Colossatron: "Destroy The World Game" becomes free app of the week

The game Colossatron is mainly about destroying the world - this week for free! ;-)

The Puzzle Tsuro from last week was a game to my liking. How flexible the Apple team has to be to select the free app of the week can be seen in the choice for this week: Colossatron from Halfbrick studios (probably known to many from the classic "Fruit Ninja") is a game that requires relatively little thought. It lives mainly from the visual effects and the fun of breaking them.

The game Colossatron is mainly about destroying the world - this week for free! ;-)

The game Colossatron is mainly about destroying the world - this week for free! ;-)

Gameplay

The gameplay is a bit match-3, but without it being bad if something doesn't "match". You are flown into the world as a Colossatron and then you have to gradually destroy a number of cities. Colossatron itself is a snake into which you can click elements that are flying around on the playing field. The elements lengthen the queue, but they also automatically combine to form new colors or larger elements (if you place three of the same in a row).

The elements in Colossatron are usually weapons or extras such as protective shields, double fire, bombs or the like. You can simply pick up the weapons from the playing field during the game and insert them into the queue, which is thus getting longer and longer - if it weren't for the opponents who take you under fire and keep shooting elements out of the queue.

Goal of the game

The goal is the complete destruction of the respective city. To do this, the Colossatron snake independently criss-crosses the landscape (or through buildings) and, meanwhile, shoots from all pipes. You focus on dragging and dropping the elements together and pimping the snake that way.

Towards the end there are usually boss fights in which you are particularly hard hit. Here it is worthwhile to detonate a bomb manually, for example, which you sometimes find on the way.

If you want to get an insight into the game, then I can recommend this trailer to you. Every now and then he shows what really happens in the game: namely how the snake crawls across the surface. Everything else is "advertising" that does not appear in the game itself.

In-app purchases - do you really have to?

Yes, you read that right. The game itself is free, but unfortunately there are numerous ways to get rid of real money in the game. For this you can buy in-game currency, for example, and then convert it into stronger weapons or permanent combat properties.

However, you can get along quite well without money. Between the individual cities there is a menu in which you can have your snake repaired. I did that once because I had so much money left in the in-game currency, but in the following levels I just didn't spend anything and still got on and on.

Summary

No question about it, the game is an eye-catcher. It flashes and lights up in all corners, but a game does not only live from the visual stimuli but also needs a captivating gameplay. And this is exactly where Colossatron is lacking. The snake controls itself, so to speak, and you just put the elements together. At the beginning it's still quite funny, because here and there there is an extra buried in the city that makes you happy, but the game couldn't captivate me for more than 15 minutes.

Maybe it's just not my type of game, but I would like to see a bit more influence on gameplay overall. I also don't know which weapons are for which purpose. While you don't really have control over what elements or weapon systems you find, what do you need six different weapon types for if you don't even know what they do exactly? An English commentator in App-Store appropriately wrote: "Nice and fun, but I have no idea what I am doing when I am playing this game!" :D That sums it up very well...

Defeated the military - this is how every level ends ... but you keep wondering how it came about. : D

Defeated the military - this is how every level ends ... but you keep wondering how it came about. : D

Another point of criticism is that the game requires a really fast iPhone or iPad. In the app store you can read in the reviews of people with an iPhone 6 that at some point it will become virtually unplayable if the line is very long and fires from 1000 cannons. Even the graphics chip in the iPhone 6 seems to be overwhelmed here. Everything ran smoothly on my iPhone 7 Plus, but I generally prefer games that also work on older devices.

Last but not least, I find the in-app purchases just annoying. The games should cost a fixed price and then I would like to have some peace and quiet from such tailoring. If you don't even install such games, you should keep your hands off Colossatron right away. You can play it without in-app purchases, but you will still be confronted with it all the time.

If you still want to give the game a chance despite all the criticism, you will find it here in the app store.

 

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Colossatron: „Zerstöre-die-Welt-Spiel“ wird Gratis-App der Woche

Im Spiel Colossatron geht es hauptsächlich darum, die Welt zu vernichten – diese Woche zum Nulltarif! ;-)

Das Puzzle Tsuro von letzter Woche war ja ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Wie flexibel das Team von Apple sein muss, das die Gratis-App der Woche aussucht, zeigt sich bei der Wahl für diese Woche: Colossatron von Halfbrick Studios (sicher vielen bekannt durch den Klassiker „Fruit Ninja“) ist ein Spiel, bei dem man relativ wenig nachdenken muss. Es lebt hauptsächlich von den visuellen Effekten und dem Spaß am Kaputtmachen.

Im Spiel Colossatron geht es hauptsächlich darum, die Welt zu vernichten – diese Woche zum Nulltarif! ;-)

Im Spiel Colossatron geht es hauptsächlich darum, die Welt zu vernichten – diese Woche zum Nulltarif! 😉

Spielprinzip

Das Spielprinzip ist ein bisschen Match-3, jedoch ohne, dass es schlimm wäre, wenn mal was nicht „matched“. Man kommt als Colossatron auf die Welt geflogen und muss dann nach und nach etliche Städte zerstören. Colossatron selbst ist eine Schlange, in die man Elemente einklicken kann, die auf dem Spielfeld rumfliegen. Die Elemente verlängern dabei die Schlange, aber sie kombinieren sich auch automatisch zu neuen Farben oder größeren Elementen (wenn man drei gleiche hintereinander setzt).

Die Elemente sind in Colossatron in der Regel Waffen oder Extras wie Schutzschilde, Doppelfeuer, Bomben oder ähnliches. Die Waffen kann man sich während des Spiels einfach so vom Spielfeld auflesen und in die Schlange einfügen, die auf diese Weise immer länger wird – wären da nicht die Gegner, die einen unter Beschuss nehmen und so immer mal wieder Elemente aus der Schlange raus schiessen.

Ziel des Spiels

Das Ziel ist jeweils die vollkommene Zerstörung der jeweiligen Stadt. Dazu fährt die Colossatron Schlange selbständig kreuz und quer durch die Landschaft (oder durch Gebäude) und schießt derweil aus allen Rohren. Man selbst konzentriert sich darauf, per Drag-and-Drop die Elemente zu sammeln und die Schlange auf diese Weise zu pimpen.

Gegen Ende kommen dann in der Regel noch Boss-Kämpfe, in denen man besonders stark beschossen wird. Hier lohnt es sich dann zum Beispiel mal eine Bombe manuell zu zünden, die man manchmal unterwegs findet.

Wenn ihr euch einen Einblick in das Spiel verschaffen möchtet, dann kann ich euch diesen Trailer empfehlen. Er zeigt zwischendurch auch mal, was wirklich im Spiel passiert: Nämlich wie die Schlange über die Überfläche krabbel. Alles andere ist „Werbung“, die im Spiel selbst nicht vorkommt.

In-App-Käufe – muss das wirklich sein?

Ja, richtig gelesen. Das Spiel selbst ist gratis, aber im Spiel gibt es leider zahlreiche Möglichkeiten, echtes Geld loszuwerden. Dafür kann man sich zum Beispiel Spielwährung kaufen und diese dann wiederum in stärkere Waffen oder dauerhafte Kampfeigenschaften umsetzen.

Man kommt allerdings auch ganz gut ohne Geld aus. Zwischen den einzelnen Städten gibt es ein Menü, in dem man seine Schlange reparieren lassen kann. Das habe ich einmal gemacht, weil ich soviel Geld im Spielwährung über hatte, aber in den folgenden Leveln habe ich einfach nichts mehr ausgegeben und bin trotzdem immer weiter gekommen.

Fazit

Keine Frage, das Spiel ist ein Hingucker. Es blinkt und leuchtet an allen Ecken, aber ein Spiel lebt eben nicht nur von den visuellen Reizen sondern benötigt auch ein fesselndes Spielprinzip. Und genau hier hapert es bei Colossatron. Die Schlange steuert sich quasi selbst und man steckt nur die Elemente zusammen. Am Anfang ist das noch ganz lustig, weil hier und da auch noch ein Extra in der Stadt verbuddelt ist, über das man sich freut, aber länger als 15 Minuten konnte mich das Spiel nicht fesseln.

Vielleicht ist es einfach nicht so meine Art von Spiel, aber ich würde mir insgesamt ein bisschen mehr Einfluss auf den Spielverlauf wünschen. Genauso fehlt mir die Information, welche Waffen für welchen Zweck sind. Man hat zwar nicht wirklich einen Einfluss darauf, welche Elemente bzw. Waffensysteme man findet, aber für was benötigt man sechs verschiedene Waffenarten, wenn man nicht einmal weiß, was diese genau bringen? Ein englischer Kommentator im App-Store schrieb sehr passend: „Nice and fun, but I have no idea what I am doing when I am playing this game!“ 😀 Das trifft es ganz gut…

Militär besiegt – so endet jeder Level… aber man fragt sich immer wieder, wie es dazu kam. :D

Militär besiegt – so endet jeder Level… aber man fragt sich immer wieder, wie es dazu kam. 😀

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Spiel ein wirklich schnelles iPhone bzw. iPad fordert. Im App-Store liest man in den Bewertungen von Leuten mit einem iPhone 6, dass es irgendwann quasi unspielbar wird, wenn die Schlange sehr lang ist und aus 1000 Kanonen schießt. Hier scheint dann sogar der Grafik-Chip vom iPhone 6 überfordert zu sein. Bei meinem iPhone 7 Plus lief alles flüssig, aber ich mag grundsätzlich eher Spiele, die auch auf älteren Geräten funktionieren.

Nicht zuletzt finde ich die In-App-Käufe einfach nur nervig. Die Spiele sollten einen Festpreis kosten und dann möchte ich bitte auch Ruhe von derartigen Geldschneidereien haben. Wer grundsätzlich solche Spiele nichtmal installiert, sollte von Colossatron gleich die Finger lassen. Man kann es zwar auch ohne In-App-Käufe spielen, aber man wird dennoch ständig damit konfrontiert.

Wer trotz aller Kritik noch Lust hat, dem Spiel eine Chance zu geben, der findet es hier im App-Store.

 

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.