Online-Kurse: Vor- und Nachteile von E-Learning

Durch das Coronavirus und die damit einhergehenden Einschränkungen hat der Begriff „Homeschooling“ bzw. „Home Schooling“ auch im deutschsprachigen Raum Einzug gehalten. Neben der Vermittlung von schulischen Inhalten gibt es aber noch viele weitere Bereiche im E-Learning. Über Online-Kurse könnt ihr zum Beispiel PHP lernen oder anderweitig Programmier-Skills aufbauen. Zudem gibt es Sprachkurse, Kunst- und Fotografie-Lehrgänge, Business und Marketing, Lerninhalte für Computerprogramme wie Excel und vieles mehr. Doch welche Vorteile und Nachteile bietet das E-Learning mit Online-Kursen? Hier ein kleiner Einblick.

Die Vorteile und Nachteile von E-Learning: Online-Kurse können nicht pauschal als nützlich oder unnütz abgetan werden.

Die Vorteile und Nachteile von E-Learning: Online-Kurse können nicht pauschal als nützlich oder unnütz abgetan werden.

Individueller Lernrhythmus oder Motivationsloch?

Nicht alle Menschen, die etwas Neues lernen oder ihre Kenntnisse in einem gewissen Bereich vertiefen wollen, lernen auf die gleiche Art und Weise. Deshalb ist der klassische Frontalunterricht aus Schule, Uni, Berufsschule und Co. nicht immer der beste Weg. Mit einem Online-Kurs können sich Interessierte meist in ganz eigenem Tempo an Themen, Inhalte und Aufgaben heranwagen. Das kann ein Vorteil sein. Wurde das E-Learning-Angebot aber weniger als Fortbildung für die berufliche Laufbahn gewählt, sondern aus einem Impuls heraus, kann beim Lernen in den eigenen vier Wänden schnell der Antrieb verloren gehen. Ein klarer Nachteil.

Bequemes Lernen vs. Praxisorientierte Kurse

Mangelt es nicht an Motivation, ist das super. Die verschiedenen als Texte, Bilder, Audio und Video verfügbaren Inhalte werden dann wahrscheinlich sehr aufmerksam konsumiert und verinnerlicht. Was für zuhause durchführbare Fachbereiche wie Programmieren, Fotografieren, Sprachen lernen und Co. von Vorteil ist, das kann in Vorbereitung auf eine praktische Tätigkeit in Facheinrichtungen zum Nachteil werden. Denn gibt es im Rahmen der Aus- oder Fortbildung nur Theorie und keine Praxis, nützt das am Ende nicht viel. Was zum Beispiel Therapeut/innen bevorsteht, zeigt BetterHelp hier auf: https://www.betterhelp.com/advice/therapy/perspectives-on-being-a-therapist/ 

Austausch nur auf dem Bildschirm?

Bereits bevor das vermittels E-Learning gesammelte Wissen zum Einsatz kommt, muss es also – vor allem in sozialen Tätigkeitsfeldern – erprobt werden. Wenn ihr z. B. eine neue Sprache lernt, profitiert ihr bei einem Online-Kurs zwar davon, dass ihr Lektionen immer wieder wiederholen und Lehrvideos immer wieder neu abspielen könnt. Aber dafür gibt es keinen Vor-Ort-Austausch mit Mitschüler/innen. Wenn Corona also kein großes Thema mehr ist, solltet ihr vielleicht von der Sprach-Lern-App, vom Udemy-Kurs oder von den YouTube-Videos zu einem Angebot der Volkshochschule wechseln. Neben Sprachen ist der Austausch im echten Leben zudem in vielen anderen Bereichen sehr wichtig.

Zertifikat, Urkunde, Diplom, Zeugnis oder nichts?

Etwas lernen ist immer gut. Doch solltet ihr euch schon vor der Inanspruchnahme eines Kurses die Frage stellen, mit welchem Ziel ihr ihn beginnt. Wollt ihr für den Urlaub eine Sprache lernen, dann müsst ihr nicht darauf achten, ob es am Ende ein Zertifikat oder ein Zeugnis gibt. Wollt ihr allerdings eine bestimmte Fähigkeit ausbauen, um damit euren Lebenslauf aufzuwerten, dann solltet ihr die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auch dokumentieren können. Gibt es bei dem von euch ausgewählten Lernangebot also Klausuren und Prüfungen? Gibt es eine Abschlussprüfung (an zentraler Prüfstelle) sowie eine schriftliche Darlegung eures Wissensstands? Das gilt es zu beachten.

Fazit: Vorteile und Nachteile von E-Learning

Das ausschließliche Lernen von zuhause kann man weder pauschal in den Himmel loben noch verteufeln. Die Rahmenbedingungen müssen einfach stimmen. Zudem sollten der Kurs und sein Aufbau zum individuellen Lerntypen passen. Wer dann noch das nötige Bisschen Fleiß mitbringt, sollte zumindest mit jenen Online-Kurs-Angeboten glücklich werden, die Wissen vermitteln, das zuhause nachvollziehbar und bestenfalls anwendbar ist. Wie sind eure Erfahrungen mit E-Learning? Lasst gern einen Kommentar zum Thema Vorteile und Nachteile von Online-Kursen da 😉


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.