"Streaks Workout" is the new free app of the week

Streaks Wourout Fitness App Icon

I have to admit that Apple's new free app of the week creates mixed feelings in me. The Puzzle Tsuro Two weeks ago I was immediately enthusiastic about that Break everything game Colossatron I was quickly sure that it won't be my favorite. I was torn during Streak's workout. But let's start at the beginning before I come to my conclusion. ;)

Fitness for the lazy

There are quite a few apps like Streaks Workout in the world App store. I think everyone has stumbled across names like 7 minutes fitness, 7 minutes or something similar. Their common goal: They want to get people to do at least one mini-workout a day in order to do something good for their health.

Streaks Workout differs from most other apps in that you can choose the workout time between 6, 12, 18 and 30 minutes. And with 6 minutes there is really no excuse that you could not fit the training into your "full daily schedule".

The exercises are all chosen so that you only need an exercise mat for them. Otherwise, no aids are required. The app currently has 18 exercises that you can use to build your own workouts.

The criticisms

I installed the app and read the corresponding reviews in the App Store. Some of them are probably done, because some people criticize the fact that the training status is not updated in the iPhone when they have done the training on the Apple TV. Since the current version has an iCloud sync, the issue should have been settled.

However, there are a few points that I can understand:

  • When planning your first workout, you choose six exercises from the list. Why doesn't the app take over and choose exercises that cover the entire body?
  • Once you have started the workout, the app randomly chooses the order of the exercises. Sometimes it also happens that you have burpees or other exercises 2 or 3 times in a row, for example. I find that unfavorable and avoidable.
  • The execution of the exercises is not explained. OK, the app has little exercise icons with stick figures in two different states showing the exercise, but I can't tell if I'm doing the exercise correctly. It is better to make an explanatory video with tips on how to do it. Other apps have shown this perfectly.
What are floor jumping jacks and how the hell do you do them?!? The app owes me the explanation ...

What are floor jumping jacks and how the hell do you do them?!? The app owes me the explanation ...

Otherwise, I think the app is very nice. You are a little motivated to do something every day and you can do a little workout in 10 minutes (with changing clothes). I usually enjoy this, but here I am missing a bit of the sporting and health background when designing the app. From my point of view, it is not enough to simply throw up a few exercises at random. I think there are definitely a few rules by which exercises are better chosen. I don't know this, but I'm not the programmer of the app either. ;-)

Summary

I'll admit it honestly: For me, the app disappeared from the iPhone immediately after the review. I think I currently have better fitness apps on the device that I certainly won't be replacing anytime soon.

If you really want to do something for your fitness, I would use other, more specialized apps that also handle the sequence and selection of exercises according to a well thought-out principle. As a gimmick you can certainly get Streaks Workout, but I would rather you the apps "BWT - Body Weight Training" by Mark Lauren and the "Asana Rebel" yoga app recommend. Asana Rebel also offers a 5-minute workout that changes daily and Mark Lauren's Body Weight Training has guided workouts that last around 30-40 minutes and even include warm-up and cool-down. Here you have the feeling that the app programmers have given a little thought to the combination of the exercises and movement sequences ...

For everyone who would still like to take a look at the Streaks Workout fitness app for free, I have the link to the app store here:

[appbox app store id1044950341]

Incidentally, the app also has its own homepage, which you can use Check it out at streaksworkout.com can. However, there is no more information to be found there than in the app store.

And here no recommendation for the other two apps that I've been using for years and with which I (and my back!) Are very satisfied:

[appbox app store id416981420]

[appbox app store id1067860796]

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

„Streaks Workout“ ist die neue Gratis-App der Woche

Streaks Wourout Fitness-App Icon

Ich muss gestehen, dass die neue Gratis-App der Woche von Apple zwiespältige Gefühle in mir hervorruft. Das Puzzle Tsuro vor zwei Wochen hat mich gleich begeistert und bei dem Alles-kaputt-mach-Spiel Colossatron war ich mir schnell sicher, dass es nicht mein Liebling wird. Bei Streaks Workout bin ich hin und her gerissen. Aber fangen wir mal vorne an, bevor ich gleich zu Fazit komme. 😉

Fitness für Faule

Apps wie Streaks Workout gibt es relativ viele im App Store. Ich glaube jeder ist schon mal über diese Namen wie 7 Minuten Fitness, 7 Minuten oder ähnliches gestolpert. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen Menschen dazu bewegen, wenigstens ein Mini-Workout pro Tag abzuleisten, um damit ihrer Gesundheit ein bisschen was Gutes zu tun.

Streaks Workout unterscheidet sich aber dahingehend von den meisten anderen Apps, da man die Workoutzeit zwischen 6, 12, 18 und 30 Minuten wählen kann. Und bei 6 Minuten gibt es nun wirklich keine Ausrede mehr, dass man das Training nicht in seinem „vollen Tagesplan“ unterbringen könnte.

Die Übungen sind alle so gewählt, dass man höchstens eine Gymnastikmatte dafür benötigt. Ansonsten sind keinerlei Hilfsmittel nötig. Derzeit verfügt die App über 18 Übungen, aus denen man sich auch eigene Workouts zusammen bauen kann.

Die Kritikpunkte

Ich habe mir die App mal installiert und mir auch die entsprechenden Bewertungen im App Store durch gelesen. Einige davon dürften sich erledigt haben, denn manche Leute kritisieren, dass sich der Trainingsstand nicht im iPhone aktualisiert, wenn sie das Training am Apple TV gemacht haben. Da die aktuelle Version aber einen iCloud-Sync hat, dürfte sich das Thema erledigt haben.

Es gibt jedoch ein paar Punkte, die ich durchaus nachvollziehen kann:

  • Wenn man sein erstes Workout plant, wählt man selbst sechs Übungen aus der Liste. Wieso übernimmt das nicht die App und sucht Übungen aus, die den kompletten Körper abdecken?
  • Hat man das Workout gestartet, wählt die App zufällig die Reihenfolge der Übungen. Dabei passiert es manchmal auch, dass man zum Beispiel 2 oder 3 mal hintereinander Burpees oder andere Übungen hat. Das finde ich ungünstig und vermeidbar.
  • Die Ausführung der Übungen wird nicht erklärt. OK, die App hat kleine Icons zur Übung, in denen Strichmännchen mit zwei verschiedenen Zuständen die Übung zeigen, aber ich kann daran nicht erkennen, ob ich die Übung richtig mache. Man sollte hier lieber ein Erklärvideo mit Tipps zur Ausführung machen. Das haben andere Apps perfekt vorgemacht.
Was bitteschön sind Bodenhampelmänner und wie zum Teufel führt man die aus?!? Die Erklärung bleibt mir die App schuldig…

Was bitteschön sind Bodenhampelmänner und wie zum Teufel führt man die aus?!? Die Erklärung bleibt mir die App schuldig…

Ansonsten finde ich die App ganz nett. Man wird ein bisschen motiviert, jeden Tag was zu machen und kann auch in 10 Minuten (mit Umziehen) ein kleines Workout erledigen. Sowas macht mir in der Regel Spaß, aber hier fehlt mir ein bisschen der sportliche und gesundheitliche Hintergrund bei der Konzeption der App. Es ist aus meiner Sicht nicht damit getan, einfach ein paar Übungen nach dem Zufallsprinzip zusammenzuwürfeln. Ich denke, es gibt da sicher ein paar Regeln, nach denen Übungen besser ausgewählt werden. Ich kenne diese nicht, aber ich bin auch nicht der Programmierer der App. 😉

Fazit

Ich gebe es ehrlich zu: Bei mir ist die App direkt nach der Review wieder vom iPhone verschwunden. Ich denke, ich habe derzeit bessere Fitness-Apps auf dem Gerät, die ich sicher nicht so schnell austauschen werde.

Wenn man wirklich was für seine Fitness machen möchte, würde ich zu anderen, spezialisierteren Apps greifen, die auch die Abfolge und die Auswahl der Übungen nach einem durchdachten Prinzip erledigen. Als Spielerei kann man sich Streaks Workout sicher mal holen, aber ich würde euch eher die Apps „BWT – Body Weight Training“ von Mark Lauren und die „Asana Rebel“ Yoga-App empfehlen. Asana Rebel bietet auch ein täglich wechselndes 5 Minuten Workout und das Body Weight Training von Mark Lauren hat geführte Workouts, die ca. 30-40 Minuten dauern und sogar ein Warm-Up und Cool-Down beinhalten. Hier hat man das Gefühl, die App-Programmierer haben sich ein bisschen Gedanken über die Zusammenstellung der Übungen und Bewegungsabläufe gemacht…

Für alle die trotzdem gerne mal einen kostenlosen Blick auf die Fitness-App Streaks Workout werfen möchten, habe ich hier noch den Link zum App-Store:

Streaks Workout
Streaks Workout
Entwickler: Crunchy Bagel
Preis: 4,49 €

Die App hat übrigens auch eine eigene Homepage bekommen, die man unter streaksworkout.com anschauen kann. Dort sind allerdings auch nicht mehr Infos als im App-Store zu sehen.

Und hier noch keine Empfehlung für die beiden anderen Apps, die ich seit Jahren nutze und mit denen ich (und mein Rücken!) sehr zufrieden sind:

Asana Rebel: Yoga und Fitness
Asana Rebel: Yoga und Fitness
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.