Der offizielle Release der im Juni 2025 vorgestellten „26“-Betriebssysteme hat ein modernes Design und neue Funktionen auf verschiedene Apple-Geräte gebracht. Seit einer Weile nun kann iOS 26 auf kompatiblen Geräten installiert werden. Aber im Detail: Was kommt mit iOS 26 aufs iPhone? Dieser Frage gehen wir in diesem Beitrag nach.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Liquid Glass Design ab iOS 26 auf dem Apple iPhone
- 2 Liste der WWDC25-Ankündigungen für iOS 26
- 3 Features, die in den Beta-Versionen gefunden wurden
- 4 Diese neuen Apps kommen mit iOS 26 aufs iPhone
- 5 Welche iPhone-Generationen sind mit iOS 26 kompatibel?
- 6 Wo finde ich das Upgrade auf iOS 26 am iPhone?
- 7 Ratgeber und Anleitungen für iOS 26 am Apple iPhone
- 8 Informationen zu den iOS 26 Updates
- 9 Apple Familienfreigabe: Schützt Kinder, außer im Trennungsfall
- 10 Diese 4 iPad-Apps für Film, Musik und Kunst sollen bald veröffentlicht werden
- 11 M5 iPad Pro (2025) finanzieren – Ratenkauf ohne Zinsen und Schufa
- 12 Neues Framework: App-Daten zwischen iOS und Android austauschen
- 13 Wasserstoffperoxid als Reinigungsmittel: Grund für iPhone 17 Pro Verfärbung?
- 14 Leak: Drei neue iPhone-Designs in 2026, 2027 und 2028
- 15 iPhone 17 Pro Verfärbung: Aus Orange wird Rosa, Gründe werden spekuliert
- 16 iPhone-Kamera nicht mehr vom Sperrbildschirm aus öffnen (ab iOS 26.1)
Liquid Glass Design ab iOS 26 auf dem Apple iPhone
Die optisch auffälligste Änderung nach der Installation von iOS 26 ist natürlich das Liquid Glass Design auf dem iPhone-Display. Vom Sperrbildschirm bis hinein in einzelne Apps werden teils animierte Glas-Oberflächen genutzt, um ein neues Aussehen zu realisieren.
Für einige Bereiche, etwa für App-Symbole auf dem Home-Bildschirm, gibt es die Möglichkeit, das bisherige Design beizubehalten, Liquid Glass zu verwenden oder dieses angepasst zu nutzen. App-Icons und Widgets können durchsichtig, eingefärbt oder bunt dargestellt werden.
Liste der WWDC25-Ankündigungen für iOS 26
Viele neue iOS-Inhalte wurden bereits im Juni während der Auftaktkeynote der WWDC25 präsentiert. Neue Funktionen zur Sperrbildschirm-Anpassung sind demnach dabei, genauso wie neue Live-Aktivitäten, Optionen für Benachrichtigungen und dergleichen mehr. Für Musik-Fans neu: animierte Albumcover aus dem Apple Music-Angebot können den gesamten Sperrbildschirm füllen.
Die weiteren, im Rahmen der WWDC25 kommunizierten iOS 26 Features sind:
- Kamera App: Neues Design mit angepasster Menüführung und Tabs für den Wechsel von Foto- und Video-Modus sowie Detail-Einstellungen als jeweilige Untermenüs.
- Fotos App: Tabs führen nun zu den einzelnen Bereichen, zudem gibt es die Möglichkeit „Räumliche Fotos“ zu erstellen, also 2D-Aufnahmen mit einem 3D-Effekt zu versehen.
- Safari: Die Safari App füllt ab iOS 26 das gesamte Display und zeigt die Adressleiste sowie Menü-Buttons als Glas-Elemente darüber an (werden beim Scrollen kleiner).
- FaceTime: Anpassung mit schwebenden Elementen in neuer Glas-Optik, die zudem nach einiger Zeit verschwinden, um die Videoübertragung nicht zu lange zu überblenden.
- CarPlay: Das neue Design wird auch von CarPlay und CarPlay Ultra übernommen, wenn ein iPhone mit iOS 26 gekoppelt wird.
- Telefon App: Neues Layout mit Favoriten, letzten Aktivitäten und Voice Mails sowie KI-Zusammenfassungen derselben.
- Call Screening: Für unbekannte Nummern kann eingerichtet werden, dass automatisch nach Name und Anliegen gefragt wird, welche dann als Text angezeigt werden, sodass man individuell entscheiden kann, ob man den Anruf annehmen will oder nicht.
- Hold Assist: Bei Erkennen von Warte-Musik wird eine Halten-Option angeboten. Steht dann jemand am anderen Ende der Leitung zur Verfügung, bekommt man eine Benachrichtigung.
- Nachrichten App: Voreingestellte oder individuelle Hintergründe für Chats können gewählt werden. In Gruppenchats werden Umfragen eingeführt, um lange Frage- und Antwort-Chats zu vermeiden. Schreibindikatoren zeigen nun an, wer gerade schreibt, inklusive des Avatars. Außerdem werden Nachrichten von Unbekannten in eine eigene Liste gepackt, allerdings mit Anzeige von gewollten Inhalten in der Hauptliste – wie z. B. Nachrichten eines Lieferdienstes.
- Kombination von Emojis: Per Image Playground können zwei bestehende Emojis zu einem zusammengefasst werden, mehr Optionen bietet die Integration von ChatGPT.
- Live Übersetzungen: Übersetzungen werden für Nachrichten, FaceTime und Anrufe angeboten. Man kann bei Anrufen das eigene Anliegen eintippen und es wird in gesprochene Sprache übersetzt. Die Antwort in der Fremdsprache wird ebenfalls in gesprochenen Inhalt übersetzt.
- Musik App: Für Liedtexte gibt es Übersetzungen und Aussprache-Hilfen, AutoMix sorgt für flüssigere Übergänge statt Pausen zwischen den Liedern oder der einfachen Überblendung. Musik-Pins helfen, favorisierte Inhalte direkt über den Kategorien der App anzuzeigen.
- Karten App: Das Gerät lernt die favorisierten Routen und bezieht sie in die Navigation ein. Zudem können besuchte Orte aufgelistet und durchsucht werden. Einträge der Liste lassen sich aber auch löschen.
- Wallet und Apple Pay: Änderungen, die wahrscheinlich vorerst nur in den USA greifen.
- Games App: Die neue Games App bietet einen zentralen Anlaufpunkt für Spiele aus dem App Store und von Apple Arcade. Zudem bietet sie Vernetzungs- und Multi-Player-Möglichkeiten. Inhalte aus dem „Game Center“ spielen dabei eine Rolle und können von Developern nun noch prominenter genutzt werden.
- Visual Intelligence: Die Erkennung der Umwelt wird nun auch auf das iPhone-Display erweitert. Wird ein Screenshot erstellt, so kann direkt eine Bildersuche oder ein Chatbot-Chat angestoßen werden, etwa um ein bestimmtes Produkt von einem Bild zu finden, Informationen zu einem Bildinhalt abzurufen o. ä. Zudem können Events, etwa von Social-Media-Bildern, per Screenshot zum Kalender hinzugefügt werden.
- Und einiges mehr.
Features, die in den Beta-Versionen gefunden wurden
Seit Juni wurden mehrere Developer- und öffentliche Betas herausgegeben, sodass sich Interessierte schon einmal einen Überblick verschaffen sowie Feedback geben konnten. Dabei haben ambitionierte Tester/innen einige zuvor nicht kommunizierte Neuerungen in iOS 26 gefunden.
Das sind die so aufgespürten Neuerungen von iOS 26:
- iOS 26 Beta: Hinweis auf AirPods Live-Übersetzung gefunden
- Nachrichten in iOS 26: Endlich einzelne Textausschnitte markieren!
- Jugendschutz: iOS 26 pausiert FaceTime, wenn Nacktheit erkannt wird
- Austausch von WLAN-Formulardaten unter iOS 26 und iPadOS 26
- iPhone Startprobleme: iOS 26 führt automatischen Recovery-Modus ein
- Wetter per Satellit: iOS 26 Beta deutet auf neues Feature hin
- eSIM-Transfer: Ab iOS 26 wird der Austausch mit Android leichter
- Reinigungshinweis: iOS 26 warnt bei verschmutzter iPhone-Kamera
- Ab iOS 26: Individuelle Schlummer-Zeit für iPhone-Wecker einstellen
Diese neuen Apps kommen mit iOS 26 aufs iPhone
Mit iOS 26 kommen zwei neue Apps aufs iPhone. Diese muss man nicht nutzen, aber zumindest eine von ihnen ist sehr praktisch. Die zweite auch, aber nur, wenn man am iPhone Spiele spielt.
Bei der ersten handelt es sich um die Vorschau App. Diese wird nun endlich vom Mac aufs iPhone gebracht, sodass verschiedene Dateien schnell und einfach angesehen sowie in gewissem Umfang bearbeitet werden können (z. B. PDF-Dateien und Bilder). Auch das Scannen von Dokumenten mit der Kamera wird in der iPhone Vorschau App ab iOS 26 angeboten.
Bei der zweiten handelt es sich um die Games App, die auch unter iPadOS 26 auf dem iPad und unter macOS 26 Tahoe auf dem Mac eingeführt wird. Sie ist als zentrale Anlaufstelle für Spiele aus dem App Store und aus dem Apple Arcade Abo gedacht. Sie bietet außerdem die lange überflüssige, zentrale Anlaufstelle für Game Center Achievements und Challenges.
Welche iPhone-Generationen sind mit iOS 26 kompatibel?
Bei den vielen Neuerungen und Anpassungen stellt man sich natürlich die Frage: Ist mein iPhone mit iOS 26 kompatibel? Im verlinkten Beitrag habe ich bereits aufgezeigt, dass alle iPhone-Generationen ab dem iPhone 11 von 2019 das Systemupgrade bekommen. Auch das iPhone SE der 2. Generation oder neuer kann es installieren und bekommt somit das Liquid Glass Design.
Allerdings sind nicht alle neueren Anwendungsmöglichkeiten von iOS 26 mit den älteren kompatiblen Apple-Smartphones nutzbar. Rechenintensive Funktionen, Apple Intelligence und dergleichen setzen relativ neue Geräte voraus. Darauf bin ich bereits hier eingegangen: Für diese iOS 26 Features ist mindestens ein iPhone 15 Pro nötig. Live-Übersetzungen, KI-Kurzbefehle, KI-Vorschläge in verschiedenen Apps, visuelle Intelligenz und so weiter gehören dazu.
Wo finde ich das Upgrade auf iOS 26 am iPhone?
Sobald das iOS-Upgrade offiziell zur Verfügung steht, findet man es am iPhone unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate. Es kann etwas dauern, bis die Suche durchgelaufen ist und die Möglichkeit für die Aktualisierung angezeigt wird. Also kurz warten und dann sollte iOS 26 bei entsprechender Verfügbarkeit angezeigt werden.
Ratgeber und Anleitungen für iOS 26 am Apple iPhone
Im Folgenden führen wir unsere Anleitungen und Ratgeber für die Nutzung neuer iPhone-Funktionen unter iOS 26 und dessen Update-Versionen auf. Mit der Zeit kommen immer mehr dazu. Es lohnt sich also, die Liste immer mal auf neue Einträge zu überprüfen:
Liquid Glass Design
- Am iPhone die „Liquid Glass“-Transparenz reduzieren & Kontrast erhöhen
- Ab iOS 26.1: „Liquid Glass“-Effekt noch weiter reduzieren, Lesbarkeit erhöhen
- Liquid Glass Transparenz ausschalten übers Kontrollzentrum an iPhone, iPad und Mac
Sperrbildschirm
- iOS 26: Wie die große Uhr auf dem iPhone-Sperrbildschirm einstellen?
- iPhone-Kamera nicht mehr vom Sperrbildschirm aus öffnen (ab iOS 26.1)
Kamera
- Reinigungshinweis: iOS 26 warnt bei verschmutzter iPhone-Kamera
- iPhone-Kamera mit AirPods steuern: So geht’s!
Nachrichten
Telefon App
Safari
Podcasts App
Uhr und Wecker
- Ab iOS 26: Individuelle Schlummer-Zeit für iPhone-Wecker einstellen
- iPhone-Wecker: Ab iOS 26.1 fällt Schlummern einfacher als Stoppen
Audio
- iPhone Hintergrundgeräusche: iOS 26 mit 8 weiteren Sounds
- iPhone-Lautsprecher: Maximale Lautstärke einstellen und laute Töne reduzieren
Health
Weitere Einstellungen
- Austausch von WLAN-Formulardaten unter iOS 26 und iPadOS 26
- Jugendschutz: iOS 26 pausiert FaceTime, wenn Nacktheit erkannt wird
- iPhone Startprobleme: iOS 26 führt automatischen Recovery-Modus ein
Informationen zu den iOS 26 Updates
Hier sammeln wir unsere Info-Artikel zu den Updates auf die 26.x-Versionen von iOS:
- Beta-Informationen: Was kommt mit iOS 26.1 aufs iPhone?
- iOS 26.2
- iOS 26.3
- Apple intern: „Bedenken“ bezüglich Siri-Upgrade unter iOS 26.4
- iOS 26.5
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









