Linedock – MacBook-Dock, Hub, Powerbank und SSD-Speicher in einem

Das Laptop-Zubehör Linedock ist eine Kombination aus MacBook-Dock, Hub, Powerbank und SSD-Speicher für aktuelle Pro- und Air-Modelle mit 13 Zoll Display; aber auch für alle anderen USB-C-Notebooks. Vom Hersteller wird es als Schweizer Messer für den Apple-Laptop beschrieben.

Das nur 9 mm dicke Zubehör kann unter das Apple MacBook gelegt werden und bietet dort Anschlüsse für die Dock- und Hub-Funktion sowie zum Aufladen des Laptops und weiterer Geräte (iPhone, iPad, Kamera, etc.). Dafür steht ein 20.000 mAh Akku zur Verfügung. Zudem ist Linedock optional mit einer SSD-Festplatte erhältlich; entweder mit 256 GB oder 1 TB. Im Folgenden findet ihr alle technischen Daten, die Kaufoptionen und den Preis der eierlegenden Wollmilchsau.

Linedock ist ein USB-C-Dock und -Hub fürs Apple MacBook. USB-A und C-Anschlüsse, HDMI, DisplayPort, SD-Kartenleser, Powerbank und SSD-Speicher sind enthalten.

Linedock ist ein USB-C-Dock und -Hub fürs Apple MacBook. USB-A und C-Anschlüsse, HDMI, DisplayPort, SD-Kartenleser, Powerbank und SSD-Speicher sind enthalten.

Linedock für MacBook Pro / Air – Technische Daten

Linedock fürs Apple MacBook Pro / Air ist ein multifunktionales Gerät mit neun Anschlüssen, einem integrierten Akku sowie einer optional enthaltenen SSD-Festplatte für die Auslagerung von Daten. Das Gerät ist in Schwarz und Space Grey erhältlich. Hier findet ihr die wichtigsten technischen Daten aus dem Linedock Datenblatt:

  • Hersteller: Linedock 
  • Maße (B x T x H): 304 mm x 212 mm x 9 mm
  • Material: Aluminium, nur 0,34% Plastik-Anteil 
  • Farbe: Space Grey oder Schwarz
  • Ideal für Apple MacBook Pro und Apple MacBook Air mit 13 Zoll Display
  • Auch verwendbar mit anderen Laptops (bspw. Windows-Geräte) mit USB-C-Anschluss / Thunderbolt 3
  • Linedock bietet Anschlüsse für bis zu sieben Geräte gleichzeitig; davon können sechs gleichzeitig geladen werden
  • 3 x USB-A 3.0 (bis zu 5 GBit/s; je bis zu 18 Watt Leistung)
  • 3 x USB-C 3.0 (bis zu 5 GBit/s; unterstützen 4K-Video mit 60 fps)
  • 1 x HDMI 2.0 für 4K @ 60fps
  • 1 x Mini-DisplayPort für 4K @ 60fps
  • 1 x Steckplatz für SD-Karte
  • Wahlweise ohne Speicher oder mit 256 GB bzw. 1 TB SSD-Festplatte ausgestattet (Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 280 und 250 Megabit pro Sekunde + AES-256-Bit-Verschlüsselung)
  • Akku mit 20.000 mAh und bis zu 60 Watt Ausgangsleistung
  • Bis zu 100 Watt erreichbar über USB-C-Passthrough-Anschluss
  • Lieferumfang: Linedock, U-Adapter, Bedienungsanleitung, Dongle-Friedhof (s. Video)
Der U-Adapter für den Anschluss an den Thunderbolt 3 Port des Laptops ist im Lieferumfang enthalten. Ich würde ihn nur auf festem Grund nutzen, damit nichts abbricht ;)

Der U-Adapter für den Anschluss an den Thunderbolt 3 Port des Laptops ist im Lieferumfang enthalten. Ich würde ihn nur auf festem Grund nutzen, damit nichts abbricht 😉

Preis richtet sich nach der Speicher-Ausstattung

Der Preis des Linedock MacBook-Dock richtet sich nach seinem Speicher bzw. dessen Wegbleiben. Wer eine Gesamtlösung haben möchte, um sämtliches Zubehör für unterwegs in einem Gerät zusammen zu fassen, kommt um ein Modell mit Festplatte sicher nicht herum. Im Folgenden habe ich euch die einzelnen Kauf-Optionen aufgelistet:

Mit den vielen Anschlüssen, dem integrierten 20.000 mAh Akku und dem optionalen Speicher von bis zu 1 TB ist Linedock vielseitig einsetzbar; am MacBook Pro / Air, aber auch an Windows-Laptops.

Mit den vielen Anschlüssen, dem integrierten 20.000 mAh Akku und dem optionalen Speicher von bis zu 1 TB ist Linedock vielseitig einsetzbar; am MacBook Pro / Air, aber auch an Windows-Laptops.

Wer oder was ist Linedock?

Linedock ist nicht nur das oben beschriebene und gezeigte Gerät, sondern auch das Startup dahinter. Der also gleichnamige Hersteller wurde von Nancy de Fays und Quentin Malgaud in Belgien gegründet. Schon 2016 hatten die beiden die Idee, ein MacBook-Zusatzgerät zu schaffen, dass alle Eigenschaften vereint, die ein umfangreiches Zubehör bietet, ohne dass man dieses in Form von vielen Einzellösungen mitnehmen muss. 

Wer also unterwegs zahlreiche USB-Anschlüsse, eine Powerbank, eine externe Festplatte, HDMI, einen SD-Kartenleser und dergleichen dabei haben will, kann mit Linedock alles in einem Produkt vorfinden. Damit gehören Dongle, Adapter, USB-Verteiler, Powerbank, USB-Sticks und anderes kleines Zubehör der Vergangenheit an. Außer der Adapter für den Ethernet-Anschluss, falls nötig…

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.