.

[appbox appstore id468368751]

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

LightSpectrum Pro: Farbtemperatur und Farbspektrum mit dem iPhone messen

LightSpectrum Pro: Farbtemperatur mit dem iPhone messen
LightSpectrum Pro: Farbtemperatur und Farbspektrum mit dem iPhone messen

Ich habe vorhin gerade den Testbericht zu den LED Teelichtern abgeschlossen und bin dabei über die Farbtemperaturmessung gestolpert. Ein Kunde hatte die Farbtemperatur der LED Kerzen mit 2900 Kelvin angebeben und ich hatte das Bedürfnis, diesen Wert mal zu prüfen. Eine kleine Suche im App Store hat mich zu der App „LightSpectrum Pro“ geführt, welche geeignet sein soll, um sowohl die Farbtemperatur als auch das Farbspektrum zu messen. Die App läuft auf iPhone und iPad, allerdings ist mein Test mit dem iPhone XS entstanden.

Farbtemperatur: Nicht supergenau, aber recht gut

Die App analysiert die Informationen, die sie über die iPhone-Kamera einfängt. Diese ist natürlich kein geeichtes Gerät zur Messung von Farbspektrum und -temperatur, aus dem Grund darf man hier keine Wunder erwarten. Ich nutze die iPhone-App daher eher aus Interesse, um zu schauen, in welcher Region wir uns bewegen. 100% verbindliche Ergebnisse bekommt man so vermutlich nicht, denn nicht umsonst gibt es Sets wie Lighting Navigator, die aus Sensor und eigenständiger App bestehen und knapp 800 EUR kosten.  Wenn mir die Firma mal ein Set zur Verfügung stellt, mache ich auch gerne darüber einen Bericht, aber jetzt nehmen wir erstmal die App „LightSpectrum Pro“ unter die Lupe. 😉

Auf Youtube konnte ich ein Video von Admando Ferreira finden, der sich die Mühe gemacht hat, die Werte von LightSpectrum Pro mit den gemessenen Werten seiner Canon-Kamera zu vergleichen. Canon macht wohl einen recht guten Job, was den automatischen Weißabgleich betrifft und aus dem Grund sollten die angezeigten Werte der Kamera auch recht realistisch sein. In seinen Tests liegt LightSpectrum Pro höchtens mal um ca. 150 Kelvin daneben, was eigentlich eine ganz ordentliche Genauigkeit für eine App ist, die keine 5 Euro kostet.

Die beiden Screenshots sind aus dem oben genannten Video und zeigen, dass die LightSpectrum Pro App recht nah an der Messung der Canon Kamera ist.

Die beiden Screenshots sind aus dem oben genannten Video und zeigen, dass die LightSpectrum Pro App recht nah an der Messung der Canon Kamera ist.

Einsatzbereiche der Farbtemperatur-Messung

Soweit ich gelesen habe, wird die Messung der Farbtemperatur vor allem beim Filmen oder Fotografieren genutzt, um den Weißabgleich (Whitebalance) einzustellen. Bei der Fotografie in RAW ist das allerdings überflüssig, da man den Weißabgleich später im Programm vornimmt. Bei Videos mag es dagegen sinnvoll sein, wenn man nicht im Log-Format filmt.

Ein anderer Einsatzbereich ist wohl die Beleuchtungsplanung, bei der die Farbtemperatur wichtig ist, da sie starken Einfluß auf den menschlichen Körper hat. Wer davon noch nichts gehört hat, kann gerne einen kleinen Abstecher in den Artikel „Blaulichtfilter“ machen.

Ich muss zugeben, dass ich von diesen ganzen Film- und Fotodingen nur wenig Ahnung habe und aus dem Grund als Laie an die App heran gehe. Ich habe mir zwar auch den Bericht von dem Filmemacher Adam Plowden durchgelesen, aber dieser ist relativ oberflächlich und sagt nur soviel aus:

„Man kann die App als Filmemacher für einen groben Eindruck der Lichtverhältnisse nutzen, wenn man aber die Kamera einstellt und merkt, dass es nicht richtig aussieht, dann sollte man seinem Gefühl mehr trauen als der App.“

Im ersten Screenshot sieht man auf der rechten Seite die Menü-Optionen, mit denen man unterschiedliche Auswertungen einblenden kann. Zwei Beispiele dafür sind auf den rechten Screenshots zu sehen.

Im ersten Screenshot sieht man auf der rechten Seite die Menü-Optionen, mit denen man unterschiedliche Auswertungen einblenden kann. Zwei Beispiele dafür sind auf den rechten Screenshots zu sehen.

Meine Tests mit der App

Um zu sehen, wie sich die App verhält, habe ich einfach mal verschiedene Lampen ausprobiert, die ein unterschiedliches Lichtspektrum haben. Das waren zum Beispiel die LED-Teelichter, eine Schwarzlicht-Lampe und eine LED-Taschenlampe, die sowohl Rotlicht als auch weißes Licht abgeben kann. Die Ergebnisse, die ich dabei gemessen habe, sahen alle sehr plausibel aus. Vor allem sieht man sehr gut, dass zum Beispiel die Schwarzlicht-Taschenlampe einen sehr starken Ausschlag bei einem bestimmten Wellenlängenbereich hat. Etwas gewundert hat mich dagegen die Auswertung des echten Teelichts, welche einige Peaks aufzeigt, die ich mir nicht ganz erklären kann… aber ich bin ja auch kein Spektrologe. 😉

In diesen Screenshots seht ihr die Auswertung der UV-Lampe (Schwarzlicht), des elektrischen Teelichts und des echten Teelichts.

In diesen Screenshots seht ihr die Auswertung der UV-Lampe (Schwarzlicht), des elektrischen Teelichts und des echten Teelichts.

In der App selbst kann man verschiedene grafische Auswertungen aktivieren, welche die über das Kamerabild eingefangenen Lichtverhältnisse auf unterschiedliche Weisen auswerten. So gibt es eine Auswertung mit einem Tortendiagramm, das die Verteilung der Wellenlängen und Farbbereiche anzeigt. Ebenso kann man eine Art Balkendiagramm einblenden, das zeigt, welche Wellenlängen mit welcher Häufigkeit vorkommen. Beides sehr interessante Zusatzfeatures zu dem Hauptfeature der App, welches ja eigentlich die Farbtemperaturmessung ist.

Neben den diversen Diagrammen kann man auch Bilder und Auswertungen als Screenshot in der App sichern. Diese lassen sich benennen und sind jederzeit über die wieder aufrufbar.

Neben den diversen Diagrammen kann man auch Bilder und Auswertungen als Screenshot in der App sichern. Diese lassen sich benennen und sind jederzeit über die wieder aufrufbar.

Beim Ausprobieren ist mir bei der App aufgefallen, dass sie manchmal in einen Zustand verfällt, in dem sie die Anzeige und die Werte zwar noch aktualisiert, aber sie hat sich dann irgendwie in einem groben Kelvin-Bereich „festgefressen“. Ein Beispiel: Ich messe die Farbtemperatur der LED-Teelichter unter einer schwarzen Decke und bekomme 3600k angezeigt. Dann bewege ich das iPhone kurz ans Tageslicht und die Anzeige springt auf ca. 5000k, geht aber nicht mehr auf 3600k zurück, wenn ich das iPjhone wieder unter die Decke bewege. Zwar springen die Werte noch leicht hin und her, was zeigt, dass die LightSpectrum Pro noch die Auswertungen aktualisiert, aber die Werte scheinen nicht mehr plausibel zu sein.

In diesem Fall habe ich dann die App einfach abgeschossen und neu gestartet und bekam wieder „normale“ Werte angezeigt. Es ist also ein bisschen „Vorsicht“ angesagt, wenn man stark veränderliche Lichtverhältnisse hat.

Lichtausstrahlung messen

Die spezifische Lichtausstrahlung in lx (Lux) kann ebenfalls mit der App gemessen werden. Ich habe nicht ganz verstanden, worin der Unterschied zwischen diesem Wert und der Lichtstärke liegt, aber der Wikipedia-Artikel zu „Lux“ zeigt, dass hier zwei unterschiedliche physikalische Einheiten vorliegen. Die App zeigt also keine Lichtstärke sondern die „spezifische Lichtausstrahlung“ an, welche auch mit der Einheit SI abgekürzt wird.

In manchen Fällen ist das Bild der Kamera unscharf. Für die Messung der Farbtemperatur ist dies jedoch unerheblich. Ich nehme an, der Bug wird bald behoben.

In manchen Fällen ist das Bild der Kamera unscharf. Für die Messung der Farbtemperatur ist dies jedoch unerheblich. Ich nehme an, dass diese vielleicht sogar gewollt ist, damit die eingeblendete Schrift besser zu lesen ist.

Fazit

Mein Fazit ist, dass die App eine schöne und interessante Spielerei ist, mit der man diverse Lichtspektren und Farbtemperaturen  auswerten kann. Die Ergebnisse sind dabei  nachvollziehbar, aber ich kann nicht sagen, wie nah sie an den Ergebnissen von „echten“ Meßgeräten sind. Für meinen Hobby-Bereich als Blogger ist das Ganze absolut ausreichend und für das kleine Geld eine schöne Sache, da ich selbstverständlich nie 800 Euro für ein echtes Messsystem ausgeben würde. Also ist einfach die Frage: Nehme ich die App für 2,50 EUR oder nichts.

Wer neugierig ist und gerne mit solchen Apps rumspielt, kann sich LightSpectrum Pro gerne mal anschauen. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Und da die letzte Aktualisierung der App erst von einigen Wochen war, wird sie scheinbar auch aktiv weiter entwickelt und an neue iPhones angepasst.

LightSpectrum Pro
LightSpectrum Pro
Entwickler: AM PowerSoftware
Preis: 2,29 €

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.