Mac malware mshelper is using the CPU and fan

If the fan of your Apple Mac, iMac or MacBook is currently running at maximum performance again and again, even though you do not use a lot of power in the macOS system or with individual apps, then you should take a look at the Activity indicator throw. You will find a process there called mshelperthat puts a heavy load on the CPU, then you unfortunately have malware on your computer. What kind of Mac malware mshelper is how to get it and how to get rid of it - that's what I want to give you in this little guide.

The Mac malware mshelper, which runs with the help of pplauncher, is used to mine cryptocurrencies and pulls on the CPU and fan of the Apple computer. What you can do about it, you can read here.

The Mac malware mshelper, which runs with the help of pplauncher, is used to mine cryptocurrencies and pulls on the CPU and fan of the Apple computer. What you can do about it, you can read here.

Mac malware mshelper

Mshelper is a cryptominer, i.e. software that is used to create the value of a Cryptocurrency should help. Like you in the developer blog of the anti-virus and anti-malware program Malwarebytes, “mshelper” seems to be based on “XMRig”. XMRig is a well-known cryptocurrency miner. With the newly discovered Mac malware, to which more and more protection software should react in the future, it is not Bitcoin or Ethereum that is being developed, but the currency Monero. In case you're so far looking for information just about discussions.apple.com stumbled, then you now have a more precise answer.

Why do I have malware on Mac?

Your Apple computer consumes a lot of electricity, the fans are constantly making noise and now you've seen that in the Activity indicator the "mshelper" is displayed as the cause. How did you catch it? Well, even the experts from Malwarebytes have not yet been able to precisely identify the "dropper" for the software discussed here. However, it can hide in e-mail attachments, be there when a fake Adobe Flash player is downloaded, get stuck in dubious downloads and so on. From software and film pirates to gullible e-mail openers, everyone can be affected.

How do I get rid of mshelper?

So how do you delete the Mac malware? As mentioned above, so should popular antivirus programs for Mac recognize the malware described here in the near future. To do this, you should keep it up to date and keep updating it. Since an expert report from a provider has already been linked above, the tip for this special case is of course “Malwarebytes”. On their site you can download a free demo that should fix the problem.

Alternatively you have the Finder in macOS and Mac OS X the possibility to delete the mshelper yourself. To do this, you must get rid of the cause of the pplauncher process and eliminate the files under the following paths:

  • ~ / Library / Application Support / pplauncher / pplauncher
  • ~ / Library / LaunchDaemons / com.pplauncher.plist
-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Mac Malware mshelper lastet CPU und Lüfter aus

Wenn der Lüfter eures Apple Mac, iMac oder MacBook derzeit immer wieder auf Höchstleistung läuft, obwohl ihr weder im macOS-System noch mit einzelnen Apps viel Leistung verbraucht, dann solltet ihr mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen. Findet ihr dort einen Vorgang namens mshelper, der den CPU stark beansprucht, dann habt ihr leider Malware auf dem Rechner. Welche Art Mac Malware mshelper ist, wie man sie bekommen kann und wie ihr sie wieder loswerdet – das möchte ich euch in diesem kleinen Ratgeber mit auf den Weg geben.

Die Mac Malware mshelper, welche mithilfe von pplauncher läuft, dient dem Mining von Kryptowährungen und zerrt an CPU sowie Lüfter vom Apple-Computer. Was ihr dagegen tun könnt, das lest ihr hier.

Die Mac Malware mshelper, welche mithilfe von pplauncher läuft, dient dem Mining von Kryptowährungen und zerrt an CPU sowie Lüfter vom Apple-Computer. Was ihr dagegen tun könnt, das lest ihr hier.

Mac Malware mshelper

Bei mshelper handelt es sich um einen Cryptominer, also um eine Software, die bei der Werterstellung einer Kryptowährung helfen soll. Wie ihr im Entwickler-Blog des Antiviren- und Antischadsoftware-Programms Malwarebytes nachlesen könnt, so scheint „mshelper“ auf „XMRig“ zu fußen. XMRig ist ein bekannter Miner für Kryptowährungen. Mit der neu entdeckten Mac Malware, auf die in Zukunft immer mehr Schutzsoftware reagieren sollte, werden jedoch nicht Bitcoin oder Ethereum erarbeitet, sondern die Währung Monero. Falls ihr bisher auf der Suche nach Informationen nur über discussions.apple.com gestolpert seid, dann kennt ihr nun eine genauere Antwort.

Warum habe ich Malware auf dem Mac?

Euer Apple Computer frisst viel Strom, die Lüfter machen ständig Krach und nun habt ihr gesehen, dass in der Aktivitätsanzeige der „mshelper“ als Ursache angezeigt wird. Wie habt ihr euch den nur eingefangen? Nun, selbst die Experten von Malwarebytes konnten den „Dropper“ für die hier behandelte Software noch nicht genau identifizieren. Jedoch kann sie sich in E-Mail-Anhängen verbergen, beim Download eines Fake Adobe Flash Players dabei sein, in dubiosen Downloads stecken und so weiter. Vom Software- und Film-Piraten hin zum gutgläubigen E-Mail-Öffner können also alle betroffen sein.

Wie werde ich mshelper los?

Wie kann man also die Mac Malware löschen? Wie oben schon erwähnt, so sollten gängige Antivirenprogramme für den Mac die hier beschriebene Schadsoftware in Bälde erkennen können. Dafür solltet ihr sie aktuell halten und immer wieder ein Update machen. Da oben ja schon ein Experten-Bericht von einem Anbieter verlinkt wurde, ist der Tipp für diesen speziellen Fall natürlich „Malwarebytes“. Auf deren Seite könnt ihr euch eine kostenlose Demo laden, die das Problem beheben sollte.

Alternativ habt ihr über den Finder in macOS und Mac OS X die Möglichkeit, selbst den mshelper löschen zu können. Dafür müsst ihr den Verursacher für den Prozess pplauncher aus dem Weg räumen und die Dateien unter folgenden Pfaden eliminieren:

  • ~/Library/Application Support/pplauncher/pplauncher
  • ~/Library/LaunchDaemons/com.pplauncher.plist
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.