CrashPlan alternative for Mac users: Backblaze as a new cloud backup service

Crash plan alternative for backing up data and files under macOS

Has at the end of August Code42, the software company behind the backup service Crash plan, the offers for private users have been removed from the portfolio. The backup product CrashPlan for Home itself should then be completely discontinued from October 23, 2018. If you want to look around for an alternative or a new backup service for use with the Apple Mac, iMac or MacBook in view of this message, then this is the service Backblaze recommended. Regular readers of this blog know that Backblaze is here long time has a good repute;)

The backup provider's message for anyone interested in the home solution. A CrashPlan alternative is shown, but Backblaze is more useful for Apple users. (Screenshot from CrashPlan.com)

The backup provider's message for anyone interested in the home solution. A CrashPlan alternative is shown, but Backblaze is more useful for Apple users. (Screenshot from CrashPlan.com)

CrashPlan alternative: Backblaze as a reliable service

CrashPlan is giving up its backup service for private end users and will only focus on business solutions for business customers in the future. So if you need a backup provider as a private user of an Apple Mac, Backblaze should be advisable. This provider has a very good connection in Germany and manages to push large loads of data through the line very quickly. With other providers, if you want to back up several TB, for example, you sometimes don't get a full backup even after months. You can find offers from Backblaze on the Backup service website.

System crash, ransomware, virus and other threats

A backup is always a good idea. Whether you upload your important files and folders to an external hard drive or connect them to a cloud service, it's worth it. Not only viruses, which are also increasingly being written for OS X and macOS on the Apple Mac, can damage or delete your files. Ransomware is the buzzword of the current hour, because more and more cyber criminals want to extort money from PC and Mac users with this type of malware. In addition, there are natural influences (fire, water, thunderstorms) and other reasons for system crashes. The data backup is also prior to creating one Fusion Drive or its Resolution necessary.

Backblaze invites users and shows advantages

Backblaze recently invited the outgoing users of CrashPlan to its company blog. In the blog entry, in which the provider presents itself as the perfect CrashPlan alternative, a comparison with the suggested by CrashPlan Service Carbonite and its products Carbonite Basic as well as Carbonite Prime shown. Backblaze as a CrashPlan alternative turns out to be particularly suitable for Apple users, fans of automation and bargain hunters:

Worth reading: Which media for data backup?

Your opinion and experiences

If you want, you can register here at Backblaze. But I'm also interested in your opinion on the subject: How do you feel about data backup? Are you familiar with the individual providers from Backblaze to CrashPlan to Carbonite - and which one do you trust? Feel free to leave your opinions and experiences on the topic as a comment - even if you know a CrashPlan alternative that is better in your opinion. ;)

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Bo says:

    Hello

    I was just looking myself and came across Backblaze. I came across you here via a Google search. Are there any special features that I still have to consider?

    If I've read correctly so far, there are 2 things to consider:

    1. A restore is not possible immediately. The data must be prepared briefly and then come, for example, as a zip via email.

    2. Securing the NAS is not possible or only possible at an additional cost

    Do you have anything else to add? If so, I look forward to a short answer.

    Best Regards
    Bo

    • Sir Apfelot says:

      Hello Boris!
      Thanks for your advice. Yes, in principle you spelled it right. If you have really shot the entire system up, Backblaze is a bit of a hassle, because on the one hand you have to have a running computer to access the online backup and on the other hand there is only the option to shut down the full backup after a certain period of time to load or to have a hard drive sent to you by UPS Express (at an additional cost). For this reason, Backblaze is more important for individual folders or files for me. I still have a backup running with TimeMachine and a hard drive where I made a 1: 1 copy manually with Carbon Copy Cloner.

      Oh, if you want to load individual files from the backup, you don't have to work with ZIP and Mail. You can log in online and then navigate through the folders. Once you have found the relevant file, you can download it directly - without waiting.

      Because of the NAS: You could plug the NAS into your Mac via USB once every two weeks. Then it would be an external drive and you will get a backup of it too. If it should continue to run as a NAS, you may have to pay an extra charge. The offer with infinite storage space for external and internal drives is pretty good even without a NAS, I think.

      LG! Jens

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

CrashPlan Alternative für Mac-User: Backblaze als neuer Cloud-Backup-Service

Crashplan Alternative für Backup von Daten und Dateien unter macOS

Ende August hat Code42, die Software-Schmiede hinter dem Backup-Service CrashPlan, die Angebote für private Nutzer aus dem Portfolio genommen. Das Backup-Produkt CrashPlan for Home selbst soll dann ab dem 23. Oktober 2018 komplett eingestellt werden. Wer sich angesichts dieser Meldung nach einer Alternative oder schon einmal nach einem neuen Backup-Dienst für die Nutzung mit dem Apple Mac, iMac oder MacBook umschauen will, dem sei der Dienst Backblaze empfohlen. Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass Backblaze hier schon lange einen guten Leumund hat 😉

Die Nachricht des Backup-Anbieters für alle, die Interesse an der Home-Lösung haben. Eine CrashPlan-Alternative wird zwar aufgezeigt, für Apple User ist Backblaze aber brauchbarer. (Screenshot von CrashPlan.com)

Die Nachricht des Backup-Anbieters für alle, die Interesse an der Home-Lösung haben. Eine CrashPlan Alternative wird zwar aufgezeigt, für Apple User ist Backblaze aber brauchbarer. (Screenshot von CrashPlan.com)

CrashPlan Alternative: Backblaze als zuverlässiger Service

CrashPlan hängt seinen Backup-Service für private Endnutzer an den Nagel und konzentriert sich in Zukunft nur noch auf Geschäftslösungen für Business-Kunden. Wer also als privater Nutzer eines Apple Mac einen Backup-Anbieter braucht, den soll Backblaze angeraten sein. Dieser Anbieter hat eine sehr gute Anbindung in Deutschland und schafft es recht schnell, große Datenladungen durch die Leitung zu schieben. Bei anderen Anbietern bekommt man, wenn man beispielsweise mehrere TB sichern möchte, auch nach Monaten teilweise noch kein vollständiges Backup. Angebote von Backblaze findet ihr auf der Webseite des Backup-Services.

Systemabsturz, Ransomware, Viren und andere Bedrohungen

Ein Backup ist immer eine gute Idee. Ob ihr nun eure wichtigen Dateien und Ordner auf eine externe Festplatte ladet oder sie mit einem Cloud-Dienst verbindet, es lohnt sich. Nicht nur Viren, die auch immer mehr für OS X und macOS auf dem Apple Mac geschrieben werden, können eure Dateien beschädigen oder löschen. Ransomware ist das Schlagwort der aktuellen Stunde, denn immer mehr Cyber-Kriminelle wollen mit dieser Art Schadsoftware Geld von PC- und Mac-Usern erpressen. Hinzu kommen natürliche Einflüsse (Feuer, Wasser, Gewitter) und andere Gründe für Systemabstürze. Die Datensicherung ist auch vor der Schaffung eines Fusion Drive bzw. dessen Auflösung nötig.

Backblaze lädt Nutzer ein und zeigt Vorteile auf

Backblaze hat im unternehmenseigenen Blog kürzlich die scheidenden User von CrashPlan zu sich eingeladen. In dem Blogeintrag, in dem sich der Anbieter als perfekte CrashPlan Alternative präsentiert, wird auch ein Vergleich mit dem von CrashPlan vorgeschlagenen Dienst Carbonite und dessen Produkten Carbonite Basic sowie Carbonite Prime aufgezeigt. Gerade für Apple-Nutzer, für Freunde der Automatisierung und für Sparfüchse stellt sich Backblaze als CrashPlan Alternative als besonders geeignet heraus:

Lesenswert: Welche Datenträger für die Datensicherung?

Eure Meinung und Erfahrungen

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch hier bei Backblaze anmelden. Mich interessiert aber auch eure Meinung zu dem Thema: Wie haltet ihr es mit der Datensicherung? Sind euch die einzelnen Anbieter von Backblaze über CrashPlan hin zu Carbonite ein Begriff – und welchem davon vertraut ihr? Lasst gern eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema als Kommentar da – auch wenn ihr eine eurer Meinung nach bessere CrashPlan Alternative kennt. 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

2 Kommentare

  1. Bo sagt:

    Hallo

    Ich bin gerade selbst am schauen und auf Backblaze gestoßen. Über eine Google-Suche kam ich dann zu dir hier. Gibt es Besonderheiten, die ich noch beachten muss?

    Wenn ich bisher richtig gelesen habe, gibt es schon Mal 2 Dinge zu beachten:

    1. Ein Restore ist nicht sofort möglich. Die Daten müssen kurz aufbereitet werden und kommen dann z.B. als zip per Mail.

    2. NAS sichern ist nicht, bzw nur gegen Aufpreis möglich

    Hast du noch etwas zu ergänzen? Falls ja, freue ich mich auf eine kurze Antwort.

    Beste Grüße
    Bo

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Boris!
      Danke für deine Hinweise. Ja, im Prinzip hast du es richtig geschrieben. Wenn man wirklich das komplette System zerschossen hat, ist Backblaze etwas umständlich, da man zum einen einen laufenden Computer haben muss, um an das Online-Backup zu kommen und zum anderen gibt es nur die Möglichkeit, das Komplett-Backup nach einer gewissen Zeit runter zu laden oder sich per UPS Express eine Festplatte (gegen Aufpreis) zusenden zu lassen. Für mich ist Backblaze aus dem grund eher für einzelne Ordner oder Dateien wichtig. Ich habe immmer noch ein Backup mit TimeMachine laufen und eine Festplatte, wo ich mit Carbon Copy Cloner eine 1:1 Kopie manuell gemacht habe.

      Ach so: Wenn du einzelne Dateien aus dem Backup laden möchtest, muss man nicht mit ZIP und Mail arbeiten. Da kann man sich online einloggen und dann durch die Ordner navigieren. Hat man die entsprechende Datei gefunden, kann man sie direkt runter laden – ohne Wartezeit.

      Wegen des NAS: Du könntest das NAS per USB alle zwei Wochen einmal an deinen Mac stöpseln. Dann wäre es ein externes Laufwerk und du bekommst auch davon ein Backup. Wenn es weiterhin als NAS laufen soll, kann es sein, dass man einen Aufpreis zahlen muss. Das Angebot mit unendlich viel Speicherplatz für externe und interne Laufwerke ist aber auch schon ohne NAS ziemlich gut, finde ich.

      LG! Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.