Lightweight PDF: Reduce the file size of PDFs

Shrink PDF with Lightweight PDF

Today there is another tip like "tested for years and found to be good!". The Mac app that I would like to recommend to you is called Lightweight PDF and is available for free in the Mac App Store. Don't worry: In this case, free actually means permanently free and also free of advertising. You don't even have the opportunity to donate anything. Although I would really like to do that, since the app has often successfully calculated PDF files smaller for me.

But well, the developers seem to earn their money with software that can be used to do surveys and the Lightweight PDF tool seems to run invisibly alongside, since it doesn't even run on your website is called.

With the free Mac tool Lightweight PDF, PDF files can be reduced locally.

With the free Mac tool Lightweight PDF, PDF files can be reduced locally.

Minimalistic user interface

When you start the app, only a small window opens into which you can drag and drop your PDF file (s). The software then immediately starts converting and within a fraction of a second (my files were always max. 30 MB in size) a message appears that not only informs you that the work is finished, but also shows how many percent smaller the PDF has become is.

Drag and drop the PDF files into the program, which starts working immediately after releasing the mouse button.

Drag and drop the PDF files into the program, which starts working immediately after releasing the mouse button.

How many MB can I save?

In my experience, the values ​​for savings are between 30 and 70 percent. In exceptional cases it went up to 80 to 90 percent, but the tool mainly achieves this if you have embedded image data that is much too large in the PDF.

Storage space savings in the region of 60% are not uncommon with the Mac tool. So far, however, I have not been able to discover any loss of quality in the PDFs.

Storage space savings in the region of 60% are not uncommon with the Mac tool. So far, however, I have not been able to discover any loss of quality in the PDFs.

Criticism of Lightweight PDF

If you read the description of the app in the store, you will find three 5-star ratings and two 1-star ratings. I am always particularly interested in them, because this is where the points of criticism people have with the tool often appear.

In one case there was a bad rating because Lightweight PDF apparently did not save any space. The only way I can explain this is that the files were not edited, because over the years I haven't had a single file that hasn't gotten smaller.

The second point of criticism is that the software replaces the original file with the reduced version - without warning. This is useful in most cases, as it means you don't have more files than before, but it can of course be bad if you don't want to change the original. In that case I always make a duplicate with CMD + D before I throw the PDF into the tool. You just have to know.

A small note from me: Sometimes - when you drag a lot of files or a large file with several hundred megabytes - onto Lightweight PDF, the software sometimes crashes.

The last update of the software was only a month ago, so you can assume that the developers will take care of the tool.

Conclusion: offline, free and effective

I can only call the app an insider tip. It's small, free, and very effective at shrinking PDF files. I recently had a folder with scans (from my ScanSnap iX500) for mortgage lending. Since the documents should all be uploaded to the bank online, I dragged the entire folder onto Lightweight PDF and within seconds, over 100 PDFs were reduced.

One more important note: the software does not send any data through the Internet, but calculates everything locally. This is extremely important to me personally, as the PDFs usually contain very private correspondence.

If you are interested in the software, you will find it here in the App Store or via this box:

[appbox app store id1450640351]

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

5 comments

  1. Walter Hoevel says:

    Is there an app for iPhone and / or iPad with which you can reduce the size of clamped documents that have been saved as pdf in iCloud via the file program. Multi-page receipts that I scan with the SE's 12MP camera are quickly 30-40MB in size. I only failed yesterday when sending to DHL at their max. 12MB and had to send screenshots of the mail.

    • sir appleot says:

      Hello Walter! I took a look. For iOS (iPad and iPhone) there is the app "PDFOptim". It's not free, but it should shrink your PDF for your purposes and is really effective at it according to the reviewers. Would be great if you could give a quick feedback on whether it worked.

      • Hey, bought the app and tried it out. Great, the PDF reduced from 27MB to 3MB.
        Great, I've missed something like that so far. Thanks again.
        Walter

        • sir appleot says:

          With pleasure! Another reader has had different experiences. He wrote me that none of his PDFs had been scaled down. I will add another app as an alternative shortly.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Lightweight PDF: Dateigröße von PDFs verkleinern

PDF verkleinern mit Lightweight PDF

Heute gibt es mal wieder einen Tipp von der Sorte "über Jahre getestet und für gut befunden!". Die Mac-App, die ich euch ans Herz legen möchte, heißt Lightweight PDF und ist gratis im Mac App Store zu bekommen. Keine Sorge: Gratis heißt in diesem Fall tatsächlich dauerhaft gratis und auch werbefrei. Man hat nicht einmal die Möglichkeit, etwas zu spenden. Obwohl ich das in der Tat gerne machen würde, da die App mir schon häufig erfolgreich PDF-Dateien kleiner gerechnet hat.

Aber gut, die Entwickler verdienen ihr Geld scheinbar mit einer Software, mit der man Umfragen machen kann und das Tool Lightweight PDF scheint unsichtbar nebenher zu laufen, da es nicht einmal auf ihrer Webseite genannt ist.

Mit dem kostenlosen Mac-Tool Lightweight PDF lassen sich PDF Dateien lokal verkleinern.

Mit dem kostenlosen Mac-Tool Lightweight PDF lassen sich PDF Dateien lokal verkleinern.

Minimalistisches Userinterface

Startet man die App, öffnet sich nur ein kleines Fenster, in das man seine PDF-Datei(en) per Drag and Drop reinziehen kann. Die Software startet dann sofort mit dem Umrechnen und innerhalb von Sekundenbruchteilen (meine Dateien waren immer max. 30 MB groß) erscheint eine Meldung, die nicht nur darüber informiert, dass die Arbeit fertig ist, sondern auch anzeigt, wie viele Prozent kleiner das PDF geworden ist.

Per Drag and Drop zieht man die PDF-Dateien in das Programm, das sofort nach dem Loslassen des Mausbuttons mit der Arbeit beginnt.

Per Drag and Drop zieht man die PDF-Dateien in das Programm, das sofort nach dem Loslassen des Mausbuttons mit der Arbeit beginnt.

Wie viele MB kann ich einsparen?

Nach meinen Erfahrungen liegen die Werte für die Einsparung bei 30 bis 70 Prozent. In Ausnahmefällen ging es auch mal bis auf 80 bis 90 Prozent hoch, aber das erreicht das Tool dann hauptsächlich, wenn man viel zu große Bilddaten im PDF eingebettet hat.

Speicherplatz-Einsparungen im Bereich von 60% sind bei dem Mac-Tool keine Seltenheit. Qualitätseinbussen konnte ich bisher aber noch nicht an den PDFs entdecken.

Speicherplatz-Einsparungen im Bereich von 60% sind bei dem Mac-Tool keine Seltenheit. Qualitätseinbussen konnte ich bisher aber noch nicht an den PDFs entdecken.

Kritik an Lightweight PDF

Liest man die Beschreibung der App im Store, findet man neben drei 5-Sterne-Bewertungen auch zwei 1-Sterne-Bewertungen. Die interessieren mich immer besonders, denn hier zeigen sich oft die Kritikpunkte, die Leute mit dem Tool haben.

In einem Fall gab es eine schlechte Bewertung, weil Lightweight PDF scheinbar keine Platzersparnis erreicht hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Dateien nicht bearbeitet wurden, denn ich hatte über die Jahre noch keine einzige Datei, die nicht kleiner geworden ist.

Der zweite Kritikpunkt ist, dass die Software die Original-Datei durch die verkleinerte Version ersetzt – ohne Vorwarnung. Das ist in den meisten Fällen praktisch, da man dadurch nicht mehr Dateien als vorher hat, aber es kann natürlich schlecht sein, wenn man das Original nicht verändert haben möchte. In dem Fall mache ich mir mit CMD + D immer ein Duplikat bevor ich das PDF in das Tool werfe. Man muss es nur wissen.

Eine kleine Anmerkung auch noch von mir: Manchmal – wenn man viele Dateien oder eine große Datei mit mehreren hundert Megabyte – auf Lightweight PDF zieht, stürzt die Software manchmal ab.

Das letzte Update der Software ist erst einen Monat her, man kann also davon ausgehen, dass sich die Entwickler um das Tool kümmern.

Fazit: offline, kostenlos und effektiv

Ich kann die App nur als Geheimtipp bezeichnen. Sie ist klein, kostenlos und sehr effektiv, was das Verkleinern der PDF-Dateien betrifft. Ich hatte vor Kurzem einen Ordner mit Scans (aus meinem ScanSnap iX500) für die Baufinanzierung. Da die Dokumente alle online zur Bank hochgeladen werden sollten, habe ich den ganzen Ordner auf Lightweight PDF gezogen und innerhalb von Sekunden, waren über 100 PDFs kleingerechnet.

Eine wichtige Anmerkung noch: Die Software schickt keine Daten durch das Internet, sondern rechnet alles lokal klein. Das ist mir persönlich extrem wichtig, da die PDFs in der Regel sehr privaten Schriftverkehr beinhalten.

Wenn ihr euch für die Software interessiert, findet ihr sie hier im App Store oder über diese Box:

‎Lightweight PDF
‎Lightweight PDF
Entwickler: Enough Pepper Lda.
Preis: Kostenlos
Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

5 Kommentare

  1. Walter Hövel sagt:

    Gibt es eine App für iPhone und/oder iPad mit der man eingespannte Dokumente, die über das Dateiprog als pdf in iCloud gespeichert wurden, in der Größe reduzieren kann. Mehrseitige Belege, die ich mit der 12MP Kamera des SE einscanne, sind schnell 30-40MB groß. Bin gestern erst bei einer Übermittlung an DHL an deren max 12MB gescheitert und musste Screenshots der Mail versenden.

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Walter! Ich habe mal geschaut. Für iOS (iPad und iPhone) gibt es die App "PDFOptim". Ist nicht kostenlos, aber sie sollte dein PDF für deine Zwecke verkleinern und ist laut der Bewerter wirklich effektiv darin. Wäre klasse, wenn du kurz Rückmeldung geben könntest, ob es funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.