Mit dem Update auf iOS 26.1 und iPadOS 26.1 hat Apple auf seinen Mobilgeräten eine weitere Möglichkeit eingeführt, das Liquid Glass Design weniger transparent darzustellen. Nach dem Umweg über die Bedienungshilfen in Version 26.0 gibt es nun ab Version 26.1 eine einzelne Option in den „Anzeige & Helligkeit“-Einstellungen von iPhone und iPad.

Kapitel in diesem Beitrag:
- 1 Anleitung: Ab iOS 26.1 Liquid Glass transparent oder eingefärbt verwenden
- 2 Schnelles Umschalten: Bedienungshilfen lassen sich im Kontrollzentrum ablegen
- 3 Für iPhone Wecker „Zum Stoppen streichen“ deaktivieren: So geht’s!
- 4 Großes Update: Was kommt mit iOS 26.2 aufs iPhone?
- 5 Nun also doch: „Live Übersetzung mit AirPods“-Feature in der EU
- 6 Apple veröffentlicht 26.1-Updates – Liquid Glass einfärben und viele Sicherheitslücken schließen
- 7 iPhone 18 Pro Leak: Apple-Smartphones sollen noch auffälligere Farben bekommen
- 8 Sir Apfelot Wochenschau KW 44, 2025
- 9 Apple Familienfreigabe: Schützt Kinder, außer im Trennungsfall
- 10 Diese 4 iPad-Apps für Film, Musik und Kunst sollen bald veröffentlicht werden
Anleitung: Ab iOS 26.1 Liquid Glass transparent oder eingefärbt verwenden
Der Weg zu dem Schalter, der die Glas-Elemente weniger transparent macht, führt also über die Einstellungen App. Je nach Modus des Systems, also Hell- oder Dunkel-Modus, hat der Schalter eine andere Auswirkung. Im Hell-Modus werden die Glas-Elemente zu Milchglas; im Dunkelmodus werden sie getönt, um den Kontrast zu erhöhen.
Und so nimmt man die Änderung vor:
- Auf dem iPhone oder iPad die Einstellungen öffnen
- Darin das Menü Anzeige & Helligkeit auswählen
- Hier nun Liquid Glass antippen
- Mit „Transparent“ das originale Glas-Design beibehalten
- Mit „Eingefärbt“ die Milchglas- bzw. Tönungsoption aktivieren


Schnelles Umschalten: Bedienungshilfen lassen sich im Kontrollzentrum ablegen
Wenn die Änderung nicht dauerhaft greifen soll, sondern eine schnelle Möglichkeit gebraucht wird, um von glasigen zu eher soliden Bedienelementen wechseln zu können, gibt es einen Trick. Dieser ließ sich bereits in iOS 26.0 und iPadOS 26.0 anwenden, um über das Kontrollzentrum Änderungen an Kontrast und Lesbarkeit von Liquid Glass vorzunehmen.
Dafür nutzt man die Bedienungshilfen „Transparenz reduzieren“ und / oder „Kontrast erhöhen“ aus dem Bedienungshilfen-Bereich Anzeige & Textgröße. Die dazu passende Anleitung mit Screenshots habe ich hier für euch: Am iPhone die „Liquid Glass“-Transparenz reduzieren & Kontrast erhöhen.
Um diese Anpassungen schnell und einfach zu nutzen, platziert man sie im Kontrollzentrum des Apple-Mobilgeräts. Wie das geht, zeige ich hier: Liquid Glass Transparenz ausschalten übers Kontrollzentrum an iPhone, iPad und Mac.
Ist die gewünschte Option einmal im Kontrollzentrum abgelegt, kann man ganz einfach darüber die Liquid Glass-Elemente anpassen, um den Kontrast zu erhöhen und Schrift besser lesbar zu machen. Gerade dann, wenn man dies nur für Screenshots, Bildschirmaufnahmen und dergleichen benötigt, im Alltag aber das transparente Design nutzen möchte, ist dieser Trick schneller als jedes Mal Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Liquid Glass aufzurufen.
Ähnliche Beiträge
Johannes hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in der Fachrichtung Fremdsprachen absolviert. Danach hat er sich aber für das Recherchieren und Schreiben entschieden, woraus seine Selbstständigkeit hervorging. Seit mehreren Jahren arbeitet er nun u. a. für Sir Apfelot. Seine Artikel beinhalten Produktvorstellungen, News, Anleitungen, Videospiele, Konsolen und einiges mehr. Apple Keynotes verfolgt er live per Stream.









