Notes Teacher - learning to read notes on the iPhone & iPad - my pick of week 08

Learn to read music with Notes Teacher on the iPhone

For some time now I've been planning to finally learn the piano. Of course, this also means being able to read music – unfortunately. Although I've also read about piano school video courses that advertise that you can learn the piano there without having to read music.

That sounds tempting, but I think you have a more solid foundation if you can also read bits of sheet music. And reading music is probably not the worst thing for understanding music theory either.

In this article, I would like to clarify which app is best to use to learn how to read music. I've definitely found my favourite.

In this article, I would like to clarify which app is best to use to learn how to read music. I've definitely found my favourite.

Lots of apps in the AppStore jungle

Since I always like to practice things with apps when possible, I immediately started looking for an app that I can use to learn to read music on the iPhone and iPad.

You wouldn't believe how many apps there are on this subject. Also flowkey, which I would like to address again elsewhere, was suggested to me. The app has a subscription and even an annual subscription costs almost 10 euros per month. Of course you get more on offer there than just reading music, but I didn't want to take out a subscription just to be able to learn to read music.

There are also difficult questions for beginners in Treble Cat, but the app is designed more for children.

There are also difficult questions for beginners in Treble Cat, but the app is designed more for children.

Notes Teacher – English, but great!

As mentioned, you can really find a lot of crap in the AppStore and it's not that easy to find the gems.

For very young kids I would recommend the apps "Bass cat","treble cat"And"Rhythm Cat“ recommend… they are nicely done, but too playful for young people and adults and also a bit boring due to the very slowly increasing level of difficulty.

The best app I have found so far is the app “Notes teacher“. Although the user interface is in English, it doesn't matter that much since the operation is quite intuitive. If you can translate "Practice", "Settings" and "Statistics", you have basically everything you need to use the app.

Note names in different languages

In the Notes Teacher settings you will also find various notations such as CDEFGAH, CDEFGAB or 1-2-3-4-5-6-7 over Do-Ré-mi-Fa-Sol-La and many other languages ​​and systems.

In the app you can choose from different notations and of course you will also find CDEFGAH, which is common in Germany.

In the app you can choose from different notations and of course you will also find CDEFGAH, which is common in Germany.

Concept: Slowly learn more and more grades

The Notes Teacher approach is such that at the beginning you only get the notes C and D explained and then you have to recognize them. The recognition, on the other hand, works in the free version (the paid version only costs EUR 1,99 once!) with buttons that contain the note names. You then have to press these one by one, as the notes are lined up on the music tablature.

You then do the exercise for a few bars and when you're through, you get a rating between zero and three stars. Both the time and the number of correctly recognized notes are included in the evaluation. If you have reached three stars, the next exercise is unlocked.

In the next exercise, another note is added above or below the notes you already know, and the recognition is again made over a few bars. This is how you gradually work your way through all the notes.

Getting started is really easy: you just need to know the difference between C and D - but don't worry. It's slowly but surely getting harder.

Getting started is really easy: you just need to know the difference between C and D - but don't worry. It's slowly but surely getting harder.

 

You can choose from different levels of difficulty and even choose a variant without a timer. I like this one a lot because I don't particularly like time pressure.

You can choose from different levels of difficulty and even choose a variant without a timer. I like this one a lot because I don't particularly like time pressure.

Restriction to bass or treble clef possible

If you don't want to learn the treble and bass clef at the same time, you can limit the exercises to specific areas. Either you only learn the bass or treble clef or you can also choose special exercises in which particularly high and low notes with many auxiliary lines have to be recognized.

With Notes Teacher you can choose which range of notes you want to learn, as a budding keystroker I naturally learn treble and bass clefs.

With Notes Teacher you can choose which range of notes you want to learn, as a budding keystroker I naturally learn treble and bass clefs.

Import the recognized note via midi keyboard, piano or vocals

Another great feature of Notes Teacher is that you can not only work with buttons on the iPhone or iPad, but also transfer the notes with a connected midi keyboard. By using the iPhone microphones, you can even sing notes or play them with a piano.

Notes Teacher may not be the app with the prettiest user interface, but it's functional and does the job.

Notes Teacher may not be the app with the prettiest user interface, but it's functional and does the job.

My conclusion on Notes Teacher

I have to say that I absolutely love this app. The premium upgrade of 1,99 euros is actually a must, since you absolutely have to support the developer of the app.

In terms of looks, the app is not super-drilled, but it is absolutely functional and clear. The many options that the app offers are also very well selected and expanded. You really have a lot of setting options and I think the app should actually be a great recommendation for everyone.

In any case, I use it almost every day and I'm surprised at how well you can gradually improve your knowledge of music with this system.

In the "Statistics" area you will find an overview of which notes you have recognized with what certainty and in what time. At the time of the screenshot I hadn't gotten very far, but now some notes have been added.

In the "Statistics" area you will find an overview of which notes you have recognized with what certainty and in what time. At the time of the screenshot I hadn't gotten very far, but now some notes have been added.

If you want to give the app a chance, you can Right this way. The app is available for iPhone and iPad. However, synchronization of progress between the two devices is not supported. That might be another feature that the developer could add.

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Notes Teacher – Noten lesen lernen am iPhone & iPad – mein Pick der KW08

Notenlesen lernen mit Notes Teacher am iPhone

Seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, endlich Klavier zu lernen. Damit verbunden ist natürlich auch die Fähigkeit, Noten lesen zu können – leider. Obwohl ich auch schon von Klavierschul-Videokursen gelesen habe, die damit werben, dass man dort Klavier lernt, ohne Noten lesen zu müssen.

Das klingt verlockend, aber ich denke, eine solidere Grundlage hat man, wenn man auch Stück von Notenblättern ablesen kann. Und vermutlich ist das Notenlesen auch für das Verständnis von Musiktheorie nicht das Schlechteste.

Welche App man am besten nutzt, um Notenlesen zu lernen, möchte ich in diesem Beitrag klären. Ich habe meinen Favoriten auf jeden Fall gefunden.

Welche App man am besten nutzt, um Notenlesen zu lernen, möchte ich in diesem Beitrag klären. Ich habe meinen Favoriten auf jeden Fall gefunden.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Viele Apps im AppStore-Dschungel

Da ich immer gerne Sachen mit Apps übe, wenn es geht, habe ich mich direkt auf die Suche nach einer App gemacht, mit der ich am iPhone und iPad das Notenlesen lernen kann.

Man glaubt ja nicht, wie viele Apps es zu diesem Thema gibt. Auch Flowkey, das ich an anderer Stelle nochmal ansprechen möchte, wurde mir vorgeschlagen. Die App hat ein Abo und kostet selbst im Jahresabo fast 10 Euro pro Monat. Natürlich bekommt man dort auch mehr geboten als das Notenlesen alleine, aber ich wollte kein Abo abschließen, nur um Notenlesen lernen zu können.

In Treble Cat gibt es auch schwierige Fragestellungen für Anfänger, aber die App richtet sich von der Aufmachung her eher an Kinder.

In Treble Cat gibt es auch schwierige Fragestellungen für Anfänger, aber die App richtet sich von der Aufmachung her eher an Kinder.

Notes Teacher – englisch, aber super!

Wie erwähnt, man kann wirklich viel Mist im AppStore finden und es ist nicht ganz leicht, die Perlen zu finden.

Für sehr junge Kids würde ich die Apps „Bass Cat“, „Treble Cat“ und „Rhythm Cat“ empfehlen… die sind nett gemacht, aber für Jugendliche und Erwachsene zu verspielt und durch den sehr langsam ansteigenden Schwierigkeitsgrad auch etwas langweilig.

Die beste App, die ich bisher gefunden habe, ist die App „Notes Teacher“. Sie ist zwar in der Benutzeroberfläche auf Englisch, aber das macht nicht so viel, da die Bedienung recht intuitiv ist. Wenn man „Practice“, „Settings“ und „Statistics“ übersetzen kann, hat man eigentlich alles Nötige, um die App zu nutzen.

Notennamen in verschiedenen Sprachen

In den Einstellungen von Notes Teacher findet man auch diverse Notationen, wie C-D-E-F-G-A-H, C-D-E-F-G-A-B oder 1-2-3-4-5-6-7 über Do-Ré-mi-Fa-Sol-La und viele andere Sprachen und Systeme.

In der App kann man aus unterschiedlichen Notationen wählen und findet natürlich auch das in Deutschland übliche C-D-E-F-G-A-H.

In der App kann man aus unterschiedlichen Notationen wählen und findet natürlich auch das in Deutschland übliche C-D-E-F-G-A-H.

Konzept: Langsam immer mehr Noten lernen

Die Herangehensweise bei Notes Teacher ist so, dass man zu Beginn nur die Noten C und D erklärt bekommt und dann erkennen muss. Die Erkennung wiederum funktioniert in der kostenlosen Version (die kostenpflichtige kostet nur 1,99 EUR einmalig!) mit Buttons, die die Notennamen enthalten. Diese muss man dann nach und nach drücken, wie die Noten auf der Notentabulatur aufgereiht sind.

Die Übung macht man dann über einige Takte und wenn man durch ist, bekommt man eine Bewertung zwischen null und drei Sternen. Dabei fließen sowohl die Zeit als auch Anzahl der richtig erkannten Noten in die Bewertung ein. Hat man drei Sterne erreicht, ist die nächste Übung freigeschaltet.

In der nächsten Übung kommt dann eine weitere Note ober- oder unterhalb der schon bekannten Noten hinzu und man macht wiederum die Erkennung über einige Takte. So arbeitet man sich nach und nach durch die ganzen Noten.

Der Anfang ist wirklich einfach: Man muss nur den Unterschied zwischen C und D kennen – aber keine Sorge. Es wird langsam aber sicher schwerer.

Der Anfang ist wirklich einfach: Man muss nur den Unterschied zwischen C und D kennen – aber keine Sorge. Es wird langsam aber sicher schwerer.

 

Man kann aus unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen und sogar eine Variante ohne Timer aussuchen. Diese gefällt mir ganz gut, da ich Zeitdruck nicht besonders leiden kann.

Man kann aus unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen und sogar eine Variante ohne Timer aussuchen. Diese gefällt mir ganz gut, da ich Zeitdruck nicht besonders leiden kann.

Beschränkung auf Bass- oder Violinschlüssel möglich

Wer nicht gleichzeitig den Violin- und Bassschlüssel lernen möchte, der kann die Übungen auch auf bestimmte Bereiche eingrenzen. Entweder man lernt nur den Bass- oder Violinschlüssel oder man kann auch spezielle Übungen wählen, bei welchen besonders hohe und tiefe Noten mit vielen Hilfslinien erkannt werden müssen.

Bei Notes Teacher kann man sich aussuchen, welchen Bereich von Noten man lernen möchte, als angehende Tastenklopfer lerne ich natürlich Violin- und Bassschlüssel.

Bei Notes Teacher kann man sich aussuchen, welchen Bereich von Noten man lernen möchte, als angehende Tastenklopfer lerne ich natürlich Violin- und Bassschlüssel.

Einspielen der erkannten Note per Midi-Keyboard, Klavier oder Gesang

Ein weiteres tolles Feature von Notes Teacher ist die Möglichkeit, dass man nicht nur mit Buttons am iPhone oder iPad arbeiten kann, sondern auch mit einem verbundenen Midi-Keyboard die Noten übertragen kann. Durch die Nutzung der iPhone-Mikrofone kann man sogar Noten einsingen oder mit einem Klavier einspielen.

Notes Teacher ist sicher nicht die App mit dem hübschesten Benutzerinterface, aber es ist funktional und erfüllt seinen Zweck.

Notes Teacher ist sicher nicht die App mit dem hübschesten Benutzerinterface, aber es ist funktional und erfüllt seinen Zweck.

Mein Fazit zu Notes Teacher

Ich muss besagen, ich bin von dieser App total begeistert. Das Premium-Upgrade von 1,99 Euro ist eigentlich ein Muss, da man den Entwickler der App unbedingt unterstützen muss.

Von der Optik ist die App zwar nicht super-aufgebohrt, aber absolut funktional und übersichtlich. Die vielen Optionen, welche die App bietet, sind auch sehr gut gewählt und ausgebaut. Man hat wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten und ich denke, die App dürfte eigentlich für jeden eine tolle Empfehlung sein.

Ich habe sie jedenfalls fast täglich im Einsatz und bin überrascht, wie gut man mit diesem System seine Notenkenntnisse nach und nach verbessern kann.

Im Bereich "Statistik" findet man eine Übersicht darüber, welche Noten man wie sicher und in welcher Zeit erkannt hat. Zu Zeitpunkt des Screenshots war ich noch nicht weit gekommen, aber mittlerweile sind einige Noten dazu gekommen.

Im Bereich "Statistik" findet man eine Übersicht darüber, welche Noten man wie sicher und in welcher Zeit erkannt hat. Zu Zeitpunkt des Screenshots war ich noch nicht weit gekommen, aber mittlerweile sind einige Noten dazu gekommen.

Wenn ihr der App mal eine Chance geben möchtet, geht es hier entlang. Die App gibt es für iPhone und iPad. Eine Synchronisierung des Fortschritts zwischen den beiden Geräten ist jedoch nicht unterstützt. Das wäre vielleicht noch ein Feature, das der Entwickler nachliefern könnte.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.