Neues Funkgerät: Kommt der Apple AirPort zurück?

Apple hat sich dieses Jahr ein neues Gerät mit Ethernet-Anschlüssen, WLAN, Bluetooth und weiterer Technik von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte (FCC) genehmigen lassen. Das mit der Bezeichnung A2657 ausgestattete Gerät soll neben der Funktechnik auch einen Lightning- bzw. USB-C-Anschluss, 32 GB internen Speicher und bis zu 1,5 GB Arbeitsspeicher haben. Offiziell wird es als „Netzwerkadapter“ bezeichnet. Zudem weisen Informationen zur auf der Hardware laufenden Firmware-Version 19F47 auf iOS als Betriebssystem hin. Doch wozu dient das mysteriöse Gerät? Wird etwa der Apple AirPort oder die Time Capsule neu aufgelegt, sodass bald wieder WLAN-Router im Mac-Design genutzt werden können?

Die FCC hat Apple einen neuen Netzwerkadapter genehmigt. Das Gerät mit der Bezeichnung A2657 könnte ein neuer Apple AirPort sein. Oder vielleicht eine Bridge für die VR- / AR-Brille? Hier findet ihr die technischen Daten und weitere Ideen zur Funktechnik. Das Foto zeigt einen Apple AirPort Express als Symbolbild.
Die FCC hat Apple einen neuen Netzwerkadapter genehmigt. Das Gerät mit der Bezeichnung A2657 könnte ein neuer Apple AirPort sein. Oder vielleicht eine Bridge für die VR- / AR-Brille? Hier findet ihr die technischen Daten und weitere Ideen zur Funktechnik. Das Foto zeigt einen Apple AirPort Express als Symbolbild.

FCC genehmigt Netzwerkadapter von Apple – Neuer AirPort?

Die zur Verfügung stehenden Informationen der Federal Communications Commission könnt ihr euch mit diesem Link anschauen (oder ihr sucht hier nach dem Product Code „A2657“). Die zusammengefassten technischen Daten des Geräts findet ihr zudem in einer aktuellen Meldung von 9to5Mac. Demnach sollen die Specs des neuen Netzwerkadapters aus dem Hause Apple frei übersetzt so aussehen:

  • Hersteller: Apple
  • Modell / Product Code: A2657
  • Gerätetyp: Netzwerkadapter
  • Prozessor: vermutlich „Apple Silicon“-SoC
  • Netzwerkanschlüsse: 2 x Gigabit-Ethernet
  • Weitere Anschlüsse: je nach Version Lightning oder USB-C
  • Funk-Technologie: WLAN, Bluetooth, NFC
  • Interner Speicher: 32 GB
  • Arbeitsspeicher: 1 GB (Lightning) oder 1,5 GB (USB-C)
  • Firmware / System: 19F47 / deutet auf iOS 15.5 hin

Aus den oben verlinkten Quellen geht hervor, dass der neue Apple Netzwerkadapter im Januar 2022 zur FCC geschickt und dort mit einem iMac und einem MacBook Pro getestet wurde. Das lässt die Vermutung zu, dass es sich hauptsächlich um ein Zubehörgerät für Apple-Computer handelt. Ob es sich aber um einen neuen AirPort, eine neue Time Capsule bzw. um Zubehör für die VR/AR-Brille handelt oder ob es lediglich ein Device für den internen Gebrauch im Apple Park ist, das ist noch nicht klar. 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

2 Kommentare zu „Neues Funkgerät: Kommt der Apple AirPort zurück?“

  1. Es wäre hilfreich, wenn an den Artikeln in diesem Blog ein Datum stehen würde, wann sie geschrieben bzw. veröffentlicht wurden.
    In diesem Artikel heißt es “in diesem Jahr”, ich lese diesen Beitrag, auf den ich durch eine Websuche gestoßen bin, im März 2023. Aus dem Text lese ich zumindest heraus, dass es vermutlich 2022 sein könnte, da “der neue Apple Netzwerkadapter im Januar 2022 zur FCC geschickt … wurde”.
    Ansonsten immer wieder interessante Artikel, danke für die Mühe!

    1. Hallo Dirk,

      danke für den Hinweis! Wir hatten vor kurzem eine Theme-Umstellung, welche wahrscheinlich dazu geführt hat, dass die Veröffentlichungsdaten nicht mehr angezeigt werden. Vorher wurden sie über dem Beitrag angezeigt (aktuell wäre ein Workaround, die Suche zu nutzen, um den Beitrag zu finden, denn in den Suchergebnissen steht das jeweilige Datum). Ich werde mal Jens drauf ansprechen, er kümmert sich um den technischen Hintergrund des Blogs. Ich denke, die Anzeige des Veröffentlichungsdatums sollte machbar sein. Und wie du selber ausführst, ist sie auch sehr sinnvoll, um die Inhalte einzuordnen.

      MfG
      Johannes

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials