Do I need antivirus software on the Mac or MacBook?

Mac and MacBook have developed from niche and hipster products to mainstream articles, which of course also makes Apple devices attractive targets for hackers, viruses, malware, ransomware, adware and the like. So the question is whether to go for the Mac or the MacBook actually one antivirus Software needed, entitled. Is Apple's in-house protection (still) sufficient? And where can I get the additional software? I would like to answer these and other questions for you here.

apple mac antivirus software

Before your MacBook is threatened by adware, malware, viruses or other sources of danger, an antivirus program could be worthwhile. Tips and suggestions can be found here; Output graphic: startupstockphotos.com

Why long-established Mac users advise against antivirus software

Apple users from the very beginning have long heard that one of the great advantages of Mac, MacBook and Co. is the fact that they do not require anti-virus software. Apple's in-house protection on the system used is completely sufficient. And the apps from the official sources do not pose a threat either, as they have been extensively checked.

In addition - and the Apple power users are right - that anti-virus software gets stuck deep into the system and often leads to problems in everyday life. Moving e-mails sometimes takes noticeably longer or warning messages are displayed on websites that are not dangerous at all. All annoyances that make life difficult and that might not even be necessary.

Reasons against a virus scanner on the Mac

  • there are few viruses that even attack the Mac
  • Virus scanners install themselves deep in the system and often lead to problems
  • Scanning emails and websites may slow down work on the Mac
  • Virus scanners constantly consume CPU processing power in the background
  • Antivirus software often has an annual cost

The whole thing - at least the size of the threat - has changed in recent years. Apple devices are getting more and more attention - from users, the media and from criminal subjects. New apps are also created every day, which makes mistakes and malicious scripts "in sheep's clothing" possible from time to time. And Apple's built-in protection also has its limits, as has been seen as a hacker over one manipulated Xcode installation (Xcode-Ghost) smuggled malware into the tightly controlled app store.

Standard programs from OS X and macOS help, but only to a limited extent

Of course, the newer versions of the operating system for Mac and MacBook also run background programs that always scan the computer, check for malware and either warn or react immediately if it is found. These Apple programs also block certain apps or sources of apps. In any case, it is only recommended to use the Mac App Store to download programs. In addition to the apps, virus and other malicious software but can also get onto the computer through page views in the browser, email attachments, connected storage media and the like.

For experienced users who know how to assess phishing attacks and strange messages in the browser, there is perhaps less danger, but especially inexperienced beginners (and here I am thinking of the generation of my parents in particular) are perhaps not yet prepared for the clever scams that the internet keeps ready for you every day. From my point of view, an antivirus program for Macs is particularly recommended for beginners who also do online banking on the Mac.

Does Sir Apfelot use a virus scanner?

To this day I have not installed any anti-virus software - I only installed the Malwarebytes scanner once to get rid of adware or tracking software that had secretly installed itself with some other program. Otherwise, I trust that I will recognize an attack or malware. But I work "on the Internet" for many hours every day and know when a warning message while surfing is an attempt to take over my Mac and when an email from Amazon or my bank is a phishing attack. And honestly, it's really hard to see sometimes. ;)

Antivirus software for the Mac at a low price

Here I would like to show you good antivirus software for the Mac or MacBook. I picked out four providers. Their antivirus programs for Apple operating systems can be downloaded / ordered from the respective providers' websites as well as partially from Amazon. These are the different offers:

  • Malewarebytes: This program for system protection and the detection of malware is recommended by Apple Support, among others! Hacked Mac and poor system performance? Not with Malewarebytes! I can definitely recommend the software if the Mac is very slow for some inexplicable reason. Sometimes you have spyware or adware on your Mac that doesn't destroy data but slows down the Mac.
  • McAfee: ... with its Internet Security Suite offers a good all-round package that also very reliably fends off malicious attacks and detects many "pests". It has been rated well in tests and only has the disadvantage that the initial virus scan, which is carried out at the beginning and sometimes after a few weeks, takes about twice as long as with other programs. Otherwise, the performance is very good. Another advantage of the "Internet Security" package is the e-mail spam filter, which blocks the inbox in Apple Mail from advertising and Phishing e-mails cleans. A tip for users who are looking for an inexpensive all-round carefree package. You can find the software here at Amazon or directly at McAfee.
  • Intego: Die Mac Internet Security Intego software offers a combination of antivirus, firewall, anti-phishing software, system scan and more. You can find all information and the possibility to download at intego.com.
  • Kaspersky: Kaspersky has been a household name among Mac users and PC users for a long time. The Kaspersky Internet Security for Mac You can find details and the download . or at Amazon.
  • Bitdefender: Bitdefender offers different packages for use as antivirus software, as an Internet security program or as a complete package. Further information and downloads are available either . or at Amazon.
mac antivirus comparison download

Malewarebytes, Intego, Kaspersky and Bitdefender - in the list you will find the links to the best antivirus programs for OS X and macOS from Apple. Image sources: the linked provider pages

Install antivirus scanners as a precaution or only if they are infected?

As a general rule, it is better to be safe than sorry. Because the threat is not only in malware, adware and viruses, which make the system run slower and may show unpleasant advertisements here and there. Really aggressive ransomware encrypts the entire hard drive and then shows you the contact (website, PayPal account, etc.) of the hackers to whom you should transfer a ransom in order to receive a decryption code for your data.

So it is important to be able to treat the Mac in case of doubt, but even more important to "vaccinate" it and to strengthen the system in advance, because this way most attacks are already intercepted and cannot cause any damage to data.

My personal recommendation is: If you are unsure or if you believe the warning messages on some websites, which try to elicit your admin password through fear and horror, then you should perhaps get support through anti-virus software. Anyone who knows most of the attacks that bad boys use to try to take over the Mac can fall back on Malwarebytes if they are suspected or if necessary and then remove it again.

Conclusion on antivirus software for Apple systems

With the increasing number of users on Mac and MacBook, there is also increasing interest on the part of criminal subjects who are after system damage, aggressive advertising or ransom. The in-house protection from Apple is therefore - in my opinion - no longer sufficient for the "normal Mac user" and should be supplemented by a good anti-virus program. Which one you use is more a matter of taste, because each of the programs is suitable in itself, but they have different packages with various licenses on offer. That would be a "good and cheap" recommendation from me McAfee package, as it has also integrated a good spam filter against advertising emails and also works well as virus protection.

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

6 comments

  1. Marianne Langhof says:

    thanks! that is a very good contribution to one of my essential questions about computers and the internet.
    I'll have a look at the tips right away!
    have a nice weekend sir apple red!

    greetings from m from hb

  2. Karin Grosschen says:

    Good morning, I'm pretty unsure, my Mac has gotten slow, I often have Mac Keeper with 5 virus messages. Now I've read your report on virus scanners. "Kaspersky" was recommended by friends. What is your opinion on this subject. I would appreciate an answer. (I read the newsletter very carefully on a regular basis).
    GLG Karin

    • Sir Apfelot says:

      Hello Karin! I am pleased to hear that there are always interesting articles in the newsletter for you! :)
      Because of Kaspersky: Yes, this is definitely the bestseller and also a very good virus scanner for the Mac in terms of functionality. Unfortunately also in the upper price segment. In the tests by MacWelt it had a detection rate of known Mac malware of over 99% ... there was only the criticism that you cannot buy a cheap package that works as a "pure" virus scanner (without the additional features). There is also a version available in the Mac Appstore, which, however, cannot be recommended for all-round protection. Due to the restrictions that Apple imposes on the software offered in the Mac App Store, you can in fact not offer a virus scanner there that constantly monitors everything in the background. The version in the app store only monitors the download folder and is therefore more of a "castrated" virus scanner from my point of view. I would rather recommend the version that does it here at Amazon gives. I hope that I could help you a little with your decision.

  3. Babsi says:

    what about McAfee? Wasn't mentioned….

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Benötige ich Antivirus Software auf dem Mac oder MacBook?

Von Nischen- und Hipster-Produkten haben sich Mac und MacBook zu Mainstream-Artikeln entwickelt, was die Apple Geräte natürlich auch zu attraktiven Zielen von Hackern, Viren, Malware, Ransomware, Adware und Co macht. Daher ist die Frage, ob man für den Mac oder das MacBook eigentlich eine Antivirus Software benötigt, berechtigt. Reicht der hauseigene Schutz von Apple (noch) aus? Und wo bekomme ich die zusätzliche Software her? Diese und weitere Fragen möchte ich hier für euch beantworten.

apple mac antivirus software

Bevor euer MacBook durch Adware, Malware, Viren oder andere Gefahrenquellen bedroht wird, könnte sich ein Antiviren Programm lohnen. Tipps und Vorschläge gibt’s hier; Ausgangsgrafik: startupstockphotos.com

Warum alteingesessene Mac User von Antiviren Software abraten

Von Apple-Nutzern der ersten Stunde hat man lange Zeit gehört, dass einer der großen Vorteile von Mac, MacBook und Co die Tatsache sei, dass sie keine Antiviren Software benötigen. Der hauseigene Schutz von Apple auf dem genutzten System reiche vollkommen aus. Und auch die Apps aus den offiziellen Bezugsquellen stellen wohl keine Gefahr dar, da sie umfangreich geprüft worden sind.

Dazu kommt – und da haben die Apple-Power-User auch recht – dass sich Anti-Viren-Software tief ins System einklemmt und oftmals zu Problemen im Alltag führt. Da braucht das Verschieben von Mails manchmal merklich länger oder es werden Warnmeldungen auf Internetseiten aufgeworfen, die garnicht gefährlich sind. Alles Ärgernisse, die einem das Leben schwer machen und die unter Umständen garnicht nötig wären.

Gründe gegen einen Virenscanner am Mac

  • es gibt nur wenige Viren, die überhaupt den Mac angreifen
  • Virenscanner installieren sich tief im System und führen oft zu Probleme
  • das Scannen von Mails und Webseiten verlangsamt unter Umständen die Arbeit am Mac
  • Virenscanner verbrauchen ständig CPU Rechenpower im Hintergrund
  • Antiviren-Software schlägt oft mit jährlichen Kosten zu buche

Das Ganze – zumindestens die Größe der Bedrohung – hat sich in den letzten Jahren allerdings geändert. Apple Geräte bekommen immer mehr Aufmerksamkeit – von Nutzern, den Medien und von kriminellen Subjekten. Täglich entstehen zudem neue Apps, was Fehler und bösartige Skripte „im Schafspelz“ durchaus ab und an ermöglicht. Und auch der von Apple eingebaute Schutz hat seine Grenzen, wie man gesehen hat, als Hacker über eine manipulierte Xcode-Installation (Xcode-Ghost) Malware in den hart kontrollierten App Store eingeschleust haben.

Standardprogramme von OS X und macOS helfen, aber nur bedingt

Natürlich laufen auch in den neueren Versionen des Betriebssystems für Mac und MacBook Hintergrundprogramme, die den Computer stets scannen, auf Schadsoftware hin überprüfen und bei Funden entweder warnen oder gleich reagieren. Auch blockieren diese Programme von Apple bereits bestimmte Apps oder Quellen von Apps. Empfohlen wird sowieso ausschließlich die Nutzung des Mac App Stores für den Download von Programmen. Neben den Apps können Viren und andere Schadsoftware aber auch durch Seitenaufrufe im Browser, E-Mail-Anhänge, angeschlossene Speichermedien und dergleichen mehr auf den Rechner gelangen.

Für erfahrene Nutzer, die Phishing-Attaken und seltsame Meldungen im Browser einzuschätzen wissen, ist da vielleicht weniger Gefahr, aber gerade unbedarfte Einsteiger (und hier denke ich vor allem an die Generation meiner Eltern) sind vielleicht noch nicht auf die ausgebufften Maschen vorbereitet, die das Internet täglich für einen bereit hält. Aus meiner Sicht ist daher gerade Einsteigern, die auch Online-Banking am Mac machen, ein Antiviren Programm für Macs zu empfehlen.

Nutzt Sir Apfelot einen Virenscanner?

Ich habe bis heute keine Anti-Virus Software installiert – lediglich einmal hatte ich den Scanner von Malwarebytes installiert, um eine Adware bzw eine Tracking-Software wieder los zu bekommen, die sich heimlich, still und leise mit irgendeinem anderen Programm installiert hatte. Ansonsten vertraue ich darauf, dass ich eine Attacke bzw. eine Schadsoftware erkenne. Aber ich arbeite täglich viele Stunden "im Internet" und weiss, wann eine Warnmeldung beim Surfen ein Versuch ist, mein Mac zu übernehmen und wann eine Mail von Amazon oder meiner Bank eine Phishing-Attacke ist. Und ehrlich: Das ist manchmal wirklich schwer zu erkennen. 😉

Antiviren Software für den Mac zum kleinen Preis

Hier möchte ich euch gute Antiviren Software für den Mac bzw. das MacBook aufzeigen. Ich habe vier Anbieter herausgesucht. Deren Antiviren Programme für Apple Betriebssysteme lassen sich sowohl über die jeweiligen Anbieterseiten als auch teilweise auf Amazon herunterladen / bestellen. Dies sind die verschiedenen Angebote:

  • Malewarebytes: Dieses Programm für den Systemschutz und das Aufspüren von Schadsoftware wird unter anderem vom Apple Support empfohlen! Gehackter Mac und schlechte Systemleistung? Nicht mit Malewarebytes! Ich kann die Software auf jeden Fall empfehlen, wenn der Mac aus unerfindlichen Gründen sehr langsam ist. Manchmal hat man Spyware oder Adware auf dem Mac, die keine Daten zerstört, aber den Mac ausbremst.
  • McAfee: …bietet mit seiner Internet Security Suite ein gutes rundum Paket, das auch sehr verläßlich bösartige Angriffe abwehrt und viele "Schädlinge" erkennt. Es ist in Tests gut bewertet worden und hat lediglich den Nachteil, dass der initiale Virenscan, den man zu Anfang und manchmal auch nach einigen Wochen durchführt, etwa doppelt so lange benötigt, wie bei anderen Programmen. Ansonsten ist er von der Performance aber sehr gut. Vorteilhaft im Paket "Internet Security" ist auch der eMail-Spamfilter, der den Posteingang in Apple Mail von Werbe- und Phishing-Mails säubert. Ein Tipp für Benutzer, die ein günstiges Rundum-Sorglos-Paket suchen. Man findet die Software hier bei Amazon oder auch direkt bei McAfee.
  • Intego: Die Mac Internet Security Software von Intego bietet eine Kombination aus Antivirus Programm, Firewall, Anti Phishing Software, Systemüberprüfung und mehr. Alle Infos und die Möglichkeit zum Download findet ihr bei intego.com.
  • Kaspersky: Unter Mac Usern und unter PC Nutzern sowieso ist Kaspersky schon seit langer Zeit ein Begriff. Mit einem ähnlichen Programmumfang wie das Set von Intego kommt die Kaspersky Internet Security für den Mac Details und den Download findet ihr hier oder bei Amazon.
  • Bitdefender: Von Bitdefender gibt es unterschiedliche Pakete für die Anwendung als Antivirus Software, als Internet Security Programm oder als Komplettpaket. Weitere Informationen und Downloads gibt’s entweder hier oder bei Amazon.
mac antivirus vergleich download

Malewarebytes, Intego, Kaspersky und Bitdefender – in der Auflistung findet ihr die Links zu den besten Antivirus Programmen für OS X und macOS von Apple. Bildquellen: die verlinkten Anbieterseiten

Antiviren Scanner als Vorsorge oder nur bei Befall installieren?

Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Denn die Bedrohung steckt nicht nur in Malware, Adware und Viren, welche das System langsamer laufen lassen und vielleicht hier und da unliebsame Werbung zeigen. Richtig aggressive Ransomware verschlüsselt gleich mal die ganze Festplatte und zeigt euch dann den Kontakt (Webseite, PayPal-Konto, etc.) der Hacker an, denen ihr ein Lösegeld überweisen sollt, um einen Entschlüsselungs-Code für eure Daten zu erhalten.

Es ist also wichtig, den Mac im Zweifelsfall behandeln zu können, aber noch wichtiger ihn zu „impfen“ und das System schon vorab zu stärken, denn so werden die meisten Attacken schon abgefangen und können keinen Schaden an Daten anrichten.

Meine persönliche Empfehlung ist: Wenn man sich unsicher ist oder den Warn-Meldungen auf manchen Webseiten glaubt, die einem durch Angst und Schrecken das Admin-Passwort entlocken wollen, dann sollte man vielleicht Unterstützung durch eine Anti-Virensoftware holen. Wer die meisten Attacken kennt, mit denen böse Jungs versuchen, den Mac zu übernehmen, der kann bei Verdacht oder bei Bedarf auf Malwarebytes zurückgreifen und es danach wieder entfernen.

Fazit zu Antivirus Software für Apple Systeme

Mit dem höheren Nutzeraufkommen bei Mac und MacBook gibt es auch immer stärkeres Interesse seitens krimineller Subjekte, die es auf Systemschäden, aggressive Werbung oder Lösegeld abgesehen haben. Der hauseigene Schutz von Apple reicht daher – aus meiner Sicht – nicht mehr für den "normalen Mac-User" aus und sollte durch ein gutes Antivires Programm ergänzt werden. Welches ihr dabei nutzt, ist eher Geschmackssache, denn jedes der Programme ist an sich geeignet, sie haben jedoch unterschiedliche Pakete mit diversen Lizenzen im Angebot. Eine "Gut-und-Günstig"-Empfehlung von mir wäre das McAfee Paket, da es auch einen guten Spamfilter gegen Werbemails integriert hat und auch als Virenschutz gute Dienste leistet.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

6 Kommentare

  1. Marianne Langhof sagt:

    danke! das ist ein guter sehr beitrag zu einer meiner essentiellen fragen rund um den computer und das internet.
    ich werde mir die tipps gleich mal anschauen!!!
    schönes wochenende sir apfelot!

    grüße von m aus hb

  2. Karin Größchen sagt:

    Guten Morgen, ich bin mir ziemlich unschlüssig, mein Mac ist langsam geworden, habe oft Mac Keeper mit 5 Virenmeldungen. Nun habe ich deinen Bericht über Virenscanner gelesen. habe von Freunden " Kaspersky" empfohlen bekommen. Wie ist deine Meinung dazu. Würde mich über eine Antwort freuen. ( Den Newsletter lese ich regelmäßig sehr aufmerksam ).
    GLG Karin

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Karin! Es freut mich zu hören, dass immer wieder interessante Beiträge im Newsletter für dich dabei sind! 🙂
      Wegen Kaspersky: Ja, das ist definitiv der Bestseller und auch funktional ein sehr guter Virenscanner für den Mac. Leider auch im oberen Preissegment. In den Tests von MacWelt hatte er eine Erkennungsrate von bekannter Mac Malware von über 99%… es gab lediglich die Kritik, dass man kein günstiges Paket kaufen kann, das als "reiner" Virenscanner (ohne die Zusatzfeatures) funktioniert. Es gibt auch eine Version im Mac Appstore zu kaufen, die man allerdings nicht als Rundum-Schutz empfehlen kann. Aufgrund der Beschränkungen, die Apple für angebotene Software im Mac App-Store vorgibt, kann man faktisch keinen Virenscanner dort anbieten, der ständig im Hintergrund alles überwacht. Die Version im App-Store überwacht also nur den Download Ordner und ist damit aus meiner Sicht eher ein "kastrierter" Virenscanner. Ich würde da eher die Version empfehlen, die es hier bei Amazon gibt. Ich hoffe, damit konnte ich dir etwas bei der Entscheidung helfen.

  3. Babsi sagt:

    was ist denn mit McAfee ? Wurde nicht erwähnt….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.